Neuer Zuwachs

• Themenstarter Themenstarter Harle
  • Beginndatum Beginndatum
H

Harle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ein bekannter gab mir den Tipp, das Forum aufzusuchen.

Wir haben aktuell 2 Katzen zu Hause (Larna 6 Jahre. Nala 4 Jahre).
Zuerst hatten wir Larna vor 6 Jahren erhalten, da war Sie gerade mal 7 Wochen, weil der Besitzer Sie loshaben wollte. Sie hat sich prächtig entwickelt. Nach 2 Jahren, holten wir Nala dazu, damit Larna nicht alleine ist, wenn wir Arbeiten sind.

Die Einführung war etwas holperig und dauerte seine Zeit, bis auch das Fauchen vorbeiging.
Die ersten 2 Jahre, waren Sie ein eingeschweißtes Team, bis dann bei Nala die Sterilisation gekommen ist.
Danach haben Sie sich gegenseitig toleriert, jedoch nicht mehr akzeptiert. Es kam zu keinen Streitigkeiten, oder Kämpfen, aber Larna wollte mit Ihr nicht mehr viel zu tun haben. Lag Sie auf der Couch und Nala wollte dazu, wurde sie angefaucht und dadurch verscheucht.
Fressen konnten Sie noch nebeneinander problemlos.

Mal ist es etwas besser, mal wieder schlimmer, das sie sich den ganzen Tag, aus dem Weg gehen und Nala angefangen hat, sich zurückzuziehen.
Kommt nur noch zu kurzen Streicheleinheiten und schon verschwindet Sie wieder in einen anderen Raum.

Nun hatte meine Partnerin die glorreiche Idee, noch eine Katze zu wollen und brachte von einer Freundin, ein Kitten mit (10 Wochen alt).
Das Kitten war letzte Woche Donnerstag dann auch bei uns.

Wir haben Sie erst einmal bis zu Freitag im Schlafzimmer gehalten, die anderen beiden haben es aber mitbekommen, das hier eine andere Katze ist. Wir haben das Kitten anschließend einfach das Schlafzimmer erkunden lassen, bis Freitagabend, dann gaben wir ihr mal eine Decke, auf der die anderen immer wieder mal liegen. Sie hat zwar einen kurzen Faucher von sich gelassen, aber nach rund 15 minuten daran schnuppern, hat sie sich einfach draufgelegt und geschlafen. Am Samstag gaben wir die Decke dann wieder zurück in das Wohnzimmer, damit die anderen daran schnuppern können.

Beide fingen das Fauchen an und fauchten sich dann auch gegenseitig an.

Sonntag sollte dann das erste "hi, ich bin neu" starten. Ich hing ein Gitter vor die SZ Türe und ließ so alle aufeinander Treffen.
Nala ging hin, fauchte enorm laut und rannte Weg. Larna fauchte normal 2-3x, knurrte und ging weg, war aber dennoch immer wieder interessiert. Montagabend, mittlerweile mehr als ein halber Tag vergangen, an dem Sie sich so "beschnuppern" konnten, fing das extreme Problem an.

Es krachte zwischen Nala und Larna, sie haben einander angefaucht und Nala (4 Jährige) hat die Nala nie angegriffen, oder mal gebissen, auch nicht beim Spielen. Nala ging auf Larna los, wie man es sich im Kopf vorstellt, lief es ab, fauchen, schreien, kratzen. So schnell konnten wir nicht eingreifen wollte Nala im Büro schutz suchen und Larna war wie eine Furie, nicht abzuhalten.
Wir haben Sie weggezogen und ins Wohnzimmer gebracht, sie stürmte direkt wieder darauf los, also mussten wir Sie auf den Balkon aussperren.
Seit dem ist Larna von Nala extrem eingeschüchtert, wobei Sie immer die Dominante war. Gestern am dienstag, haben Sie sich ebenfalls immer wieder angefaucht, wenn sie sich gesehen haben und es passierte wieder 2x, das Larna in eine Art rausch geraten ist und Sie angegriffen hat.

