Neues Kitten mit Ohrenproblemen?

  • Themenstarter Themenstarter Ratti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ratti

Ratti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
Ingolstadt
Hallo ihr lieben,

wir haben heute unser neues kitten geholt. ist n super süßes und liebes tierchen das wir auf den namen sheyla getauft haben.

nun ist mir aufgefallen- nachdem wir ja schon 2 kater haben - dass etwas womöglich nicht stimmt.
wenn ich diesen pfeifton bzw quietschton (ka wie man das beschreiben soll, dieses luft zwischen die zähne einziehen-pfeifen) mach, ziehen meine beiden katerchen die ohren zurück oder schauen mich sofort entgeistert an. sheyla nicht.
ich habs mit rascheln und anderen geräuschen versucht - keine reaktion.

also hab ich mich hinter das kitten geschlichen und geklatscht. meine beiden kater haben die flucht ergriffen. sheyla hat es nicht gemerkt, denke ich. jedenfalls keine reaktion.

ich habe den eindruck, dass sie gelegentlich etwas hört und sich umschaut. aber größtenteils eben alles "überhört". ich denke mir, so stur kann doch kein kitten sein?
klar, meine beiden katerchen überhören auch wenn ich sie rufe, nein sage oder sie einfach keinen bock haben. aber das kann man ja beinahe ausschließen bei der kleinen oder?

helft mir mal - habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht?
dankeschön und lg


anbei ein bild der kleinen maus 🙂 *sooo süß*

attachment.php
 

Anhänge

  • sheyla.jpg
    sheyla.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Weiße Katzen sind leider häufig taub. Es kann also durchaus alles sein, was Du beschreibst.

Ich würde mit der Maus mal zum TA gehen und das testen lassen.
 
oh danke für den tipp. das wusste ich noch gar nicht 🙁
ja zum ta gehts sowieso, impfen, entwurmen und alles steht ja demnächst eh an. gut, dann weiß ich zumindest dass ichs mir nicht einbilde, sondern durchaus so sein könnte.
arme miez 🙁 aber sie ist fröhlich und hat spass am leben - also den eindruck macht sie zumindest.

warum trifft das weiße katzen? in dem kitten steckt perser + irgendwas anderes drinnen. also so "überzüchtet" kann das doch nicht sein? ich kenn mich da leider gar nicht aus :/

dankeschön nochmal,

lg

ratti

ps: ich befrag einfach google 😉 sorry - darauf hätt ich eher kommen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genetisch bedingt.

Hab hier was in einem anderen Forum gefunden. Vielleicht hilft Dir das.

Eigentlich ist Weiß gar keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbstoff. Eine weiße Katze ist also eigentlich eine farblose Katze. Damit ist auch schon der biologische Prozeß angesprochen, der eine Katze weiß werden läßt. Farblosigkeit ist eine Defekt-Mutation (Leuzismus) mit weitreichenden physiologischen Auswirkungen. Das Gen W bewirkt in der frühembryonalen Entwicklung eine Fehlentwicklung von Strukturen der Neuralleiste. Die sich differenzierenden Zellreihen werden gestört, bzw. die Wanderung der Neuroblasten und Melanoblasten welche für die Pigmentbildung zuständig sind, wird gestört. Damit gibt es am Körper keine pigmentbildenden Zellen mehr. Bereiche, die mit dem Zentralnervensytem unmittelbar zusammenhängen, besonders das Auge haben zumindest eine gewisse Anzahl pigmentbildender Zellen, sodaß die Augen von weißen Katzen blau bis orange gefärbt sind, je nachdem, wie hoch die Anzahl der Pigmentzellen ist.

In engem Zusammenhang stehen bei diesem Vorgang wenig Pigmentzellen = Blauäugigkeit und Störungen des Gehörs, denn die Sinneshaare im Innenohr erhalten durch Pigmenteinlagerungen erst ihre Stabilität. Ist kein oder nur wenig Pigment ins Innenohr gewandert bevor die Wirkung des Leuzismus einsetzte, so ist das Gehör nicht voll funktionsfähig oder die Katze ist sogar taub. Dies ist nur ein Erklärungsversuch für die Taubheit bei weissen Katzen, denkbar sind auch andere Gründe, nach denen das Gen W nur den Weg ebnet für andere Gene, die eine vollständige Ausbildung des Innenohres verhindern. Taubheit kommt also bei blauäugigen weißen Katzen häufiger vor, auch darüber gibt es aber noch keine wissenschaftliche Studie, sondern nur Beobachtungswerte. Andererseits sind orange Augen nicht unbedingt eine Garantie für ein gutes Gehör. Klarheit kann hier nur ein audiometrischer Test bringen. Taube Katzen sind von der Zucht auszuschließen.

Blauäugigkeit bei weißen Katzen kann auch zu einer Störung des Sehvermögens führen. Der Augenhintergrund von Katzen wirft durch das Tarpetum Lucidum , eine stark reflektierende Schicht, das ins Auge fallende Licht zurück. Das Licht passiert also die Netzhaut zweimal an der selben Stelle. Die Katze sieht also alles doppelt so hell, deshalb kann sie bei Dämmerung noch gut sehen. Bei Katzen mit blauen Augen fehlt manchmal das Tapetum Lucidum, sie sehen also nur halb so gut bei Dämmerung, wie ihre gefärbten Artgenossen. Mit einem einfachem Test kann man bei einer Katze feststellen, ob das Tapetum Lucidum vorhanden ist: die Katze wird aus geringer Entfernung mit Blitzlicht fotografiert. Das Blitzlicht muß dabei möglichst nahe an der Linse der Kamera plaziert sein. Erscheinen auf dem Bild die Augen rot, wie bei einem Menschen, ist keine reflektierende Schicht (Tapetum Lucidum) vorhanden. Erscheinen die Augen giftgrün, ist die Schicht vorhanden.

Ein wenig beachtetes Handicup weißer Katzen ist, daß sie leicht einen Sonnenbrand bekommen können, wie alle nicht-pigmentierten Lebewesen. Dadurch steigt auch das Hautkrebsrisiko.

Das Haar weißer Katzen benötigt besonders viel Pflege. Wie oben schon erwähnt, stärkt Pigmenteinlagerung das normal gefärbte Haar. Da Pigment fehlt, ist das Haar besonders weich und filzt leichter.
Alle diese möglichen Störungen zeigen sich öfter bei reinerbig weißen Katzen W/W. Deshalb ist in den meisten Zuchtverbänden die Verpaarung zweier weißer Katzen verboten. Aus der Verbindung einer reinerbig weißen mit einer nicht-weißen Katze ergibt sich das Allelen -Paar W/w, alle Nachkommen tragen also ein weißes Fell und sind mischerbig für weiß.

Quelle

EDIT: Ist übrigens eine süße Maus. Ich liebe weiße Katzen (und schwarze 😀)
 
hab vielen dank fürs raussuchen. der text ist sehr informativ. ich werd die problematik auf jeden fall beim ta ansprechen.
sheyla hat grünblaue augen übrigens. und exakt 3 schwarze härchen auf der stirn :oha:

ich hab jetzt nochmal mit pfeifen und klatschen probiert - und damit meine anderen beiden katerchen aus dem wohnzimmer vertrieben - ich denke sie hört wirklich sehr schlecht bis gar nicht. :reallysad:

jetzt such ich mal ob ich einen thread finde, wo gesagt wird auf was man bei schwerhörigen bis tauben katzen achten sollte bzw wie man diese gut "erzieht". so nach dem motto "drei mal aufstampfen" weil name rufen klappt ja dann nicht aber eine kommunikation auf irgend eine weise sollte ja stattfinden können 🙂 wird schon irgendwie werden.

danke nochmal und wenn jemand noch tipps hat, immer her damit 😀

achja: ich liebe auch schwarze katzen. hab ne weiße 😉 ne schwarze und ne rot-getiegerte 😀

lg

ratti
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben