Neuling verkloppt unseren Perser ...

  • Themenstarter Themenstarter engelchen4773
  • Beginndatum Beginndatum
engelchen4773

engelchen4773

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
189
Hallo !


Wir haben vor acht Wochen unseren Spanier Lüttn bekommen.
Nach dem Tod von Socke sollte unser Persermann Goscha nicht allein
bleiben.
Wir haben extra nach einem sozialen Kater geguckt und Lüttn gefunden.
Die erste Zeit lief alles relativ harmonisch .Wenn Lüttn zu neugierig war ,wurde von Goschas Seite mal gebrummt ( aus Angst ) und das wars.

Nun ist es aber anders ! Lütten verhaut Goschi ständig und jagt ihn durchs ganze Haus ! Es fliegt haufenweise Fell und einige Kratzer hat Goschi auch.

Goscha wehrt sich nicht ,er faucht und spuckt und verkricht sich . Er tut mir so leid ,weil er totale Angst vor Lüttn hat. 🙁
Wir haben ihn im Dezember von einem Pärchen bekommen.Die haben ihn abgegeben weil die zweite Katze ihn auch nur verprügelt hat .
Nun muss der Arme schon wieder sowas durchstehen !

Lüttn sagt keinen Pieps. Er baut sich vor Goschi auf und dann gehts los .
Er ist auch am ganzen Körper voller Kratzer ,da er sich jede Nacht mit den Nachbarskatzen anlegt !

Wie soll ich mich verhalten ? Habe Lüttn ,bei der letzten Atacke, mit Wasser angespritzt ,in der Hoffnung er denkt ,das kommt von Goscha !
 
A

Werbung

Oh je, der arme Goscha. Perser eben und gutmütig.

Ich habe auch einen Perser und hatte auch eine spanische Katze dazu geholt. Sie haben sich zwar einigermaßen vertragen aber die Miez hat meinen leider auch noch herzkranken Perser einfach überfordert. So mußte ich ihr ein neues Heim suchen. 😳

Und ich kenne auch einige Spanier die dort durchaus sehr sozial waren und sich dann hier völlig anders entwickelt haben, zu Katzen die sich von dem Himmel auf Erden den sie hier haben keinen Fitz mehr abnehmen lassen, die alles nur noch für sich wollen und nicht mehr teilen und keinen Kumpel mehr haben wollen.
Für Lüttn käme vielleicht eher eine kleine zickige Katendame in Frage und für Goscha nur ein weiterer Perser der sehr friedlich ist.

Deine Kombi scheint gut gemeint aber nicht so toll zu klappen, ob es auf Dauer geht bezweifele ich.
Ich würde einem der Beiden ein anderes und passenderes Heim suchen, auch wenn es schwer fällt.

Aber du kriegst sicher auch noch gute Tipps was du machen kannst damit er funktioniert, wäre ja schön. Aber ich bin skeptisch. 😳
 
Hallo Petra !


Ich danke Dir für Deine Antwort,auch wenn sie anders ausgefallen ist ,wie erhofft ! An so etwas habe ich noch garnicht gedacht ... Abgeben .... mir zerreisst es, nur bei dem Gedanken daran ,das Herz ............

Aber es ist auch super schwer , unseren Goschi soo total verängstigt zu sehen !! Er ist einfach eine Seele von Katze ,immer freundlich und lieb !

Er sieht übrigen genauso aus wie Deiner,nur das Goschis Nase ( oder das was davon übrig ist ) zwischen den Augen sitzt . ( SCH....Qualzucht ! )

Ich hoffe aber auf mehr Antworten ,die vielleicht in eine andere Richtung gehen .....🙁
 
Hallo,

ich habe vor einer Woche auch eine Spanierin zu meinen zwei Persern (Kater u. Katze) dazu bekommen und wir stecken mitten in der Zusammenführung, die bei uns ebenfalls nicht so toll läuft (hab hier auch schon einen Beitrag dazu eröffnet). Meine Spanierin entwickelt sich zur kleinen Diva, die meine anderen beiden regelmäßig jagt, aber zum Glück nicht angreift. Sie verhält sich so, als würde ihr das Wohnzimmer alleine gehören, faucht und knurrt sobald die anderen beiden sich nähern. Diese ziehen sich zur Zeit sehr zurück und laufen nur geduckt durch die Gegend (wobei gestern schon eine kleine Besserung eintrat - sie haben im Flur zu zweit gespielt u. die Spanierin hat neugierig geguckt).
Ich habe nun (wie du schon selbst) den Tipp mit dem Wasser spritzen bekommen. Man soll den "Übeltäter" versteckt leicht mit Wasser bespritzen, damit dieser das Gefauche oder den Angriff mit etwas Negativem verbindet. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, denn aufgeben ist für mich gar nicht drin. Bei mir ist es nun eine Woche her seit dem Neuzugang und ich erwarte nach so kurzer Zeit noch keine Wunder.

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen und von den Erfahrungen berichten.

Schöne Grüße und viel Durchhaltevermögen! 🙂
 
Ich finde, wenn die Katze, die zuerst da war unter der neuen leidet, dann muss man sich wirklich Gedanken machen.

Als Wookie zu uns kam (als Drittkatze) habe ich von Anfang gesagt: Wenn das zu viel Unruhe in der Gruppe gibt oder eins der Mädels unglücklich wird, dann muss Wookie gehen.
Gott sei Dank kam es nicht so weit bei uns.

Aber ich denke, man entwickelt schon ein gutes Gespür für seine eigenen Katzen.

Die Frage ist immer nur: wie lange tut man beiden Katzen den Stress mit der Zusammenführung an?
 
Hallo !

Muss das Thema nochmal hochholen ,denn hiermit möchte ich Allen Mut machen,nicht zu schnell aufzugeben (oder abzugeben ) !!

Tja,wie läuft es hier ... es läuft absolut rund ! 😀
Nachdem ich verzweifelt zylkene ,Relaxan usw. erfolglos ausprobierte ,war ich drauf und drann ,einen Tierpsychologen dazu zu holen . Habe im Netz auch jemanden gefunden und mich hier ,nach Erfahrungen mit dieser Dame erkundigt.
Daraufhin hat mich eine super liebe Forine angeschrieben und mir Bachblüten ans Herz gelegt und was soll ich sagen .. es wirkt !!
Ich habe NIE an son Kram geglaubt 😎 ,aber es gab nur noch zwei Wege :Abgabe meines Krawall-Spaniers oder die Blüten .
Die Wirkung trat ziemlich rasch ein,aber insgesamt haben wir das Ganze drei Monate durchgezogen.
Nun herrscht hier Frieden ! Die Beiden begrüssen sich,mittlerweile , mit Nasenküsschen !
Das agressive Verhalten von Lüttn ,welches er teilweise auch uns gegenüber zeigte ,ist komplett weg !!
Ich bin SOOO froh nicht aufgeben zu haben !!!
Bitte gebt bei schwierigen Zusammenführungen nicht zu schnell auf !
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben