Neues Kitten niest

• Themenstarter Themenstarter Cheesy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cheesy

Gast
Hallo!

Gestern haben wir ein etwa 13 Wochen altes Kätzchen aus dem TH geholt (gleich alte Kumpeline ist vorhanden😉).
Schon gestern abend ist uns aufgefallen, dass die Kleine häufiger niest. Ansonsten scheint sie aber sehr fit zu sein, auch Augen und Nase sehen unauffällig aus. Geimpft ist sie.
Sollte ich mal zum TA mit ihr? Oder kann eigentlich nichts sein, weil sie ja im TH untersucht wurde?

LG,
Cheesy

A

Werbung

Besser zum TA,
lieber einmal zuviel......................

ich würde mit ihr zum tierarzt, ein anfänglicher schnupfen kann sich weiter ausbreiten. also wenn du das gefühl hast das es nicht besser wird geh lieber hin.

lg

Es ist völlig normal, dass Kitten niesen, da sie ihre neugierigen kleinen Nasen in jede (staubige😛) Ecke reinstecken müssen.

Wenn das Kleine gut frisst und keinen Ausfluss an der Nase hat, kannst Du Dir den TA schenken...

Durch den Umzugsstress und die neue "Bakterienflora2 können Kitten manchmal eine leichte Erkältung bekommen. Das ist völlig normal. Wenn die Kleine jedoch anfängt, lustlos zu werden, schlechter frisst und/oder Augen- bzw. Nasenausfluss hat, sollte sie umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden.

Ist das Kitten schon geimpft? Eventuell gegen Katzenschnupfen? Und gibt es weitere Krankheitssymptome? Es kann (muss aber nicht) sich auch um eine Impfreaktion handeln. Ich würde zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
Coco

Werbung:
Hallo,

meine kleine Maus niest auch viel und ist ansonsten fit.
Ich war beim TA und die meinte, es könnte eine Erkältung sein, Lunge ist ok, nur Näschen bissel verstopft. Hab Antibiotika bekommen (leider), aber richtig angeschlagen haben die noch nicht. Ich hoffe das wird noch.

Sag bescheid, wenn bei dir was funktioniert!

Liebe Grüße, Midi

Danke für die vielen Antworten!

Die Maus ist, bis auf das Niesen total fit. Spielt, schmust, futtert wie sonst was.
Sie ist ja aus dem TH und hat bis jetzt eine Impfung, die zweite steht bald an.

Allerdings haben wir heute festgestellt, dass sie Flöhe aus dem TH mitgebracht hat😱. Könnte das vielleicht auch das Immunsystem schwächen?

Da mein anderes Kitten ständig weichen Stuhlgang hat, will ich sowieso nächste Woche zum TA. Bis dahin werd ich das Niesen mal weiter beobachten und Cadhla sonst einfach mitnehmen.
Ich werde dann weiter berichten!

LG,
Cheesy

Vielleicht könnte ein Salbeidampfbad etwas Linderung bringen?
Den DF würde ich sehr gut im Auge behalten (nicht wörtlich nehmen 😀), vielleicht sogar schon Kotproben sammeln.

Zugvogel

Allerdings haben wir heute festgestellt, dass sie Flöhe aus dem TH mitgebracht hat😱. Könnte das vielleicht auch das Immunsystem schwächen?

Langsam wirds gruselig, meine hatte auch Flöhe - hast du meine Mieze geklaut? ... ne noch da^^

Meine bzw. ihre Flöhe sind durch einmaliges Frontline-Spray putt gegangen 😛

@Zugvogel:
Flöhe auf Katzies reichen, Durchfall im Auge würd' meine Toleranzgrenze dann doch überstrapazieren:aetschbaetsch2:
Aber DF hat sie Gott sei dank gar nicht, 's ist halt nur immer... tja, weich und ungeformt😕. Aber das mit den Kotproben ist eine gute Idee, dann geht's dann bestimmt schneller.

@Midi:
Grad wollt ich schreiben, dass Cadhla absolut einmalig ist (sie ist nämlich u.a. die größte Schmuserin aller Zeiten, schnarcht grad gemeinsam mit meinem Schatzi auf dem Sofa, eingekuschelt in seine Armbeuge:pink-heart:), aber dann hab ich dein User-Bild gesehen😱!
Ist das deine Maus? Dann sähe sie Cadhla nämlich ganz schön ähnlich (bis auf kleinen weißen Fleck auf der Brust ist sie pechschwarz, inklusive schwarze Schnurrhaare, schwarze Ballen und überhaupt. Schööön! Bei den schwarzen Tatzen kommen die weißen Krallen so gut zur Geltung. Absolut panther-style😀)
Gegen die Untermieter habe ich im TH eben Stronghold-Spot-on holen können. Ich hoffe, das macht den Viechern schnell den Garaus:massaker:...

LG,
Cheesy

Werbung:
@Midi:
Grad wollt ich schreiben, dass Cadhla absolut einmalig ist (sie ist nämlich u.a. die größte Schmuserin aller Zeiten, schnarcht grad gemeinsam mit meinem Schatzi auf dem Sofa, eingekuschelt in seine Armbeuge:pink-heart:), aber dann hab ich dein User-Bild gesehen😱!
Ist das deine Maus? Dann sähe sie Cadhla nämlich ganz schön ähnlich (bis auf kleinen weißen Fleck auf der Brust ist sie pechschwarz, inklusive schwarze Schnurrhaare, schwarze Ballen und überhaupt. Schööön! Bei den schwarzen Tatzen kommen die weißen Krallen so gut zur Geltung. Absolut panther-style😀)
Gegen die Untermieter habe ich im TH eben Stronghold-Spot-on holen können. Ich hoffe, das macht den Viechern schnell den Garaus:massaker:...

Hihi, ja das ist meine Maus :pink-heart: pechschwarz, an manchen Stellen schimmerts schwach dunkelbraun, wenn sie in der Sonne liegt^^ Schwarzes Nasi, schwarze Ballen, sogar dunkle Krallen.
Auch gaaaanz doll verschmust (schläft nachts auf meinem Hals xD).

Ich wünsch dir viel Glück mit den Flohbiestern! Und wenn sie dann weg sind, würd ich ganz fix Körbchen und sowas waschen und den Teppich saugen (Beutel entweder gleich wegschmeißen oder ein Flohmittel rein) .. wegens die Eier .. bei mir kamen keine wieder, ich hoffe das bleibt so 😀

Liebe Grüße, Midi

So...

...ich war mit den Miezen beim Doc und die hat Cadhla Ecolicin Augentropfen verschrieben. Zum Einen, da auch ein Auge tränt und Sekret absondert, zum anderen, da das Auge über den Tränenkanal mit der Nase verbunden ist und das Medikament daher auch da wirken kann.

Die TÄ meinte, da die Kleine schon geimpft ist und ansonsten auch fit ist, müsste das reichen. Mal schauen, wie's wirkt...

LG,
Cheesy🙂