Neues Mörtelfass stinkt zur Hölle...

• Themenstarter Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum Beginndatum
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
... wie werde ich schneller den Geruch los außer es evtl. ein paar Wochen auf dem Balkon stehen zu lassen? ^^

Hat jemand wirkungsvolle Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu

Stell es zwei drei Tage auf den Balkon - dann dürfte es weg sein.
Ein anderes Mittel habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.😳

Wenn es in 2-3 Tagen weg ist, ist´s ja absehbar.
Solang es so fürchterlich für meine Nase stinkt, mag da wohl auch keine Katze rein gehen 😳

Neue Mörtelwannen wasche ich mehrfach heiß aus und lasse sie 1-2 Tage auf dem Balkon stehen. Dann ist der Geruch zwar immer noch nicht ganz weg, aber nach 1-2 Wochen ist es dann in Ordnung. Meine Kater stört es weniger.

Ich hab die Dinger als Blumenkübel umfunktioniert. Die waren wirklich schnell ausgelüftet.
In die Bude hätte ich mir die Müffelteile nicht gestellt. Da wird nicht nur die Katz ohnmächtig :grin: also besser auslüften lassen:yeah:

1-2 Wochen? 😀
Ich wollte das Ding als Katzenklo umfunktionieren zeitnah 😉

Ich werd das Ding morgen dann mal ordentlich durchspülen... heute nacht bleibts auf jeden Fall draußen.

Da wird man tatsächlich ohnmächtig

Werbung:
Wenn der Geruch von ausdünstenden Chemikalien kommt, ist es nicht so schnell getan mit dem Auslüften. Dann musst du auf jeden Fall länger warten bis der Großteil verdampft ist. Evtl.wird es beschleunigt, wenn du das Teil in die Sonne stellst, durch die Wärme verdampfen Substanzen leichter.

Wenn die Chemikalien nur äußerlich haften, würde ich es mit heißen Wasser + Spülmittel auswaschen. Kontakt mit der Seifenlauge dann vermeiden, da die Chemie ja dann im Spülwasser ist.

Ich pers. denke, dass Mörtelwannen nicht die beste Wahl für eine Katzentoilette in der Wohnung sind. Diese Teile sind zum Außengebrauch gemacht, ergo ist auch die Schadstoffgrenze niedriger angesetzt. Sie werden sicher aus viel günstigerem Kunststoff gefertigt als Boxen, die für die Wohnung gedacht sind. Auch wird man da andere Polymere verwenden dürfen als für den Wohnungsbereich.

Ich habe zweimal drübergeschrubbt und sie dann etwa 1 Woche ausdünsten lassen. Die Katze hat es weniger gestört. Spätestens nach einer weiteren Woche mit Katzestreu ist er weg.

Meine hält jetzt seit über zwei Jahren. Kommende Woche hole ich eine neue und stelle sie in den Keller. So habe ich gleich ausgedünsteten Ersatz. Kann in der unbenutzten Kaklozeit ja als Aufbewahrungsbehälter dienen.

Übrigens lieben meine Katzen das Ding. Habe für fünf Katzerls lediglich eine große Mörtelwanne und eine kleinere Waschwanne. (ursprünglich bereitgestellt noch zwei zusätzliche Klos, die ignoriert wurden).

Grüße

Abgesehen davon, dass ich mir nie eine Baumarkt-Mörtelwanne in die Wohnung stellen würde (hässlicher gehts nicht mehr...sind ja nicht als Wohnungsdeko gemacht, sondern "für den Bau), kann ich mir vorstellen, dass der Gestank von den Weichmachern im Kunststoff kommt.
Diese dünsten zwar im Laufe der Zeit etwas aus, vor allem bei Wärme, aber ganz gehen sie nie raus (denn dann wäre ja der Sinn eines Weichmachers im Kunststoff verloren, wenn dieser sich komplett verflüchtigt).

Deshalb würd ich mir so ein Teil erst recht nicht in die Bude stellen und den Katzen als Klo anbieten.

Gesundheitliche Auswirkungen und Folgen

Eine generelle Aussage über die Auswirkungen von „Weichmachern“ ist insofern nicht möglich, weil je nach Anwendung unterschiedliche Gruppen von Chemikalien so bezeichnet werden. In der Kritik stehen hauptsächlich Weichmacher für an sich spröde Kunststoffe.

Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind.[6] Sie beeinflussen die Testosteron-gesteuerten Entwicklungsstufen.[7] Außerdem stehen sie in Verdacht, Diabetes zu verursachen.[8] Auch das als nötiges Antioxidans zugesetzte — also damit vergesellschaftete — Bisphenol A steht im Verdacht, gesundheitliche Auswirkungen zu zeigen.

Phthalatweichmacher wurden zwar von der Europäischen Union für Kinderspielzeug verboten, wurden aber dennoch in vielen Buntstiften nachgewiesen. Dies ist auf Dauer für Kinder gefährlich, da sie durch das Kauen auf den lackierten Flächen gesundheitlich geschädigt werden können.[9]

In deutschen Kindergärten wurden im Mittel dreimal so hohe Belastungen mit verschiedenen Weichmachern wie in einem durchschnittlichen deutschen Haushalt festgestellt. Das ist bedenklich, denn Weichmacher stehen im Verdacht, den Hormonhaushalt zu beeinflussen. Besonders für Kinder und Föten im Mutterleib ist das gefährlich: Unfruchtbarkeit, Leberschäden oder Verhaltensstörungen könnten ausgelöst oder gefördert werden.[10]

Alternativen zu Weichmachern aus der Gruppe der Phthalate können nur bei gleichzeitiger Neuoptimierung physikalischer und chemischer Eigenschaften eingesetzt werden, eine einfache Austauschsubstanz existiert nicht.[11]

Werbung:
Danke für die Tipps

Heißes Wasser, Spüli, schrubben und in der Sonne stehen lassen scheint soweit schon mal zu funktionieren. 🙂
Es riecht schon deutlich weniger.

Werde am Wochenende nochmal schrubben und weiter draußen stehen lassen, mal sehen wie weit der Geruch dann entflohen ist.