Neuer Spielgefährte? Brauche Rat

  • Themenstarter Miez_Miez
  • Beginndatum
M

Miez_Miez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
17
Hallöchen,

ich brauche dringend Rat von euch.

Ich habe einen 5 Jahre alten Maine Coon Kater. Ursprünglich hatte ich zwei geholt, sein Bruder ist leider im Alter von 4 Jahren verstorben. Seitdem lebt der Dicke alleine. Zu Beginn wollte ich keinen "Neuen", ich musste den Verlust erstmal verdauen. Doch mit der Zeit kam immer der Wunsch auf,einen Spielgefährten dazu zu holen.
Es geht im gut, er ist sehr lieb und verschmust, aber eben oft alleine. Er neigt dazu sich eher zurück zu ziehen,wenn ihm etwas nicht passt.Und genau davor habe ich Angst. Das letzte, was ich will,ist ihm schaden, ihn verärgern.
Mit einem Neuzugang würde ich nur ihm einen Gefallen tun wollen.

Und nun zu der Planung. Ich habe mir heute eine kleine Birma (15 Wochen) angesehen - eine Kätzin. Meine Idee: vom Charakter würde es sicher passen, da beide gesellige Wesen sind und vom Grundcharakter ähnlich. Sie ist kleiner und es kommt eventuell nicht wie bei einem Kater zu Revierkämpfen.

Was meint ihr prinzipiell? Ist so eine Zusammenführung sehr schwierig? Er lebte ja die meiste Zeit in Gesellschaft, nur das letzte Jahr war er alleine.


Ich danke euch schonmal :pink-heart:
 
A

Werbung

ich gehe davon aus, dein kater ist kastriert?

und offensichtlich im moment eher ruhig und zurückhaltend (was aber auch damit zusammenhängen kann, dass die kätzische gesellschaft fehlt)

auf alle fälle wäre da ein kleines kätzchen der falsche weg, damit wirst du deinem kater nicht wirklich einen gefallen tun.

das kleinchen ist vorwitzig, agil und hat ne menge grütze in der birne.

sicher das falsche pendant zu einem fünfjährigen kater ;)

kater sind oftmals ähnlich gestrickt, haben eine ähnliche spiel- und verhaltensweise und können sich gut ergänzen.

und auch ein ähnliches alter ist hilfreich, denn damit sind die "interessen" ähnlich.

und - revierkämpfe im klassischen sinne kann man hier sicher ausschließen.

anfangs wird es schwierig sein - denn egal wie klein oder groß - dein kater empfindet den neuzugang als eindringling.

was vollkommen normal ist.
 
Wie willst du bei einem 15 Wochen alten Kitten den Charakter erkennen? :confused:
Zu einem 5 Jahre alten Kater würde ich sowieso kein Kitten nehmen.

Ich habe geschrieben vom Grundcharakter. Woher soll ich wissen, wie die Miez tickt?:confused: Einen Teil kann man selbst dazu beitragen, alles Andere ist Glaskugelreiberei. Wichtig ist, dass die beiden sich verstehen, das kann mit einer älteren Katze sicher genauso in die Hose gehen wie mit einem Kitten.

ich gehe davon aus, dein kater ist kastriert?

und offensichtlich im moment eher ruhig und zurückhaltend (was aber auch damit zusammenhängen kann, dass die kätzische gesellschaft fehlt)

auf alle fälle wäre da ein kleines kätzchen der falsche weg, damit wirst du deinem kater nicht wirklich einen gefallen tun.

das kleinchen ist vorwitzig, agil und hat ne menge grütze in der birne.

sicher das falsche pendant zu einem fünfjährigen kater ;)

kater sind oftmals ähnlich gestrickt, haben eine ähnliche spiel- und verhaltensweise und können sich gut ergänzen.

und auch ein ähnliches alter ist hilfreich, denn damit sind die "interessen" ähnlich.

und - revierkämpfe im klassischen sinne kann man hier sicher ausschließen.

anfangs wird es schwierig sein - denn egal wie klein oder groß - dein kater empfindet den neuzugang als eindringling.

was vollkommen normal ist.

Er ist kastriert. Aber er war schon immer der Ruhige, auch als er klein war. Nur damals hat ihn sein Bruder immer animiert, was eben jetzt fehlt. Ich dachte genau deswegen wäre ein Kleiner/ eine Kleine besser - die ihn vielleicht ein wenig antreibt. Er ist ja nun auch keine 15 - er ist 5 jahre alt :confused:
 
trotzdem, auch wenn dein katerle im besten alter ist ;)

schau, was würde ein 40 jähriger sagen, wenn er plötzlich mit einem baby in den sandkasten soll?

von daher wäre etwas älteres sicher besser :)
 
ich denke dass das kein Problem ist.
Ich hatte 2 Katzen, beide 2 Jahre alt und habe dann einen Kater gefunden, der nach dem Tierheim Aufenthalt und weil sich kein Besitzer gemeldet hat zu uns ziehen durfte. Er wird auf 8 Jahre geschätzt und ist auch eher zurückhaltend, aber wenn die Coonie Dame ihn animiert, dann geht hier die Post ab und die Beiden spielen wie verrückt :) Das war ein Zufallsprodukt ohne auf Charaktere zu achten und es hat wunderbar funktioniert :)
 
und wenn du jetzt schreibst, dass dein kater eher ruhig war, immer schon, bestätigt das meine meinung.

ich habe hier ältere kater (inzwischen muss ich das einsehen) und nur mein luka - der immer ein kindskopf bleiben wird - hat heutzutage noch spass an kleinen katzen.

die anderen finden zwerge eher nervig und finden einfach keinen zugang.

und gerade für ein kleinchen wäre es sehr schade, wenn es den dringend nötigen anschluss mit allen schikanen nicht bekommt.
 
Werbung:
Aber ihr Kater ist doch erst 5 :confused:
 
Aber ihr Kater ist doch erst 5 :confused:

der kater ist "schon" fünf ;) und ja, dein beispiel ist ok.

zwei zweijährige und ein achtjähriger sind einfach was anderes (und in meinen augen auch nicht vollkommen absurd, da da der charakter ausgeprägt ist)

aber ein kleinchen ist eben ein kleinchen :cool:
 
Hallo,

schwierige Frage. Eine Zusammenführung gestaltet sich am Besten wenn die Katzen wirklich zueinander passen.

Dabei kommt es nicht immer unbedingt auf Alter und Geschlecht an. Wichtig ist, dass sie im Charakter zueinander passen.

Woher kommt das Birmchen? Tierheim, Pflegestelle?

Ich hatte hier letztes Jahr eine Zusammenführung 6-jähriger Kater mit 4-5 Monate alter Katze.

Ziva kam von einer Pflegestelle; der Charakter konnte durch den Umgang mit den dortigen Katzen, der Erfahrung der Pflegedosi gut eingeschätzt werden und dadurch auch, dass die Beiden hier zusammen passen könnten.

Es gibt auch Kater die eher weiblich sind, zwar gerne spielen, aber nicht unbedingt raufen möchten. Dann kann Kater und Katze durchaus gut zusammenpassen.

So junge Katzen sind natürlich quirliger; überlege genau ob dein Kater damit zurecht kommt und Spielaufforderungen gerne nachkommen würde.
 
  • #10
Die Katzen haben ihren eigenen Kopf, das weiss ich mittlerweile auch. Und mein Dicker ist ein Schmuser, der aber auch spielt. Er ist eben nur schwierig zu animieren :rolleyes:

Die Kleine ist vom Züchter, ich denke aber das Zusammenleben dort kann man nicht unbedingt auf mein zu Hause anwenden. Dort zeigte sie sich mit ihrem zarten Alter schon ziemlich bemutternd und putze die Alten fleissig :D
 
  • #11
So meine Lieben,

nach etwas Abwesenheit hier, wollte ich euch Neuigkeiten zukommen lassen.

Seit dem 03.10.2012 haben wir ein neues Familienmitglied.

Die kleine Lucy, eine Birma-Dame.

Ich habe echt lange überlegt, wollte aber meinem Baghira wieder einen Spielgefährten an die Seite geben. Und ich habe mich nach langem Hin und Her (auch vor der Frage hier im Forum) für ein Kitten entschieden.

Ich habe sie geholt, am ersten Tag (Mittwoch) war ich zu Hause, hatte frei. Ich hab Baghira noch nie fauchen gesehen, aber natürlich tat er es in dem Fall. Sie hat sich verzogen, kam aber immer mal wieder. Ich hab versucht mich rauszuhalten und sie beobachtet. Ich will es kurz machen: 3 Tage lang wurde ein riiiiesen Bogen um den Neuling gezogen, gefaucht und gemotzt. Und am dritten Tag geht sie zu ihm.. und er putzt den Winzling :pink-heart:

Seit dem Tag an ist es Liebe. Die beiden spielen, schmusen, jagen sich. Baghira ist viel aufgeweckter, es tut ihm gut. Und wenns ihm zuviel wird, dann zeigt er, dass er immernoch der Chef ist.

Ich bereue es nicht. Und hier mal ein paar Bilder als Beweis :D

foto1jv5ocxhz8p.jpg
[/url][/IMG]

foto46ujmx3fekd.jpg
[/url][/IMG]

foto2qv41jmyur9.jpg
[/url][/IMG]
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3K
QT77
QT77
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub
Lilly85
Antworten
3
Aufrufe
1K
sunburst
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben