NEUgierig

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Ich bin Neuling hier im Forum und auch Neuling im Katzen halten. Unser Neo ist jetzt seit etwa 4 Wochen bei uns.
Ich würde ihm gern mal ab und an etwas Rohfleisch füttern, ohne sofort komplett auf BARFen umzusteigen.
Ich dachte daran, bei meinem Schlachtereinkauf mal probehaber etwas mitzubringen. Was könnte das genau sein?
Ich habe ja gelesen, dass Katzen kein Schweinefleisch dürfen. Was nun, wenn bei der Fleischerei die Hände der Verkäuferin erst rohes Schweinefleisch anfassen und dann das Leckerli für unseren Kater? Oder noch schlimmer: Wenn ich z.B. ein Hühnerherz order, könnte das nicht auch "hinten" im Laden mit Schweinefleisch in Kontakt gekommen sein???

Was genau würdet ihr empfehlen? Mein Problem ist, dass ich es nicht durchschneiden könnte. Ich kann ja nicht mal Schnitzel für uns schneiden bzw. roh anfassen. Zudem würde ich nicht gern etwas mit Geflügel nehmen. Gibt es da nicht Probleme mit Salmonellen für uns? Ich habe gelesen, dass Katzen damit eigentlich keine Probleme haben. Allerdings gibt es hier einen Thread, wo die Katzen sehr wohl Salmonellen bekommen haben...?!
Ich bin als Anfänger sehr verwirrt, würde aber meinem Neo gern mal ab und an ein Stück Rohfleisch anbieten.

A

Werbung

Daß Geflügel und Fleisch "hinten" im Laden zusammen kommen ist zu 99,99%
unwahrscheinlich,weil nach der Hygieneverordnung Geflügel getrennt vom anderen Fleisch gelagert werden muß,liegt ja auch in der Theke extra.Daß der Erreger über die Hände der Verkäuferin übertragen werden kann,halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
Du kannst Rind oder auch Lamm geben.🙂

20% der Gesamtfuttermenge kannst du Rohes geben, ohne weitere Supplemente.

Das kann alles sein außer Schwein und Wildschwein.

Und mit Salmonellen hast du kein Problem, wenn du dich an ein paar Hygieneregeln hältst.