Man merkt richtig, das sich das Wesen von Nala enorm verändert hat. Sie kommt immer noch her zum Kuscheln, aber ihre Art, ist enorm verändert.
Nala hat richtig Angst und traut sich kaum aus ihren Verstecken, was völlig untypisch ist und das Kitten versteht die Welt nicht.
Wird nach wie vor von beiden angefaucht, wobei Larna schon sehr interessiert ist, was Sie denn so alles macht und lässt sich nur wenig aus den Augen.
Nala geht nur vorbei, faucht sie mehrfach an, knurrt und geht wieder.

Nun wissen wir tatsächlich nicht, was wir hier unternehmen können.
Ich sagte zur freundin schon, das ich vermute, das Kitten muss wieder weg, das hat einfach keinen Sinn, aber ob es das besser mit Nala macht, weiß ich nicht.
So haben wir Sie noch nie erlebt und sieht ihr überhaupt nicht ähnlich, das Sie immer eine sehr ruhige war, nie angriffslustig war, egal was war.

Aktuell können wir alle 3 nur getrennt in Räumen halten, weil natürlich die Angst da ist, sind wir nicht da, artet es sehr Böse aus, gerade zwischen den beiden großen, da wir das Kitten, wenn wir nicht da sind, aktuell nicht alleine rum laufen lassen.

A

Werbung

Bitte bringt das Kitten zurück zu seiner Mama.
Da gehört es hin bis es mindestens 12 Wochen alt ist.
Und wenn es dann zurück zu euch soll, dann nehmt 2.
Kitten hält man nicht ohne andere Kitten.
Auch wird ein Kitten euch bei der Situation mit den anderen Katzen nicht helfen.

Sind beide Katzen kastriert (Nala ist doch hoffentlich nicht nur sterilisiert worden, wird sie noch rollig?)

Bei den großen erlebt ihr grade eine umgeleitet Aggression.
Die würde ich getrennt halten uns langsam wieder zusammenführen.
Zu dem Thema kommen bestimmt noch andere Tipps.
Das Kitten würde ich noch heute zurück bringen.
Zum einen gehört es eh noch zur Mutter, es ihr jetzt zu entreißen ist grausam und nicht im Sinne des Tieres, zum anderen passt es bei euch überhaupt nicht rein.
Wenn es unbedingt zu euch zurück soll, dann wie gesagt zusammen mit nem anderen Kitten.
Wobei ich nicht glaube das euch das in irgendeiner weise mit euren anderen Katzen weiter bringen würde.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, mosashi, Fan4 und 6 weitere
Beide sind kastriert.

Das Kitten zurückgeben, geht in der Situation leider nicht mehr, weil auch die "Freundin" ihre Katzen an ein Tierheim abgegeben hat aus "finanziellen" gründen, wie Sie selbst behauptet.
Hier bleibt tatsächlich wohl nur die Abgabe bei einem Tierheim, aber auch da habe ich bedenken, ob so etwas möglich ist.

Für mich mit Abstand die schlimmste Situation, weil man mitten drinnen steckt, ohne das man so etwas wollte und immer gesagt habe, eine weitere Katze kommt einfach nicht infrage, weil der Charakter von beiden schon sehr stark unterschiedlich ist.

Dann bringt das Kitten bitte zu dem Tierheim, wo auch der Rest der Katzen Familie gelandet ist. Ich würde dort direkt mal anrufen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Jojo12, mosashi und 7 weitere
Beide sind kastriert.

Das Kitten zurückgeben, geht in der Situation leider nicht mehr, weil auch die "Freundin" ihre Katzen an ein Tierheim abgegeben hat aus "finanziellen" gründen, wie Sie selbst behauptet.
Hier bleibt tatsächlich wohl nur die Abgabe bei einem Tierheim, aber auch da habe ich bedenken, ob so etwas möglich ist.

Für mich mit Abstand die schlimmste Situation, weil man mitten drinnen steckt, ohne das man so etwas wollte und immer gesagt habe, eine weitere Katze kommt einfach nicht infrage, weil der Charakter von beiden schon sehr stark unterschiedlich ist.

Dann gebt das Kitten in das Tierheim wo die Mutter ist.
Es gehört zum Wurf dazu und war zu jung für die Vermittlung.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Tierheim es nicht aufnimmt und zurück zur Mama setzt, wissen tu ich es allerdings nicht mit Sicherheit.
@Freewolf kannst du sagen wie vorgegangen wird wenn ne Mama mit Wurf abgegeben wird und kurz danach ein weiteres Kitten dieser Mama auf der Mütze steht?
Kommen die wieder zusammen?

Die Situation ist tatsächlich schlimm.
Besonders für die Katzen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, mosashi, Fan4 und 7 weitere
Beide sind kastriert.

Ihr habt nun zum 2. Mal ein viel zu junges Kitten aufgenommen, das altersmäßig nicht zur Bestandskatze passt, bislang habt Ihr leider ziemlich viel falsch gemacht.
Nala wurde erst mit 2 Jahren kastriert.🙄 Unkastrierte Tiere stehen rangmäßig über kastrierten, klar, dass es
da dann scheppert, wenn sich das ändert.

Ihr solltet Euch erst mal quer durch`s Forum lesen, von wo man eine Katze adoptiert, Alter, langsame Zusammenführung, Haltung und so weiter....

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Pitufa, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Was das Kitten anbelangt pflichte ich @Nula bei.
10 Wochen sind zu jung um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden und dann passt ein Kitten nicht in euren Trupp. Das Kleinteil braucht ein Kitten in seinem Alter, keine zwei gestandenen Ladies, die zudem untereinander sich nicht grün hinter den Ohren sind.
Weder für das Kitten noch für die beiden erwachsenen Katzen eine gute Wahl.

Gerade wenn man ein Team hat, in welchen Spannungen herrschen, ist es wichtig, wenn ein weiteres Tier hinzu soll um die Wogen ziwschen den anderen Katzen zu glätten, hier darauf zu achten, dass die dritte Katze wirklich ins Team passt. Sie sollte vom Charakter her, das Blatt Papier sein, was dawischen passt. Etwas von den Eigenschaften der einen Katze und etwas von den Eigenschaften der anderen Katze mitbringen. Dazu ein eher souveräner Charakter, welcher in der Lage ist sich auch behaupten zu können unter deinen anderen beiden Ladies. Eine Aufage, die ein Kitten nicht stemmen kann, die Kleinen entwickeln sich selber noch, wissen selber noch nicht wer sie so sind und man kann nicht vorhersehen, wie ihr Chrakter sein wird, wenn sie ausgewachsen sind. Das ist also etwas Roulette zu hoffen und zu vertrauen, dass das Kitten dann wiklich in euer Team passt und die Eigenschaften haben wird, einen Ausgleich zwischen den beiden älteren Katzen zu schaffen.
Die Gefahr ist groß, dass ihr am Ende drei Katzen habt, die nicht miteinander klar kommen.

An der Beziehung der anderen Beiden könnt ihr aber arbeiten. Wenn Beide sich schon mal verstanden haben, dann ist die Chance groß, dass ihr auch wieder zumindest in den Rahmen der gegenseitigen Akzeptanz kommt.

Wie verhaltet ihr euch, wenn die Katzen sich ärgern?
Habt ihr beobachtet, was und wie die Situation je ist, bevor es zwischen den beiden knallt?
Was habt ihr bisher versucht, die Gemeinsamkeiten zwischen den Katzen zu stärken?
Gibt es bei euch genug Plätze, wo sich Beide aus dem Weg können und sich je von der anderen Katze zurückziehen können?
Mag merkwürdig klingen, spiet aber auch gerne in die Teamdynamik mit rein: wie füttert ihr die Katzen? Wie häufig, wie nah zusammen sind die Fressplätze der Katzen, fressen sie entspannt auch mal nebeneinander?
Wie spielt ihr mit den Katzen? Was haben sie zum eigenen Enterainment zur Verfügung? Haben Sie Freigang oder habt ihr einen gesicherten Balkon/Terrasse?
Habr ihr mit den Katzen ein paar feste tägliche Rituale? Z.B die Spielrunde jeden Tag oder sowas?

Wenn die Chance besteht, das Kitten zu seiner Familie in das Tierheim zu geben, wäre das in meinen Augen für das Kitten eine gute Sache.
Wenn die Option nicht zur Verfügung steht, könnet ihr für das Kitten selber einen guten Platz suchen, wo es ein anderes Kitten in ähnlichen Alter gibt. Vielleicht plant jemand im Bekannten oder Kollegenkreis sich eine Kitten anzuschaffen und ihr könnt eures dann hier hinzugeben?
Vielleicht könnt ihr selber uach ein zweites Kitten dazuholen, die beiden Kitten von den anderen erstmal getrennt halten und dann beide Kitten gemeinsam an einen guten Platz vermitteln.

• Like
Reaktionen: Poldi, mosashi, NicoCurlySue und 2 weitere
Hallo,

Da ist bei euch ein bisschen was schiefgelaufen, daher wird es hier vermutlich doch eher kritischere Stimmen geben. Sieh das bitte nicht als Angriff sondern als Möglichkeit, die Situation für dich und die Katzen zu verbessern.

Ich sagte zur freundin schon, das ich vermute, das Kitten muss wieder weg, das hat einfach keinen Sinn
Dazu würde ich auch tendieren. Ein zehn Wochen altes Kitten gehört sowieso noch zu Mama und Geschwistern. Darf ich fragen, was es in dem Alter schon bei euch macht? Wie heißt die Maus denn?
Kommen für euch grundsätzlich auch vier Katzen in Frage? Abgesehen von der frühen Trennung brauchen Katzenkinder gleichaltrige Spielgefährten. Die beiden erwachsenen Katzen können damit nicht viel anfangen und umgekehrt.

Ansonsten wäre als Drittkatze eher eine Katze zwischen vier und sechs geeignet.

Bevor ich aber über den Zuwachs nachdenken würde, sollte ja die Situation zwischen Nala und Larna "geklärt" sein.

Die ersten 2 Jahre, waren Sie ein eingeschweißtes Team, bis dann bei Nala die Sterilisation gekommen ist.
Ist Larna denn nicht kastriert? Und ist Nala wirklich nur sterilisiert oder kastriert? Häufig knirscht es zwischen kastrieren und unkastrierten Katzen.

Edit: ich sehe grade erst den zweiten Beitrag von dir, @Harle , der beantwortet einiges. Der wurde mir leider zuvor entweder nicht angezeigt oder ist mir durchgerutscht.
Unter den Bedingungen würde ich das Kitten auch in das gleiche Tierheim bringen und an der Beziehung zwischen Larna und Nala arbeiten.

Bevor du verhaltensbezogen arbeitest, würde ich sicherstellen, dass gesundheitlich alles okay ist. Schmerzen können auch gern mal grantig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo,
ich stimme den anderen absolut zu, ein Kitten passt bei Euch so gar nicht rein und wie Du schon siehst, geht der Schuss jetzt leider voll nach hinten los.
Ihr solltet tatsächlich, wenn möglich, das Kleine zu seiner Mama bringen, wo es hingehört, und dann müsst Ihr erstmal an der Beziehung Eurer beiden Katzen arbeiten, um die umgeleitete Aggression wieder zu glätten. Auch dass Nala sich dauerhaft zurückzieht ist gar nicht gut, daran müsstet Ihr auch erstmal arbeiten.
Und dann kann man mal weitersehen... Wenn auch zwei Kitten für Euch in Frage kämen, könnte man es dann vielleicht noch mal probieren, aber nicht vorher und bitte dieses Mal nicht wieder viel zu junge Katzen, die schlecht sozialisiert sind. (Und bitte nicht von privat, geht dann ggf. ins Tierheim, sonst unterstützt man sehr schnell ungewollt viel Tierleid.)
Ist Larna denn nicht kastriert? Und ist Nala wirklich nur sterilisiert oder kastriert? Häufig knirscht es zwischen kastrieren und unkastrierten Katzen.
Das habe ich mich auch gefragt.

• Like
Reaktionen: TiKa und mosashi
Hat sie bereits beantwortet, es sind beide kastriert

• Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Nochmal, beide Katzen sind Kastriert 🙂 Falsche Wortwahl genutzt.

Habe vorher auch mal mit dem Tierheim Telefoniert. Es wurde nur die Mama abgegeben, wo die Babys sind, konnte man nicht sagen, da die nicht da sind. Das Kitten dürfen wir nicht vorbei bringen. Man sagte mir nur, das können Sie nicht aufnehmen. Da versteh ich nicht, wo das Problem sein soll, wenn ein Baby zu seiner Mama kommt.

Der "Freundin" von Ihr, habe ich bereits geschrieben, aber noch keine Meldung erhalten.
Es war nicht meine Intension, eine weitere zu holen, plötzlich war Sie da und ich wurde Sauer, jedoch möchte Sie die kleine nicht mehr hergeben und das, nach dem was bereits vorgefallen ist und das ist meine Vermutung, ist nur die Spitze des Eisberges, was definitiv noch passieren wird, wenn da nicht sofort ein Cut gezogen wird...

Es dürfen gerne Schorfe aussagen kommen, ich stimme euch hier völlig zu: Es ist eine Katastrophe!

Wie verhaltet ihr euch, wenn die Katzen sich ärgern?
  • Bis zu einem gewissen grad, verhalten wir uns völlig ruhig. Sieht man aber, es könnte sich sehr schnell zu spitzen, gehen wir dazwischen. Hier hilft dann tatsächlich das schütteln der Leckerliebox und schon vertragen sie sich wieder und alles ist vergessen.
Habt ihr beobachtet, was und wie die Situation je ist, bevor es zwischen den beiden knallt?
  • Larna in dem fall, ist im Wohnzimmer am fressen, Nala geht vorbei und sieht Larna, schon fängt sie das fauchen an.
  • 2x wo es nun dermaßen geknallt hat, ist Nala in das Wohnzimmer, wo Larna gegessen hat, oder einfach nur auf dem Boden gelegen ist, hat angefangen zu fauchen, Larna hat zurück gefaucht und Nala ist mit einem Sprint anschließend auf Sie los. Nala hat in beiden fällen, sofort flucht eingeschlagen, geduckt gerannt mit eingezogenem Schwanz, bis Nala sie erwischt hat
Was habt ihr bisher versucht, die Gemeinsamkeiten zwischen den Katzen zu stärken?
  • Jeden Tag mindestens 30 Minuten Spielen, mit Leckerlies beide belohnen, kuscheln. Aber auch zeit mit einer Verbringen, wenn gerade eine keine Lust hat, oder am schlafen ist.
Gibt es bei euch genug Plätze, wo sich Beide aus dem Weg können und sich je von der anderen Katze zurückziehen können?
  • Wir haben eine große 3 Zimmer Wohnung mit sehr großem Balkon, der auch Katzensicher ist. In der Wohnung gibt es sehr viel Rückzugorte
Mag merkwürdig klingen, spiet aber auch gerne in die Teamdynamik mit rein: wie füttert ihr die Katzen? Wie häufig, wie nah zusammen sind die Fressplätze der Katzen, fressen sie entspannt auch mal nebeneinander?
  • Wir haben 3 Trockenfutterautomaten in der Wohnung stehen, mit dem selben Trockenfutter. Gerne stehen sie auch mal zusammen an einem und Futtern raus. Ansonsten bekommen sie alle 2 Tage Nassfutter in großen Näpfen, die nebeneinander stehen.
    Nala wartet aber öfters, bis die Große fertig ist und geht dann zum Fressen

Wie spielt ihr mit den Katzen? Was haben sie zum eigenen Entertainment zur Verfügung? Haben Sie Freigang oder habt ihr einen gesicherten Balkon/Terrasse?
  • Großer katzensicherer Balkon. Generelles spielen, eine Art Spielstraße im Wohnzimmer an der Wand, mit Schlafmöglichkeiten und 2 Boxen, wo sie rein können und Ruhe haben. Ein Laufrad ist vorhanden, das sie eher sehr selten nutzen, auch mit Leckerli Motivation nicht. Ansonsten "klassisch" viel Katzenspielzeit, das in den Räumen gerne verteilt wird (von den Katzen)
Habr ihr mit den Katzen ein paar feste tägliche Rituale? Z.B die Spielrunde jeden Tag oder sowas?
  • Jeden Tag mindestens 30 Minuten. Eine Feste Start zeit gibt es da leider nicht, je nach Arbeitszeit. Wer jedoch als erstes Zuhause ist, nimmt sich anschließend die Zeit und spielt mit Ihnen. Wenn der andere heim kommt, wird auch noch mal etwas Zeit genommen, jedoch nicht so Intensive, es wird allerdings keine Abneigung unserer seits gezeigt

Werbung:
@Freewolf kannst du sagen wie vorgegangen wird wenn ne Mama mit Wurf abgegeben wird und kurz danach ein weiteres Kitten dieser Mama auf der Mütze steht?
Kommen die wieder zusammen?
Normalerweise schon. Kommt drauf an, wie lange sie getrennt waren.
Wir hatten auch nen Fall, da waren erst die Kitten da und die Mama erst später und sie ist dann leider extrem aggressiv auf die Kitten losgegangen.
Aber das war eher die Ausnahme, sonst klappt das normalerweise.

• Like
Reaktionen: Nula und NicoCurlySue
Ist es meist Nala, die mit Fauchen sozusagen anfängt, wenn sie an Larna vorbei muss oder in einem Raum kommt wo Lara gerade ist? Also geht das meist von ihr aus und Larna reagiert dann darauf in irgendeiner Form?

Macht ihr in den Situationen sonst noch was, ausser von der Distanz z.B mit der Leckerli Dose zu klappern? Wie verhaltet ihr euch dann im Anschluss? Interagiert ihr darauf mit den Katzen in irgendeiner Form oder wendet ihr euch wieder den Dingen zu, mit welchen ihr gerade beschäfitgt gewesen seid?

Gib es irgendwelche Ansagen an die Katzen oder Maßnahmen, wie z.B die Katzen des Raumes zu verweisen oder so etwas?

Fauchen ist ja erstmal keine Äusserung der Bedrohung, sondern ein Zeichen von Verunsicherung, eine kleine Wahrnung Einem nicht zu nahe zu kommen, ein Ausdruck, dass Einem die Situation nicht geheuer ist.
Auch das sie nach so einem Vorfall schnell wieder zusammenfinden und das Beide auch mal gemeinsam an den Näpfen anzutreffen sind, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Beide sich nicht wirklich spinnefeind sind.

Ihr müsst nur versuchen etwas früher einzuschreiten. Wenn Larna vom "Hof gejagt" wird und Nala ihr nachsetzt, sollet ihr hier schon einschreiten, damit Nala Larna gar nicht erst durch die Wohnung jagen und erwischen kann.
So dass Larna vertrauen kann, dass ihr ihr den Rücken freihaltet und Nala lernt, dass ihr Verhalten von euch nicht geduldet wird.

Habt ihr eine Idee, was Nala immer wieder so verunsichern könnte, dass sie faucht wenn sie Larna sieht oder an ihr vorbei muss? Könnt ihr euch erinnern ob da mal was vorgefallen ist, was Nala vor Larna erschreckt haben könnte?

Klingt etwas danach, als müsste man Nala etwas mehr Vertrauen und Selbstsicherheit geben und Larna die Möglichkeit sich schneller und einfach zurückziehen zu können, wenn Nala meint ihr nachsetzen zu wollen.

Eine andere Idee, die in die völlig andere Richtung leider geht, dass dieses nachjagen auch (wenn auch für Larna anscheinend zu grob) von Nala als spielen gedacht ist.
Also Nala hat Schalk im Nacken und will jagen, toben, raufen spielen und Larna findet das doof und zu heftig.
Larna dreht ab und will aus der Situation raus und Nala hat aber gerade soviel Spiel- und Rauflust, dass sie Larnas flucht falsch deutet als: "Juchuhh hinterher, erst fang ich dich und dann du mich und dann wieder andersrum und dazwischen lass und Klingen kreuzen und schauen wer diesmal die Stärkere ist.."

Ich kenne solche manchmal recht grob anmutenden Spiele unter Katern. Sieht wüst aus, es fliegen auch mal Fellpüschel, man verkeilt sich und kloppt sich, rennt von einem Raum in den anderen, jagd sich Kratzbäume in wilder Verfolgung hoch und runter. Wenn Einer zu doll ist wird auch mal laut gemoppert und sich beschwert..geht man als Zweibein aber dazwischen erntet man unwirrsche Blicke: "Wat? Was willst du denn hier nun? Lass, dass geh wech, das ist Kater only Kram, kümmer dich um deinen Krempel und lass uns hier in Ruhe raufen und kloppen.."

Ich kann mir vorstellen, dass ggf. die Vorstellung was Spass macht und Spiel ist, hier bei beiden Katzen auseinanderklappt. Nala eher ne kleine Rauf- und Jagdkugel ist und Larna vielleicht eher die Mädchenhafte Variante : "lass und Lauern und Abklatschen spielen, aber nicht hauen oder so was..und nicht so dolle..einfach nur ein bisserl rumpratzeln..."

Wie ist denn Körpersprache in solchen Situationen. Ohren eher aufgerichtet, Fell normal, Schnurrhaare normal leicht nach vorne? Der Schwanz aufgeplüscht oder normal?
Oder eher Augen zugekniffen, Ohren nach hinten geboben, Fell aufgestellter, Schnurrhaare nach hinten anlegt..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,
wenn das mit dem Tierheim nix wird, solltet Ihr versuchen, der Kleinen selber ein schönes neues Zuhause zu suchen. Ganz wichtig dabei ist, dass unbedingt eine gleichaltrige Freundin vor Ort sein sollte!! Bitte nicht zu einer älteren Katze und auf gar keinen Fall in Einzelhaltung.
Wenn Ihr wollt, kannst Du auch hier im Forum bei den Notfellchen eine Vermittlungsanzeige aufgeben, dann kommt sie auf jeden Fall in gute Hände.

• Like
Reaktionen: Echolot, mosashi und basco09
Normalerweise schon. Kommt drauf an, wie lange sie getrennt waren.
Wir hatten auch nen Fall, da waren erst die Kitten da und die Mama erst später und sie ist dann leider extrem aggressiv auf die Kitten losgegangen.
Aber das war eher die Ausnahme, sonst klappt das normalerweise.

Danke für die Imfo.
Ich war jetzt nicht sicher ob es im Tierheim aus Gründen der Quarantäne anders gehalten werden muss.
Ihr habt da ja noch mal ne ganz andere Verantwortung als wenn es privat ist.

Auch das sie nach so einem Vorfall schnell wieder zusammenfinden und das Beide auch mal gemeinsam an den Näpfen anzutreffen sind, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Beide sich nicht wirklich spinnefeind sind.
  • Dies war alles vor dem Vorfall. Nach dem ersten Vorfall, hab ich beiden Leckerlis gegeben und beide so nah wie möglich zusammen geführt. Das hat dann auch geklappt. In der nacht dann, ging das wieder los, wie aus dem nichts. Seit dem, scheint es richtiger Hass zu sein, den Nala auf Larna hat.
    Wenn Larna in das Wohnzimmer geht und Nala nicht in Sichtweise ist, sieht man ihr an, das sie angespannt ist und möchte nur noch auf den Balkon, fühlt sich so an, als würde sie flüchten wollen.

Ist es meist Nala, die mit Fauchen sozusagen anfängt, wenn sie an Larna vorbei muss oder in einem Raum kommt wo Lara gerade ist? Also geht das meist von ihr aus und Larna reagiert dann darauf in irgendeiner Form?
  • ich dachte, es geht von Larna aus, die ersten 2-3 war es so. Jetzt wen Nala die Larna sieht, fängt Larna an zu fauchen und zu Knurren. Larna faucht dann zurück, möchte der Situation nur aus dem weggehen, weil sie sich dann umdreht und normal weggehen möchte. Das sieht Nala aber offenbar als eine Chance, sie schreiend anzugreifen und ihr die Krallen und Zähne so wohl in das Genick, als auch an den Hals zu jagen.
In diesen Vorfällen wo das nun die Tage war, haben wir Nala mit voller Kraft, von Larna wegziehen müssen, die war wir in einem Blutrausch und Larna völlig machtlos, ob wohl sie weit aus größer ist als Nala.

Habt ihr eine Idee, was Nala immer wieder so verunsichern könnte, dass sie faucht wenn sie Larna sieht oder an ihr vorbei muss? Könnt ihr euch erinnern ob da mal was vorgefallen ist, was Nala vor Larna erschreckt haben könnte?
  • Dies fing alles nach der Kastration von Nala an. Klinikgeruch und die Situation danach, kennen wohl viele und das legte sich auch nach ein paar Tagen wieder, aber da hat man gemerkt, Larna möchte mit Nala nicht viel zu tun haben. Sie haben nicht mehr zusammen geschlafen, nicht mehr zusammen gespielt und Larna fing nach und nach an, zu fauchen oder leise zu Knurren, wenn Nala an ihr vorbei gegangen ist (außer es ging um Leckerlis und Fressen, da waren beide lieb nebeneinander gesessen).
    Dieses Verhalten war bis letzte Woche so und wir haben das einfach nicht in den Griff bekommen, das die zwei wieder Harmonieren.
    Als wir Nala bekommen haben, war sie ja noch sehr jung, aber Larna hat nach ein paar Tagen des Fauchens, sie völlig angenommen. Hat mit ihr gespielt, ob wohl 4x so groß, hat Sie sauber gemacht und nach dem Klogang, auch zu geschabt, das hat Nala noch nie gemacht. Haben zusammen gekuschelt und gemeinsam geschlafen, ohne Probleme, als währen sie ein und die selbe Seele.

Wie ist denn Körpersprache in solchen Situationen. Ohren eher aufgerichtet, Fell normal, Schnurrhaare normal leicht nach vorne? Der Schwanz aufgeplüscht oder normal?
Oder eher Augen zugekniffen, Ohren nach hinten geboben, Fell aufgestellter, Schnurrhaare nach hinten anlegt..?
  • Larna geht in die "Hocke" sag ich mal, sie macht sich kleiner, als würde sie auf die Pirsch gehen, wenn sie Nala sieht und Nala dann faucht.
    Sie sieht Nala an, faucht zurück und versucht in dieser Deckungshaltung, das weite zu suchen, eher ein schnelles schleichen.

Wenn Nala, die Larna sieht, geht sie in Angriffsstellung, die Ohren gehen nach hinten und sie beginnt das Fauchen.
    Bei den zwei mal, wo das aufeinandertreffen so war, hat Nala anschließend einen Sprint hingelegt und ist ihr hinterher, der Schwanz wurde nicht "dicker". Als Nala sie jedoch hatte, sah man die Nackenhaare aufgestellt, schwanz dick und völlige Agression im gesicht. Beide male wo das War, hat sie sich mit allen mitteln gewehrt, als man sie wegzog, beim ersten mal konnte sie sich los reißen, ist auf den Boden gefallen und wir eine Irre, direkt wieder auf Sie los gestürmt, so schnell konnte man nicht mehr Reagieren.

Werbung:
Nach mehreren Tierheimen, gab man uns einen Kontakt einer Familie, die vor 3 Monaten, Babys bekommen haben.
Wir haben nach Telefonaten, dann die kleine mal hingerichtet, ob da eine Abgabe möglich ist.
Das kitten hat direkt angefangen, mit den anderen zu spielen. Die Familie hat 4 Stück. Noch nicht ganz sicher, wie die Mama darauf reagieren wird, haben aber seit gestern keine negative Rückmeldung erhalten.

Nun wissen wir nicht, wie das Problem mit den große angegangen wird.
Nala macht irgendwie den Eindruck, das sie kein Problem mehr hat, bis sie wie aus dem nichts, wieder auf larna los geht.
Wenn Larna sie sieht, fängt sie gleich das fauchen an.

Larne ist vom kratzbaum zum Futternapf gesprungen, nala lag am anderen Ende der Couch, gut 4m entfernt, war eigentlich am schlafen.
Wie aus dem nichts, ist sie auf Larna los gestürmt, die direkt wieder auf den kratzbaum ist. Konnte sie grade noch aufhalten und bin 20min mit ihr ins Büro und versucht, zu beruhigen, allerdings durchweg angespannt gewesen.