neuer zuwachs hält ein

• Themenstarter Themenstarter jafi
  • Beginndatum Beginndatum
J

jafi

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe katzen Freunde,
Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich einen rat brauche.
Und zwar geht es um unseren zuwachs, wollten einen "freund" für unseren kater jack (3 jahre). "Der neue" heißt filou und ist ca. 1,5 jahre alt. Seit samstag nachmittag ist er bei uns, kannte weder anderen katzen, noch kinder. Wir haben eine 1 jährige Tochter. Also seit samstag ist er halt bei uns aber Seit dem hat er aber nicht einmal uriniert. Jack knurrt und faucht filou bei jeder gelegenheit an. Den ersten tag ist unser jack immer filou gefolgt, mittlerweile ist es umgekehrt. Also hat filou auch keine ruhe mal das stille örtchen aufzusuchen. Habe die beiden heute morgen erstmal kurz getrennt damit filou dann mal das klo benutzt. Aber nichts da. Er hat sogar sein eigenens katzenklo mitgebracht, also stehen zwei zur auswahl. Ich mach mir sorgen was seine blase so aushält. Wann ist es ratsam mal den Tierarzt aufzusuchen? Mittlerweile wäre es mir fast egal wenn er in die Wohnung macht, hauptsache er entleert sich endlich mal 🙁 aber nichts passiert bisher. Tierarzt? Ja oder nein?

A

Werbung

Hallo Jafi,

ihr habt euren Neuankömmling ganz schön überfordert: Neues Heim, neue geräusche und gerüche, neue Menschen und zu allem überfluss auch noch eine Katze, obwohl er wohl bisher alleine gehalten wurde.
Es wäre besser gewesen, ihr hättet ihn erstmal separiert, damit er sich Stück für Stück gewöhnen kann, Raum, Geräusche, Gerüche, Menschen. Dann mit der Zusammenführung anfangen. Man setzt nicht einfach Katz zu Katz udn sagt: Da habt ihr, seid Freunde und habt Spaß.

Ich habe selber einen Neuzugang, sie bewohnt derzeit mein Schlafzimmer und kann sich langsam einleben. Sie hat auch erst nach - moment... Tag, Nacht, Tag, ja, dann hat sie erst das Klo benutzt und gefressen.

Ich denke, ihr solltet den neuen erstmal separieren, damit er zur Ruhe kommen kann. Schauen, wo er sich dann im Einzelzimmer versteckt und klo (ohne Haube) und Futter in die Nähe stellen. Dann wird er es schon benutzen.

Hier mal einige Tipps zur Zusammenführung: klick

Gruß
Lady

Danke das beruhigt mich etwas. Also meine tochter halten wir momentan etwas von ihm fern. Und er hat sich schon seine rückzugsorte gesucht und gefunden. Etwas Fressen und spielen tut er auch schon, nicht viel aber es wird besser. Ich habe soviel im internet gelesen wie man am besten die zusammenführung gestaltet aber da scheiden sich ja auch die geister. Problem ist das unser kater da sehr verwöhnt ist was die anderen Räume angeht. Er darf überall auser ins kinderzimmer rein. Und wenn er den neuen jetzt im schlafzimmer oder anderen raum halten würden, würde unser durchdrehen. Da hätte ich dann wieder angst vor der extremen eifersucht. Mach mir nur sorgen um seine blase

Frisst bzw. trinkt der Kater seit er bei euch ist?

Ja zwar jetzt nicht sehr viel aber er frisst und trinkt. Das mit dem fressen kann vielleicht auch an der sorte liegen, weil sein letztes Frauchen und sein Futter mitbringen wollte' leider aber vergessen hat. Und die marke wusste sie wohl auch nicht mehr :/

Also wenn er frisst und trinkt und trotzdem keinen Urin absetzt ist das nicht normal. Katzen können den Urin zwar lange zurückhalten - aber bald 48 Stunden kommt mir schon extrem vor.
An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einer Pippipfütze machen - aber wirklich gründlich. Findest du nix, würde ich mit dem Kater zum TA gehen.

Werbung:
Schließe mich DaisyPuppe an.

Außerdem würde ich die Kater mit einer Gittertür separieren. Euer Neuzugang hat schon 1,5 Jahre ohne Katzengesellschaft gelebt.
Kennt euer Jack denn andere Katzen?
Also wie gesagt, ich würde die beiden langsam zusammenführen. Sie müssen erst lernen, dass von dem anderen keine Gefahr ausgeht. Jack wird es schon überstehen, wenn er mal nicht in eines der Zimmer kann.

Gründlich suchen hatte ich jetzt gleich auch direkt vor, konnte heut morgen nur flüchtig suchen. Und bisher nichts finden. Werde auch in das waschbecken und die badewanne den Stöpsel rein tun. Falls er da rein macht. Blöd nur zu unterscheiden welcher der beiden jetzt wo hin gepinkelt hat.

Ich schau mal was ich tun kann. Jack pinkelt oder frisst irgend was an was er nicht darf wenn er nicht ins schlafzimmer darf. Und wo anders geht es nicht da unsere wohnung etwas doof geschnitten ist. Die einzigen Räume die man dicht machen kann sind schlafzimmer, kinderzimmer und bad. Er versteckt sich bisher nur noch bei geräusche aus dem treppenhaus oder wenn meine tochter im gleichen raum rum läuft.

Zur Blasenproblematik haben die anderen ja schon was gesagt.

Was das separieren angeht. Natürlich findet euer "alter" das doof, vor allem, wenn ihr dann bei dem neuen seid, und er alleine draußen rumsitzt.

Ich bin samt Matratze ins Schlafzimmer gezogen. Meine Maus hätte ich auch nicht einfach vor die Tür setzen können, während ich bei der neuen im Zimmer penne. Hab auch nur ne Drei-Zimmerwohnung, und eins der Zimmer ist von Nins besetzt.

Dass sich im INet die Geister scheiden ist auch normal. Man sollte da aber durchaus auf die Quelle achten und deren Erfahrungswerte.

Gruß
Lady

Ihr braucht viel mehr Geduld und Zeit.
Katzen können durchaus auch 3 Tage den Urin einhalten. Gebt ihm Ruhe und stellt Euch auf eine sehr lange, ganz langsame Zusammenführung ein.
Da sind 4 Wochen gar nichts. Ich denke aber, da beide Kater noch jung sind,
sieht alles in 3 Monaten anders aus.

Der neue Kater gibt das Tempo der Zusammenführung vor. Lasst ihn machen, nichts erwarten!!! Das wird schon.

Werbung:
Also zeit lass ich ihn mit allem. Bedrängen ihn auch absolut nicht. Selbst vor meiner tochter hat er ruhe. Er weiß auch mittlerweile wo futter und klo zu finden sind. Mache mich ja auch nur sorgen das er nicht mal uriniert. Hab mir die zusammenführung sogar noch schlimmer vorgestellt. Aber habe jetzt mit einigen katzenbesitzer sprechen können das es durchaus vorkommt das ein neu ankommling die ersten tage seine blase ganz schön auf die probe stellt.

Scheint als hätte er endlich mal das stille örtchen aufgesucht. Als ich ins bad kam hat es sehr extrem mach katzenurin gestunken und so riecht es nicht wenn der große war xD und beim katzenklo säubern ist meinem freund kot aufgefallen der auch eher unüblich für unseren großen ist. Bin ganz schön erleichtert. Aber filou bestimmt auch :grin: