Neues Zweitkätzchen...seehr scheu

  • Themenstarter Themenstarter sushi63
  • Beginndatum Beginndatum
sushi63

sushi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Ba-Wü
Hallo, ihr Lieben 🙂
Mein letzter Beitrag ist schon sehr lange her, aber nun ist es doch wieder soweit und ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen? 😳
Ich möchte aber vorab erst mal über meine (unsere) letzten Wochen berichten.
Ende Mai bekam ich über eine Tierhilfe meine Sina, damals ca. 6-8 Wochen alt. Sie war ein mehr oder weniger verwildertes Kätzchen vom Bauernhof und hatte ausser Kratzen und Beißen nicht wirklich viel im Sinn, auch wenn das eigentlich meist im Spiel war. Inzwischen haben wir uns ganz toll aufeinander eingestellt und aus Sina ist eine wunderschöne, sehr liebe und anhängliche Katze geworden, die sogar die gesamte Tierarztpraxis begeistert *freu*
Nun sollte meine Sina eine Spielgefährtin bekommen und nur um meine eigenen Nerven ein wenig zu schonen, habe ich damit etwas länger gewartet 😉
Durch Zufall (oder Schicksal) war es nun fast soweit. Meine Freundin bekam einen Anruf, daß auf einem Gelände in der Nähe seit über 2 Tagen ein kleines Kätzchen umhergeht und völlig verstört wirkte. Sie hat sofort an uns gedacht und fuhr hin, um dieses Kätzchen zu holen. Wenig später stand sie damit vor meiner Tür und bei mir machte sich erst mal Panik breit 🙄
Ich hatte ja keine Ahnung, wie meine kleine Maus auf eine andere Katze reagieren würde.
Und siehe da!!! Meine Sina hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Völlig verzaubert lief sie der Kleinen auf Schritt und Tritt hinterher, ohne sie zu bedrängen. Das Problem war...meine Freundin hatte sich Hals über Kopf in die Kleine verliebt und sie selbst mit nach Hause genommen 😳
Sina hat in dieser Nacht sehr unruhig geschlafen und auch immer alle Stellen abgesucht, an denen man sich verstecken könnte. Sie tat mir richtig leid.
Diese Geschichte war der Auslöser für mich, mich endlich auf die Suche zu machen und gestern wurde ich auch schon fündig.
Und hier beginnt nun mein eigentliches Problem ....
Über eine Anzeige kam ich zu einer Familie, die ebenfalls Findelkinder bei sich aufgenommen hatte. Zusammen mit den eigenen Katzen haben sie nur 9 Tiere im Haus und können natürlich nicht alle selbst behalten.
Die Auswahl war schwer und doch gleichzeitig ganz einfach. Eines der Kätzchen (ca.15 Wochen alt) war sehr scheu und hat sich nach Aussage der Familie immer im Hintergrund gehalten. Gestern aber kam es ganz zaghaft heraus, was ich mal wieder als Zeichen und Herausforderung gesehen habe.
Genau dieses Kätzche habe ich mit nach Hause genommen 😳
Zuerst einmal hat es mir auf dem Heimweg völlig verstört in die Transportbox gemacht...kein Problem, kann passieren ;-)
Als wir zuhause angekommen sind mußte ich sie deshalb natürlich gleich aus der Box entlassen.
Da meine Wohnung komplett offen ist konnte ich ihr kein eigenes Zimmer bieten, aber bezüglich meiner Sina hatte ich auch keine Bedenken. Sie hat sich auch genauso verhalten, wie bei unserem ersten Gast. Ich glaube, sie meistert diese Situation besser als ich. Sie schaut immer mal nach, aber ansonsten verhält sie sich, als wären wir alleine. Was wir ja eigentllich auch sind, denn das kleine Mäuschen hat sich recht schnell zuerst unter die Heizung und heute nacht dann hinter einen Schrank verzogen und ich habe sie seither nicht mehr gesehen.
Meine anfängliche Sicherheit, genau das Richtige zu tun, weicht inzwischen einer Angst, denn die Kleine hat bisher weder gegessen noch getrunken. Das Katzenklo wurde heute nacht benutzt, aber ich kann nicht genau sagen, von wem. Immer wenn ich wach wurde lag Sina bei mir, aber das hat ja nix zu bedeuten.
Was soll ich tun? Wie lange kann ich warten, bis ich sie hinter dem Schrank hervor holen muß? Wird der Hunger sie irgendwann nach vorne bringen? Bei der Familie hatte ich das Gefühl, daß sie mit diesen vielen anderen Katzen total überfordert war, aber kann ihr schon Sina zuviel sein?
Ich bin total verunsichert, ob ich den richigen Weg gegangen bin 🙁

Bitte entschuldigt diesen kleinen Roman, aber ich dachte, es ist vielleicht von Vorteil, wenn ihr die Vorgeschichte kennt.
Vielleicht könnte ihr meine Sina so ein wenig in eure Ratschläge einbinden, denn sie ist im Augenblick wirklich die Stärkere von uns 😳

Ich würde mich jedenfalls über jeden Rat freuen und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Susanne
 
A

Werbung

Hallo Susanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang.
Die Kleine galt ja schon vorher als sehr scheu. Jetzt wurde sie aus ihrer gewohnten Umgebung heraus geholt zu fremden Menschen und Katzen.

Da kann es ganz normal sein, dass sie sich erstmal verkriecht. Stell ihr den Fressnapf, Klo etc. so nah wie möglich an den Schrank dran. Meistens machen sie sich dann daran zu schaffen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Eventuell kannst du Feliway einsetzen, damit die Kleine sich durch den Geruch wohler fühlt.
Oder mit einer THP abgestimmt ein paar Bachblüten, die ihr Selbstbewusstsein stärken.

Aber ich denke, da hilft erstmal nur Geduld. Machmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie sich raus trauen. So lange verhaltet euch ganz normal.
Schieb ihr mal ein Leckerchen unter den Schrank und lass sie dann wieder in Ruhe. Ich denke, dass sie dann bald merken wird, dass ihr ihr nichts tut.

Du hast bestimmt nichts flasch gemacht, sondern einer kleinen schüchteren Maus ein Zuhause geschenkt. Sie wird bestimmt bald auftauen. Ich drück euch die Daumen!
 
Vielen Dank für diese Antwort 🙂
Ich werde die Kleine zu nichts drängen. Wie könnte ich auch...hab sie ja seit gestern abend weder gesehen noch gehört. Eigentlich ist es sogar nur eine Vermutung, daß sie sich hinter dem kleinen Schränkchen versteckt, weil ich sonst keinen Platz wüßte, den man nicht einsehen kann. Und meine Sina ist auch oft dort gewesen.
Ich möchte ihr alle Zeit geben, die sie braucht, aber es macht mir unheimliche Angst, weil ich wirklich keine Ton von ihr höre.Genauer gesagt, ich bin am Rande der Verzweiflung, weil ich mich schon die ganze Zeit frage, was da passiert sein könnte und wie ich dem Würmchen helfen kann.
Ich bin gestern eigentlich relativ früh schlafen gegangen, weil ich wußte, daß Sina mich begleiten wird und die Kleine dann endlich ganz ihre Ruhe hat. Ich hätte nie damit gerechnet, daß sie sich sooo gut verstecken kann.
Irgendwann muß sich so ein kleines Tierchen doch auch mal bewegen oder Hunger bekommen.
Heute abend kommt meine Freundin zu Besuch und ich bin nun am Überlegen, ob wir das Schränkchen mal ganz vorsichtig beiseite schieben sollen, damit ich endlich Gewissheit habe, daß alles ok ist. Andererseits habe ich Bedenken, ob wir sie damit nicht noch mehr erschrecken würden 🙁
Auf jeden Fall werde ich morge gleich mal bei TA vorbeigehen. Die werden mir dann schon das Richtige geben...hoffe ich.
 
Also vom Schränkchen rücken, würde ich abraten. Nicht, dass sie sich noch mehr erschreckt.

Wenn du sie da vermutest schieb ihr ruhig mal Leckerchen dort hin oder fummel mal mit einer Spielangel dort her.
Oder setz dich neben den Schrank und erzähl ihr mit ruhiger Stimme etwas Schönes.
Kannst du bei der Familie wo du sie her hast erfragen, ob sie irgendetwas besonders gerne zum Essen mag?
Ich denke aber, dass es sich die Angst bald bei der Kleinen legen wird.

Ich muss gerade an eine Forine denken, die zwei superschüchterne Kater aufgenommen hat. Die haben wortwörtlich laaaaaaaaaaaaaaange Zeit im Bücherregal gelebt.
Ich such dir den Thread gleich mal raus... vielleicht hat die Forine noch Tipps für dich 😉

Jetzt habe ich es: http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/26867-tim-und-tom-die-unsichtbaren-patatin-und-patatan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lobbina
Danke für diesen Link. Ich hab diesen Thread seitenlang gelesen und das hat mir richtig Mut gemacht 🙂
Deine Antwort kam leider etwas zu spät. Das Schränkchen war schon vorgezogen 😳
Wir haben das aber zu zweit ganz vorsichtig gemacht und auch nur soweit, bis ich ein schwarzes Öhrchen gesehen habe. Sie hat sich wohl nicht erschreckt. Hab ihr dann auch mal etwas Futter und Katzenmilch direkt vor die Nase stellen können und sie hat alles angenommen.
In der Nacht hat sie aber hinter den großen WoZi-Schrank gewechselt.
KaKlo und Futter stehen direkt daneben. Hinter diesem Schrank sieht sie etwas mehr. Auch mich, wenn ich mich daneben auf den Boden setze und mit ihr rede 😉

Inzwischen sieht es so aus, daß sie nachts hervorkommt und mit Sina spielend durch die Wohnung tobt und auch aufs KaKlo geht. Gestern abend kam sie sogar mal kurz zum Fressen, obwohl ich noch im Raum war. Danach verschwindet sie aber sofort wieder hinter den Schrank.
Ich denke, das sieht doch schon ganz gut aus, oder?
Aber ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.
Wann soll ich das Futter weiter vom Schrank entfernen? Solange es so dicht daneben steht hat sie ja eigentlich keinen Grund, etwas mutiger zu werden, oder sehe ich das falsch?
Meine Sina kümmert sich ganz rührend um die Kleine und ich mußte lachen, als sie ihr sogar ihr Sisalmäuschen hinter den Schrank getragen hat 😀
Hätte nie gedacht, daß es so etwas gibt.

Es gibt im Jahr 2 Wochenenden, an denen ich nicht zuhause bin. Eines davon ist leider jetzt. Auf der einen Seite habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen und überlege, ob ich mit einer Ausrede zuhause bleiben soll, aber andererseits denke ich, daß es vielleicht ganz gut ist, denn offensichtlich fürchtet sie sich nur vor mir. So könnte die Maus mal ganz in Ruhe alles erkunden. Daß die beiden sich verstehen und sehr gut versorgt werden, ist gesichert. Da brauch ich mir also keine Gedanken machen.
Oh Mann....da hab ich mich wohl ganz schön aufs Glatteis gewagt. Ich weiß nicht, für wen diese Anspannung größer ist. Im Moment hab ich einfach immer nur Angst, daß ich nicht genügend für das Mäuschen tun kann und daß sie unglücklich ist 🙁
 
Huhu,

na wenigstens konntet ihr bein Schrankrücken sicher gehen, dass es der Kleinen gut geht 😉

Es hört sicher aber wirklich schon gut an. Sie versteht sich super mit deiner Süßen und frisst, trinkt und benutzt das Klo. Dazu kümmert sich ihre neue Freundin ja wirklich super um sie.. total süß die Geschichte mit der Sisalmaus :omg::pink-heart:

Also ich würde ihr diese Woche noch Zeit geben bevor du das Fressen usw, weiter weg stellst. Sie hat ja jetzt erstmal einen Platz von dem sie alles beobachten kann.

Hast du schon mal versucht die Kleine mit einer Spielangel oder ähnlichen unter den Schrank hervorzulocken? Wie verhät sie sich, wenn du ihr ein Leckerchen unter den Schrank legst?

Du machst das bis jetzt wirklich super! Und ich denke es wird sicherlich die Zeit kommen wo sie sich auch mal näher an dich ran traut.

Wer kümmert sich denn um die Mäuse, wenn du weg bist? Die Person soll sich bitte ganz ruhig verhalten. Die Kleine soll sich ja vor nix erschrecken 😉
 
Werbung:
Von wegen schwarze Katze ;-)

Soooo....Gut 2 Monate sind nun schon vergangen, seit ich die kleine schwarze Maus zu uns geholt habe. Mit ganz viel Geduld und Liebe habe ich es inzwischen geschafft, daß sie sich frei in der Wohnung bewegt, mit mir "spricht" und mir die Leckerlis direkt aus der Hand nimmt. Sie liegt sogar im Bett manchmal schon neben mir. Von Streicheln oder auf den Arm nehmen bin ich allerdings noch weit entfernt. Mit meiner Sina versteht sie sich nach wie vor prächtig.
Alles wäre toll, wenn nun nicht das nächste Problem sichtbar geworden wäre.
Mein süßes schwarzes Katzenmädchen mit dem Namen Funny hat sich zu einem wunderschönen Kater entwickelt!!!.... und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn einfangen und zum TA bringen könnte, ohne das frisch aufgebaute Vertrauen wieder zu zerstören. Ich weiß nur, daß es höchste Zeit wird, daß der kleine Schatz geimpft, entwurmt und und beim 2.TA-Besuch kastriert wird.
Um einer ungewollten Schwangerschaft vorzubeugen wollte ich meine Sina kastrieren lassen, aber trotz ihrer inzwischen 8 Monate wiegt sie erst 2,7 kg und meine TÄ sagt, daß sie 3 kg haben sollte.
Was soll ich tun? 😕
Sina ist zu leicht, aber ich kann sie ja nicht mästen .... und an Kater Lenni komm ich einfach nicht ran. Ich hab's schon mit so vielen Leckereien versucht, ihn in die Box zu locken, aber er läßt sich einfach nicht austricksen.
Gerade heute morgen habe ich es wieder 3 Stunden lang versucht und war den Tränen schon näher als dem Lachen.
Gibt es vielleicht irgend ein Wundermittel, von dem ich noch nicht gehört habe?
Bitte gebt mir irgend welche Tipps, denn ich fühle mich echt nicht wohl mit dem Wissen, daß ich ein unkastriertes Katzenpaar in der Wohnung habe.
Und da tröstet es mich auch nicht zu wissen, daß ich 3 kleine Kätzchen schon vor der Zeugung vermittelt hätte.

LG Susanne
 
Kannst du nicht mal nach einem anderen Tierarzt umsehen?
Ich meine, es werden doch auch Frühkastrationen gemacht.
Dann kann man sicher auch eine Katze unter 3 kg katrieren.

Ich rate wenn dazu, entweder die Katze zuerst kastrieren zu lassen oder aber beide gleichzeitig.

Den Kater zuerst zu kastrieren bringt nichts.
Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastraqtion noch zeugungsfähig.
 
Soooo....Gut 2 Monate sind nun schon vergangen, seit ich die kleine schwarze Maus zu uns geholt habe. Mit ganz viel Geduld und Liebe habe ich es inzwischen geschafft, daß sie sich frei in der Wohnung bewegt, mit mir "spricht" und mir die Leckerlis direkt aus der Hand nimmt. Sie liegt sogar im Bett manchmal schon neben mir. Von Streicheln oder auf den Arm nehmen bin ich allerdings noch weit entfernt. Mit meiner Sina versteht sie sich nach wie vor prächtig.
Alles wäre toll, wenn nun nicht das nächste Problem sichtbar geworden wäre.
Mein süßes schwarzes Katzenmädchen mit dem Namen Funny hat sich zu einem wunderschönen Kater entwickelt!!!.... und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn einfangen und zum TA bringen könnte, ohne das frisch aufgebaute Vertrauen wieder zu zerstören. Ich weiß nur, daß es höchste Zeit wird, daß der kleine Schatz geimpft, entwurmt und und beim 2.TA-Besuch kastriert wird.
Um einer ungewollten Schwangerschaft vorzubeugen wollte ich meine Sina kastrieren lassen, aber trotz ihrer inzwischen 8 Monate wiegt sie erst 2,7 kg und meine TÄ sagt, daß sie 3 kg haben sollte.
Was soll ich tun? 😕
Sina ist zu leicht, aber ich kann sie ja nicht mästen .... und an Kater Lenni komm ich einfach nicht ran. Ich hab's schon mit so vielen Leckereien versucht, ihn in die Box zu locken, aber er läßt sich einfach nicht austricksen.
Gerade heute morgen habe ich es wieder 3 Stunden lang versucht und war den Tränen schon näher als dem Lachen.
Gibt es vielleicht irgend ein Wundermittel, von dem ich noch nicht gehört habe?
Bitte gebt mir irgend welche Tipps, denn ich fühle mich echt nicht wohl mit dem Wissen, daß ich ein unkastriertes Katzenpaar in der Wohnung habe.
Und da tröstet es mich auch nicht zu wissen, daß ich 3 kleine Kätzchen schon vor der Zeugung vermittelt hätte.

LG Susanne

ich denke, da musst du beherzt dran und den kater mal einfangen. es nutzt ja nichts. ich kenn die bedenken, dass das vertrauen zerstört wird....

aber das ist gar nicht so arg. da kann ich dich beruhigen.

stell die box in die wohnung, dauerhaft. vielleicht funktioniert es dann eines tages.

hier war das so, mein luka war vorher nur mit einer heftigen fangaktion in die box zu bekommen. nachdem er die box aber kannte und hin und wieder als ruheplatz nutzte, konnte ich ihn überlisten.

wegen des gewichts deiner katze. es geht in erster linie um die narkose, die problematisch sein kann. erkundige dich bei einem ta nach einer inhaltationsnarkose, die ist exakter zu dosieren.
 
wegen des gewichts deiner katze. es geht in erster linie um die narkose, die problematisch sein kann. erkundige dich bei einem ta nach einer inhaltationsnarkose, die ist exakter zu dosieren.
ja, das würde ich auch raten !

ansonsten mach Dich bitte nicht verrückt, wenn Deine Katze rollig wird, kannst Du immer noch direkt danach kastrieren lassen, selbst wenn bei der Rolligkeit "was passiert" wäre. Eine Schwangerschaft mit 2,7 kg darf natürlich nicht sein :verstummt:
 
Werbung:
Hallo 🙂
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Den TA wechseln möchte ich eigentlich nicht, denn im Grunde bin ich dort sehr zufrieden.
Ich hab auch schon die ganze Zeit zwei Boxen in der Wohnung stehen um ihm zu zeigen, daß er davor keine Angst haben muß. Ich leg da auch ab und zu diverse Leckerlis rein ohne ihn immer einfangen zu wollen. Sina schnappt sich ohne Bedenken alles weg, aber Lenni läßt sich einfach nicht überlisten.
Beherzt einfangen....na ja.... ich weiß nicht, wie ich das tun soll, denn so nah läßt er mich noch nicht an sich ran 🙁
Sobald ich ca. 2-3 Schritte von ihm entfernt bin ist er schon sprungbereit. Wenn er mir die Leckerlis aus der Hand nimmt versteckt er sich auch immer unter dem Tisch. Ich könnte also auch keine Decke o.ä. über ihn werfen.
Baldrian liebt er, aber auch das macht ihn nicht ruhig genug, um ihn einzufangen. Der kleine Mann ist einfach immer in Alarmbereitschaft. Gibts es nicht irgend etwas, was ihn so richtig müde machen würde?
Das wäre wohl zu einfach, gell 🙄

Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber in solch einer Situation war ich noch nie, denn sie waren immer aus Familien heraus. Noch nie hatte ich den Mut, mir ein echtes Sorgenkind von der Straße zu holen.
Deshalb muß jetzt aber auch mal eine ganz blöde Frage stellen....
Katzenkinder gibt es doch eigentlich nur im Früh- und im Spätjahr. Bedeutet das, daß ich jetzt vorerst die nächsten Wochen mal keine Angst haben muß, weil sie jetzt eh kein Interesse aneinander haben?
Oh oh oh...ich merke, ich muß noch sehr viel lernen 😉
 
Katzenkinder gibt es doch eigentlich nur im Früh- und im Spätjahr. Bedeutet das, daß ich jetzt vorerst die nächsten Wochen mal keine Angst haben muß, weil sie jetzt eh kein Interesse aneinander haben?
Oh oh oh...ich merke, ich muß noch sehr viel lernen 😉

nö, da kannste Dich nicht drauf verlassen :smile:
 
Meine Fendi ist ja auch am Anfang total scheu gewesen und als der Tierarztbesuch unumgänglich wurde haben wir sie sediert. Die Tablette in Leberwurst verpackt und Madame war eine Stunde später außer Gefecht gesetzt. Ist zwar die Holzhammermethode aber manchmal gehts eben nicht anders. 😳
 
Hallo Majanne 🙂
So eine Tablette gibt es also tatsächlich? Ich hab gedacht, das wäre nur ein frommer Wunsch von mir 🙄
Kannst du mir bitte mal verraten wie die Tablette heißt und wo ich sie bekommen kann? Ein TA kann sich für diese Methode doch sicherlich nicht begeistern oder?
Ich würde es ja auch gerne anders hinter uns bringen, aber ich seh leider keine Chance. Nach dieser Aktion gestern morgen geht mir Lenni heute ganz gekonnt total aus dem Weg und verkriecht sich zeitweise sogar wieder hinter dem Schrank. Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen.
 
Das Medikament heißt Vetranquil , habe ich von meiner Tierärztin bekommen. Ist aber wirklich Hammerzeugs! Zur Kastra muss ich ihr das auch wieder geben, sonst gibts wieder blutige Hände...
 
Werbung:
Vielen Dank, Majanne 🙂
Ich fahr morgen nach der Arbeit gleich mal beim Doc vorbei und frage danach. Hoffentlich hab ich Glück.
Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wieviel Zeit zwischen Impfung und Kastration liegen muß und wie lange ich danach warten sollte, bis ich sie in die Freiheit entlassen kann?
Ich wohne nämlich so schön ruhig, daß ich die beiden nicht als Wohnungskatzen halten möchte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Majanne
Majanne
Kyra Coon
Antworten
16
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
Nicholetta
Antworten
58
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Yussuff
Y
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben