Neuling braucht Hilfe bei Futterwahl

  • Themenstarter Themenstarter maxundmoritzkater
  • Beginndatum Beginndatum
M

maxundmoritzkater

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

Wir bekommen demnächst Kittenzuwachs (2 schwarze Kater ) und ich stelle mir jetzt die Frage was und wieviel Futter brauchen die kleinen Racker?
Ich habe hier schon einiges durchgelesen und herausgefunden:

- ich brauche kein spezielles Kittenfutter

- Nassfutter ist Trockenfutter vorzuziehen

-Trockenfutter sollte kein Getreide enthalten

- Hochwertiges Nassfutter enthält viel Fleisch, kein(kaum) Getreide, keine Zucker

Ich habe jetzt mal bei Susis Tiershop gestöbert aber so wirklich klug bin ich immer noch nicht und was hat es mit dem Phosphor Verhältnis auf sich???

Kann mir jemand evt. 3-4 gute Nassfutter zu einigermaßen annehmbaren Preis empfehlen ( möglichst mit geringer Futtermenge pro kg)

Und gibt es gutes und günstiges Trockenfutter (für Leckerlies)

Ach und wieviel muß so eine kleine Kitten am Tag fressen? Meine Kinder sind zwar kleiner als ich essen aber mehr, ist das bei Kitten auch so?

Wie oft am Tag soll man das Futter geben? Durchgehend stehen lassen? 2x,3x täglich hinstellen?

Fragen über Fragen, vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass du dich schon so gut informiert hast und die vielen guten Ratschläge hier im Forum zu Herzen genommen hast!
Als gutes und preiswertes NaFu empfehle ich dir MAC's. 400g kosten 1,39 €, manchmal mit entsprechenden Gutscheinen und Neukundenrabatten natürlich weniger.
Ansonsten ist Grau zu empfehlen, Christopherus, Catz Finefood, Animonda Carny mal zwischendurch (ist aber nicht sooo hochwertig).

Schau mal bei Sandras Tieroase, sie verkauft nur gutes Futter und dort kannst du dir dann das für euch beste und günstigste Futter aussuchen 🙂

Lass das TroFu am besten von Anfang an weg und gebe es nur im Fummelbrett oder als kleines Leckerchen.

Ein Kitten darf so viel essen, wie es will, das können schon 600g am Tag werden, auch bei gutem NaFu, aber das wirst du schnell selber merken 😉

Teile das Futter am besten in mehrere Mahlzeiten auf, am besten 3 bis 4 Stück, wie du es einrichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke!

Bei Sandras Tieroase schaue ich nebenbei schon, also kann ich da jedes Futter bestellen, weil es gut bis sehr gut ist? Das ist praktisch:grin:

Ach noch eine etwas blöde Frage: Gebe ich das Nassfutter für die Kleinen lieber in einer flachen Schale/ Teller oder in einem hochrandigen Napf?

Ja dann Teile ich es in 4 Mahlzeiten, bin sowieso die meiste Zeit zu Hause.
 
Oh danke!

Bei Sandras Tieroase schaue ich nebenbei schon, also kann ich da jedes Futter bestellen, weil es gut bis sehr gut ist? Das ist praktisch:grin:

Ach noch eine etwas blöde Frage: Gebe ich das Nassfutter für die Kleinen lieber in einer flachen Schale/ Teller oder in einem hochrandigen Napf?

Ja dann Teile ich es in 4 Mahlzeiten, bin sowieso die meiste Zeit zu Hause.

Ja, Sandra hat wirklich nur gutes bis sehr gutes Futter, von daher kannst du da einpacken was du willst 🙂

Ich selber bin, aufgrund von Kinnakne meines einen Katers, auf flache Unterteller gewechselt (diese hier von STO) und man sagt auch, dass flache Keramiknäpfe besser sind, da dann nicht die Schnurrhaare gereizt werden, was für Katzen sehr unangenehm sein kann 🙂 Wenn du schon bei STO einkaufst und noch keine Näpfe hast, würde ich dir zu denen raten. Die gibt es dort unter Katzen -> Alles rund um die Katze -> Näpfe -> Seite 3 auch noch mit vielen anderen Motiven. Und bei Sandra sind sie deutlich günstiger als in lokalen Geschäften vor Ort.

Edith: Du kannst natürlich auch andere flache Teller oder Unterteller nehmen, sie sollten halt nur flach und aus Keramik oder Glas sein, kein Plastik oder Kunststoff.
 
Zum Thema Näpfe gibts bei uns ein ganz lustiges Phänomen. Ich habe immer einen hohen Metallnapf und einen flacheren Keramiknapf stehen, mal ist der hohe der totale Renner, mal wird nur aus dem niedrigen gefressen! Hinter das System meiner Miezen bin ich da aber auch noch nicht gestiegen! 😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
507
Britta_Cle
B
R
Antworten
5
Aufrufe
781
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
2
Aufrufe
859
minna e
minna e
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
878
Scherasade
S
G
Antworten
17
Aufrufe
830
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben