Neuling! - Wie Freigang gestalten?

  • Themenstarter Themenstarter Bella87
  • Beginndatum Beginndatum
Bella87

Bella87

Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Heilbronn
Hallo liebe Katzenfreunde,

seit zwei Wochen habe ich einen Kater bei mir (Tierheim, Vergangenheit unbekannt, ca ein 3/4 Jahr alt), da ich in eine Terrassenwohnung in einer ruhigen Gegend gezogen bin und ich mir dachte, dass ich einer Katze einen idealen Wohnort bieten könnte.

Nun ist Django also 2 Wochen hier und er ist total verspielt und verschmust, hat überhaupt keine Ängste, auch nicht bei lauten Geräuschen und absolutes Vertrauen zu Menschen. Wenn ich zu Hause bin, folgt er mir in jedes Zimmer und würde niemals im Wohnzimmer spielen, während ich mich im Bad befinde. Er ist also sehr menschenbezogen.

Er wird in 2 Wochen kastriert und vom Tierheim wurde mir gesagt, dass er ca. 6 Wochen in der Wohnung bleiben sollte. Da es dann aber Januar ist und tiefster Winter, sollte ich warten, bis es Frühling wird, da er kein Winterfell bekommen hat. Ich werde den kleinen also nicht vor März rauslassen (dann ist er auch ein Jahr alt). Vorher natürlich noch gegen Tollwut impfen lassen.

Meine Frage nun: Ich bin zu 100% berufstätig und habe niemanden, der mittags zu mir nach hause gehen könnte. Meine Arbeitszeiten liegen bei 7 bis 15 bzw. 18 Uhr. Katzenklappe kann ich bei mir nicht einbauen, macht der Vermieter nicht mit. Wie gestalte ich den Freigang? Kann ich ihn den ganzen Tag rauslassen, ohne Möglichkeit, dass er wieder rein kann? Soll ich ihn drin lassen und nur abends rauslassen (zumindest werktags), wenn ich auch da bin und ihn wieder reinkommen lassen kann?
Mir ist die Methode, dass er nur rausgehen kann, wenn ich da bin, fast lieber, da er so unglaublich zutraulich ist und ich Angst habe, dass er mit jemand anderem "mitgeht"😱 aber dann wäre er werktags oft nicht lange draußen...

Und wie gestalte ich den Beginn des Freigangs? Soll ich beim ersten Mal gemeinsam mit ihm rausgehen und nach ner kurzen zeit wieder zusammen rein und die Zeiten dann steigern? Soll ich ihm hinterhergehen oder ihn einfach laufen lassen?

Bitte helft mir mit ein paar Tipps, ich bin ein absoluter Katzenanfänger!

Vielen Dank und liebe Grüße

Bella
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Das was du schreibst hört sich ganz vernünftig an und du fragst wenigstens vorher und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Jedenfalls ist es sehr Problematisch einem Kater Freigang zu gewähren wenn er nicht die Möglichkeit hat wieder rein zu können!!!

Dann würde ich dem Tier lieber nur die Wohnungshaltung angewöhnen....denn wenn du ihm einmal nur Freigang gewährst wird er es immer vermissen!!!

Und ihn nur dann raus zu lassen wenn du da bist, funktioniert so nicht....weil, was wenn du weg musst und ER noch nicht von seinem Streifzug zurück ist???

Das sollte man sich gut Überlegen!

Liebe Grüße, Heike und die Viererbande (Wohnungskatzen)
 
Hallo Bella,

wir haben zwar unsere Katzenklappe auf 2 Beinen (SchwieMu), aber auch sie ist nicht immer verfügbar bzw. auch mal im Urlaub. Unsere Katzen dürfen es sich morgens aussuchen, ob sie raus wollen oder drinnen bleiben wollen. Für draussen haben wir zum einen ein Häusle mit Decke und Kissen sowie noch ein Körbchen mit Kissen. Da können sie sich ggf. zurückziehen und auf uns warten. Ist kein Problem.
Ich würde der Katze auf jeden Fall Freigang bieten. Es ist schön, meine Süßen im Garten rumtollen zu sehen. Bei Wohnungshaltung müsstest Du Dir ansonsten überlegen, eine 2. Katze dazu zu nehmen.

LG
Balou
 
Herzlich willkommen...

smileys_3170.gif
und schön, dass du fragst.
Erst einmal würde ich ihm einen gleichaltrigen Raufkumpel besorgen, damit der Kater nicht alleine ist, wenn du bei der Arbeit ist.

Gegen Tollwut muss in der Regel nicht geimpft werden, es sei denn, bei euch fliegen viele Fledermäuse (das sind hier eigentlich die einzigen Tollwutüberträger). Also nur Kattzenschnupfen und -seuche.

Katzen sind keine Hunde. Eine Binsenweisheit, ich weiß. Es soll aber heißen, das sie zum kommen auf Zuruf so ihre eigene Meinung haben. Es kann funktionieren. Es kann auch gut funktionieren. Aber spätestens, wenn du einen super-dringenden Termin hast, unbedingt los musst, haben deine Kater etwas noch wichtigeres zu tun (ein Mauseloch beobachten, unter einem Busch schlafen oder von unter der Hecke Dosi blöd angucken und noch blöder tun...:yeah:
Also, entweder können die notfalls alleine draußen bleiben oder sie müssen Wohnungskatzen bleiben. "Teilzeit-Freigänger" gibt es zwar auch, kann auch funktionieren, aber auch nicht immer.

Überlege in Ruhe, zu was du dich entscheidest.
Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!:yeah:
 
Hallo Bella,

meine Katzen waren immer Teilzeitfreigänger!
Sie dürften raus, wenn ich zu Hause war.
Falls ich mal weg mußte, kamen sie auf rufen!
Hat wunderbar geklappt.
Werde ich bei meinen nächsten Katzen wieder so machen.

LG
monti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
20
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Miomomo
M
W
Antworten
19
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche
Helena1975
Antworten
11
Aufrufe
3K
BKH
BKH
fayesworld
Antworten
16
Aufrufe
6K
fayesworld
fayesworld

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben