Neues Kitten taucht alte Katze an

  • Themenstarter Themenstarter Dano1301
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dano1301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Wir haben uns vor zwei Tagen Tagen eine 4
Monate alte Bengalkatze geholt. Sie ist sehr aktiv und verspielt. Sie knurrt auch beim Spielen, versucht noch ihren eigenen Schwanz zu fangen.

Unsere ältere Katze ist eine Main-Coon, sehr ruhig, lässt sich nicht aus der Fassung bringen. Sie hat schon mehrfach geworfen und einen ausgeprägten Mutterinstinkt. Wir haben gehofft, dass sie für die kleine die Mutterolle übernehmen kann.
Die kleine haben wir nur in einem Raum. Zunächst haben wir ihnen gegenseitig etwas zu riechen gegeben, die große war sehr ruhig und interessiert. Die kleine faucht jedoch und beißte die Stoffe. Als sie etwas ruhiger wurde haben wir sie durch eine Glastür gegenseitig beobachten lassen, dabei hat die kleine ebenfalls gefaucht hat und mit der Pfote ausgeholt, die große hat nicht reagiert. Wenn wir die große streicheln und anschließend die kleine reagiert sie auch ablehnend. Wenn wir die Tür offen lassen traut sich die kleine auch nicht raus beziehungsweise zeigt kein Interesse.

Wir fragen uns, ob wir die beiden weiter trennen sollten und erstmal jeglichen Kontakt(Geruch und Sicht) vermeiden sollten oder weiter mit langsamen Annäherungsversuchen arbeiten sollten.

LG
Daniel
 
A

Werbung

Völlig falsch das Ganze..….vom Grundgedanken her schon. Mit dem einzelnen Bengal wirst du dich noch umschauen wenn er nach meinem Eindruck nicht mal richtig sozialisiert ist. Man kann doch zu einem älteren, ruhigen MC keinen Bengal in dem Kittialter setzen. Außer einen gleichen Bengal dazu setzen oder den Bengal wieder abschaffen hab ich keinen Rat für dich. Die MC ist hoffentlich inzwischen kastriert!? Sich vorher schlau machen wäre ebenso ein Tipp an dich.
 
Kitten sind sehr lebhaft und Bengalen erst recht, die brauchen ZWINGEND einen gleichaltrigen, ähnlich temperamentvollen Gefährten zum Spielen.

Ich weiss nicht, wie alt die ältere Katze ist, aber vermutlich hast du gerade ein Kleinkind zu einer mittelalten Dame gesetzt und wunderst dich, dass die nichts miteinander anfangen können😉

Am sinnvollsten wäre es, ein zweites Bengalkitten im gleichen Alter dazu zu holen, wenn du über genug Platz und Spielangebot verfügst. Bengalen sind in der Regel diesbezüglich etwas anspruchsvoller als die Durchschnittskatze. Ansonsten soltest du über die Abgabe des Kittens nachdenken. Dort sollte unbedingt ein Kumpel zum Spielen vorhanden sein.

Deine ältere Katze bräuchte eine Gefährtin im gleichen Alter, mit einem ähnlichen Charakter.

Bitte unbedingt die ältere Katze kastrieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bengalkitten wieder abgeben und gleichaltrige Dame zu der vorhanden dazu holen.
Alles andere ist völliger Quark. Für Katzen gibt es keinen Welpenschutz und die Mutterrolle wird die Katze nicht übernehmen.

Die Konstellation wird so ein großes Desaster werden, weil gar nichts passt.
 
Man könnte meinen dass Züchter die Main-Coon züchten,
sich Rassespezifisch auskennen.
Ich habe falsch gedacht.🙄
 
Ich schließe mich mal der Frage an: Ist die Große, also die Maine-Coon, kastriert? Und wann wollt Ihr die Kleine kastrieren lassen?
Das ist ein durchaus wichtiger Punkt, wenn überhaupt jemals Frieden einkehren soll.
Ich gehe prinzipiell mal davon aus, daß die Bengal kein Katerchen ist und Ihr keine Beng-Coon "züchten" wollt.

Ist die Maine-Coon eine ehemalige, ausrangierte Zuchtkatze, die Ihr als Kastratin übernommen habt? Oder weshalb hat sie öfter geworfen?

Daß sich Katzen in Streunerkolonien Waisen annehmen, ist gang und gäbe, aber so in der Wohnung, mit Katzen, die immer wohlbehütet gelebt haben, wird das nichts so einfach.
Die Konstellation ist sehr ungünstig. Ich würde noch ein sehr aglies kleines Kätzchen dazu nehmen, kann auch aus dem Tierheim sein, da gibt es jetzt jede Menge Katzenkinder. Einige Male hingehen, beobachten, und dann die größte Raufboldin von 3 bis 6 Monaten mitnehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
13
Aufrufe
452
verKATert
verKATert
M
Antworten
16
Aufrufe
916
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
17
Aufrufe
627
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben