Neues Futter: "Just for Cats" - Felidis

  • Themenstarter Themenstarter Taca
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felidis just for cats neues nassfutter
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
Ich habe im Forum noch keinen Beitrag zu "Just for Cats" gefunden und wollte nun fragen was ihr von diesem Futter haltet. Ich finde die Verpackung gut und hatte schon aus diesem Grund "Pussy Deluxe" ausprobiert was von beiden Katzen leider gar nicht angenommen wurde.

Testweise habe ich eine Rolle Just for Cats bestellt (versehentlich die für Kitten "Geflügelhäppchen mit feinem Reis") und war positiv überrascht, dass beide es gefressen haben. Ich habe natürlich gleich nachbestellt (Hühnchen für ausgewachsene Katzen) und müsste die Lieferung heute bekommen.

Was haltet ihr von dem Futter und seiner Zusammensetzung? Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für Eure Beiträge!

Beschreibung des Futters (Werbetext):
Das Felidis Katzenfutter von Just for Cats hat einen Fleischanteil von 89 % und wird in Deutschland hergestellt. Die Rezepturen wurden in Zusammenarbeit mit einer Tielheilpraktikerin entwickelt und enthalten keine synthetischen Vitamine. Es wird Vitamin- und proteinschonend dampfgegart und somit haltbar gemacht.

- 100% Natur
- Fleischanteil 89%, zur Lebensmittelproduktion zugelassen
- Offen deklariert
- Vitamin- und proteinschonende Dampfgarung
- Hervorragende Akzeptanz
- Entwickelt in Zusammenarbeit mit einer Tierheilpraktikerin
- Enthält wichtige Omega 3- und 6- Fettsäuren
- Reich an allen lebenswichtigen Vitaminen
- Schnittfest und leicht zu portionieren
- Keine synthetischen Vitamine
- Kein Karamell, kein Vanillin, keine Zusatzstoffe
- Hergestellt in Deutschland
- Umweltschonende Verpackung


Muskelfleisch 52 %, Herz 14 %, Hals 10 %, Magen 5 %, Leber 5 %, Geflügelfett 3 % von Huhn, Pute, Ente & Strauß, Quiona 3.5 %, Karotten 2.8 %, Zucchini 1.2 %, Apfel 1 %, Algenkalk 1 %, Distelöl 0.5 %, Eierschale 0.4 %, Grünlippmuschelextrakt 0.3 %, Brennesselkraut 0.2 %, Bierhefe 0.1 %%

Natürliche Taurin-Quelle: Fleisch, insbesondere Muskel- und Herzfleisch

Konsistenz: Schnittfeste Pate


Rohprotein 12,2 % Rohfett 7,3 % Rohasche 2,4 % Rohfaser 0,9 % Feuchtigkeit 75,3 % Phosphor 0,16 % Calzium 0,21 %
 
A

Werbung

Der tierische Anteil hört sich sehr gut an.
Aber über 8% pflanzliche Zutaten sind m.E. zuviel für nen reinen Fleischfresser.
Muskelfleisch - solang's nicht von der Maus stammt - reicht nicht aus, um den Taurinbedarf zu decken.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist auch etwas hoch.
Wenn man das Futter mit anderen, vorzugsweise pflanzenfreien Marken abwechselt, ist es sicher gut.
 
Danke Nonsequitur. D.h. es müsste noch etwas mehr Calzium enthalten sein und Taurin müsste ich zufüttern. Bei den anderen Futtersorten müsste ich aufpassen, dass ich nicht noch weitere Mengen an Kohlenhydraten oder pflanzlichen Stoffen füttere. Könnte ich theoretisch Calzium genauso wie Taurin zugeben?
 
Und wo ist da NaFU erhältlich ? Wie ist der Preis ?
 
Ich habe es online bei Pfotino.de bestellt. Eine Rolle hat 150g und hat stolze 1,69 gekostet da ich nur ein Stück bestellt habe. Nichts für jeden Tag (so wie es aussieht auch von der Zusammensetzung her) aber hin und wieder gar nicht schlecht. Ich bin schon froh, dass es gegessen wurde!
 
D.h. es müsste noch etwas mehr Calzium enthalten sein
Nein, weniger.
In der Analyse stehen 0,21% Calcium und 0,16% Phosphor, das ergibt ein Ca/P-Verhältnis von etwa 1,3 : 1. Das sollte aber nur etwa zwischen 1,1 : 1 und 1,2 : 1 stehen, 1,3 : 1 ist schon etwas hoch, also zuviel Calcium.

Die absoluten Mengen an Ca und P sind auch schon sehr hoch, aber das scheint in Fertigfutter warum-auch-immer ja üblich zu sein.

Ich meine, gängige Bedarfswerte gehen von einem täglichen Calciumbedarf von 70 mg je kg Körpergewicht aus, also 280 mg pro Tag für eine Standard-4-kg-Katze. 0,21% entsprechen 210 mg Calcium pro 100 g Futter. Wenn die 4-kg-Katze 200 g Futter pro Tag frisst, dann hätte sie damit 420 mg Calcium aufgenommen, das Anderthalbfache ihres Tagesbedarfs.
Diese Bedarfswerte sind zwar Mindestwerte und lassen sicher etwas Luft nach oben, aber gleich 50% Aufschlag? Weiß nicht.

Bei den anderen Futtersorten müsste ich aufpassen, dass ich nicht noch weitere Mengen an Kohlenhydraten oder pflanzlichen Stoffen füttere.
Ja, genau.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Erklärung und ausführliche Antwort. Sehr interessant fand ich auch die Angabe wieviel Kalzium eine ausgewachsene Katze überhaupt benötigt.

Auch aufgrund des Preises bietet sich das Futter gelegentlich an und sollte (wie ich es ohnehin versuche) mit anderen Futtermarken abgewechselt werden. Nochmal Danke Nonsequitur.
 

Ähnliche Themen

Amalie
Antworten
3
Aufrufe
10K
woizerl
woizerl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben