Neuling hat Fragen

• Themenstarter Themenstarter Cherrycat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cherrycat

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken uns eine Katze in die Wohnung zu holen. Wir waren auch schon im TH und haben 2 die wir ganz toll finden und die uns auch ganz toll finden. Wir werden aber nur eine nehmen, da die beiden sich gar nicht verstehen (sind Geschwister) und lieber alleinige Herrscher sein wollen.
Ich hab jetzt allerdings ein paar Fragen..
Und zwar sind wir Studenten und fahren ein paar mal im Jahr zu unseren Eltern. Eine Freundin von mir hat schon gesagt, dass sie die Katze versorgen würde, wenn wir nicht da sind. Wenn allerdings keiner von unseren Freunden da ist, weil z.B Weihnachten ist und jeder nach Hause fährt müssten wir die Katze entweder mitnehmen oder einen Catsitter beauftragen. Das wird hier glücklicherweise angeboten, hab hier Forum schon nachgeschaut 😀
Wenn wir sie allerdings mitnehmen müssten im Zug,wären wir 4 Stunden unterwegs. Ich weiß das man die Katze durch Bachblüten oder ähnliches etwas beruhigen kann aber 4 Stunden sind zu lang oder?
Des weiteren kann es sein, dass wir mal 5-6 Stunden ausser Haus sind, ist das schlimm für die Katze?
Eine zweite können wir nicht holen, da sie sich wirklich nicht mit anderen verstehen.

So das wärs eigentlich ertsmal, die anderen Fragen haben sich dank dieses guten Forums schon geklärt 🙂

A

Werbung

Hi Cherrycat,

ihr habt Euch also schon für eine bestimmte Katze aus dem Tierheim entschieden wenn ich das jetzt richtig verstehe oder?

Ich rate eigentlich immer, sich auf jeden Fall für 2 Katzen zu entscheiden, gerade wenn sie keinen Freigang haben kann und öfters mal alleine ist (ihr geht ja auch mal am WE weg, oder gerade in den Ferien), da hat man da halt auch kein so schlechtes Gewissen gegenüber der Katze.

Im Zug mitnehmen würde ich jetzt keine Katze. Eine Katze mag lieber in der vertrauten Umgebung bleiben, so eine Zugfahrt und dann noch eine andere Wohnung/Haus ist eigentlich in meinen Augen ein vermeidbarer Stress.

Habt ihr hier mal im Forum geschaut? Da gibt es soooo viele Kätzchen die ein zu Hause suchen (schaut mal unter Notfälle) - vielleicht findet sich da ja ein Pärchen welches zu Euch passen könnte.

Alles Gute weiterhin.

Danke für deine Antwort 🙂
Also im Prinzip haben wir uns schon entschieden, ja. Es hat die Chemie einfach sofort gestimmt. Das mit den 2 Katzen weiss ich, aber wir würden lieber eine nehmen und wie gesagt sie verstehen sich nicht wirklich mit anderen Katzen.
Aber eigentlich ist es jetzt nicht so dramatisch für die Katze wenn sie mal ein paar Stunden allein bleibt oder?Mein Vater hat auch eine reine Wohnungskatze und die bleibt auch allein und es gab nie Probleme.

Wie alt ist denn die Katze, die ihr euch ausgesucht habt?

Wir haben hier eine ähnliche Situation und unsere Beiden werden an den Wochenende, an denen wir weg snd von ener Freundin versorgt, die sie kennen und der sie vertrauen. An Weihnachten waren sie zwei Tage ganz allein und das ging mit ausnahmsweise TroFu füttern auch super.
Ich halte das aber für wirklich schwierig, wenn eine Katze allein bleiben soll und nur ab und zu Gesellschaft hat wenn jemand zum gucken oder füttern vorbeikommt.

Als Mallow noch nicht da war haben wir Haven auch mitgenommen (3 Stunden Autofahrt) und ich kann dir nur dringend davon abraten!!!!

Danke für deine Antwort 🙂
Also im Prinzip haben wir uns schon entschieden, ja. Es hat die Chemie einfach sofort gestimmt. Das mit den 2 Katzen weiss ich, aber wir würden lieber eine nehmen und wie gesagt sie verstehen sich nicht wirklich mit anderen Katzen.
Aber eigentlich ist es jetzt nicht so dramatisch für die Katze wenn sie mal ein paar Stunden allein bleibt oder?Mein Vater hat auch eine reine Wohnungskatze und die bleibt auch allein und es gab nie Probleme.

Wie alt ist denn die Katze, die ihr euch ausgesucht habt?

Werbung:
Die Katze wird dieses Jahr 4.
Wenn jetzt z.B meine Freundin die paar Tage bei uns Wohnung wohnt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben oder? Also wirklich nicht oft zu unseren Familien, ca. 4 Mal im Jahr meist für max. 1 Woche
Nur Weihnachten wäre halt etwas blöd, weil da wirklich alle weg fahren. Aber es gibt doch auch Catsitting wo die Katze dann zu dem Sitter in die Wohnung/Haus kommt oder?
Im Tierheim sind die zwei ja auch mit anderen Katzen zusammen, nur halt voneinander getrennt, aber und wurde gesagt das sie dann in ihrem Zuhause lieber allein bleiben wollen

Oh! Du warst schneller. Da kann ich nur "ChipsCola!" sagen. Nun schuldest du mir eine Tüte Chips und eine Flasche Cola.😀

Im Tierheim sind die zwei ja auch mit anderen Katzen zusammen, nur halt voneinander getrennt, aber und wurde gesagt das sie dann in ihrem Zuhause lieber allein bleiben wollen

Wenn die Beiden doch im Tierheim mit anderen Katzen zusammen sind (nur eben nicht die Beiden) wie kommen die denn darauf, dass sie dann allein sein will??????? Versteh ich jetzt nicht. Dann hat sie doch da auch Gesellschaft?!

@AlShams
Wo gibts denn sowas? :aetschbaetsch2:

Ja ich weiss auch nicht,das wurde uns halt so gesagt, fand ich auch etwas komisch..
Ihr würdet also sagen entweder 2 oder keine?

Werbung:
Auf jeden Fall! Vor allem wenn sie jetzt Gesellschaft hat! Wie wäre es mit einer die sie von dort kennt und mag?!

Ich denke du tust ihr damit einen großen Gefallen und nimmst dir einiges an Sorgen wenn du außer Haus bist, denn alleine ist se ja dann trotzdem nicht. 🙂

Kann man nicht pauschal sagen: Es gibt durchaus Katzen, die totale Einzelgänger sind, mein Pflegi Janosch war so einer.😉

Aber sie ist doch offensichtlich keine Einzelgängerin, da sie im TH Gesellschaft hat..

Wenn die Beiden doch im Tierheim mit anderen Katzen zusammen sind (nur eben nicht die Beiden) wie kommen die denn darauf, dass sie dann allein sein will??????? Versteh ich jetzt nicht. Dann hat sie doch da auch Gesellschaft?!

@AlShams
Wo gibts denn sowas? :aetschbaetsch2:

OT: Wir sind doch gleichalt. 🙂 Habt ihr in der Grundschule nie ChipsCola gespielt? Wenn man etwas gleichzeitig gesagt hat, dann musste einer gleich ChipsCola sagen, damit er gewinnt 😛

OT: Wir sind doch gleichalt. 🙂 Habt ihr in der Grundschule nie ChipsCola gespielt? Wenn man etwas gleichzeitig gesagt hat, dann musste einer gleich ChipsCola sagen, damit er gewinnt 😛

Ich fürchte da gibt es zu große kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern .. oder sollte ich sagen zwischen Bayern und Deutschland :grin:

Ihr ward im TH - auf der Wau-Mau-Insel wie ich vermute?!?!

Also die dort sind etwas komisch, gehen herzlich wenig auf das ein, was man selber an Vorstellungen mitbringt und auch die Beratung ist da nicht so toll.

Ich würde da nochmal ganz genau nachfragen, was es mit Eurer Wunschkatze so auf sich hat. Denn wenn sie im TH mit anderen Katzen zurechkommt, warum soll sie dann nur als Einzeltier vermittelt werden? Ich finde das immer sehr sehr schade dem Tier gegenüber.

Werbung:
Die Katze wird dieses Jahr 4.
Wenn jetzt z.B meine Freundin die paar Tage bei uns Wohnung wohnt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben oder? Also wirklich nicht oft zu unseren Familien, ca. 4 Mal im Jahr meist für max. 1 Woche
Nur Weihnachten wäre halt etwas blöd, weil da wirklich alle weg fahren. Aber es gibt doch auch Catsitting wo die Katze dann zu dem Sitter in die Wohnung/Haus kommt oder?

Also das mit der einen Woche weg-sein ist eigentlich kein Problem, wenn deine Freundin zum Füttern und Kuscheln kommt. Ich würde dir dann einen Catsitter empfehlen, wenn Weihnachten alle weg sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Katzen im TH verstehen und dann im neuen Zuhause nicht. Ich würde an deiner Stelle wirklich ein Pärchen nehmen. Vor allem wenn ihr ab und zu mal ne Woche weg seid.