neuer ziemlich abgemagerter Kater frisst nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Bijou´s Mama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgemagert frisst nicht kater mager perser
B

Bijou´s Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2009
Beiträge
17
hallo zusammen 🙂

gestern haben wir Familienzuwachs bekommen. Einen 11 Monate alten Perserkater. Wir haben ja bereits eine 2 jährige Perserkatze (kastriert). Die beiden sind noch immer dabei sich zu beschnuppern, an zu knurren und zu fauchen (kein Körperkontakt), aber die Katze (Bijou) verhält sich ansonsten normal wie immer. Der Kater (nennen wir ihn mal Murphy ^^) war vorher ein Freigänger, und wird jetzt zur Wohnungskatze. Er ist ziemlich ziemlich ziiieemlich dünn und nun zu meiner Sorge: Er frisst nicht. Ich habe extra das Futter gekauft, welches er bei der Vorbesitzerin auch bekommen hatte, weil man da sicher gehen kann, dass er es mag. Ich habe ihn auch anderes Futter angeboten, von nass bis trocken. Wasser, Katzenmilch, der will nix. Und da er ja nun schon so mega dünn ist (er hatte einen Magen-Darm-Infekt und dadurch mal ne Woche nicht gefressen und so abgenommen heißt es) mache ich mir da natürlich noch mehr Gedanken. Und er verkriecht sich halt auch immer hinterm Sofa oder in ähnlich verwinkelten dunklen Ecken und kommt nur selten mal raus, um mal zu schnuppern, aber auch NUR WENN BIJOU DAS ZIMMER VERLÄSST. Ich rechne noch damit, dass das normal ist oder? Jedenfalls will ich ihn auch nicht stressen und ihn da rausangeln. Also ich lass ihn voll in Ruhe. Wenn Bijou nicht da ist und er sich raus traut, ist er sehr zutraulich. Mauzt und kommt kuscheln. Mag das sein, dass er Angst vor ihr hat und deswegen nicht frisst? Ich habe ihm ja eine eigene Futterecke fertig gemacht mit nigelnagelneuen Fressnäpfen, eben damit sie ihr Futter nicht verteidigen muss und er futtern kann wann er will.
Was soll ich jetzt machen? Wie bringe ich den kleinen zum fressen? und stimmt es, dass man, wenn eine Katze zu dünn ist und zunehmen soll, man Kittenfutter füttern soll?

ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bei jedem, der sich Zeit für meine Angelegenheit nimmt 🙂
 
A

Werbung

mensch, da bin ich ja jetzt n bisschen erleichtert 🙂

danke für die antwort 🙂

gerade saß er neben mir auf der couch und ließ sich kurz kraulen. und etwas vitaminpaste hat er mir auch schon vom finger geschleckt. jetzt liegt er wieder hinter der couch und pennt.

und was kann ich denn dann jetzt (zukünftig) gegen, oder besser gesagt FÜR sein gewicht tun?


danke danke danke 🙂 ich freu mich hier sein zu dürfen
 
Wo hast du ihn denn her, daß er so dünn ist????
Er könnte auch Würmer haben o.Ä.

Damit er seinen Pelz besser ausfüllt, ist es wichtig, daß er hochwertiges Futter am besten mehrmals über den Tag verteilt bekommt. Was fütterst du denn?
 
@QT77 : er ist von einer stinknormalen, auf dem dorf lebenden Familie. eine magen-darm-erkrankung hat ihn laut aussage so abreiß lassen. das futter der vorbesitzer ist KO-KRA nassfutter und das Trockenfutter ist das NutriStar High Premiumen ausm aldi.
ich füttere sanabelle, da mag bijou zumindest am liebsten und ihr fell ist davon so unheimlich toll geworden 🙂

also gewurmkurt ist er - aber nicht geimpft - und keine sorge leute, ich werde ihn impfen lassen. ich habe auch selbst heute mal seine wurst kontrolliert und zumindest dort keine würmer gefunden. aber sicher ist sicher. durchchecken lasse ich ihn so oder so bei TA.

tiha@ ich danke dir für die ratschläge. hab mir mal alles notiert und werde mich dann auch mal fleißig belesen. dankii dankii dankiii 😀
kennen deine beiden schmusies sich eigentlich von anfang an oder musstest du sie auch mal zusammenführen und ähnliches durchmachen, wie ich gerade? 🙂
 
@katzenkeks (ich mag den namen^^)

ich finde es klingt irgendwie sympathisch, dass sie quasie "vor nervosität" zittert. 🙂
ich würde mir ja weniger sorgen machen, wenn der kleine etwas speckiger wäre, aber solange es wirklich normal ist, dass er jetzt heute nix frisst, und dann aber morgen ordentlich reinhaut, gehts etwas mit den sorgen.
es ist nur komisch den kleinen wirbelwind jetzt so ruhig und zurückhaltend zu erleben. ob er das draußen sein vermisst?
 
also komplett nur nassfutter?
ich hab jetzt immer versucht beides zu füttern und aber das nasse eher nicht sooo oft, weil meine TA sagte, nur trocken ist doof, weil zu wenige flüssigkeit und nur nass ist schlecht für die nieren.
ich belese mich mal 🙂

6 katzen ♥.♥ coooool.
und erfahrungsgemäß, was sagst du wie lange dauert es, bis neu und alt sich mögen? ich hab beinahe überall gelesen 2-6 wochen.
 
Werbung:
keks ^^

ich kann den spatz aber auch gar nicht rauslassen. ich hab ne dachwohnung. zwar ist unten ein hof, aber da spielen die 3 verrückten nachbarskinder ^^ nee also das ist mir nicht so ganz was, weil ich persönlich echt angst hätte, dass der mir weg kommt. vllt geklaut wird, denn er ist eeeecht schööön. ich hab ihn gesehen und mich verliebt und geweint als er endlich hier war :´)
möglich dass es anderen genau so geht 😉
na ja und sein fell hat auch noch potential auf zu blühen 🙂
 
Oh, haben die Vorbesitzer den Kater beim Tierarzt vorgestellt und ist der Durchfall vorbei?

Nur Trockenfutter solltest du wirklich nicht geben, denn da ist die Gefahr von Harnsteinbildung hoch. Gutes Nassfutter ist Mac's, Smilla, Bozita, Porta 21, um mal ein paar zu nennen. Probier doch auch mal, wie von Tiha empfohlen, rohes Fleisch. Hühnerherzen oder Hühnermägen sind echt günstig. Erst mal ein bisschen was klein schneiden und unter Futter mischen oder einfach ausprobieren, ob sies mögen, indem du ihnen ein Stück vor die Nase legst 😉
Sanabelle füttere ich auch, allerdings Dental, Sensitive oder Grande, da die etwas ´Getreideärmer sind als die anderen Sanabelle Sorten.
 
PARTYYYY WHOOOHOOOO:muhaha:
er hat gerade ein bisschen gefressen:smile:

und bijou beachtet ihn irgendwie gar nicht mehr.

wie funktioniertn das hier mit den zitaten?

@tiha: so war mein gedankengang auch, aber ich dachte, das is n mann vom fach, der wird schon wissen was er sagt.
na ich taste maich da mal an die sache ran 🙂 immerhin leben deine 6 ja noch ^^
ich hoffe ich hab ne 2-tages zusammführung. ich werd immer ganz unruhig wenn die sich anknurren und weiß aber, dass ich da nix machen darf.

@ mr. keks: die wohung ist ja zum glück groß genug, dass er hier auch viel zum ruamlaufen hat. ne hübsche katzenlady gleich noch dazu. ich hoffe er wird draußen nicht vermissen 🙂 notfalls muss ich eben alle paar wochen mal umräumen und möbel rücken, damit es nicht zu langweilig wird ^^
tierfänger gibt es wirklich? verzeih dass ich so blöd frage, aber ich nahm bisher immer an, das wäre ne erfindung von disney oder so um tiergeschichten spannender zu gesatlten. also ich habe hier (im osten) noch nie nen tierfänger gesehen. ... nicht lachen ^^
 
Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen, halte ich für problematisch.

Ich denke schon, dass der Kater seine Freiheit vermissen wird. Zumal er ja mit 11 Monten diese auch schon länger genießen konnte.

Sorry. Auch, wenn du dich in ihn verliebt hast. Das bestmögliche für das Tier sollte immer im Vordergrund stehen.

Ich wünsche dem Kater, dass er damit klar kommt, dass er sich künftig nur auf die Wohnung beschränken muss. Und dass die beiden Katzen sich aneinander gewöhnen.
Ansonsten stelle ich es mir sehr grausam vor, wenn er nicht mehr herumstromern kann und auch noch mit einem ungeliebten Mitbewohner eingesperrt ist 🙁

Ich würde den armen Kerl schnellstmöglich beim TA vorstellen.
 
verzeihung Mrs. Keks ^^
ich find hier nur n button wo er von selbst [quote.] ohne punkt ^^ schreibt... eeegal, jetzt weiß ich ja wie es geht 😉

@miomomo: ich hatte mich mit der vorbesitzerin drüber unterhalten. also dass ich ihn nicht rauslassen kann.sie sagte, dass sie selbst den eindruck hat, er ist sowieso lieber drin. er hat auch nicht so draußen rumgetobt. sie musste ihn immer suchen, wenn sie die katzen rausschicken wollte. in der wohnung dallert er dafür um so mehr rum. ich werd mir das natürlich anschauen wie es ihm dabei ergeht, aber ich kann dir versichern, dass er hier ein tolles zuhause hat und keinesfalls eingesperrt wird 🙂 ich finde es aber süß, dass du so mitfühlend mit ihm bist. ich habe teils ähnliche gedanken.
 
Werbung:
Am Samstag habe ich ein bischen im Garten gearbeitet und konnte dabei meinen Kater Mo beobachten. Er hat so viel Spass draussen zu sein.

Ich schließe immer von ihm auf andere und da kann es sein, dass ich mir zuviel Gedanken mache.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
21K
lunafee80
L
B
Antworten
14
Aufrufe
493
Revolverfrau
Revolverfrau
R
Antworten
19
Aufrufe
4K
valentinery
V
ikab82
Antworten
25
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
15
Aufrufe
4K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben