neuer Spielgefährte

  • Themenstarter Themenstarter steffihele
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffihele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat.

ich habe (hatte) seit 10 Jahren 2 Kater, die von Geburt an zusammen waren und auch so nie getrennt waren. Nun ist vor 3 Wochen einer der beiden an Nierenversagen gestorben und der 2. trauert nun natürlich und weicht mir wenn ich zuhause bin nicht mehr von der Seite.

Da ich berufstätig bin, wollte ich einen neuen Gefährten für meinen Snoopy, damit er tagsüber nicht allein ist und Gesellschaft hat, wie er es eigentlich gewohnt war.

Nun meine Frage: was für eine Katze soll man am besten zu einem 11 Jahre alten (kastrierten) etwas dominanten Kater dazu nehmen? Lieber eine ganz Kleine? Lieber einen Kater oder eine Katze? Lieber ebenfalls ein älteres Tier? Oder sollte er vielleicht doch lieber alleine bleiben??

Ich hab mich auch schon im Tierheim umgesehen, bin mir aber sehr unsicher und möchte nicht das Falsche machen und im schlimmsten Fall die "neue" Katze wieder zurückbringen müssen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich aus euren eigenen Erfahrungen?

Danke schon mal 🙂

Steffi
 
A

Werbung

Ich denke, dein Kater wird mit einem richtig jüngeren Spielgefährten überfordert sein :sad: schau daher eher, ob du nicht etwas "in seiner Altersklasse" und vom Charakter her ähnlich wie er findest.......
 
also......

ich würde gucken, daß ein Tier von einer Pflegestelle bekommst. Dort kennt man die Tiere sehr genau, sie können am Besten beurteilen, ob der oder die zu Deinem Kater passen wird.

Ich würde es immer wieder so machen. Aber einen Spielgefährten oder -tin würde ich auf jeden Fall holen, denn er war doch noch nie alleine 😱.

Ich habe bisher immer zu meiner jeweils älteren Katze eine junge dazu geholt und es ging auch immer gut, auch wenn hier jetzt evtl. gaaaanz andere Aussagen kommen :aetschbaetsch2:. Allerdings hatte ich immer Mädchen und nur der kleine Herbie war eine Ausnahme. Ihn mußte ich aber leider mit 14 Wochen von seinem Leiden erlösen lassen :massaker:. Die 7-jährige Missi hatte ihn aber schnell adoptiert. Missi ist aber auch eine ganz liebe, brave Maus. Wie es bei einem älteren Kater aussieht, kann ich, ehrlich gesagt, nicht beurteilen.

Die kleine Amy kam zwar aus dem Hunsrück in den Süden "chauffiert", aber der Kontakt zur Pflegestelle ist super und ich kann diesen Weg nur jedem empfehlen :smile:. Und ich persönlich würde auch nie ein Tier aus dem Ausland nehmen, auch wenn es jetzt wieder Haue gibt "auauaua" :aetschbaetsch2:.
Überlege es Dir gut, laß Dir Zeit und lies Dich hier mal durch - viel Spaß dabei.
 
weil....


... ich hier schon so viele üble Dinge gelesen habe und meine Missi niemals in Gefahr bringen möchte, das würde ich mir im Leben nicht verzeihen.😱

Denk doch nur daran, was der armen bea passiert ist 😱. Und manch anderen auch noch.

Und ich gehöre der Fraktion an, die sich sagt, wollen wir doch in erster Linie mal das Katzenelend in unserem Land anschauen und lindern.
 
Also ich würde auch zu einem etwa gleichaltrigen bzw. auf jeden Fall erwachsenen Artgenossen raten. Ich bin selber Pflegestelle und stelle immer wieder fest, daß es sehr auf den Charakter ankommt. Wenn du magst, kann ich dir gern einen passenden Kandidaten vorstellen. Zum Thema Auslandskatzen: man hat nie die Garantie, daß ein Tier aus Deutschland nicht auch was unter hat. Keine vernünftige Orga gibt wissentlich ein Tier ins neue Zuhause, das krank ist, ohne die Adoptanten zu informieren.
 
... ich hier schon so viele üble Dinge gelesen habe und meine Missi niemals in Gefahr bringen möchte, das würde ich mir im Leben nicht verzeihen.😱

Denk doch nur daran, was der armen bea passiert ist 😱. Und manch anderen auch noch.

Und ich gehöre der Fraktion an, die sich sagt, wollen wir doch in erster Linie mal das Katzenelend in unserem Land anschauen und lindern.

Grenzen sind vom Menschen gemacht. 🙂
 
Werbung:
Wenn du magst, kann ich dir gern einen passenden Kandidaten vorstellen.

Das hört sich ja toll an, aber ist sowas auf diese Entfernung überhaupt sinnvoll? Ich meine, du kommst aus Regensburg und ich aus dem Saarland. Oder hast du hier in meiner Gegend auch Kontakte? Sorry, ich bin in dieser Sache ein absoluter Neuling. Von Pflegestellen habe ich früher noch nichts gelesen und hab keine Ahnung wie sowas läuft... 😳
 
Das hört sich ja toll an, aber ist sowas auf diese Entfernung überhaupt sinnvoll? Ich meine, du kommst aus Regensburg und ich aus dem Saarland. Oder hast du hier in meiner Gegend auch Kontakte? Sorry, ich bin in dieser Sache ein absoluter Neuling. Von Pflegestellen habe ich früher noch nichts gelesen und hab keine Ahnung wie sowas läuft... 😳

Keine Angst vor der Entfernung, hier wurden schon öfter Fahrketten organisiert 🙂
 
Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Es tut mir leid, daß Du einen Kater verloren hast...


Ich würde auch nach einem Tier im Alter von 8-10+/- Jahren schauen. Wichtig ist, daß es charakerlich gut passt.

Ferner würde ich auch schauen, ob in eine Pflegestelle in Deiner Nähe gibt, die auch ältere Katzen versorgt. Der Vorteil von Pflegestellen ist, daß sie häufig die Tiere sehr gut einschätzen können.
Eine Pflegestelle ist häufig eine Familie oder Privatperson, die Katzen in ihrem Haus versorgt. Manchmal werden die Tiere in Zimmern separiert, manchmal laufen sie normal in der Familie mit.


LG
Claudia
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3K
QT77
QT77
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
156
Wasabikitten
Wasabikitten
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
fränz
F
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben