Neuling

  • Themenstarter Themenstarter Sylver
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sylver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2013
Beiträge
17
Hallo, Ihr Lieben.

[ich hoffe, ich habe die richtige Beitragsgruppe gewählt, wenn nicht bitte ich die Admins, ihn entsprechend zu verschieben]

Ich bin neu bei Euch, aber da ich mir in den öffentlich zugänglichen Threads schon so viel Interessantes angelesen habe, war der Schritt zur Anmeldung nicht schwer; und ich möchte mich Euch hiermit einmal vorstellen:

Man nennt mich Ratte und bin "Personal" von drei wundervollen Fellbällen namens Vincent, Bailey und Tiara (Bilder werden folgen).

Bailey und Tiara sind relativ neu dabei, seit ca August 2012, Vince ist schon fast 7 Jahre bei mir und lebte vorher mit meiner geliebten Sylver zusammen, die ich leider aufgrund von Fibrosarkomen im Frühsommer gehen lassen musste.
Meine Sorgen mit den dreien bestehen darin, dass Bailey sehr dominant ist und besonders gegen Tiara gerne so ruppig ist, dass sie knurrend unterm Sofa verschwindet, aber durch viel Einlesen in die Materie, Spiel, Clickern, schmusen und Homöopathie bekommen wir es langsam in den Griff.
Zudem ziehen wir bald in eine größere Wohnung mit Balkon und auch dort erwarte ich weiter Verbesserung.

So. Jetzt wisst Ihr um die Eckdaten in meiner kleinen Familie und dem, was wir alles zusammen machen. Ich bin immer offen für Interessensaustausch, Tipps empfangen und weitergeben und allem, was sonst dazugehört. Vielen dank fürs Lesen und auf gute Foren-Nachbarschaft!

Da Ratte
 
A

Werbung

Hallo Ratte,

ein kurzes herzliches Willkommen hier im Forum der Katzenfreunde 🙂
 
Herzlich willkommen hier im Forum - drei Fellchen finde ich toll, auch das, was Du versuchst um Harmonie in die Bande zu bekommen.

Bilder wären super ...!
 
Herzlich willkommen hier im Forum - drei Fellchen finde ich toll, auch das, was Du versuchst um Harmonie in die Bande zu bekommen.

Bilder wären super ...!

Inzwischen habe ich drei Bilder hochgeladen und hoffe, dass sie auch für Euch sichtbar sind. Bei den ganzen möglichen Einstellungsmöglichkeiten bin ich mir nicht sicher. Ich werd zusehen, sie bald als Signatur mit einzubeziehen.

Naja, ich find drei im Nachhinein doch etwas viel in unserer kleinen Wohnung, zumal ich trotz Erfahrung mit Katzen den Anfängerfehler schlechthin machte.
Jetzt hab ich die Quittung in Form von einer genervten Dame. Aber ich bin nicht verzweifelt und gebe auch nicht so schnell auf. Sie müssen ja nicht die dicksten Freunde werden, aber wir sind auf dem Weg, dass sie sich zumindest tolerieren.
 
Die sehen ja knorke aus (gibt keinen besseren Begriff, das alles zu umschreiben: tolle Zeichnung, toller Ausdruck, süß etc.)

Und vom Eindruck her: Lass ihnen Zeit, dass wird. Dauert noch ein wenig - aber dann ist es auch für Vince in Ordnung - und Tiara wird dadurch Rückhalt bekommen und sich gegen Bailey besser durchsetzen können. Warte ab.
 
Naja Bailey will spielen (was bei katern raufen und prügeln bedeutet). Vince ist dafür zu alt und Tiara teilt als Mädchen seine Interessen nicht. Das ist schon eine Konstellation, die herbe Probleme verursachen kann :-/
 
Werbung:
Naja Bailey will spielen (was bei katern raufen und prügeln bedeutet). Vince ist dafür zu alt und Tiara teilt als Mädchen seine Interessen nicht. Das ist schon eine Konstellation, die herbe Probleme verursachen kann :-/

Hmm, Maine Coon, richtig? wunderhübsch. Wäre es nur nach der Optik gegangen, wäre das auch eine Rasse für mich...


Japp, das ist das Ding mit dem Anfängerfehler. Vince war ja 6 als die Püppi -äh Sylver- starb und wir suchten einen neuen Partner (+- 2 Jahre Unterschied). Tiara schummelte sich so rein, weil sie so knuffig und winzig war, Bailey wurde uns mit ca 4 angegeben. Und ja, der Tierarzt schätzte ihn dann später doch jünger.

Bailey und Vince toben viel miteinander, wobei B. deutlich ruppiger zugange ist. Ich glaube auch, dass er früher geschlagen wurde und auch Freigänger war (ich freu mich ja so auf den Balkon ab April!). Das spielt natürlich alles in das Verhalten mit ein.

Aber glaubt mir, und ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße, ich werd nen Teufel tun, "hilfeeee" zu schreien und neue Besitzer suchen -ich habs mir eingebrockt, und ich habe noch Jahre Zeit, es in akzeptable Bahnen zu lenken, zumal keiner ernsthaft leidet.
Wir leben jetzt seit 6 Monaten zusammen, Schrittchen für Schrittchen werden die Abstände zwischen den Streitereien größer, ab und an liegt man schonmal zu dritt an/auf Frauchen beim Couchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ihr Lieben. Jetzt brauche ich doch dringend Eure Hilfe.

