Neuer scheuer Kater verkrochen: nach schauen oder lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum Beginndatum
Nisilein

Nisilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2013
Beiträge
165
Ort
S-H
Unser Neuzugang, der seit gestern Abend bei uns ist, ist gegenüber Fremden sehr misstrauisch. Wir sind ja auch noch Fremde. Nach einer mittellangen Anreise, bei der er immer wieder traurig miaut hat, haben wir ihn im offenen Kanel in sein vorbeireitetes Willkommenszimmer gestellt. Haben im Raum eine Haustiercam und können auf dem Tablet schauen was passiert. Die ersten 6 Stunden hat er das Kanel nicht verlassen und mit großen Augen an die nächste Wand gestarrt. Dann ist er irgendwann als es dämmerte raus gekommen und hat relativ neugierig das Zimmer inspiziert, ein Mini bisschen gefressen und etwas getrunken. Das Klo hat er zwar besucht, aber darin nichts gemacht, wie ich heute morgen festgestellt hab. Gegen 2 Uhr hat er sich irgendwo außerhalb des Kamerawinkels zurück gezogen. Das Zimmer bietet einiges an Verstecken. Heute morgen beim Futterwechsel und Klokontrollieren hab ich ihn auch nicht gesehen. Mir ist nur aufgefallen, dass er Abend wohl in sein Kanel gepullert hat. Jetzt hat er sich bisher aber auch nicht mehr gerührt. Weder zum Klo, noch zum Wasser oder Futter. Noch irgendwo rumgelaufen. Die Cam hat einen Bewegungssensor mit Aufzeichnung, der auch heute Nacht immer beav aufgezeichnet hat. Machen uns nun etwas Sorgen. Irgendwann muss er doch mal und hat Hunger oder Durst. Das Pipi ist mind. 18 Stunden her, das Trinken 16 Stunden. Kann er aus Stress wirklich solange durchschlafen? Ich mein er hatte jetzt davor ja 11 Stunden Aufregung in denen er nicht geschlafen hat. Ich befürchte, wenn ich ihn jetzt suche, dann verschreckt ihn das noch mehr. Auf der anderen Seite: so lange ohne Lebenszeichen beunruhigt.
 
A

Werbung

Wie lange ist der Kater jetzt bei euch ? 24 Std. ?

Solange er isst, trinkt und auch pullert, auch wenn es nicht das Klo ist ... in Ruhe lassen !
Nicht suchen, nicht locken !

Jedesmal wenn du in das Zimmer gehst laberste irgendwas in leise.
So gewöhnt er sich langsam an deine Stimme.
Du kannst dich auch in das Zimmer setzen und erzählst ihm was oder liest was vor.

Das Klo könnteste ggf. neben seinen Kennel stellen.
Der wird deshalb in den Kennel gepieselt haben, weil dieser ihm Sicherheit gibt.

Und vor allem musst du eins haben: GEDULD !
 
Lass ihn in Ruhe ankommen. ER weiß wo Futter, Wasser und Klo sind. So ein Umzug muss Katz erst mal verdauen.

Wenn heute Abend wieder Ruhe einkehrt, wird er sicher wieder aktiv.
 
Danke euch. Das beruhigt. Ja, ist jetzt ca 24 Stunden bei uns. Hab eben ein bisschen Angst, dass das alles zuviel für ihn war und er Hilfe brauchen könnte. Ich warte dann mit Geduld weiter und versuche mich irgendwie abzulenken.
 
Die Haustiercam meldet grad: kleiner Schleicher ist wieder im Zimmer unterwegs 😻. Sorge umsonst. Bin ich erleichtert
 
Noch ne Frage zur Zusammenführung. Es heißt ja erst an Zimmer, dann an Mensch, dann an andere Katzen gewöhnen.

Bei unserem neuen ist es so, dass er laut Vorbesitzer gegenüber Fremden sehr misstrauisch und scheu ist, anderen Katzen gegenüber aber offen.
Unser 10 Monate alter Toulouse ist sehr sozial und trotz seines Temperaments vorsichtig und höflich gegenüber anderen Katzen. Wäre es ein Weg, dass die beiden sich nach einigen Tagen nachts durch die Gittertür und eventuell später im Zimmer schon kennen lernen dürfen, bevor er zu uns Menschen Vertrauen hat? Ich denke, bis er uns vertraut, dauerte noch einige Wochen. Toulouse hat auch schon sehr interessiert und fröhlich an dem ausgeschaufelten Pipi des Neulings geschnuppert.
Meine Idee dahinter: wenn die beiden sich anfreunden, kann er ihm zeigen, dass wir Menschen ganz harmlos sind und er hat eventuell mit seinem neuen Kumpel an der Seite mehr Mut

Ganz blöde Idee?
 
Werbung:
Bei so scheuen Katzen hilft oft Katzenkontakt sehr😉
Er wird sich dann abschauen, dass Mensch nicht furchtbar ist.
Kurz: ich würde versuchsweise direkt eine Gittertür einsetzen, damit die Katzen Kontakt aufnehmen können. Sollte das stressen kannst du immer noch die Tür schließen
 
Die Gittertür hat auch den Vorteil, dass er mehr von eurem Alltag mitbekommt, mit allen Geräuschen, während er selber hinter der Gittertür bestimmen kann, inwieweit er sich zeigt. Er ist halt nicht so isoliert, kann aber selber das Tempo bestimmen. Bleibt er versteckt, so ist das okay und sollte auch respektiert werden.
 
...
Ganz blöde Idee?

Absolut keine blöde Idee 😉.
Versuch macht kluch.

Wenn Toulouse ein sehr sozialer Kater ist, so wie du schreibst, wird es eurem Neuling ( wie heisst er eigentlich ? ) leichter fallen.
 
Absolut keine blöde Idee 😉.
Versuch macht kluch.

Wenn Toulouse ein sehr sozialer Kater ist, so wie du schreibst, wird es eurem Neuling ( wie heisst er eigentlich ? ) leichter fallen.


ich finde es auch eine ganz gute Idee und drücke dir die Daumen, dass Toulouse eurem neuen Kater Sicherheit geben kann

alles Gute euch!
 
Danke für eure Unterstützung. Wir haben zwar noch einen fremdelnden Kater, aber der ist schon 20 und seit klein auf bei uns, deshalb hatten wir da nie das Problem, dass er sich an alles gewöhnen muss: neuebUmgebung, neue Leute und neue Katzenkollegen. Von daher doch ne neue Situation, in der man alles richtig machen möchte.

Joki heißt unser Neuzugang übrigens.
 
Werbung:
Haben gestern begonnen die Tür zu öffnen, so dass nur die Gittertür zwischen Zimmer und Wohnung ist. Bisher traut sich Joki ja erst nachts raus, wenn wir im Bett sind. Gestern war er tatsächlich dann schon kurz vor 20 Uhr auf der Haustiercam zu sehen, obwohl wir noch beim Fernsehen saßen 😊.

Nachts hat er dann immer wieder sehr neugierig die Gittertür besucht und ist davor geblieben. Würde sagen die Hälfte der ganzen Nacht. Ich weiß nur nicht, ob Toulouse auf der anderen Seite direkt an der Tür war und wie er reagiert hat. Dafür war der Kamerawinkel nicht weit genug. Heute Nacht stelle ich sie so ein, dass man alles in dem Bereich sehen kann.

Er Frist langsam auch etwas mehr und hat diese Nacht das erste Mal Kot abgesetzt.

Stück für Stück geht es voran 😄
 
Ich drück dir die daumen. Der weg ist hart ubd steinig. Aber wenn die kurzen schönen sekunden kommen, dann freut man sich.
 
Oh, die Schritte werden immer größer 😀

Nachdem er gestern das erste Mal tagsüber im Zimmer unterwegs war, hat er sich heute morgen das erste Mal nicht verkrochen und ich hab ihn seit Donnerstag zum ersten Mal wieder live gesehen. Hat ein bisschen skeptisch geguckt, dass die Frau da neues Futter hinstellt und im Klo scharrt, ich hab aber einfach so getan, als beachte ich ihn nicht.
Toulouse und er haben sich immer wieder durchs Gitter beschnuppert heute Nacht. Wirkte beidseitig weiter sehr interessiert. Joki hat dann manchmal leise miaut. Toulouse ist einige Male heute morgen von der Gittertür weggesprungen, so als ob er zum Spielen auffordern will, schleicht dann aber wieder geduckt zur Tür, als ob er sich nicht traut.
 
Zumindest die Kater untereinander sind einen guten Schritt weiter. Ab Donnerstag Abend haben wir das Gitter einen Spalt aufgemacht. Als Newbie Joki dann raus kam, hat Toulouse ihn nach einiger Zeit besucht. Kurzes beschnuppern aus einem halben Meter Entfernung und dann etwas auf Distanz. Dann haben sie eine geschlagene halbe Stunde aus dem Abstand gegenüber gesessen und sich gegenseitig angeschaut. Beide immer wieder mit Blinzeln und Köpfchen zur Seite drehen.
Irgendwann ist Toulouse dann wieder aus dem Zimmer. Joki nach einigen Minuten hinterher in den Flur (sein erstes Mal außerhalb des Zimmers).
Das ging die Nacht dann noch ein paar mal. Mal folgt der eine dem anderen, mal umgekehrt. Alles aber immer noch auf gebührenden Abstand. Und immer wieder Geblinzel.
Toulouse kommt dann zwischendurch immer ganz aufgeregt zu uns und neigt jetzt etwas zu Übersprungsreaktionen, da er wohl gerne mit dem neuen Toben möchte, die beiden aber noch nicht an dem Punkt ist, dass er sich traut, Joki aufzufordern.

Gestern Abend waren die beiden dann wieder in "Jokis Zimmer", da stapfte unser alter Moritz auch ins Zimmer, guckte Joki an, schnupperte in aller Ruhe an einer der Decken, guckte Joki nochmal an, und stolzierte ganz gemütlich wieder raus. Da haben die anderen beiden etwas doof geschaut :grin:

Alle Katzenklo, sowohl im Zimmer als auch im Flur werden inzwischen Kreuz und quer von allen genutzt.

Nur die Dosis sind noch immer nicht geheuer. Aber zumindest kommt er inzwischen auch raus, wenn wir noch im Wohnzimmer sitzen abends. Nur eben nur bis zur Hälfte vom Flur, so dass er außer Sicht bleibt. Ohne WLAN Kamera würden wir ihn fast gar nicht zu Gesicht bekommen. Aber er ist ja noch jung und hat alle Zeit der Welt :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Läuft🙂
Nur die Dosis sind noch immer nicht geheuer. Aber zumindest kommt er inzwischen auch raus, wenn wir noch im Wohnzimmer sitzen abends. Nur eben nur bis zur Hälfte vom Flur, so dass er außer Sicht bleibt. Ohne WLAN Kamera würden wir ihn fast gar nicht zu Gesicht bekommen. Aber er ist ja noch jung und hat alle Zeit der Welt
Sein neuer Freund wird in schon in die Menschenwelt einführen😀

Ich würde jetzt vielleicht anfangen zu bestimmten Zeiten irgendwas mit Toulouse an der Gittertür zu tun, was der gern mag. Joki kann die Gittertür ja sicher auch aus seinem Versteck sehen, oder?

Als meine Naris noch auf dem Schrank gewohnt hat hat sie immer seeeeeehr genau zugeschaut was ich mit den Katzen so veranstalte und wie die sich verhalten😎 Die Süße konnte später nur vom Zuschauen Sitz incl. Handzeichen ohne Ton😱😛 Gerade Jungtiere lernen alles über abschauen bei den Kumpeln. Mit ihm brauchst du da noch gar nix machen. Theaterstück reicht😛 So lernt er dass den anderen nix passiert, wenn du da bist.
 
Das ist ne gute Idee. Werde das wohl im Zimmer machen müssen, dann er kann aus seinem Versteck tatsächlich nicht die Gittertür sehen. Da ist sein Schutzwall aus Rucksäcken und die geöffnete Zimmertür im Weg. 😉. Er hat sich ja die letzte Ecke unter zwei zusammenlaufenden Regalen ausgesucht. Buddelt sich da immer zwischen den Rucksäcken durch. Beeindruckend, dass er da immer so durch passt :omg: Er ist ja nicht der kleinste
 
Hmm, ob so ein Versteck auf Dauer gut ist...😳
Ein Versteck wo er sich nicht ganz so vergraben kann, wäre sicher besser.😉
In diesem Versteck kann er euch dann aber beobachten?
Schön wäre es wenn er aus seinem Versteck auch an eurem Alltag teilhaben könnte zumindest optisch.


......da würde ich tatsächlich Taskali mal per PIN oder in ihrem Thread fragen (auch wenn sie wenig Zeit hat) was sie von dem Versteck hält und ob man ihm was anderes anbieten sollte.
Da ist sie zu finden https://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/136257-pflegis-taskali-1050.html#post6033747
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe keine andere Wahl. Hat da auch zig andere Versteckmöglichkeoten. Aber er hat sich auf die eben eingeschossen. Will da nicht wirklich die Rucksäcke rauskramen, wenn er dahinter liegt. Hab ja nie die Möglichkeit ran zu gehen, wenn er nicht drunter ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
639
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben