Neuer Spielgefährte für Herzi??

  • Themenstarter Themenstarter Kleeblattl
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kleeblattl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2010
Beiträge
10
Ort
Ingolstadt
Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben ist vor ein paar Wochen meine Katze verstorben. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine neue Spielkameradin für die Katze meiner Tochter aufzunehmen.

Herzi ist eine Wohnungskatze und tagsüber viel alleine. Da sie ja immer mit ihrer Schwester Josie zusammen war, fühlt sie sich ziemlich einsam wenn niemand zuhause ist. Meine Nachbarin erzählte, dass unsere Herzi letztens recht geweint hätte als sie alleine war. Sie tut mir so leid. Es zerreißt mir eh schon das Herz.

Habt ihr evtl Tips für mich. Ich würde gerne eine junge Katze aufnehmen. Wenn möglich eine weibliche. Ich bin aber auch offen für vorschläge.

lg
Angela
 
A

Werbung

Hallo🙂
Tut mir leid,daß eure eine Katze verstorben ist🙁

Wie alt ist herzi denn? Am Besten wäre wohl,eine Katze im gleichen Alter sowie ziemlich ähnlicher Charakter dazu zu holen.🙂
 
sorry hatte das Alter nur im Vorstellungsthread geschrieben. Herzi ist 5 1/2 Jahre alt. Meint ihr, dass es nur mit einer gleichalten Katze funktionieren kann?
 
Zu jung könnte Herzi stressen,zu alt evtl. langweilig 😀
1 - 2 Jahre Unterschied dürfte meiner Meinung kein Problem sein,die Art muß einfach passen.
Schau doch mal in den näheren Tierheimen nach.Vielleicht macht es dann bei einer Katze Peng und du weißt: Sie ist es 😉
 
Laß Herzi nicht lange alleine.

Ich würde dir auch zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten, Kitten überfordern gelegentlich mal. Ein Altersunterschied von + - 2 Jahren dürfte uninteressant sein. Wichtig ist ein ähnlicher Charakter.
 
oh, bei uns in der Gegend sucht mom ein 7 Monate alter Kater ein neues Zuhause, davon würdet ihr mir also abraten 🙁
 
Werbung:
Wie ist Herzi denn so drauf?Noch sehr verspielt?Rauft sie auch mal gerne so richtig?
Bei einem 7 Monat alten Kater wird es meist ziemlich rauh,wenns ums Spielen und Kämpfen geht 😉
 
ich habe zwar auch ein Pärchen, aber die sind gleich alt

ein Kater mit 7 Monaten ist noch ein richtiger Flegel 😀 der sich auspowern möchte. Ist Herzi so einem Temperamentsbündel gewachsen?
 
Meine beiden Jungs sind gerade acht und neun Monate alt.
Wenn ich sehe, wie sie miteinander umgehen bei ihren täglichen Raufereien - ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer 5 1/2 jährigen Katze gefällt.
 
also Herzi rauft schon auch gerne, sie war schon immer die lebendigere und dominantere meiner beiden Katzen. Also ich würde meinen, dass sie dem schon gewachsen wäre. Außerdem müsste ich denke es klarstellen, egal mit welcher Katze, sie evtl wieder zurückgeben zu könnnen, oder? Weil ich ja nie wissen kann ob es klappt oder nicht.
 
was weißt du über das Katerchen?

vorsichtig gefragt, könnte er wieder zurück falls alles schief geht?
 
Werbung:
also der Kater ist bereits kastriert, geimpft und entwurmt. Das mit dem zurückgeben müsste ich natürlich vorab klären. Der Kater ist auch eine Wohnungskatze.
 
weißt du, es ist unheimlich schwierig von der Ferne da einen Rat zu geben.

Wir können alle nur mit unseren bisherigen Erfahrungen weiterhelfen, im Einzelfall kann es immer wieder ganz anders kommen.

Ein Stück weit wird auch vieles von dir abhängen. Wie es dir gelingt die Zusammenführung zu bewältigen, wie Herzi damit klar kommt und wie Katerchen vor Ort reagiert. Es gab schon Fälle da funktionierte es trotz Altersunterschieds, einfach weil Kater auch weniger zickig sind als Kätzinnen.

Dann gab es schon Fälle in denen eine 3. Katze den Jungspund auslasten mußte, damit das ältere Tier seine Ruhe bekommt.

Andererseits, junge Tiere gewöhnen sich meistens schneller ein - also guter Rat ist echt teuer 😕
 
oh, bei uns in der Gegend sucht mom ein 7 Monate alter Kater ein neues Zuhause, davon würdet ihr mir also abraten 🙁

nicht unbedingt. meiner meinung nach hängt es von eurer mieze ab.

zwar sind sieben monate alte katzen in der besten "sturm- und drangzeit" mit viel elan und "grütze in der birne" 😀

und auch stimmt es hin und wieder, dass kater so anders als katzen sind, dass es nicht funktioniert. (ausnahmen bestätigen immer die regel, pauschal kann man das wirklich nicht sagen)

aber wenn deine herzi eine temperamentvolle katze ist, kann ich mir das trotzdem vorstellen. schau dir den kater an, lern ihn etwas kennen.

oder: es gibt auch jungkater, die eher ruhig und behutsam sind, dann kann das auf alle fälle klappen...

guter rat ist tatsächlich teuer.... ich würde nach meinem bauch gehen 🙂
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer gleichaltrigen Katze raten!
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das ein junger Kater und eine ältere Katze, egal wie sehr sich die zwei mögen, keine besonders glückliche Kombination sind: Ich habe eine jetzt 3 Jahre alte Katze, Fine. Fine spielt an sich auch gerne und ist sehr munter. Nun ist im Sommer ein kleiner Kater von 2-3 Wochen eingezogen. Fine hat sich rührend um das Würmchen gekümmert. Nun ist er 7 Monate alt und die zwei lieben sich immer noch, sie putzen sich und Fine erträgt geduldig seine Katerallüren. Und das ist der Punkt: Kater, und gerade junge Kater spielen anders als Katzen. Das kann ich hier super beobachten und habe es schon von vielen Seiten bestätigt bekommen. So ein junger Halbstarker will sich raufen, beißen, rennen, kämpfen. Und das möchte eine erwachsene Katze nur noch selten und dann nicht so heftig. Tomte strapaziert Fine wirklich und langweilt sich auch sehr, so dass ich oft als Kampfgenosse herhalten muss und das ist nicht gerade angenehm :massaker: Außerdem denkt er sich einen Haufen Dummheiten aus, wenn ihm langweilig ist. Er wirft Gegenstände herunter, räumt den Wäscheständer ab (ich hab schon viele gute Teile wegtun müssen, weil er sie "umdesignet" hat) rennt die Wände senkrecht an den Tapeten rauf. Ich könnte eigentlich 20 Stunden am Tag mit ihm spielen und das würde immer noch nicht reichen. Und Fine? Die leidet unter seinen Attacken. Sie braucht auch Aufmerksamkeit aber wenn ich die ganze Zeit Tomte von irgendwelchen Dummheiten abhalten muss, bekommt sie die natürlich nicht genug. Sie hat kaum mehr Ruhe, sich ausgiebig zu putzen, schon springt der kleine Teufel auf sie drauf und knabbert ihr an den Ohren und dem Schwanz. Sie liebt ihn aber und hält es aus, aber ich glaube nicht dass sie das besonders schön findet.
Weil wir aber unser Flaschenkind Tomte nicht abgeben wollen, kommt jetzt ein zweiter junger Kater zu uns, mit dem er raufen und kämpfen kann, damit Fine wieder entspannen kann.

Also nimm lieber eine gleichaltrige Katze zu deiner jetzigen. Bei den meisten Katzenhäusern wie der Tierhilfe Mietzekatze und anderen kannst du deine Katze beschreiben und die Mitarbeiter werden sich bemühen eine passende Freundin für deine Fellnase zu finden. Es gibt wirklich so viele wunderschöne Notfellchen, die im richtigen Alter wären.
 
tja, bei mir ist der Kater der ruhigere - war immer schon so, die Katze dagegen ist eher "bekloppt". Schau Dir den Kater an und schau vor allem, was für ein Wesen er hat. Du kannst am besten beurteilen, obs evtl. passt ! Wenn der Kleine sehr wild ist, würde ich aber auch abraten :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
also leider hab ich den Besitzer des Katers noch nicht errecht. Wir haben nun beschlossen ins Tierheim zu fahren und mal zu gucken.

Danke erst mal für eure Hilfe. Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
Familienzuwachs

Hallo,

diese Woche hat sich einiges getan. Ich war in mehreren Tierheimen. Ich sag euch, dass ist gar nicht so einfach. Einen Freigänger kannst du überall bekommen oder Katzen, die nur zu zweit abgegeben werden.

Jetzt haben wir einen Kater gefunden, er heißt Zorro und ist im Juli 2009 geboren. Also doch noch ein junger Kater.

Auf der Fahrt nach Hause wer er relativ ruhig. Hat nicht miaut, wie ich das ansonsten gewohnt bin.

Zuhause angekommen wollte er erst mal nicht aus der Katzenbox, was ich auch verstehen kann.

Als er draußen war haben sie die beiden erstmal kurz gegenseitig angefaucht. Mehr ist aber nicht passiert. Nun sitzt Zorro in meinem Zimmer unterm Bett und Herzi schleicht durch die Wohnung bleibt aber hauptsächlich lieber im Wohnzimmer.

Hab Zorro einen Futternapf in die Nähe vom Bett gestellt. Er kam auch inzwischen kurz mal raus zum Fressen.

Jetzt muss man halt abwarten und geduldig sein.

lg
Angela
 
na, dann viel erfolg bei der vergesellschaftung *daumendrück*
 
Neues von Herzi und Zorro

so nun die neuesten Entwicklungen.

Zorro hatte sich am zweiten Tag (Freitag) noch bis nachmittags lieber versteckt. Aber sein Spieldrang war größer. Meine Tochter hat mit ihm gespielt und ab da ist er aufgetaut. Er ist durch die Wohnung. Herzi hat ihn angefaucht, was ihn aber bald gar nicht mehr gestört hat. Er geht zwar dann aber es scheint ihn nicht wirklich zu stören.
Abends kam dann mein Freund hat ihn mit der Hand angelockt und durfte gleich mit ihm rumscherzen. Seitdem läuft er uns überall hin nach.
Das Verhältniss zwischen Herzi und Zorro wird auch immer besser. Sie sitzen inzwischen ziemlich nach beieinander ohne das sie faucht. Ab und zu beschnuppern sie sich auch direkt ohne das was passiert.
Ich sehe die ganze Sache zuversichtlich.

lg
Angela
 

Ähnliche Themen

Gerri-Mama
Antworten
18
Aufrufe
5K
Gerri-Mama
Gerri-Mama
Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
realykee
R
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
MCSinga
Antworten
15
Aufrufe
543
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben