Neues Kätzchen - Virusinfektionen, Quarantäne, tierärztliche Untersuchungen

• Themenstarter Themenstarter JolieBijou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauernhofkatze krankheiten tierarzt virusinfekt virusinfektion
J

JolieBijou

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage vorallem an die "Bauerhofkatzen-Erfahrenen".

Ich kümmere mich seit einiger Zeit um ein kleines, leicht verletztes Katzenkind auf einem verlassenen Hof.
Gerne würde ich es bei Zeiten und nach tierärztlicher Untersuchung mit in mein Zweiergespann integrieren.
Leider habe ich totale Paranoia vor Virusinfektionen, da meine beiden nicht die Immunstärksten sind. Äußerlich scheint die Kleine vital und gesund, aber man weiß ja nie was sie so mit sich rumschleppt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Untersuchungen sind empfehlenswert? Ist ein großes/kleines Blutbild sinnvoll? Wie wahrscheinlich ist eine Infektion überhaupt? Bin etwas überfordert und dankbar für alle Erfahrungen und Tipps...

A

Werbung

Willkommen hier. Schön, dass du dich um das Kitten kümmerst.

Ist die/der Kleine/r noch auf dem verlassenen Hof?
Wenn ja: Hast du ein Zimmer, in dem du die Kleine separieren kannst? Wäre auch gut um zu schauen, wie der Kot aussieht und ob anderes Ungeziefer mit einzieht...

Zu den Untersuchungen: Ich würde auf FIV und FeLV testen. Dann, ist das Kitten geimpft? Vermutlich nicht... Also entwurmen, danach impfen.
Erst nach der zweiten Impfung (und nach Quarantäne) würde ich das Kitten mit den vorhandenen Katzen zusammen führen.

Wie alt sind deine vorhandenen Katzen?
Und wie alt ca. das Kitten?

Wie sieht es mit der Mutterkatze und ggf. Geschwistertieren aus?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben