Neues von Bordon und Lexus

  • Themenstarter Themenstarter Bordonbaby
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bordonbaby

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
47
Ort
NRW
Hallo Ihr Lieben.

Nun nach einiger Zeit möchte ich euch mal berichten, wie es so läuft bei uns 🙂

Ich hoffe, ihr wisst noch, wie es ungefähr angefangen ist. Nach kurzer Knurr- und Fauchzeit haben die beiden angefangen, sich immer ausgiebiger zu beschnuppern.

Leider ist das nun alles vorbei.
Lexus (der neue, 1 Jahr, kastriert) verhält sich ziemlich unterwürfig meines erachtens. Zwar frisst er ab und an Bordon den Rest des Futters weg, benutzt sein Katzenklo und so, aber das stört unsern Alten (ebenfalss 1 Jahr, kastriert) nicht sonderlich.

Bordon jagt den Kleinen allerdings jetzt fast ununterbrochen durch die Wohnung, fällt ihn aus dem Hinterhalt an. Der Kleine rennt immer weg, versteckt sich oder aber duckt sich. Meist sieht es so aus, als würde Bordon beißen, der Kleine jault und Heult auch immer wirklich unangenehm dann.
Sollte ich dazwischen gehen um dem Kleinen auch mal Ruhe zu gönnen?
Er wehrt sich eigentlich nur selten, Bordon hat zwar schon einige Kratzer auf seinem Stupsnäschen, aber das wars auch schon. Es ist wirklich selten, dass Lexus mal sein Pfötchen hebt und zurückschlägt...

Wird das noch was`?

Lexus hat inzwischen auch das Spielen gelernt, zumindest mit Ball und Angel. Bordon ist dann allerdings anscheinend immer etwas eifersüchtig, egal, wie lange man mit ihm spielt oder gespielt hat. Teilweise versuchen mein Freund und ich uns aufzuteilen, sodass beide zur gleichen Zeit beschäftigt sind, aber Bordon interessiert sich dann immer mehr für den Kleinen und will den hauen...
 
A

Werbung

Hallo!

Bordon jagt den Kleinen allerdings jetzt fast ununterbrochen durch die Wohnung, fällt ihn aus dem Hinterhalt an. Der Kleine rennt immer weg, versteckt sich oder aber duckt sich. Meist sieht es so aus, als würde Bordon beißen, der Kleine jault und Heult auch immer wirklich unangenehm dann.
Sollte ich dazwischen gehen um dem Kleinen auch mal Ruhe zu gönnen?

So, wie Du das beschreibst, erkenne ich da meine Beiden (Katze und Kater, 1 Jahr alt) wieder. Da gibt es diese "Überfälle", Verfolgung quer durch die Wohnung mit dick aufgebauschtem Schwanz, angelegte Ohren, Anspringen, in die Hinterbeine und den Po Beißen, Quieken usw. usw. Das sieht manchmal auch recht schlimm aus, vor allem, da der Kater recht kräftig, die Katze aber sehr zart ist. Es passiert aber nichts, die beiden haben nur einen irren Sapß!

Ich würde sagen, Deine beiden Kater raufen sich zünftig, wie das für Jungs so üblich ist. Sie sind ja auch noch recht jung und somit übermütig. Und Bordon hat ja, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, ein großes Nachholbedürfnis. Ich würde das nicht als bedenklich ansehen und die beiden auch machen lassen. Auch wenn es manchmal wüst (für uns Menschen) aussieht, ist es für die Katzen doch nicht dramatisch, sie haben ihren Spaß und müssen ja auch austesten, wie weit sie mit ihrem Gegenüber gehen dürfen. Da stört unsere Besorgnis, denke ich, mehr, als dass sie nützt. Ich würde sie also erst einmal machen lassen und die Geschehnisse als Ausgelassenheit und Spielfreude interpretieren.

Das mit der Eifersucht, wenn einer bespielt wird, kenne ich. Vor allem die Katze mag es nicht gerne, wenn wir den Kater "exklusiv" bespaßen. Wir versuchen dann immer, beide mit einzubeziehen in das Spiel. Bzw., wenn Eure beiden sich erst noch aneinander gewöhnen, das Spielen mit ihnen erst einmal einstellen und sie sich mit sich selber beschäftigen lassen? dann kommt keine Eifersucht auf und Ihr Menschen könnt Euch dann wieder einbringen, wenn die Plätze im sozialen Gefüge gefunden sind.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße
Kralle
 
Mhh, ich weiß nicht ob das alles immer nur spielen ist, aber ich kenne mich da ja auch nicht so mit aus...

Wenn, dann ist das alles immer ziemlich einseitig, da ja nur Lexus gejagt wird. Ich habe das eben immer nochmal ein bisschen beobachtet, und es geht soweit, dass Lexus sich auch auf den Boden legt, die Ohren nach hinten und dann jault. Dann geht das in fauchen über und endet mit knurren...
Ob das alles noch so spielen ist?

Ich gehe eigentlich auch nicht dazwischen, es sei denn, Bordon lässt den Kleinen gar nicht mehr aus dem Versteck rauskommen...
Ansonsten lasse ich sie durch die Wohnung jagen und ihre Machtkämpfchen unter sich austragen...

Ja, Bordon hat wirklich ein Nachholbedürfnis... Er kennt ja auch gar kein Zusammenleben mit anderen Katzen.. Ich dachte, Lexus könne ihm das beibringen, aber es sieht ja so aus, als würde Bordon nicht lernen...
Das Kratzen an Möbeln ist zwar seltener geworden, dass an den Tapeten allerdings noch nicht 😉
Und mit dem Beißen und Kratzen ist es auch noch nicht vorbei leider 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke trotzdem, dass sich die beiden noch austesten und das durchaus auch noch spielerisch. Wenn es wirklich ernst wäre, würde bei zwei ausgewachsenen Katern schon bald Blut fließen. Wie lange sind die beiden denn jetzt zusammen? Das aneinander Gewöhnen kann sich gut und gerne auch über mehrere Wochen hinziehen.

Was das Kratzen an den Tapeten angeht, haben wir an den Stellen, die besonders beliebt sind, Sisal-Kratzbretter an die Wand gedübelt. Die sind sehr beliebt bei den Katzen und halten sie ganz effektiv von den Tapeten ab.

Wenn Bordon nicht richtig sozialisiert wurde als Kätzchen, kann es sein, dass das Beißen und Kratzen gar nicht aufhört. Eine Katze, die ich vor vielen Jahren hatte, hatte ihre Mutter viel zu früh verloren und war dementsprechend nicht richtig erzogen worden. Sie kannte auch keine Grenzen beim Einsatz von Zähnen und Krallen (ohne, dass sie das böse oder aggressiv gemeint hätte), sodass man beim Spielen immer extrem vorsichtig sein musste und trotzdem immer die ganzen Hände zerkratzt hatte.

Viele Grüße
Kralle
 
Ja da hast du REcht, man muss wirklich immer extrem aufpassen.. Aber das Spielen mit ihm macht trotzdem Spaß, der ist halt ein ganz wilder und liebt so auch besonders wilde Spiele... 🙂
An das Kratzen muss ich mich dann wohl wirklich gewöhnen, meine Hände sehen dann halt verboten aus 🙂

Also Lexus haben wir jetzt glaube ich ca. 2Wochen. Es ist also alles noch ziemlich frisch.
Bei den BEiden ist bis jetzt noch kein Blut geflossen, außer Bordons Nase, die hat ja einige Kratzer, auch rote, abbekommen....
Ich hoffe nur, dass es besser wird. Wünsche mir so, dass die beiden auch mal miteinander kuscheln und alles... Aber davon sieht man nix...
Eine Zeit lang haben sie sich auch schon nase an nase beschnuppert, aber auch das ist leider nicht mehr...
 
Nach so einer kurzen Zeit, etwas über zwei Wochen, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass die beiden sich noch aneinander gewöhnen. Das ist jetzt noch sehr frisch und braucht noch etwas. Manchmal dauert es auch ein paar Monate, also Geduld!!

Was das miteinander Schmusen angeht, so hatte ich vor etlichen Jahren insgesamt vier Katzen, die ich nacheinander, im Abstand von jeweils einigen Jahren, alle als erwachsene Tiere bekommen habe. Sie haben sich schließlich aneinander gewöhnt, mal hat es länger gedauert, mal ging es rasch, aber beieinander gelegen oder miteinander geschmust haben sie nie. Sie haben sich akzeptiert, aber ansonsten nebeneinander her gelebt. Dass zwei Katzen im gleichen Körbchen schlafen, sich putzen, miteinander spielen, erlebe ich jetzt zum ersten Mal, wo ich im letzten Jahr zwei Kitten bekommen habe, die miteinander aufgewachsen sind. Jetzt als Erwachsene spielen sie zwar noch ausgelassen miteinander, aber beieinander liegen sie fast gar nicht mehr; da hat jetzt jeder sein eigenes Plätzchen. Insofern würde ich die Hoffnungen, dass Deine beiden miteinander noch zu "Kuschelbären" werden, nicht zu hoch setzen. Ich denke, es wäre schon viel gewonnen, wenn sie sich akzeptieren und einander, wenn sie in der Stimmung sind, als Spielpartner schätzen.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
777
Merle&Mara
Merle&Mara
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
S
Antworten
4
Aufrufe
530
Soniz
S
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zwiebelbonbon
Z
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben