NEUgierig

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Ich bin Neuling hier im Forum und auch Neuling im Katzen halten. Unser Neo ist jetzt seit etwa 4 Wochen bei uns.
Ich würde ihm gern mal ab und an etwas Rohfleisch füttern, ohne sofort komplett auf BARFen umzusteigen.
Ich dachte daran, bei meinem Schlachtereinkauf mal probehaber etwas mitzubringen. Was könnte das genau sein?
Ich habe ja gelesen, dass Katzen kein Schweinefleisch dürfen. Was nun, wenn bei der Fleischerei die Hände der Verkäuferin erst rohes Schweinefleisch anfassen und dann das Leckerli für unseren Kater? Oder noch schlimmer: Wenn ich z.B. ein Hühnerherz order, könnte das nicht auch "hinten" im Laden mit Schweinefleisch in Kontakt gekommen sein???

Was genau würdet ihr empfehlen? Mein Problem ist, dass ich es nicht durchschneiden könnte. Ich kann ja nicht mal Schnitzel für uns schneiden bzw. roh anfassen. Zudem würde ich nicht gern etwas mit Geflügel nehmen. Gibt es da nicht Probleme mit Salmonellen für uns? Ich habe gelesen, dass Katzen damit eigentlich keine Probleme haben. Allerdings gibt es hier einen Thread, wo die Katzen sehr wohl Salmonellen bekommen haben...?!
Ich bin als Anfänger sehr verwirrt, würde aber meinem Neo gern mal ab und an ein Stück Rohfleisch anbieten.

A

Werbung

Daß Geflügel und Fleisch "hinten" im Laden zusammen kommen ist zu 99,99%
unwahrscheinlich,weil nach der Hygieneverordnung Geflügel getrennt vom anderen Fleisch gelagert werden muß,liegt ja auch in der Theke extra.Daß der Erreger über die Hände der Verkäuferin übertragen werden kann,halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
Du kannst Rind oder auch Lamm geben.🙂

20% der Gesamtfuttermenge kannst du Rohes geben, ohne weitere Supplemente.

Das kann alles sein außer Schwein und Wildschwein.

Und mit Salmonellen hast du kein Problem, wenn du dich an ein paar Hygieneregeln hältst.
Vor und nach dem anfassen von Fleisch Hände waschen, Brettchen und Messer heiß abwaschen, Fleisch nicht längere zeit draußen rumliegen lassen.
Ich hatte noch nie Salmonellen, meine Katzen acuh nicht.
Die meisten Erreger sitzen übrigens auf der Oberfläche des Fleisch, deshalb wasche ich Geflügel vorm verarbeiten unter fließendem Wasser ab.
Wenn du das Gefühl von rohem Fleisch nicht magst, versuch es doch mal mit Handschuhen.
Vielen Leuten fällt es dann leichter.

Neo freut sich bestimmt über ein Stück Fleisch.
Meine fressen gerne Hühnerbrust, Hühnerherz, Kopffleisch (Kalb), Hähnchenhälse und Hühnerflügel.
Bei Knochen nicht zuviel auf einmal, Katzen müssen sich erstmal dran gewöhnen.
Knochen auch niemals gekocht, oder gebraten, dann splittern sie und sind gefährlich.
Rohe Knochen sind kein Problem.

hello..

nun... dann nimm doch anderes fleisch, wenn du kein geflügel magst? rind? lamm? pferd? wild?
wie gesagt, du kannst alles mögliche nehmen, alles ausser schwein. 😉

und: frag doch mal deinen metzger, vielleicht bekommst du das fleisch ja auch schon gewolft.
ich bestelle das fleisch immer schon gewolft, da ich beim besten willen keine lust habe 15kg fleisch zu schnippeln. 😉

zum 'gruselig': ich bin jägerstochter, bin da etwas abgebrüht.. aber trotzdem, musste mich das letzte mal mein erstes mal mit pansen auseinandersetzen und ehrlich - WÄÄÄÄÄÄH, ich hab fast drübergereihert. 😳 innereien gewolft gehen garnicht.
es ging dann aber.
ein kleiner tipp: stell dir im kopf das süsse tier auf der wiese vor. ehrlich jetzt. 😳
zudem: auch wenns überwindung kostet: setz dich mit dem fleisch auseinander. genauso, wie wenn man angst vor einem tier o.ä. hat.
es beisst nicht. 😉 auch wenn sich leber wie eine nacktschnecke anfühlt. 😀

deine katz wirds dir danken. 🙂

liebe grüsse und viel spass --- frag mal nach dem wolfen

Danke für eure Tipps und für das Mut machen!

OK so weit so gut, aber was GENAU kann ich von den genannten Tieren bestellen? Womit könnte ich mal beginnen? Mit Muskelfleisch?
Pansen wäre mir ne Spur zu heftig 🙂

Ich würde mit ganz "klassischen" Dingen wie Hühnchen (Mägen, Herzen, Schenkel, Hals), Pute und Rind beginnen. Wurde bisher von allen meinen "Barf-Neulingen" gerne genommen.
Ich - als eingefleischter Vegetarier 😀- konnte mich übrigens auch dazu überwinden...
Liebe Grüße

Werbung:
Rindersuppenfleisch zum Beispiel oder Gulasch oder Hühnerbrust oder Hühnerherzen, Lammfleisch 🙂

jo, stimme zu, nimm einfach sowas, das du knapp auch noch essen würdest für den anfang... auch wenns möglicherweise etwas teurer ist. und dann kannst du dich ja steigern. 😉

innereien finde ich nach wie vor etwas naja 🙄 .. aber habe sie wegen den guten werten vom fleisch genommen (pansen zb), da unser BB nicht so dolle war. 😉

wünsch dir viel spass.
du wirst sehen, das ist alles halb so wild. v.a., wenn du dann siehst, wie die katzen sich freuen... 🙂

Gewolftes Fleisch ist natürlich toll - Dosi braucht nicht schnippeln, und Katzi braucht nur schlingen... genau wie bei Whis.... & Co.

Ja, gewolftes Fleisch ist manchmal sinnvoll - für Katzen im Zahnwechsel, für Katzen, die an Barf gewöhnt werden sollen/müssen, oder zum Verstecken der Supplemente.

Grundsätzlich meint BARF (im Sinne von biologisch artgerecht roh füttern) eben nicht nur das Füttern von Gewolftem, sondern auch und gerade das Kauen von durchaus großen Stücken Fleisch.

Durch die Kauarbeit wird

a) das Zahnfleisch wie die Kaumuskulatur trainiert und die Reißzähne gereinigt (das sind die Zähne der hinteren Mundhöhle, die vom Gewolften kaum berührt werden)

b) der Magen und der Darmtrakt vorbereitet auf das, was in Kürze ankommen wird

c) die Nahrung eingespeichelt, um die folgenden Verdauungsprozesse zu begünstigen

d) die an der Verdauung beteiligten Organe (Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber u.a.) aktiviert, die benötgten Stoffe auszuschütten.

e) vermutlich noch etliches mehr, von dem wir bislang keine Ahnung haben...

Es gab vor etlicher Zeit eine Untersuchung um die massiv hohe und frühe Sterblichkeitsrate von Geparden in zoologischen Gärten, die doch alle so toll gefüttert wurden... ja, toll gefüttert mit Fleisch wurden sie, das Fleisch war auch perfekt supplementiert. Nur gewolft war es halt...

Wir Menschen kennen doch auch den Spruch: Gut gekaut ist halb verdaut - ist bei Katzen nicht anders.

Und wer je gesehen hat, wie Katz mit schief gehaltenem Kopf mühselig immer und immer wieder versucht, eine Maus zu zerteilen (sorry), der kapiert, wie wichtig dieser Kauprozess ist für den gesamten Verdauungsprozess, der darauf folgt.

Hallo Desseran,

meine zwei lieben Hähnchenschenkel, Hühnerherzen und Mägen.
Und Kauen ist der Hit.

Die Zusatzstoffe bekommen sie oft hinterher in Kaffesahne.
Oder Lammhack mit Supplementen ist auch sehr schnell gemischt.

Die kannst Du am Anfang aber ruhig mal weglassen wenn Du probieren willst.

Gruss Andi