Neues kaklo

• Themenstarter Themenstarter Jolina
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein neues größeres kaklo für meine coonie kitten. Vorher hatte ich Haube ohne schwingtur, aber da das Klo wegen der große nicht ins Bad kann, hab ich wegen Geruch eins mit Tür geholt. Ich hab's ihnen gezeigt und sie reingelassen mit halb offenem Türchen. Aber jetzt sitzen die 2 davor. Scharren am Deckel und pföteln das Streu VOR das Klo. Was machen????

A

Werbung

Die Tür erstmal ausbauen bis sie sich an das Klo gewöhnt haben. Nach einiger Zeit Tür wieder einbauen.

Alternative: Das Streu vor das Klo kippen 😀😀😀

(sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen 😀😀 )

Ich hab ein neues größeres kaklo für meine coonie kitten. Vorher hatte ich Haube ohne schwingtur, aber da das Klo wegen der große nicht ins Bad kann, hab ich wegen Geruch eins mit Tür geholt. Ich hab's ihnen gezeigt und sie reingelassen mit halb offenem Türchen. Aber jetzt sitzen die 2 davor. Scharren am Deckel und pföteln das Streu VOR das Klo. Was machen????

Also, du findest den Geruch in deinem Bad nicht prickelnd - was glaubst du, wie die Katzen dann den Geruch in einem Haubenklo mit Schwingtür finden??

So zieht man sich unsaubere Katzen heran...

Bitte baue dieTür aus und belasse sie auch ausgebaut.

Und bei zwei Katzen sind eigentlich drei Klos Standard, da würde ich keinesfalls unter zwei gehen.

Wegen dem Geruch, probiere mal Premiumstreu aus.

Ich kann dir leider keines empfehlen, denn das, was wir lieben, finden hier im Forum alle zum Kotzen.

Also, du findest den Geruch in deinem Bad nicht prickelnd - was glaubst du, wie die Katzen dann den Geruch in einem Haubenklo mit Schwingtür finden??

So zieht man sich unsaubere Katzen heran...

Bitte baue dieTür aus und belasse sie auch ausgebaut.

Und bei zwei Katzen sind eigentlich drei Klos Standard, da würde ich keinesfalls unter zwei gehen.

Wegen dem Geruch, probiere mal Premiumstreu aus.

Ich kann dir leider keines empfehlen, denn das, was wir lieben, finden hier im Forum alle zum Kotzen.

Das mit dem Geruch hab ich auch gedacht 🙂
Evtl. würden dich deine Katzen auch einsperren, wenn du dann aufs Klo gehst @ Jolina 😀
Ich würde eher das Streu wechseln.

Bei mir klappte es mit 1 KaKlo und 2 Katzen prima, muss man eben schauen, jede Katze ist anders. Nun hab seit fas 1 Jahr 3 Katzen und 2 KaKlos, auch keine Probleme. Ich mache 2 mal tgl. die Klos sauber. Ich habe offene Kisten und es stinkt/riecht rein gar nichts!

Stinkekot kann auch mit dem Futter zu tun haben. Bei Billigfutter stinkt der Kot extrem..

falls der Geruch der Grund ist für das geschlossene Kaklo; und du bis jetzt kein gutes Streu gefunden hast: ich empfehle Ever-Clean (
http://www.pfotino.de/Katzenstreu-Toilette/Katzenstreu/Ever-Clean/ )
Ich bin total begeistert; leider gibt es das nicht beim Fressnapf. Falls du in der Schweiz wohnst: im "Qualipet".
Erscheint im ersten Moment teuer, ist aber sehr ergiebig und es stinkt gar nichts in der Wohnung.
Habe mehrfach unseren Besuch gefragt.

Zum Thema Streu gibts schon so viele Threads und da muss jeder selbst probieren. Ich hatte hier sicher 5 verschiedene Streus anfangs ausprobiert, auch die, die hier heiß gelobt waren, waren bei uns ein Reinfall.
Man kann sich dran orientieren, aber DAS Streu für jeden Katzenhaushalt gibt es nicht!

Werbung:
Ihr lieben, ich wollte wissen ob und wie ich sie ans neue Klo gewöhnen kann. Ich habe Premium Streu, ich habe 3 Klos. Dieses Klo steht im wozi weil es nicht ins Bad passt. Die anderen 2 stehen um Flur und im Keller.
Ich Wechsel das Streu sehr oft und es geht nur darum dass das Klo auch nach 1 Tag ( wenn man nur Häufchen und Klümpchen entsorgt hat ) bisl. Muffelt. Steht neben der Couch und da dachte ich dass ein geschlossenes Klo für mich etwas netter ist. Zumal die anderen 2 offen sind, also gibts ja Alternativen für die 2

Ich würde es auch erstmal ohne Klappe versuchen und wenn die Katzen es gut angenommen haben, die Klappe wieder einbauen und schauen, ob sie es dann so akzeptieren.

Ich hab auch nen neues Haubenklo von Catit gekauft und meinen zweien das hingestellt. Nach 10min hatten die den dreh raus und das Klo wird auch sehr intensiv genutzt mit dem unterschied, das weniger Streu drumherum liegt 😀

Ihr lieben, ich wollte wissen ob und wie ich sie ans neue Klo gewöhnen kann. Ich habe Premium Streu, ich habe 3 Klos. Dieses Klo steht im wozi weil es nicht ins Bad passt. Die anderen 2 stehen um Flur und im Keller.
Ich Wechsel das Streu sehr oft und es geht nur darum dass das Klo auch nach 1 Tag ( wenn man nur Häufchen und Klümpchen entsorgt hat ) bisl. Muffelt. Steht neben der Couch und da dachte ich dass ein geschlossenes Klo für mich etwas netter ist. Zumal die anderen 2 offen sind, also gibts ja Alternativen für die 2

Neben meinen zwei offenen KaKlos steht der PC, die Wäsche steht mit im Raum und ich rieche nichts! Premiumstreu ist auch nicht das eine wie das andere. Vielleicht ist DAS einfach nicht ideal für deine beiden.
Zumal es bei uns auch etwas riecht, ist doch logisch, wenn man grad geht. Und wenn das KaKlo zu ist, kann ja auch nirgens der geruch hin. Stellen wir uns vor, wir gehen in ein Bad, ohne Fenster, Lüftung und die Türe geht nur auf und zu beim Betreten...
Ich hätte dann eher ein nettes Versteck mit Schränkchen oder so gebaut, wo der Eingang versteckt ist, aber immer offen...

wenns zugegraben ist, rieche ichbei meinen gar nichts mehr und ich hab meinen Streukomplettwechsel zuletzt im Februar gemacht, nach den Giardien :stumm: Ich fülle nur auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Streu gibts schon so viele Threads und da muss jeder selbst probieren. Ich hatte hier sicher 5 verschiedene Streus anfangs ausprobiert, auch die, die hier heiß gelobt waren, waren bei uns ein Reinfall.
Man kann sich dran orientieren, aber DAS Streu für jeden Katzenhaushalt gibt es nicht!

I´M SORRY!

Aber viel mehr "falls" und wenn´s waren nicht in einen Satz unterzubringen.

- War lediglich ein Vorschlag; v.a. da ich schon bei Katzenbesitzern war bei denen mir vor lauter Amoniakgeruch speiübel wurde.

Ich wollte nicht missionieren.😎

Werbung:
Wollt ja nur drauf hinweisen, nicht dass es danach heißt, dass das Streu auch stinkt 😉 Es gibt da kein Streu für ALLE Katzen... Es hängt schon allein damit zusammen, was man füttert...

Ich glaube alle haben verstanden, dass du vorrangig Tipps suchst, wie man die Kleinen an das geschlossene Haubenklo samt Klappe gewöhnen kann. 🙂

Nur wenn das Streu in einer offenen Box schon nach einem Tag müffelt, dann ändert halt auch ne andere Toilette nichts dran- sondern das Streu passt für euch nicht. Das ist das, was die meisten hier sagen wollen 😉

Ich hab hier offene Kisten und nix riecht... auch nach Monaten nicht 😉
(Bei uns wird nämlich vorrangig, wie bei FeLuMaCo aufgefüllt.)
Das sollte dann doch zu denken geben, ob nicht das Streu "Schuld ist", oder? 🙂

Bei uns riechts nur, wenn die Katze gerade direkt vom Klo kommt (und das tuts oft bei Menschen auch 😉 ) und da ein großes Geschäft hinterlassen hat. Dann so 5-10 Minuten (wenn mans nicht eh sofort saubermacht), danach riecht auch dann nix mehr 🙂

Es ist auch so, wie viele geschrieben haben: Bei manchen Katzen riecht ein und dasselbe Streu, das bei anderen geruchslos ist, wirklich bescheiden.

Also würde ich an eurer Stelle lieber anderes Streu ausprobieren 🙂
Und wenn man genügend Klos hat, dann kann man ja auch eins zum "Test-Klo" küren 😉

Hihi- nee. Ich habs durch dich gelesen, ausprobiert und finds super (bis auf den Strandeffekt 😀) 😉

LG

Eine Idee hätte ich noch. Als ich meine das erste mal durch die neu eingebaute Katzenklappe kriegen wollte war es auch ein Drama 😀

Vielleicht bindest Du die Klappe auch einfach erstmal hoch!? Also nicht ausbauen - hochbinden. Dann gewöhnen sie sich wenigstens schon mal dadran daß da "was komsiches dran ist". Einen Versuch wäre es wert.

Streu, was trotz Säubern nach 1 Tag muffelt gehört in die Tonne - Komplett und nie wieder gekauft! Das ist Geldverschwendung hoch 10.
Und dann der Müll auch noch in nem Haubenklo mit Tür - ganz ehrlich ich als Katze würde Dir nicht nur vors Klo sch... sondern auch kot..
Der Geruchssinn einer Katze ist 60 mal besser, als der vom Menschen - überleg mal wie es in diesem Ding für ne Katze STINKEN muss.

Also ad 1: Haube runter - komplett und Ad 2. besseres Streu!

Empfehlen kann ich uneingeschränkt Filou (als ganz feines Streu) und CatsBest (oder auch BioPlan) - da muffelt gar nix auch nicht nach 2 Wochen!

Hihi- nee. Ich habs durch dich gelesen, ausprobiert und finds super (bis auf den Strandeffekt 😀) 😉

Empfehlen kann ich uneingeschränkt Filou (als ganz feines Streu)
😀

und CatsBest (oder auch BioPlan) - da muffelt gar nix auch nicht nach 2 Wochen!
Das finde ich persönlich auch ganz gut (damit ist Klo Nr. 2 bei uns befüllt), aber damit haben wohl manche Forumskatzen Probleme und verweigerns (und pinkeln woanders). Das würd ich also auch nur in einem Klo bei mehreren ausprobieren 🙂

LG

Werbung:
Hmm Rowena Streuumstellung sollte man langsam angehen.
Am besten 3 Klos, 2 davon mit gewohntem Streu und das eine Klo mit dem neuen Streu. Dann sieht man die Akzeptanz an der Menge der Böller.

Wenns neue Streu angenommen wird, das 2. Klo befüllen und nach einer Zeit das 3. Zusätzlich für die ersten 4 Monate ca. zur Sicherheit noch ein Miniklo mit dem alten Klo aufstellen.

Hier lieben alle 3 CatsBest und auch das Filou wird gern genommen. Selbst das supergrobe Bio Gold von CatsBest wird angenommen.

Hmm Rowena Streuumstellung sollte man langsam angehen.
Am besten 3 Klos, 2 davon mit gewohntem Streu und das eine Klo mit dem neuen Streu. Dann sieht man die Akzeptanz an der Menge der Böller.

Wenns neue Streu angenommen wird, das 2. Klo befüllen und nach einer Zeit das 3. Zusätzlich für die ersten 4 Monate ca. zur Sicherheit noch ein Miniklo mit dem alten Klo aufstellen.

Hier lieben alle 3 CatsBest und auch das Filou wird gern genommen. Selbst das supergrobe Bio Gold von CatsBest wird angenommen.

Ich hab ja auch kein Streu- oder Pinkelproblem hier 😀
Ich hab immer die alten beiden Klos mit dem vorhandenen Streu belassen und ein neues (also 3.) Klo mit neuem Streu zusätzlich neben ein altes gestellt.

Bei uns wird CBÖP ja auch angenommen, aber das Filou ist beliebter 😉
Nur liest man halt im Forum Zuhauf, dass Katzen das CBÖP komplett verweigern- und alle User, die davon berichten werden nicht so dusselig sein und einfach alle Klos neu befüllen, also gibt es wohl von manchen Katzen Akzeptanzprobleme 😉

Wollte es auch nur erwähnt haben 🙂

LG

Haube runter und in den Müll. Hauben sind Teufelswerk.

Wenn das Klo stinkt, dann machst Du es nicht oft genug sauber. Das Kateznklo muss so sauber sein, dass Du es auch gerne benutzen würdest. Verwende eine hochwertigere Streu. Aber keine parfümierte.

Stell Dir einfach mal vor Du mußt in ein ungelüftetes stinkendes Bahnhofsklo. Würde Dir das gefallen? Und von den Katzen mit ihrer ungleich feineren Nase verlangst Du genau das. Amoniak pur. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich muss einfach mal sagen dass ich es echt blöd finde dass einem Dinge unterstellt werden. Ich mache das Klo nach jedem toi Gang sauber wenn ich Zuhause bin. Aber manchmal ist man ja auch mal nicht zu Hause. Ich benutze Premium Streu und trotzdem muffelt das Klo, wie halt auch ein Menschenklo wenn es nur oberflächlich gereinigt wurde. Es steht neben meiner Couch. D.h. Wenn ich liege direkt neben meiner Nase. Nach einigen Tagen nur Klumpen entfernen riecht es. Sorry. Vielleicht hab ich auch eine sensibel Nase. Ich weiß es nicht. Ich bzw. Mein mann hat übrigens die Klappe wieder rein gemacht. Und was soll ich sagen... Seit 2 Tagen wird NUR noch das Klo mit Klappe genutzt. Die 2 anderen offenen sind seither unberührt. Anscheinend ist es überall anders und nicht immer alles für den Müll.