Neuverhandlung der Rangordnung, oder was ist das?

• Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum
O

Orchida

Benutzer
Kurz die Eckdaten: es geht um zwei Kater, Wohnungshaltung, beide kastriert.

Orchid ist viereinhalb Jahre alt und seit Herbst 2010 bei mir.
Loki ist knapp zwei Jahre alt und seit Januar 2013 hier.

Anfangs wurde Loki von Orchid eher gemieden und ab und zu angegriffen. Ansonsten haben sie sich geduldet. Gemeinsames Fressen war nahezu schon immer unproblematisch.
Seit einem Jahr sieht das Verhältnis so aus, dass es zwischendurch mal Gekloppe gibt, in Form von Verfolgungsjagden oder Pfotenhieben, aber ansonsten liegen sie einträchtig zusammen im Kratzbaum oder auf dem großen Stuhl im Arbeitszimmer.

In letzter Zeit beobachte ich vermehrt, dass Loki Orchid unentwegt anstarrt oder in die Beine beißt, worauf Letzterer meist nicht reagiert. Nur wenn Loki zu stark provoziert, haut Orchid zurück, jagd Loki in irgendeine Ecke, und dann ist meist auch Ruhe.

Jetzt kam es aber auch schon öfter mal vor, dass Orchid einfach in Ruhe irgendwo herumliegen wollte, und dann kommt Loki, baut sich vor ihm auf, starrt ihn an, legt den Kopf schräg, legt die Ohren an, bewegt das Maul irgendwie merkwürdig und haut dann zu.
Orchid reagiert dann verärgert, aber nicht unbedingt aggressiv, es sei denn, der Kleine übertreibt. Er kommt dann nämlich direkt nochmal an, und das Ganze wiederholt sich.
Auch beim Fressen gibt es mal Pfotenhiebe auf den Kopf für Orchid, sowie häufige Scheinangriffe.

Ich frage mich nur, was da gerade los ist, und ob das wohl von vorübergehender Natur ist.
Wem kommt sowas bekannt vor?

Schwierig ist, dass sich bei Orchid langsam ein verstärktes Ruhebedürfnis bemerkbar macht. Loki schläft zwar genauso viel, aber wenn er wach ist, ist er auch bedeutend hibbeliger.

A

Werbung

Ich frage mich nur, was da gerade los ist, und ob das wohl von vorübergehender Natur ist.

Ich denke nicht.
Loki ist unausgelastet, er möchte das tun, was Kater in dem Alter tun: spielen, rennen, toben, raufen, jagen, kloppen

Orchid möchte das nicht mehr, bzw. nicht in dem Ausmaß, also hat Loki Langeweile.
Und da er sich die Zeit vertreiben will, fängt er an zu stänkern, was sicher eine Art Spielaufforderung ist. Da Orchid darauf nicht eingeht, entsteht noch mehr Frust.

Abhilfe kann ein weiterer Kater sein, der charakterlich gut zu beiden Katern passt und mit Loki rauft und tobt.

Moin,

Wem kommt sowas bekannt vor?

Schwierig ist, dass sich bei Orchid langsam ein verstärktes Ruhebedürfnis bemerkbar macht. Loki schläft zwar genauso viel, aber wenn er wach ist, ist er auch bedeutend hibbeliger.

Ich würde Orchid auch mal vom TA durchchecken lassen, nicht, dass da was im Anmarsch ist.
Gerade diese Aufbauen vor ihm, wenn er noch schläft, macht mich stutzig.

LG, Kordula

Ich meine auch, das liest sich sehr nach unausgelastetem Kater an.
Loki will eigentlich nur spielen, aber je öfter seine Spielaufforderungen ins Leere laufen, desto mehr staut sich sein Frust und Raufdrang und er wird immer "nerviger", weil unausgelasteter.
Dem musst du entgegenwirken.
Ein Raufkumpelin seinem Alter, der aber charakterlich auch gut zu Orchid passt wäre ideal.
Du kannst auch versuchen, Loki durch mehr Spielstunden mehr auszulasten, oder versuchen, die 2 mehr anzunähern, so dass sie sich mehr miteinander beschäftigen.
Ob das etwas bringt ist fraglich, versuchen würde ich es aber.

Spielen sie denn auch mal miteinander?
Machst du mit ihnen regelmäßig (tägliche) Spielzeiten?

Eines vorweg: bei einer dritten Katze macht der Vermieter nicht mit.

Die beiden spielen auch miteinander, hat meist irgendwas mit Verstecken und Verfolgen zu tun. Mir fällt es immernoch schwer, zu beurteilen, was die beiden wirklich voneinander halten, aber da sie ja auch über Nacht zusammen auf einem Sessel liegen, wird das so schon ganz in Ordnung sein.

Und wenn wir mit beiden gleichzeitig spielen, ist das auch kein Problem, auch wenn sich das Spielverhalten der beiden etwas unterscheidet, da Orchid eher der Typ Wildschwein ist, der mit Schmackes auf irgendwelche Sachen eindrischt, aber nicht allzu ausdauernd ist, und Loki eher endlos um irgendwelche Dinge herumhüpft.

Eines vorweg: bei einer dritten Katze macht der Vermieter nicht mit.

Die beiden spielen auch miteinander, hat meist irgendwas mit Verstecken und Verfolgen zu tun. Mir fällt es immernoch schwer, zu beurteilen, was die beiden wirklich voneinander halten, aber da sie ja auch über Nacht zusammen auf einem Sessel liegen, wird das so schon ganz in Ordnung sein.

Und wenn wir mit beiden gleichzeitig spielen, ist das auch kein Problem, auch wenn sich das Spielverhalten der beiden etwas unterscheidet, da Orchid eher der Typ Wildschwein ist, der mit Schmackes auf irgendwelche Sachen eindrischt, aber nicht allzu ausdauernd ist, und Loki eher endlos um irgendwelche Dinge herumhüpft.
Das ist gut, dass sie auch miteinander spielen etc.
Aber das ersetzt eben nicht das was Loki möchte bzw braucht - mit Kumpel raufen ist einfach nochmal etwas anderes, spielen mit Körperkontakt, Kräfte-messen, herumbalgen - machen hier meine Kater täglich mehrmals (!) .
Nun gibt es Kater, die sind daran nicht so arg interessiert und das ist dann blöd für den Kater, der raufen will, du merkst ja, dass es sich immer mehr in ihm staut...

Was meinst du denn, könnte man da raten?
Du kannst dieses ganz normale Bedürfnis ja nicht wegzaubern.

Du kannst mit ihm regelmäßige (tägliche) Einzel-Spielstunden machen, in denen er sich ordentlich auspowern kann, kauf nen großen Teddy und lass ihn den verkloppen, vielleicht hilft das ja 😳
Auf Dauer wird ihm das wohl nicht genügen, das zeigt er dir ja jetzt schon - dass ein 3. Kater nicht drin ist, ändert auch nichts daran, dass dein Kater aber nen Raufkumpel braucht.
Also meine ich, du musst dich mit Alternativen anfreunden - mit dem Vermieter sprechen... umziehen... Freigang bieten...

Werbung: