Neues Kitten versteht sich nicht mit Katze

  • Themenstarter Themenstarter MouMou
  • Beginndatum Beginndatum
M

MouMou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2015
Beiträge
6
Da meine 4 Monate alte Katze sich so gelangweilt hat, immer raus wollte ( ist noch unkrastriert und zu unvorsichtig) haben wir uns eine zweite Katze zugelegt. Auch ein Weibchen.
Das neue Kätzchen ist knapp 12 Wochen alt. Ich habe es von einem Bauernhof. Es hat 6 Geschwister gehabt.
Vor 3 Tagen habe ich es geholt. Es ist sehr scheu gewesen und hatte vor uns Menschen Angst. Ich hab es im Transportkäfig der "alten" Katze gezeigt und dann den Käfig aufgemacht. Meine "alte" Katze hat die neue Katze angeknurrt und angestarrt und sich mächtig aufgeplustert. Die kleine hat gar nicht reagiert und wirkte apathisch.👽
Da habe ich sofort ein separates Katzenzimmer für sie eingerichtet mit Katzenklo, Napf, Körbli und Decken und Höhlen. Erst kam es lang gar nicht aus der Transportbox raus. Nach ein paar Stunden ist es immer mehr aufgeblüht, hat geschnurrt und geschmeichelt, war aber immer schreckhaft wenn die streichelnde Hand von uns Menschen kam. Am Abend haben wir die zwei Katzendamen wieder etwas zusammen gelassen und gemerkt, dass die "alte" Katze sehr neugierig ist und wohl liebend gerne mit der neuen spielen will. Die neue hat nach ihrem anfangs apathischen Verhalten dann ein neues gezeigt: Sie knurrt, sobald sich die "alte" Katze ihr nährt, die "alte" springt dann wieder weg und lauert ihr später auf. Vor allem der Schwanz der neuen Katze scheint sie magisch zum Spielen einzuladen. Die neue wimmelt die "alte" mit Knurren und hauen mit ausgefahrenen Krallen ab und spielt dann wieder mit sich selbst als wäre nichts.😕
Sie scheint null sozialisiert zu sein und leider noch viel zu jung. Am Abend und am Morgen (wenn sie in ihrem Zimmer ist) schreit sie nach der Mutter. :hmm:

Ich hab überall gelesen, bei Kitten (und die "alte" ist mit 4 Monaten ja auch noch klein) sei das mit der Zusammenführung nicht so ne Sache. Aber irgendwie scheint der eine Monat Altersunterschied und die nicht Sozialisierung der neuen schon ein Problem zu sein.:dead:

Sie hat kein richtiges Spielverhalten. Mit uns Menschen spielt sie nur kurz, dann sind aber immer die Krallen (sind zum Glück noch kleine Krallen) draussen und sie springt weg. Das war bei der "alten" nicht so.

Heute morgen kam die "alte" Katze zur neuen und beschnupperte sie. Die neue fängt sofort an so Madermässig zu knurren und das Theater geht von vorn los. Inzwischen knurrt die neue permanent sobald sie die alte sieht.
Die "alte" springt sie zum Teil an und will spielen. Sie sitzen auf der Treppe und knurren und fauchen und bespringen sich und hauen sich mit der Pfote. Die "alte" Katze ist so neugierig und stalkt die neue regelrecht. Die neue sucht von sich aus nie den Kontakt sondern reagiert nur entsprechend mit Ablehnung.Es ist schlimm.😱

Nun endlich meine Frage:
Soll ich sie gar nicht mehr zusammenlassen bis die neue sozialer ist?
Was ist spielen und ab wann ist es Kampf bei Katzen?
Sollen die das unter sich ausmachen? Ab wann eingreifen? Blut ist noch nicht geflossen aber sie sind schon für kurze Momente ein "Knäul" gewesen.
Gibt es denn nur dieses Gitter als einzige Lösung???
 
A

Werbung

Mhm, mit 6 Geschwistern und 12 Wochen bei der Mutter sollte Dein neues Kitten eigentlich die Katzensprache ohne Probleme sprechen. Bist du dir sicher dass sie 12 Wochen alt ist?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es fuer eine Katze vom Bauernhof eine Riesenumstellung ist, jetzt auf einmal in der Wohnung zu leben. Ist es eine Stallkatze oder ist sie mit Familienanschluss aufgewachsen? Was kennt sie an Geraeuschen und Geruechen?
Wie steht es mit Impfungen und evtl Wurmkur?
Gib ihr Zeit, sprich ruhig mit ihr oder lies ihr etwas vor, powere das andere Kitten mit Federangel und Renn- und Wurfspielen aus, so dass die Begegnungen erstmal etwas ruhiger ablaufen.
Und guck mal bei youtube nach spielenden jungen Katzen, z. T. sieht das fuer den Menschen heftiger aus als es ist.
Aber wenn sie einander wirklich angreifen, wuerde ich sie erstmal mit Gittertuer trennen, auch wenn ich mir das bei so jungen Katzen beinahe nicht vorstellen kann. Fliegen den Fellbueschel, Blut, macht eine Katze unter sich oder kann nicht mehr aufs Klo?
 
Zusammenführung

Nachdem sie nun einmal zusammen sind, würde ich sie auch zusammen lassen. Möglicherweise brauchen sie einfach nur mehr Zeit.
Ich würde sie beobachten und versuchen, der Kleinen (die wahrscheinlich erstmal noch Angst hat) einen Rückzugsort anzubieten, damit sie auch mal ihre Ruhe hat. Ich habe nicht ganz verstanden, wie lange sie jetzt schon bei Euch ist, aber mit einigen Wochen für die Eingewöhnung muss man schon rechnen.

Auch das Spielverhalten den Menschen gegenüber klingt für mich nicht ungewöhnlich, die Kleine hat ja vorher mit ihren Geschwistern spielen können und dabei eben Katzenspielverhalten gelernt (mit Krallen mit Zähnen), Katzen macht das ja nichts.

Wir haben auch gerade eine Zusammenführung "zu laufen"; wir haben eine Kleine 12 Wochen zu unserer ca. 5 Jahre alten Katze dazu genommen. Wir hatten erstmal ein Extra-Zimmer für die Kleine mit einer Drahttür, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Den hat die Kleine aber schon am 2. Tag überwunden und trotz Fauchen und Knurren von Seiten der Großen haben wir es dann so gelassen. Wir hatten 1,5 Wochen frei genommen, um immer hier zu sein und alles beobachten zu können. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, haben wir einen Stand in dem sich beide frei bewegen und aneinander schnuppern und auch mal zusammen durch die Wohnung rennen ohne Probleme. Nur manchmal, wenn die Kleine allzu "aufdringlich" ist, faucht die Große noch. Also, z.B. sie liegt in ihrem Körbchen und will schlafen und die Kleine springt darum herum und verpasst ihr alle paar Sekunden eine. Wir versuchen, dann die Kleine abzulenken und es funktioniert erstaunlich gut.
Gerechnet hätten wir mit deutlich mehr Stress und einer sehr viel längeren Eingewöhnungszeit.

Also habt erstmal Geduld.
 
Danke für die Antworten. Echt schön so viel Unterstützung zu bekommen 🙂
Es ist ebenfalls ein Weibchen und wirklich 12 Wochen alt. Es hat vorher im Stall gelebt. Es ist nur entwurmt. Impfen lasse ich es morgen. Die Bäurin von der ich es hab wollte es einfach loswerden. Sie hatte gar keine Zeit zum gross reden und schreibt auch nicht mehr zurück als ich noch was fragen wollte. Nun ja, es ist wie es ist und diesen Umstand kann ich jetzt nicht ändern. Ich habe vorher über Zusammenführung gelesen und zur Kenntnis genommen dass bei Kitten ein bisschen Fauchen am Anfang normal ist, daher bin ich jetzt etwas schockiert weil
es für mich eher nach Kämpfen und Überforderung für beide aussieht. Ich würde es gern mal Filmen und euch zeigen. Aber Videos kann man hier nicht reinstellen oder? Jemand hat gefragt ob sie sich so sehr zanken dass sie keine Gelegenheit mehr haben aufs Katzenklo zu gehen. Das ist nicht der Fall. Sie gehen sogar demonstrativ aufs Katzenklo des anderen (manchmal) und fressen aus dem Napf des anderen.
Ich habe Videos auf youtube angeschaut und finde die sind mehr als spielen zu erkennen als das was meine Katzen machen. Meine Katzen schreien sich an, belauern und hauen sich, legen die Ohren an und sehen echt wild aus. Ich finde die Idee gut mit den mehreren Verstecken im Haus und werde auch noch mehr Spielzeug kaufen.
 
Hallo MouMou,

lass ihnen und Dir/ Euch Zeit!

Auch bei den Kleinen dauert es bis zu vier Wochen. Biete Rückzugsmöglichkeiten an und Tunnel aus Pappkartons oder ähnlichem an.
Ich nehme an, Du fütterst aus 2 Näpfen, so dass sie nicht gezwungenermaßen konkurieren müssen?

Spiele mit ihnen, ohne gegenüber dem scheuen Kätzchen aufdringlich zu sein. Dann wird das schon!
 
Nun endlich meine Frage:
Soll ich sie gar nicht mehr zusammenlassen bis die neue sozialer ist?
Was ist spielen und ab wann ist es Kampf bei Katzen?
Sollen die das unter sich ausmachen? Ab wann eingreifen? Blut ist noch nicht geflossen aber sie sind schon für kurze Momente ein "Knäul" gewesen.
Gibt es denn nur dieses Gitter als einzige Lösung???

Trenne sie gar nicht, so junge Katzen brauchen Gesellschaft.

So kleine spielen die ganze Zeit genau so wie kleine Kinder. Sie müssen Erfahrungen machen und wollen sich ausprobieren.
Und es sieht eigentlich immer nach Kampf aus, finde ich. So ein Katzenknäul ist da völlig normal. Solange keine Blut fließt brauchst du da nicht einzugreifen.
Gitter würde ich in dem Alter keins benutzen. Schlafen sie zusammen?
 
Werbung:
Jeder hat seinen eigenen Napf.
Wenn wir arbeiten sind sind sie separat. Da die ältere Katze die junge so stalkt dachte ich lasse ich sie sich eher in geringen Dosen "geniessen".
Jetzt bin ich überrascht dass mich noch keiner von euch gesteinigt hat weil die neue Katze noch nicht geimpft ist. Ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen.
Jetzt hab ich nämlich gelesen dass bei dem Thema hier schon mal die Massenpanik ausgebrochen ist von wegen nach ein paar Wochen waren beide Katzen tot! Ich dachte "meine ältere Katze ist ja geimpft und kann sich ja gar nicht anstecken!?" aber nein, schon wieder einen Fehler gemacht. Aber ist das nicht ein wenig übertrieben dass eine ungeimpfte Katze gleich als verseucht gilt?
Sie sieht total gesund aus, hat keinen Augen oder Nasenausfluss und sind Bauernhofkatzen nicht auch ein bisschen robuster als die gezüchteten? Wenn man eine Freigängerkatze hat kommt die ja auch mit den unterschiedlichsten Katzen in Kontakt? Aber ja, irgendwie doch besorgt, gehe ich morgen gleich zum Tierarzt!
 
Ich finde es sehr vernünftig, dass Du ein paar Tage wartest bis zum impfen. Der Umzug und alles ist Stress für die Maus, gerde, wenn sie relativ menschenscheu von einem Bauernhof kommt.

Wichtig ist, dass sie ca. 14 Tage vor dem Impfen enturmt und ggf entfloht wird/ wurde. Das Immunsystem muss es ja auch schaffen Antikörper zu bilden!

Alles Gute für die Maus/ Mäuse!
 
Nachdem sie nun einmal zusammen sind, würde ich sie auch zusammen lassen. Möglicherweise brauchen sie einfach nur mehr Zeit.
Ich würde sie beobachten und versuchen, der Kleinen (die wahrscheinlich erstmal noch Angst hat) einen Rückzugsort anzubieten, damit sie auch mal ihre Ruhe hat. Ich habe nicht ganz verstanden, wie lange sie jetzt schon bei Euch ist, aber mit einigen Wochen für die Eingewöhnung muss man schon rechnen.

Auch das Spielverhalten den Menschen gegenüber klingt für mich nicht ungewöhnlich, die Kleine hat ja vorher mit ihren Geschwistern spielen können und dabei eben Katzenspielverhalten gelernt (mit Krallen mit Zähnen), Katzen macht das ja nichts.

Wir haben auch gerade eine Zusammenführung "zu laufen"; wir haben eine Kleine 12 Wochen zu unserer ca. 5 Jahre alten Katze dazu genommen. Wir hatten erstmal ein Extra-Zimmer für die Kleine mit einer Drahttür, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Den hat die Kleine aber schon am 2. Tag überwunden und trotz Fauchen und Knurren von Seiten der Großen haben wir es dann so gelassen. Wir hatten 1,5 Wochen frei genommen, um immer hier zu sein und alles beobachten zu können. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, haben wir einen Stand in dem sich beide frei bewegen und aneinander schnuppern und auch mal zusammen durch die Wohnung rennen ohne Probleme. Nur manchmal, wenn die Kleine allzu "aufdringlich" ist, faucht die Große noch. Also, z.B. sie liegt in ihrem Körbchen und will schlafen und die Kleine springt darum herum und verpasst ihr alle paar Sekunden eine. Wir versuchen, dann die Kleine abzulenken und es funktioniert erstaunlich gut.
Gerechnet hätten wir mit deutlich mehr Stress und einer sehr viel längeren Eingewöhnungszeit.

Also habt erstmal Geduld.
Gehört zwar nicht zum Thema , aber ein einzelnes kitten zu einem 5 jährigen ,
das sollte man nicht machen. Wenn unbedingt kitten, dann mehr zwei.
 
Bitte trenn sie nicht, wenn du arbeiten gehst. Die beiden machen das alleine vermutlich besser als mit euerer Hilfe.

Du darfst nicht vergessen, für das Kitten vom Bauernhof ist einfach alles neu und fremd.
Die Umgebung, überhaupt in einer Wohnung zu sein mit den vielen fremden Geräuschen und Gerüchen, Menschen und eine fremde Katze. Sie fühlt sich fremd. Und ja, vielleicht von den vielen Eindrücken auch überfordert.

Wenn ihr nicht da seid, sind weniger Geräusche usw. Dann kann sie viel leichter die Umgebung erkunden und auch leichter Kontakt zur anderen Katze finden.

Wegen den Krankheiten, zum einen ist eine Impfung zwar ein guter Schutz, aber ab und zu kommt es trotz Impfung zu einer Ansteckung.
Und es geht nicht nur um die impfbaren Krankheiten. Ich habe mehrere Katzen von Bauernhöfen, was mir die hier schon mitgebracht haben, ist: Fast obligatorisch Flöhe und Ohrmilben, manchmal Läuse, oft Würmer, ab und zu Giardien und andere Durchfallerkrankungen.
Und das alles kann sehr leicht auf andere Katzen überspringen.

Aber insofern hast du Recht, nur weil eine Katze geimpft ist, heißt das noch lange nicht, das sie gesund ist. Leider. Das wär so einfach.🙂
 
Ich würd auch nicht mehr trennen! Es hört sich für mich auch nicht unbedingt bedrohlich an, eher wie normales Verhalten in so einer Situation.

Die beiden werden es sich vermutlich dann untereinander ausmachen wenn ihr nicht zuhause seid und die beiden auf Schritt und Tritt beobachtet!

...du wirst von der Arbeit kommen und die beiden pennen zusammen im Körbchen..😀
 
Werbung:
Nach 4 Tagen sind sie sich immer näher gekommen und jetzt am 5. Tag kuscheln sie sogar zusammen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 96
Die beiden sind ja süß.
Schön, dass die beiden sich schon so gut verstehen.
 
Da sieht man mal wieder, das zwei Katzen ein MUSS ist 🙂

Danke für das tolle Bild, die sind zuckersüss 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
potatoiv
P
Linette_Balu
Antworten
16
Aufrufe
1K
Linette_Balu
Linette_Balu
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pira
Pira
twelvesky92
Antworten
11
Aufrufe
949
Razielle
Razielle
E
Antworten
23
Aufrufe
9K
evi-
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben