Ich hatte früher auch Meerschweinchen und habe mich aus ähnlichen Gründen wie Du für Katzen als "Nachfolger" entschieden. Ich hatte eine große Gruppe von zeitweise 7 Schweinchen, leider sind mir dann innerhalb eines Jahres 3 gestorben, bei Paul gings ganz schnell ohne Vorwarnung, Finchen wurde imho von den blöden Tierärzten erst richtig plattgemacht ("keine Ahnung was sie hat, aber wir geben mal AB"
😡) und Lumi ist dann an einer Erkältung gestorben.
Ich hab das dann letzten Endes nicht mehr ertragen, weil ich an jedem Tier hänge, egal wie lang es bei mir ist oder wie "nett" es zu mir war und habe dann beschlossen, die nächsten Haustiere sollen etwas langlebiger sein, klingt erstmal doof, ist aber glaube ich nachvollziehbar.
Zu Deinen Fragen hast Du ja schon ziemlich viele Antworten bekommen.
Ich persönlich bin nicht der Fan von Leinenausflügen, habe es aber auch ehrlich gesagt noch nicht versucht.
Zur Zahnpflege gibst Du am besten rohes Fleisch (wenn Du es für Sunny kochst, fasst Du es ja auch an, daher, wenn Du nicht vollbarfen willst, gib den Tigern einfach ein oder zweimal die Woche ein bisschen kleingeschnittene Pute - oder auch nicht kleingeschnitten, ganzes Schnitzel tut es im Prinzip auch
http://www.youtube.com/watch?v=MEU2CeDb-xc 😉 rohes Fleisch ist quasi das Heu für Katzen
😀)
Dann noch eine persönliche Meinung von mir: ich weiß, dass es viele Menschen gibt die Katzen vom Züchter kaufen oder (anderes Extrem) aus dem ausländischen Tierschutz, Spanien etc. holen.
Ich war schon immer eher dafür, den inländischen Tierschutz zu unterstützen. Wenn man jetzt oder in einigen Wochen mal ins Hamburger Tierheim geht, bekommt man die Kitten fast hinterher getragen. Und ich denke, dass Du für 2 Rassekatzen, echte Rassekatzen, nicht Vermehrer/Hobbyzüchter/Hobbyvermehrerkatzen, bestimmt 300 bis 500 Euro hinlegen musst. Der Gang ins Tierheim wäre jedenfalls für mich immer der erste, wenn man dort nichts findet, was man ins Herz schließen kann (Leo stieg mir damals vom Käfig direkt auf den Arm, ich hatte keine Wahl mehr ;D), dann kann man sich ja immer noch um Züchterkätzchen bemühen.