Neues Katerchen ist da.

  • Themenstarter Themenstarter A.Koeditz
  • Beginndatum Beginndatum
A

A.Koeditz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
12
So, gestern war es soweit, ich habe den kleinen Thaikater Ernie abgeholt.
Meine beiden Katzen (Maxi und Diego, trotz der Namen beides Mädchen, 14 Monate alt) sind natürlich nicht so begeistert.

Der kleine Mann "wohnt" in der Küche, liegt fast nur in seinem Bettchen. Klo und Fressen stehen in seiner Nähe, nutzt er auch. Große Erkundungstouren macht er aber (noch) nicht.

Diego ist ziemlich neugierig, möchte allem Anschein nach gerne mal in Ruhe schnuppern. Der Kleine faucht und knurrt aber gleich, Diego dann natürlich auch, allerdings ist sein Fell dabei glatt.

Maxi ist sehr angespannt, betritt die Küche nicht mehr, frisst nur noch auf dem Flur und läuft nur wenn es sein muss, schnell an der Küche vorbei.

Ich lasse alle drei in Ruhe machen, streichele Maxi und Diego öfter als den Kleinen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, wenn der Kleine sich auch mal frei bewegen würde.

Feliway-Stecker hab ich in der Küche angebracht, leider auf Augenhöhe, weil das die einziege Steckdose bei mir ist, bei der der Stecker hängt, bei allen anderen wäre der Flakon seitlich, das soll wohl nicht so gut sein?Mit einem T-Shirt von mit habe ich Ernie auch schon abgerubbelt.

Ich habe bis Mai Urlaub, ich hoffe, dass Ernie vorher noch selbstbewusster wird und mal rumläuft, damit die anderen ihn auch mal beschnuppern können.
In der letzten Nacht war es ruhig, allerdings auch nur, weil meine Großen im Wohnzimmer geschlafen haben und der Kleine nur in seinem Bettchen lag.

Nachher wollte ich mal ne Stunde oder so mit meinem Sohn rausgehen, vielleicht hilft das ein wenig...

Mache ich bisher alles richtig oder kann ich noch was tun?
 
A

Werbung

Ja, ich glaube, Du machst schon alles richtig 🙂
Lasse den Dreien Zeit und in ein paar Tagen kann schon alles ganz anders ausschauen.
Versuche mal mit Ernie und Diego in der Küche zu spielen, vllt. kommt auch Maxi dazu 😉 Katzen lassen sich auch gerne bestechen 😉

Es wird schon, habe Geduld.
 
Hab ich schon versucht, bis auf 2 Meter geht es, wenn sie näher zueinander kommen, beginnt das knurren und anstarren...
Naja, ist ja erst der 2. Tag, aber es ist schon doof, dass der Kleine immer im Bettchen unterm Tisch hockt, ich denke, wenn er sich mal frei bewegen würde, könnten sich die anderen besser mit ihm abfinden und ggf. schon mal zeigen, wer Cheffe ist. Das würde wahrscheinlich so manche Unsicherheit verringern.

Wie gesagt, ich hab ja 2 Wochen Urlaub, wollte jetzt erstmal jeden Tag mal so eine Stunde aus dem Haus gehen und ab Ostern dann langsam die Zeit außer Haus verlängern, damit sich der Kleine daran gewöhnt. Ich arbeite ja nur halbtags, i.d.Regel bin ich dann also nur 5 Stunden außer Haus. Wenn ich am WE weg bin, dann auch mal 24 Stunden, das mache ich aber erst, wenn der Kleine 5-6 Monate alt ist...
 
Hab ich schon versucht, bis auf 2 Meter geht es, wenn sie näher zueinander kommen, beginnt das knurren und anstarren...

Lege es nicht darauf an, dass sie nah aneinander kommen. Spiele mit ihnen z. B. mit einer Spielangel, dann kann schon mal ausversehen passieren, dass sie zueinander kommen.
Wenn das Knurren und Anstarren beginnt, dann musst Du besonders dolle wedeln, d. h. sie ablenken und wieder auf das Spiel fokusieren 😉
Gebe Deinen Zwei insbesondere in der Küche Leckerlis, wenn sie reinkommen und Frieden herscht.

Ansonsten hast Du Recht, zwei Tage sind nichts, da kann man noch nicht viel sagen. Es hört sich aber alles relativ normal an 🙂
 
Eigentlich bin ich auch frohen Mutes, dass es irgendwann gut geht.
Habe bisher nur Frettchenzusammenführungen gemacht, die sind, bis auf ein einziges Mal, alle gutgegangen. Bei dem einen Mal war es gerade der liebste Rüde, der das kleine Frettchen angegangen hat. Aber ganz massiv, das war kein Rangverhalten, sondern schon Mordgelüste...

Aber da ich sowas schon hinter mir habe, bin ich jetzt relativ gelassen, das merken meine Großen auch. Sie scheinen nicht sauer auf mich zu sein, spielen noch mit mir und kommen auch kuscheln.
Jetzt müssen sie nur noch akzeptieren, dass der Kleine nicht mehr geht 🙄
 

Ähnliche Themen

Levi
Antworten
12
Aufrufe
3K
Levi
Levi
E
Antworten
7
Aufrufe
798
CatOnMars
C
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
19
Aufrufe
486
Annaberrin
A
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben