Neulings Frage: Was ist mit Lavendel, Minze und Katzengras?

• Themenstarter Themenstarter Schmacki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lavendel
S

Schmacki

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum, wir haben da mal eine Frage. Uns hat jemand gesagt, das Lavendel, Minze und Katzengras auf manchen Stubentiger eine betörende Wirkung hat... Stimmt das? Und wenn ja, was sind eure Erfahrungen damit?

Beste Grüße!

A

Werbung

Hallo Schmacki....bei Baldrian steppt hier der Bär....dann
ist sie wie auf Drogen.:grin: und sie ist mehr als betört.
Katzengras wird angeboten, damit sie die Haare loswerden,
die sie beim Putzen verschlucken.

Die Katzenminze im Garten wird nur vom Nachbarskater geliebt.
Und Lavendel hat auf Katzen keine Wirkung....zumindest auf
meine nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

also, von Baldrian habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Wie bietest Du das denn an?
Also, ich habe unserem jetzt Minze-Tropfen gekauft und die auf sein Spielzeug getreufelt. Hat ihn nur wenig beeindruckt^^

Hier:
Baldrian: Rausch
Minze: beeindruckt nicht
Lavendel: macht kuschelig
Katzengras: Wir haben alternativ Malzpaste, da wird nicht gekotzt. Die Haare gehen hinten ab.

Baldrian: Einige Tropfen ( aber nur ganz wenige ) auf das Spielzeug
Lavendel: Da nehme ich kleine Lavendelkissen ( ohne jegliche weitere Zusätze ! ). Diese kleinen Kissen sind auch bekannt als Schrankkissen. Oder Teebeutel mit Lavendel. Für Teebeutel habe ich einen extra kleinen Dummy, damit die TB nicht zerfetzt werden.

Der Freund meiner Nichte hatte früher auch immer Katzen zuhause und erzählte mir, dass seine immer voll auf Zimt abgefahren seien. Die waren völlig hin und weg, fast wie bei Baldrian. Kennt das Phänomen jemand? Hab ich noch nie gehört...

Katzenminze reagieren meine auch Null drauf, auch Baldrian wird hier nur kurz mal angeschnüffelt und dann links liegen gelassen 😕. Komische Griechen...

Baldrian gibt es getrocknet in Kuschelkissen. Aber Achtung! Das Zeug stinkt wie nasse getragene Socken, also nach dem Drogenrausch der Miezen immer wieder schön luftdicht einpacken!

Baldrianwurzel hol ich mir frisch aus der Apotheke, darauf wird abgegangen.

Auf Baldrian-Spielzeug aus dem Zoofachhandel so gut wie gar nicht, aber das stinkt auch nicht so penedrant...

Werbung:
Der Freund meiner Nichte hatte früher auch immer Katzen zuhause und erzählte mir, dass seine immer voll auf Zimt abgefahren seien. Die waren völlig hin und weg, fast wie bei Baldrian. Kennt das Phänomen jemand? Hab ich noch nie gehört...

Hier *meld*.
Zimt, Vanille, Kräutertee, Safran.

Mimi fährt voll auf ayurvedischen Tee ab.Der riecht unter anderem nach Zimt und auch nach anderen Gewürzen.Katzenminzespray kommt auch gut an.

Baldrianwurzel hol ich mir frisch aus der Apotheke, darauf wird abgegangen.

Auf Baldrian-Spielzeug aus dem Zoofachhandel so gut wie gar nicht, aber das stinkt auch nicht so penedrant...

Das kann NOCH MEHR stinken 😱😱😱??? OMG, dann kriegen sie das nur noch draußen, aber ich frag in unserer Apotheke mal nach, ob sie die haben...

Hier *meld*.
Zimt, Vanille, Kräutertee, Safran.

Echt? An manchen Sachen ist mir schon aufgefallen, dass sie da ganz interessiert dran schnuppern, als ich ihnen mal ne Zimtstange vors Näschen gehalten habe, haben sie zwar geschnuppert, waren aber nicht sonderlich interessiert. Die anderen Sachen probier ich mal, Safran find ich riecht doch gar nicht sooo stark... 😕

Mimi hat sich letztens einen Teebeutel von dem ayuvedischen Tee aus der Packung geklaut.Hab ihn bis heute nicht wieder gefunden.

Bei mir gibt es Baldrian auch als Wurzel aus der Apo.
Spielzeug und Wurzel in einem festverschlossenen Glas
lagern.....der Geruch beim öffnen haut einen wirklich um.:grin:

Man kann auch Baldriantropfen kaufen....bei dm. Aber, in diesen
Produkten ist oft Alkehol mit drin. Deshalb nehme ich lieber
die Wurzel.

Werbung:
Sammy steht auf Baldrian und seine geliebte Katzenminze im Garten.
Allerdings klaue ich ihm seine Baldrian-Mäuse immer ziemlich schnell, weil er davon anfängt zu niesen. 😱

Katzengras frißt er nicht und Lavendel lässt ihn auch kalt.

Stimmt: am besten lagert man alles in fest verschlossenen Gläsern. :grin:

Echt? An manchen Sachen ist mir schon aufgefallen, dass sie da ganz interessiert dran schnuppern, als ich ihnen mal ne Zimtstange vors Näschen gehalten habe, haben sie zwar geschnuppert, waren aber nicht sonderlich interessiert. Die anderen Sachen probier ich mal, Safran find ich riecht doch gar nicht sooo stark... 😕

Jepp *nick*.

Safran riecht für uns nicht stark, aber meine Püppies kriegen *Kulleraugen* :grin:.

Zum Glück habe ich keinen ausgeprägten Geruchssinn, eigentlich gar keinen. Von daher stört mich Baldrian überhaupt nicht. Wenn der wirklich wie tote Omma riechen sollte ... bitte schön. Solange es den Püppchen Spass macht :grin:.

mimimama: Teebeutel sind hier auch der grosse Renner. Ab in den Dummy damit und schon können sie ihn nicht mehr zerfleddern 😉.

Ich habe einen Duft ( Shampoo, Duschgel und Parfum ) mit Moschus und Zeder ... da werde ich nach Anwendung immer belagert :grin:. Isis sabbert beim reiben und kuscheln an mir sogar.

Vielen Dank

Danke für die vielen interessanten Beiträge 🙂
Eine bekannte hat mir empfohlen, eine Katzenfensterbank einzurichten. Man könnte dort frischen Lavendel, Katzengras und und frische Minze aufstellen. Sähe dekorativ auf und sei ein schönes Schnuppererlebnis für die Katze 😉

Mal schauen 🙂

Also bei uns:

Baldrian: Rausch

Katzenminze: kurzer Rausch, im Sommer eine sehr schöne Balkonpflanze die beide immer mal anknabbern

Lavendel: passiert recht wenig, hab ich aber bisher auch nur als Balkonpflanze benutzt

Katzengras: Wird gerne gefuttert (bisher noch nie gekotzt, geht leider recht schnell ein, zumindest das dickere) Wir haben alternativ dazu auch noch Malzpaste, da wird auch nicht gekotzt. Die Haare gehen durch den Kot raus.
Nehme manchmal einfach das Ostergras zum selber ziehen, ist billiger. Das man im Baumarkt oder Zoohandel (dünn und etwas scharfkantig) bekommt kann nicht empfehlen bzw würde ich nie mehr kaufen. Meine Britin Tiger hat sich dadurch im Hals aufgeschnitten und Blutig erbrochen. SCHOCK! Mir wurde von verschiedenen TA oder Zoo Mitarbeitern gesagt das es gerade bei Rassekatzen dazu kommen kann, da diese doch etwas empfindlicher sind als "normale" Haus und Hofkatzen. Keine Ahnung, aber ist bei mir gestrichen