Hintergrundinfo: Ich habe mich mit einer befreundeten Tier-HP in Verbindung gesetzt, die Katzen bekommen Bachblüten und werden auch in der Wohnung beduftet (Kamille/Lavendel) zur Entspannung.
Alle erscheinen gesund, aber an meinem nächsten freien Tag werde ich sie zur Sicherheit untersuchen lassen.

Gegenwärtige Situation:
Bailey ist aggressiv gegenüber Tiara. Sobald Blickkontakt entsteht, rast er mit Vollkaracho auf sie zu, beißt und kratzt wortlos und jagt sie unters Sofa/in die Küche in die Ecke. Sie schreit, faucht und knurrt, teilweise minutenlang bis sie sicher ist, dass er weg ist.
Dadurch kackt und pinkelt sie seit einigen Tagen nicht mehr ins KaKlo, weil er sie dort wegjagt.

Wenn ich seinen starren Blick sehe (und ich bin zur Zeit ständig in Hab-Acht-Stellung), versuche ich immer, ihn präventiv abzulenken und bei einer Attacke gehe ich dazwischen, fürchte aber, dass ich gerade dadurch seine Vorstellung von ihr als "Feind" noch bestärke.

Leider geht jetzt unsere Heiße Phase wegen des Umzugs los und das merken natürlich auch die Katzen.
Das Problem ist, dass mein Partner jetzt langsam auch die Schnauze voll hat, morgens eine Pfütze oder einen Haufen entfernen zu müssen und schließlich ist das kein Zustand, dass sie sich in der Küche versteckt. Er sagte gerad heute zu mir, dass es so nicht weitergehen kann und wir nach einem neuen Heim für Bailey Ausschau halten sollten.
Ehrlich gesagt, bin ich doch auch langsam am Ende meiner Weisheit.
Noch mehr auspowern und ablenken kann ich nicht... 🙁

Habt Ihr noch Rat, wie ich die Tiere wieder zusammenführen kann?
 
Auf jeden Fall jetzt erst mal als Sofortmaßnahme die Kontrahenten räumlich trennen, wenn ihr nicht zu Hause seid bzw. nachts.

Und den Arztbesuch bitte nicht auf den freien Tag (weiß ja nicht, wie lange noch bis da hin ist) schieben sondern so schnell wie möglich schauen lassen, ob alles OK ist.

Und aus der Apotheke so eine Packung 10-in-1-Urinteststreifen holen und in die Pfütze halten vorm Wegwischen... Kann schnell Aufschluß geben, wenn etwas im Argen liegt.

Mit ätherischen Ölen wäre ich immer vorsichtig, da kann es Überreaktionen geben und insbesondere Kamille als Korbblütler ist für Allergieauslösung berüchtigt.
Mit Lavendel habe ich mit meinen Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht, würde das aber nicht allgemeingültig erachten.
 
Wieder online

Hallo, Ihr Lieben.

Der Umzug ist überstanden und ich bin wieder online, und da möchte ich Euch einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.

Vorab hatte ich verschiedenste Informationen bekommen, wie ein Umzug mit Katzen am Besten zu bewerkstelligen sei, zumal ich es ja mit meinen Dreien nicht einfach habe, wie Ihr vielleicht schon gelesen habt.

Schlussendlich lief alles wie folgt:
Wochenlang hatte ich Tiara schon getrennt von den Jungs gehalten, weil die ewigen Streitereien nicht mehr tragbar waren und wir schon über eine Abgabe nachdachten.

Samstag nun der Umzug. Um 8 Uhr die Katzen ins nahezu leere Schlafzimmer verfrachtet mit Futter, Kratzbaum, Klo und Wasser.
Ca 8:30 starteten wir dann, die Möbel aus der Wohnung zu schleppen. Nach nichtmal 1 1/2 Stunden waren alle Räume bis auf das Schlafzimmer leer. Katzen also ins Wohnzimmer, Rest auch noch raus räumen, Katzen verpackt und ab ins Auto.

In der neuen Wohnung die Tiger (wieder notgedrungen gemeinsam) ins Gästezimmer und nach einem kurzen Mittagessen alle Möbel in die Bude geschleppt.
Der ganze Umzug dauerte mit Mittagspause keine 3.5 Stunden.

Nachdem wir dann noch so ein-zwei Stunden zumindest das neue Wohnzimmer halbwegs wohnlich gemacht hatten (+ Kratzbaum aufgebaut, Klos fertig gemacht, Futter/Wasser hingestellt), kamen die Drei dann ins WZ (ca 20qm). Und während der Einrichtungswoche blieben sie auch alle drei nur in diesem Raum. Mit Feliway und bestimmten Duftölen.

Ich glaube, diese gezwungene Nähe und dass wir Menschen ja diese Woche mit anderen Dingen beschäftigt waren, haben der Beziehung der drei zueinander tatsächlich mehr geholfen als geschadet.
Natürlich meckert und knurrt Tiara immer noch. Man kann nicht erwarten, dass dieses eingefahrene Verhaltensmuster auf einmal weg ist. Aber was vorher nie auszudenken war, klappt jetzt: alle drei können irgendwo um mich verteilt auf dem Sofa zusammen liegen, es gibt Anschnuppereien und ab und zu ein Nasenküsschen.

Ich werde weiter berichten, wie sich das ganze hier entwickelt...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben