Neukatzen-Mama und viele Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Elegance
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elegance

Elegance

Neuer Benutzer
Guten morgen,

ich bin seit Mittwochabend Katzenmama von 2 jungen,unkastrierten Katerchen und habe vorallem zum Thema - Kastration und Rolligkeit bei Katern,ein paar Fragen! 🙂

Die Beiden wurden im Kleinanzeigenmarkt + Zubehör inseriert und da ich schon länger mit dem Gedanken spielte,(irgendwann! 😀 ) 2 Katzen ein Zuhause zu geben,schrieb ich die junge Frau an!
Nach vielen Nachrichten hin und her,holte ich die Beiden zusammen mit einem Kumpel aus einem anderen Ort!
- > Die Beiden wurden mir mit Zubehör kostenlos übergeben und das Alter wurde mir um die 6 Monate benannt -Doch daran hab ich meine Zweifel... Ich denke,das die Beiden definitiv schon älter sind!
Über die Vorgeschichte und ob die 2 Brüder sind,weiß ich leider nichts.... -.-
Gestern fiel mir dann auf,das Chaze ein kleiner Teil vom Schwanz fehlt bzw. war mir aufgefallen,das der Schwanz am Ende komisch abgerundet ist und schaute dann genauer hin... Der Kleine hat geschätzt noch dreiviertel des Schwanzes und ich weiß nicht wieso? 🙁

Und jetzt zu meinen Fragen -Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar:

Ausser den 2 Katerchen habe ich hier noch 5 Farbrattenböcke in 2 verschiedenen Käfigen sitzen ...
Und ich würde einfach gerne wissen,wie ich den Beiden beibringen oder abgewöhnen kann -das der Käfig eine Tabuzone ist ?
- >Seitdem Einzug der Beiden,steht eine Wassersprühflasche bereit und Mittwochabend und Nacht kam diese auch relativ häufig zum Einsatz...
Gestern brauchte ich nicht einmal sprühen und heute morgen schon 5mal! -.-
= >Mir ist bewusst,das Kleintiere bei Katzen auf dem Speiseplan stehen ... aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den Beiden nahezulegen,das meine Farbratten kein Futter sind ?!

Jetzt zu meiner 2ten Frage:

Bisher war mir trotz Katzen und Katern in der Kindheit unbekannt,das auch Kater rollig werden können...
Und ich denke,das genau dies bei Bijou der Fall ist -Er rennt,stürmt und mauzt schon seit den Abendstunden und der gesamten Nacht durch meine Wohung... auch schmeisst er sich oft auf den Boden und rollt sich hin und her!
- >Bedeutet dieses Verhalten,das der Kleine tatsächlich rollig ist ?

Meine 3te Frage:

Ist es zwingend notwendig und unumgänglich,das auch in der Wohnung gehaltende Kater kastriert werden müssen? :-?
- >Der Gedanke an eine Op und Narkose und allem drum und dran gefällt mir überhaupt nicht und wenn es irgendwie möglich ist... dann würde ich den Beiden das gerne ersparen!
Untereinander sind Beide total lieb zueinander und auch mir gegenüber sind sie ausser beim spielen total sanft!
Bisher habe ich auch noch keinen der Beiden makieren sehen...

Die Zwei machen wirklich einen super gesunden Eindruck und noch nie habe ich so weiches Fell gestreichelt! 😀 Dennoch werde ich Anfang nächster Woche mit dem Beiden mal zum Tierarzt gehen,sicher ist sicher! 😉

Liebe Grüße Nina mit Chaze und Bijou

Ps Ich schätze die Beiden zwischen 8 bis 10 Monate... Wobei Bijou größer und stabiler als Chaze ist und ich somit vermute,das er sogar noch ein klein wenig älter ist!

A

Werbung

Gestern fiel mir dann auf,das Chaze ein kleiner Teil vom Schwanz fehlt bzw. war mir aufgefallen,das der Schwanz am Ende komisch abgerundet ist und schaute dann genauer hin... Der Kleine hat geschätzt noch dreiviertel des Schwanzes und ich weiß nicht wieso?

Das würde ich auf jeden Fall dem Arzt zeigen.

Ausser den 2 Katerchen habe ich hier noch 5 Farbrattenböcke in 2 verschiedenen Käfigen sitzen ...
Und ich würde einfach gerne wissen,wie ich den Beiden beibringen oder abgewöhnen kann -das der Käfig eine Tabuzone ist ?

Vielleicht wirst du die Kater dahingehend "erziehen" können, dass sie die Käfige in deiner Anwesenheit in Frieden lassen, aber während deiner Abwesenheit kann dafür niemand garantieren. Ratten sind Beutetiere und einem Raubtier wird man den Jagdinstinkt nicht abtrainieren können.
Ich würde stattdessen versuchen, die Käfige umfassend zu sichern oder in einer anderen Räumlichkeit, wo die Kater keinen Zutritt haben, unterzubringen. Auch für die Ratten dürfte die nahe Präsenz eines Feindes nicht unbedingt stressfrei sein.

Er rennt,stürmt und mauzt schon seit den Abendstunden und der gesamten Nacht durch meine Wohung... auch schmeisst er sich oft auf den Boden und rollt sich hin und her!

Kater werden nicht rollig, können aber ihre Potenz beispielsweise durch andere Verhaltensweisen zeigen.
In erster Linie sind die Kater sind aber Kitten, also mit menschlichen Kindern gleichzusetzen und haben entsprechend viel Energie, die ausgelebt werden muss. Hier kann man nur versuchen, diese Energie mit Kratzmöbeln, Spielzeug, Fummelbrettern und Co. in entsprechende Bahnen zu lenken.

Ist es zwingend notwendig und unumgänglich,das auch in der Wohnung gehaltende Kater kastriert werden müssen? :-?
- >Der Gedanke an eine Op und Narkose und allem drum und dran gefällt mir überhaupt nicht und wenn es irgendwie möglich ist... dann würde ich den Beiden das gerne ersparen!
Untereinander sind Beide total lieb zueinander und auch mir gegenüber sind sie ausser beim spielen total sanft!
Bisher habe ich auch noch keinen der Beiden makieren sehen...

Über kurz oder lang werden beide anfangen zu markieren und dieser Geruch ist nicht gerade angenehm. Potente Kater können darüber hinaus sehr aggressive Verhaltensweisen zeigen und sich gegenseitig in heftigere, blutige Raufereien verwickeln.
Eine solche Situation bedeutet nicht für dich, sondern auch für die Kater Stress. Eine Kastration schafft da Abhilfe – bei Katern wird sehr schnell operiert und das Narkoserisiko ist sehr gering. Für Tierärzte ist ein solcher Eingriff Routine, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine hat geschätzt noch dreiviertel des Schwanzes und ich weiß nicht wieso? 🙁
Das wirst du die Vorbesitzer fragen müssen.

= >Mir ist bewusst,das Kleintiere bei Katzen auf dem Speiseplan stehen ... aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den Beiden nahezulegen,das meine Farbratten kein Futter sind ?!
Nein, kannst du nicht.
Sieh zu, daß beide Tierarten getrennt sind und hör mit der Sprüherei auf.

Nein. Eher daß man dir eine Katze als Kater verkauft hat.

Ja und zwar pronto.

Du ersparst ihnen mehr, wenn du sie kastrieren läßt. Deine Gefühle dabei solltest du hintenanstellen, es geht um die Katzen.

Ich befürchte auch, dass es eine Katze sein könnte... 😱

Morgen,

Dankschön erstmal für eure Antworten! :smile:

Das würde ich auf jeden Fall dem Arzt zeigen.

Das wirst du die Vorbesitzer fragen müssen.

Ich habe die Vorbesitzerin schon angeschrieben,bisher aber noch keine Antwort erhalten! :grummel: -.-

Zum Tierarzt möchte ich anfang nächster Woche sowieso -Einmal durchchecken lassen...
Und dann werde ich ihn auch auf den zu kurzen und runden Schwanz aufmerksam machen -Das gute ist,das sich dort keine offene Wunde oder sontwas untypisches finden lässt... auch scheint er dort Gefühl drine zu haben!
* Wäre dem nicht so,dann würde ich die Vorbesitzerin erschlagen! -.-
Dennoch möchte ich den Grund erfahren... *

Vielleicht wirst du die Kater dahingehend "erziehen" können, dass sie die Käfige in deiner Anwesenheit in Frieden lassen, aber während deiner Abwesenheit kann dafür niemand garantieren. Ratten sind Beutetiere und einem Raubtier wird man den Jagdinstinkt nicht abtrainieren können.

Das reicht mir ja schon! 😉
Mir ist bewusst,das Katzen Jäger sind und Ratten nunmal ins Beuteschema passen...
Meine Erziehungsmaßnahmen zeigen bisher aber schon erste Erfolge -Die Beiden laufen jetzt nur noch am Käfig vorbei,aber springen nur noch sehr selten hoch oder stellen ihre Pfoten an die Wanne oder ans Gitter!
* Stolz auf die Beiden bin :grin: *

Ich würde stattdessen versuchen, die Käfige umfassend zu sichern oder in einer anderen Räumlichkeit, wo die Kater keinen Zutritt haben, unterzubringen. Auch für die Ratten dürfte die nahe Präsenz eines Feindes nicht unbedingt stressfrei sein.

Um den Streß von Katzen und Ratten zu minimieren,habe ich die Käfige jetzt bis zur Hälfte mit Tüchern abgehängt/verdeckt... Und dies scheint wirklich zu helfen -Die Katzen lauern bedeutend weniger vor den Käfigen und meine Ratten trauen sich wieder im Käfig rumzulaufen!
- > Eine Dauerlösung soll dies nicht darstellen und ich habe mir VOR der Aufnahme der beiden schon Gedanken gemacht...
3 meiner 5 Ratten sind leider schon im betagtem Alter und spätestens Ende diesen Jahres werde ich dann nur noch 2 Näschen hier sitzen haben... :sad:
Den Käfig der letzten 2 Näschen werde ich dann (sehr) hoch stellen und da Ratten leider nunmal eine viel viel geringere Lebenserwartung als zb. Katzen haben -wird auch diese Lösung keine dauerhafte sein... Was bedeutet,das ich spätestens zum Mitte nächsten Jahres nur noch die beiden Katerchen haben werde... da ich mit der Rattenhaltung aus emotionalen Gründen aufhören werde und somit auch keine neuen Tierchen mehr einziehen werden !!!

Kater werden nicht rollig, können aber ihre Potenz beispielsweise durch andere Verhaltensweisen zeigen.
In erster Linie sind die Kater sind aber Kitten, also mit menschlichen Kindern gleichzusetzen und haben entsprechend viel Energie, die ausgelebt werden muss. Hier kann man nur versuchen, diese Energie mit Kratzmöbeln, Spielzeug, Fummelbrettern und Co. in entsprechende Bahnen zu lenken.

Ich dachte auch,das Kater nicht rollig werden können... schließlich war ich ja unter anderem mit 2 Katern und 2 Katzen aufgewachsen -Aber Google sagte mir was anderes:
http://www.helpster.de/ab-wann-sind...tworten-auf-fragen-rund-um-ihr-haustier_16863

Darum war ich dann verunsichert und irretiert....

Okay,dann werde ich mal schauen wie ich die Energie der Beiden spielerisch gerecht werden kann!

Über kurz oder lang werden beide anfangen zu markieren und dieser Geruch ist nicht gerade angenehm. Potente Kater können darüber hinaus sehr aggressive Verhaltensweisen zeigen und sich gegenseitig in heftigere, blutige Raufereien verwickeln.
Eine solche Situation bedeutet nicht für dich, sondern auch für die Kater Stress. Eine Kastration schafft da Abhilfe – bei Katern wird sehr schnell operiert und das Narkoserisiko ist sehr gering. Für Tierärzte ist ein solcher Eingriff Routine, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Mist,ich hatte gehofft das ich den Beiden irgendwie eine Kastration ersparen kann -Denn mich stört es nicht,wenn sie rumtoben,auch Nachts nicht -Bins ja von meinen Ratten gewohnt! :aetschbaetsch2:

-Fangen Kater denn DEFINITIV (irgendwann) an zu makieren oder muss das nicht zwingend und immer passieren?
-Wie streßig oder gesundheitschädlich ist denn so eine Dauerpotenz?
-Treten immer und aufjedenfall irgendwann blutige Kämpfe unter einander auf?

Wenn eine Kastration wirklich nicht unumgänglich sein sollte,dann werde ich aufjedenfall einen TA suchen,der mit Gasnarkose operiert....

Nein. Eher daß man dir eine Katze als Kater verkauft hat.

Bijou ist ganz sicher ein Kater -Auch bei ihm sind kleine Eierchen ganz deutlich zu erkennen! 😉

Liebe Grüße Nina

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden definitiv anfangen zu markieren, und ums mal direkt zu sagen das stinkt wie die Pest! Das Problem ist auch wenn sie einmal anfangen zu markieren und das über einen längeren Zeitraum, kann es passieren das sie auch nach der Kastra damit nicht mehr aufhören.

Eine Dauerpotenz ist für einen Kater genauso anstrengend wie eine Dauerrolligkeit bei der Kätzin. Sie wollen/müssen unbedingt aber können nicht. Stell ich mir nicht sehr angenehm vor.

Du musst dir wegen einer Kastration keinen Kopf machen. Das ist bei Katern ein kleiner Eingriff. Mein Charlie wurde nachmittags kastriert und war am Abend schon wieder so gut wie fit. Die stecken das gut weg und es gibt da keinen Grund sich Sorgen zu machen 🙂

Werbung:
Ich habe die Vorbesitzerin schon angeschrieben,bisher aber noch keine Antwort erhalten! :grummel: -.-
Was nicht überrascht.

Meine Erziehungsmaßnahmen zeigen bisher aber schon erste Erfolge -Die Beiden laufen jetzt nur noch am Käfig vorbei,aber springen nur noch sehr selten hoch oder stellen ihre Pfoten an die Wanne oder ans Gitter!
Wie willst du das denn machen, wenn du nicht dabei bist?

Ich finde es ehrlich gesagt äußerst unfair den Ratten gegenüber.
Ein paar Monate sind für Ratten ein halbes Leben.

Aber auch für die Katzen ist das nicht grad angenehm.
Stell dir vor, du wärst ein Kind und deine Mutter stellt eine große Schüssel mit tollen Süßigkeiten hin, aber jedesmal, wenn du hingreifen willst, schießt sie dich mit einem Wasserstrahl ab.

Zumal die Wasserpistole ohnehin ein lausiges "Erziehungs"mittel ist.

Ist es denn so absolut unmöglich die Tiere räumlich zu trennen?

Ich versteh dann nicht so ganz, warum du unbedingt jetzt Katzen haben mußtest. Ein paar Monate warten und du hättest keine Probeme, keine Ratte würde in Streß kommen und die Katzen hätten keine unnötigen Drangsalierungsmaßnahmen auszubaden.

-Fangen Kater denn DEFINITIV (irgendwann) an zu makieren oder muss das nicht zwingend und immer passieren?
-Wie streßig oder gesundheitschädlich ist denn so eine Dauerpotenz?
-Treten immer und aufjedenfall irgendwann blutige Kämpfe unter einander auf?
Auch wenn du jetzt Gründe suchst, es nicht machen zu lassen .. mach es.
Bei gesunden, jungen Katern ist das wirklich ein kleiner Eingriff.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Eine Dauerpotenz ist für einen Kater genauso anstrengend wie eine Dauerrolligkeit bei der Kätzin. Sie wollen/müssen unbedingt aber können nicht. Stell ich mir nicht sehr angenehm vor.

Okay,genau das wollte ich wissen...
Hmja,dann werde ich mal einen Tierarzt mit Gasnarkose suchen und Beide kastrieren lassen!
* Hoffentlich überleben die Beiden das... Chaze ist doch kleiner und zierlicher als Bijou! =/ *

Wie willst du das denn machen, wenn du nicht dabei bist?

Wenn ich nicht zuhause bin und auch nachts,schließe ich die Wohnzimmertür und den Beiden bleiben der Flur,das Schlafzimmer und das Badezimmer!
- > Niemals würde ich meine Ratten mit den Katzen alleine und unbeobachtet lassen !!!

Ist es denn so absolut unmöglich die Tiere räumlich zu trennen?

Leider ja...
Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung,die 60qm umfasst...
Und mein Schlafzimmer ist zur Zeit gleichzeitig auch noch Kinderzimmer...
Natürlich ist es nicht optimal,das die Ratten die Katzen riechen und umgekehrt -Aber das Interesse beiderseits hat schon deutlich nachgelassen -Die Katzen laufen mittlerweile uninteressiert an den Käfigen lang und auch die Ratten zeigen kein Angstverhalten mehr!
Das abhängen bis zur Hälfte mit Tüchern der Käfige war also wirklich eine gute Idee...
Mein Opachen muss ich schon sehr bald erlösen lassen! 🙁
Die anderen Beiden betagten Ratten stören sich überhaupt nicht an den Katzen und zeigen nicht mal bei einem Hund irgendeine Reaktion!🙄
Und meine Beiden jüngsten stören sich auch nicht mehr an den Geruch der Katzen...
* Ich werde das Verhalten beider Parteien natürlich weiter beobachten und ggf. die Ratten im absoluten Notfall irgendwie versuchen müssen,im Schlafzimmer unterzustellen... *

Zumal die Wasserpistole ohnehin ein lausiges "Erziehungs"mittel ist.
Es ist ja nicht so,das ich die Katzen 24 Stunden mit Wasser besprühen musste... Soviel Interesse war von anfang an nicht da 😉
Und gestern Abend und heute bisher,wurde nicht ein einziges mal versucht,sich mit den Pfoten am Gitter hochzustellen!
Mittlerweile laufen Beide uninteressiert an den Käfigen lang,als würde da gar keiner stehen!

Auch wenn du jetzt Gründe suchst, es nicht machen zu lassen .. mach es.
Bei gesunden, jungen Katern ist das wirklich ein kleiner Eingriff.

Wie ich oben schon schrieb -Auch wenn mir der Gedanke überhaupt nicht gefällt... -.-
Aber da ich möchte,das es den Beiden so gut wie möglich geht und Fean schreib,das eine Dauerpotenz genauso streßig ist,wie bei Katzen die Dauerrolligkeit -werde ich die Beiden sehr bald kastrieren lassen!
* Und da eure Katzen und Kater das anscheind auch schadlos überstanden haben,hoffe ich mal das es bei meinen Beiden genauso sein wird! 🙂 *

In diesem Sinne,hoffnungsvolle Grüße Nina.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Okay,genau das wollte ich wissen...
Hmja,dann werde ich mal einen Tierarzt mit Gasnarkose suchen und Beide kastrieren lassen!
* Hoffentlich überleben die Beiden das... Chaze ist doch kleiner und zierlicher als Bijou! =/ *

Wie ich oben schon schrieb -Auch wenn mir der Gedanke überhaupt nicht gefällt... -.-
Aber da ich möchte,das es den Beiden so gut wie möglich geht und Fean schreib,das eine Dauerpotenz genauso streßig ist,wie bei Katzen die Dauerrolligkeit -werde ich die Beiden sehr bald kastrieren lassen!
* Und da eure Katzen und Kater das anscheind auch schadlos überstanden haben,hoffe ich mal das es bei meinen Beiden genauso sein wird! 🙂 *

In diesem Sinne,hoffnungsvolle Grüße Nina.

Klar, ein Restrisiko bleibt immer, aber meine ersten Kater wurden einen Tag vor ihrem Einzug bei uns kastriert, und als sie herkamen, war ihnen gar nichts anzumerken. Wir konnten nichtmal eine Wunde erkennen.
Die beiden waren da 6 Monate alt.
Alle anderen Tiere hier sind auch vor ihrem Einzug hier kastriert worden und alle haben es problemlos überstanden. Dafür haben wir das große Glück, 5 Kater und eine Katze zu haben, die friedlich miteinander leben können und bisher nicht ein einziges Mal außerhalb ihrer Klos ein Geschäft verrichtet haben.

Handelt es sich bei dem Käfig um einen Gitterkäfig oder um ein Terrarium?

Bei einem Gitterkäfig gibt es keine andere Möglichkeit, als dass der Käfig in einen Raum kommt, der für die Katzen tabu ist. Alles andere ist grob fahrlässig und unverantwortlich!!!