neuer Partner: ähnlicher Einzelkater vs jüngeres Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter YogaKater:)
  • Beginndatum Beginndatum
YogaKater:)

YogaKater:)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2021
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte ein paar Denkanstöße von euch 🙂
Leider musste ich meinen Seelenkater Toni, 16 Jahre, aufgrund Darmkrebs/ Lymphom einschläfern lassen. Sein Katerkumpel Herr Rossi, 11 Jahre, ist nun allein. Die beiden haben sich sehr gut verstanden, miteinander gekuschelt, sich gestapelt, in der Softversion gerauft, Nachlaufen gespielt...
Eigentlich von den ganzen Empfehlungen hier, sollte ich ihm einen ähnlichen Kumpel suchen, also 8-12 Jahre, sozial, nicht zu rabaukig, weil er eher ein halbes Hemd ist. Und in Wohnungshaltung.
Das scheint es aber fast nicht zu geben...
Zumindest, weil ich mir auch noch wünsche, dass die neue Katze soweit gesund ist, und auch mich anspricht...
Da ich auch Herr Rossi nicht zu lange ohne Katzengesellschaft lassen möchte, fange ich an, das Spektrum zu erweitern.
Ich hab mir jetzt einen 6 Jahre alten ehemaligen Streuner angeschaut, der noch sehr schüchtern ist. Er lässt sich nicht anfassen, ist anderen Katzen gegenüber aber nett, und im Ganzen eher ruhig und abwartend. Und er gefällt mir.
Ein bisschen habe ich Sorge, weil er ja jünger ist, und auch mehr Masse hat, dass er, wenn er erst mal auftaut, meinen Kleinen unterbuttern könnte. Und das er dann auch zeitnah einen adäquaten Spielpartner braucht bzw. ich in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehe.
Oder würde es Sinn machen, nach einem jüngeren Pärchen zu suchen, evtl auch Kätzinnen, die soft-raufen mögen?
Wie lange würdet ihr ihn allein lassen? Was ist schlimmer, länger alleine oder nicht der ideale Kumpel?
 
A

Werbung

Die Beschreibung von dem 6 jährigen klingt doch nicht so schlecht. Woher kommt er denn?
Bei Kitten weißt du auch nicht, in welche Richtung sie sich entwickeln. Das Risiko des Unterbutterns besteht also auch da, ebenso dass Hr. Rossi von zwei jungen Energiebündeln genervt ist. Zudem kann es zu Spannungen führen, wenn der richtige Zeitpunkt der Kastration verpasst wird, denn kastrierte Tiere stehen ja weiter unten in der Rangfolge.
Und auch bei jungen Tieren kann das Problem auftreten und wird es ja wenn sie alt sind, dass ein Tier zurück bleibt.
Ich würde dir eine langsame Zusammenführung mit Gittertür mit dem älteren Kater raten.
 
Der Streuner kommt aus Spanien, das hiesige Tierheim arbeitet mit einer spanischen Organisation zusammen. Er wurde wohl privat aufgesammelt, aber weil es der Frau zuviele Katzen wurden, hat sie sich an die Tierschutzorganisation gewandt.

Ich meinte allerdings auch nicht soooo klein, also keine Kitten, eher so 2-3 Jahre.

Ich hatte noch einen anderen Kater angefragt, bei einer anderen Tierschutzorganisatio hier in der Gegend. Die Dame hat mich gestern total verunsichert, weil sie meinte, 2 erwachsene Kater wäre Mist und würde nicht funktionieren, der Krach wäre vorprogrammiert. Ich soll eine Katze nehmen oder Kitten.
Das Argument dafür, sie kenne sich aus und macht das seit 40 Jahren...
 
Zwei Erwachsene Kater geht durchaus, wenn sie vom Charakter ähnlich sind. Also zwei Raufkumpel oder zwei "Softis"
Bei Kater und Katze hält drauf achten daß man nicht einen Raufbold mit einer Katze zusammen führt, die das nicht mag.
 
Die Dame vom Tierschutz hat mir halt Angst gemacht, dass der liebe scheue Kater, wenn er sich erstmal eingelebt hat, zum Macho mutiert. Wohlgemerkt nicht der von der eigenen Pflegestelle, sondern der ihr unbekannte. Der eigene ist definitiv ein Macho 😉
Und wirklich wissen kann ich das halt nur, wenn ich es ausprobiere, ein gewisses Risiko gibt es da schon.
Oder ich suche so lange, bis ich den idealen finde, der auch noch auf einer Pflegestelle sitzt, so dass ich mir in Sachen Verhalten und Charakter sicher sein kann.
Wie lange also suchen, und damit den Kleinen ohne Kumpel lassen? Wie lange habt ihr gesucht? Und welche Kompromisse würdet ihr eingehen?
Riskieren oder weitersuchen?
 
Ein gewisses Risiko bleibt immer, selbst wenn alles passend erscheint. Ich habe beim ersten Mal in dieser Situation sehr schnell wieder eine neue Katze einziehen lassen. Beim nächsten Mal hat es etwa fünf Monate gedauert bis wieder ein Neuzugang dazu kam. Vorher hatte ich bei allen, die in die engere Wahl gekommen sind, immer Zweifel daran, ob es die richtige Entscheidung wäre. Meine Katze war in etwa so alt wie dein Kater jetzt und ich fand die Entscheidung für eine zweite Katze deutlich schwerer als 6 Jahre zuvor.

Aufgrund des Alters habe ich befürchtet, eine Vergesellschaftung könnte eventuell schwierig werden. Tatsächlich war es dann total unkompliziert. Lass dich nicht verunsichern, wenn dir gefühlt jeder etwas anderes rät. Ich verlasse mich in diesen Dingen lieber auf mein Gefühl und meine Erfahrung.
 
Werbung:
Zu unseren zwei vorhandenen 10jährigen Katern (die sich leider nie so gut verstanden haben, weil der eine vom anderen einfach partout nichts wissen wollte) kam vor drei Monaten ein dritter erwachsener Kater, 8 Jahre alt, dazu. Das war eine Zufallskombi und ist aus der Not heraus entstanden (der Neue musste dort weg, wo er vorher war) und trotzdem klappt es super. Die beiden sozialen Katertiere verstehen sich bestens, der dritte wird in Ruhe gelassen. Die Vergesellschaftung war problemlos, ich hätte nie gedacht, dass das alles so ruhig ablaufen würde. Einfach mal nur als Positivbeispiel, was die Vergesellschaftung erwachsener Kater betrifft. ;-)
 
Hi!
Wir haben fast das gleiche Problem. Unser achtjähriger Kater hat seinen Bruder verloren. Beide haben sich geliebt und er braucht definitiv Gesellschaft.
Somit benötigen wir ein Tier, welches 7 bis 10 Jahre alt, nicht dominant, nicht verspielt und möglichst wenig aktiv ist. Und das ist wirklich schwer zu finden! Die meisten Kater in dem Alter sind dominant und Katzen zickig, habe ich das Gefühl.
Wenn wir in einem Jahr kein passendes Tier gefunden haben, holen wir zwei männliche Kitten. Kitten mag er nämlich gern. Mit denen spielt er sogar.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche 😊
LG
 
Hi!
Wir haben fast das gleiche Problem. Unser achtjähriger Kater hat seinen Bruder verloren. Beide haben sich geliebt und er braucht definitiv Gesellschaft.
Somit benötigen wir ein Tier, welches 7 bis 10 Jahre alt, nicht dominant, nicht verspielt und möglichst wenig aktiv ist. Und das ist wirklich schwer zu finden! Die meisten Kater in dem Alter sind dominant und Katzen zickig, habe ich das Gefühl.
Wenn wir in einem Jahr kein passendes Tier gefunden haben, holen wir zwei männliche Kitten. Kitten mag er nämlich gern. Mit denen spielt er sogar.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche 😊
LG
Du willst doch nicht wirklich ein ganzes Jahr warten….solange sollte der Kater nicht alleine sitzen.
 
Du willst doch nicht wirklich ein ganzes Jahr warten….solange sollte der Kater nicht alleine sitzen.

Aber wenn man kein passendes Tier findet? Ich kann ihm doch keinen unsozialen Krawallbruder vor die Nase setzen, damit ist ihm so gar nicht geholfen.
Im Umkreis sitzen nur jüngere Tiere, also um die zwei Jahre oder so ab 14 Jahre und dann Einzelgänger oder Freigänger, was auch nicht geht. Die Tiere im Ausland sind auch eher jung.
Wir gucken jeden Tag und suchen ein oder auch zwei Freunde für ihn.
Zurzeit ist er in tierärztlicher Behandlung wegen seiner Bauchspeicheldrüse, da ist an ne Vergesellschaftung erstmal nicht zu denken, er hat Stress genug.
 
Also mit acht Jahren kann man die Altersspanne auch noch ein bisschen größer machen, vielleicht erweitert das dann auch den Kreis der verfügbaren Katzen. Ich würde ab 5 und bis 12 suchen. Und wenn sich gar nichts auftut, kannst du ja auch eher zwei jüngere Kater dazu holen. Müssen ja nicht direkt Kitten mit 12 Wochen sein. Dann ist der Kater auch kein Jahr alleine 🙂
 
Werbung:
Also mit acht Jahren kann man die Altersspanne auch noch ein bisschen größer machen, vielleicht erweitert das dann auch den Kreis der verfügbaren Katzen. Ich würde ab 5 und bis 12 suchen. Und wenn sich gar nichts auftut, kannst du ja auch eher zwei jüngere Kater dazu holen. Müssen ja nicht direkt Kitten mit 12 Wochen sein. Dann ist der Kater auch kein Jahr alleine 🙂

Wir möchten halt ne Schlaftablette, die ihm ähnlich ist 😅 Wenn das Tier eher scheu ist, auch kein Problem.
Ja, Kitten müssen es nicht unbedingt sind, aber ein Katerpaar wäre ideal. So bleibt keiner allein zurück, wenn ein Kater sterben sollte irgendwann.
 
Hast du schon mal mit @Taskali gesprochen? Vielleicht hat sie ja was passendes in petto... sorry, falls das schon vorgeschlagen wurde!
 
Bei Facebook gibts die Gruppe "Alte Katz sucht Platz".
Wenn drei Katzen grundsätzlich o.k. wären, gäbs sonst auch noch die Möglichkeit, direkt ein älteres Paar dazuzunehmen. Da stimmt dann das Sozialverhalten eher.
 
ich hab da den Nepolian… schaut ihn doch mal an.
 
Wir probieren es jetzt mit jüngerem Kumpel 🙂
Gestern ist Pijito bei uns eingezogen
Detail
Fressen und Klöchen benutzen funktioniert schon, aber er ist wie erwartet sehr sehr ängstlich, und sitzt jetzt erstmal in seiner Höhle. Und mein Kleiner schwankt zwischen Neugier und dem Glauben, dass ich einen Serienmörder angeschleppt habe 😉
Ich übe mich jetzt in Geduld...
 
Werbung:
Dann eine erfolgreiche Zusammenführung :pink-heart:
 
Und vielen Dank für den Zuspruch, auf meinen Bauch zu hören
 

Ähnliche Themen

YogaKater:)
Antworten
4
Aufrufe
937
YogaKater:)
YogaKater:)
GoF
Antworten
15
Aufrufe
797
GoF
GoF
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben