neuer Spielgefährte nach Todesfall

  • Themenstarter Themenstarter BieneMaja81
  • Beginndatum Beginndatum
B

BieneMaja81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1
Mein Kater ist kürzlich verstorben, zurück bleibt meine Luisa, 7 Jahre alt, kastriert, wirkt vom Charakter wesentlich jünger, ist sehr verspielt und verschmust, neigt leider aber zur Eifersucht. Da ich allein lebe und voll berufstätig bin, ist klar, dass recht bald ein neuer Spielgefährte für sie dazukommen muss... nur was ist in ihrem Fall besser, ein ganz junges Kätzchen oder eine etwas ältere Katze, die auch etwas temperamentvoller ist? Und besser Katze oder Kater oder ist das egal? Ich habe einige Beiträge hier durchgelesen, lese aber immer wieder verschiedene Meinungen... was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder ratet ihr mir?
 
A

Werbung

Kein kleines Kätzchen, das wäre ein Interessenkonflikt 😉 Es gibt keinen Welpenschutz.

Lieber eine etwa gleich alte Katze mit etwa dem gleichen Temperament. Das Geschlecht ist erstmal egal, solange der Charakter passt.
 
Als wir uns entschlossen haben zu unserem Mäusle ( ca. 1,5 Jahre ) eine zweite Katze dazu zuholen,haben uns sowohl Tierheim wie auch Katzenhilfe zu einem gleichaltrigen Kater geraten.
Kätzinnen die schon im Haus leben würden eine andere Kätzin schlecht akzeptieren.
Gekommen ist es dann ganz anders🙂😉:
Als wir uns bei unserem Tierarzt (der in der Katzenhilfe aktiv ist) einen Kater anschauen wollten, wurde uns eine zuckersüße Kleine vorgestellt
( Lissy, 8 Monate, nicht vermittelt weil man " lieber eine weiße" wollte🙁)

Jetzt haben wir also zwei Mädels,die wunderbar miteinander auskommen!!
Unsere Tierärztin meinte auch, es kommt auf den Charakter an und nicht auf das Geschlecht.
Und manchmal auch auf" Liebe auf den ersten Blick":pink-heart:
LG
Sabine
 
Ich bin Pflegestelle für Tierschutzkatzen und würde auch immer dazu raten, chrakterlich passende Tiere zu holen, unabhängig von Geschlecht. Zu einer 7 Jahre alten Katze würde ich auch kein Kitten setzen, meist läuft es einfach so, daß das Kitten nicht ausgelastet ist und das ältere Tier genervt ist von dem aktiven Bündel, das die ganze Zeit spielen will. Wenn Kitten, dann zwei dazu, dann sind die Kleinen ausgelastet und deine Miez hat wen zum putzen und schmusen und kann den beiden auch beim Toben zukucken, wenn sie nicht mehr toben mag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Miez_Miez
M
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
156
Wasabikitten
Wasabikitten
Gerri-Mama
Antworten
18
Aufrufe
5K
Gerri-Mama
Gerri-Mama
D
Antworten
8
Aufrufe
619
minna e
minna e
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben