Neuzugang bringt Ärger...oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter David89
  • Beginndatum Beginndatum
D

David89

Neuer Benutzer
Hallo Wir haben einen Kater (knapp ein Jahr).
Er ist eine Wohnungskatze und wir dachten uns tun wir Ihn was gutes und holen ein Spielkameraden...nun haben wir Letzten Freitag einen Kleinen Kater geholt (8Wochen).
Als der große Ihn sah freute er sich merklich...Er bot ihn Futter an und war sehr neugierig auf Ihn...der Kleine war etwas aufgeregt und fauchte und knurrte etwas...
Nun beobachten wir das der Große Teilweise den kleinen nicht inruhe lässt...er setzt sich manchmal vors Katzenklo so dass der kleine nicht raus kommt z.b.
Oder er greift ihn an...Der Große sieht nicht aggressiv aus aber er hört nicht auf auch wenn der kleine Mauzt oder knurrt bzw. Faucht ...Er benutzt zwar nicht die Krallen oder sowas und es fließt kein Blut aber trotzdem haben wir das Gefühl als will der Große unbedingt den kleinen unterdrücken...
Dann gibts wieder Momente das sie zusammen fressen oder in gleichen Raum liegen, relativ nah...Z.b. wenn ich von Arbeit komme und sie mich in Flur begrüßen..
Nun wissen wir nicht ob wir und sorgen machen müssen oder was falsch machen...
Vielleicht findet sich ja hier jemand der so ähnliche Situationen kennt...
LG

A

Werbung

... oder was falsch machen...
Habt ihr schon, indem ihr ein 8 Wochen altes Kleinteil geholt habt.
Der Kumpel für euren "Grossen" hätte auch ca. 1 Jahr ( + / - ein paar Monate ) sein sollen. Das wäre besser gewesen.

Wenn der "Grosse" ihn nicht aus dem Klo raus lässt, dann solltet ihr das unterbinden.
Ansonsten bleibt euch nichts anderes übrig, als alles genau zu beobachten und laufen zu lassen.
Und bitte an die rechtzeitige Kastra denken. Der "Grosse" ist kastriert ?

Zuletzt bearbeitet:
Da unser sehr verspielt ist und noch Jung ist dachte ich das es kein Problem darstellen sollte...Unser Tierarzt sagte auch das nichts dagegen spricht...:/
Ja der Große ist kastriert

Hilfe, was für ein TA.
Könnt ihr den Kleinen, der viel zu jung von der Mutter weg ist, bitte dahin zurück geben? Der gehört noch Minimum 4 Wochen zu Mama.
Desweiteren habt ihr zu Hause einen unsozialen Kater, der Katzenprache verlernt hat. Was soll er mit denen Kleinteil? Und der Kleine hat keinen passenden Spielkumpel.
Hol einen gut sozialisierten Kater ca. 1 Jahr alt. Dann langsam mit Gittertür vergesellschaften.
Ihr könnt die nicht einfach zusammen schmeißen.
Eine Möglichkeit wäre, noch einen weiteren kleinen Kater von 12 Wochen dazu zu nehmen.

Wenn 2 erwachsene Katzen 1 Jahr auseinander sind, ist das überhaupt kein Problem. Aber ein Kitten und ein 1jähriger Kater, das ist so wie ein 4jähriges Kind, das als Spielkamerad für einen pupertierenden Jungen dienen soll.

Dazu kommt noch, das euer Kitten viel zu jung ist und euer Kater das rücksichtsvolle Spielen längst verlernt hat, oder, falls er ebenfalls so bald von der Mutter weg mußte, gar nicht lernen konnte.
Der versteht nicht, das er loslassen soll, wenn der andere quietscht.
Das grobes Spielen weh tut, lernen Kitten eben beim Spiel mit einem anderen Kitten.

Deshalb ist das jetzt für euer Kitten eine recht schwierige und evtl. auch gefährliche Situation, weil es eben dem Großen gar nichts gegensetzen und sich nicht wehren kann.
Da müßt ihr gut aufpassen, das der Große nicht zu grob wird und es für den Kleinen nicht gefährlich wird.
Klomobbing müßt ihr auf jeden Fall sofort energisch unterbinden!
Habt ihr genug Toiletten? Mit einem Kitten dürfen es ein paar mehr sein.
Und stellt offene Klos auf, die gut einsehbar sind, das der Kleine dort nicht aufglauert werden kann und immer einen Fluchtweg hat.

• Like
Reaktionen: Königscobra und David89
Werbung:
Der Große ist mit 12 Wochen zu uns gekommen...wir haben Drei Toiletten...das mit den offen stellen ist ne gute Idee..wir haben welche mit Klappe...
Ich denke das der Große einfach nur spielen will...er fährt keine Krallen aus und beißt nicht...er tatzt ihn ganz leicht und springt ihn immer an...ich hoffe das wird besser...wir dachten das es eine Gute Idee ist und es das zusammenführen einfacher macht,da er ein "Kinderbonus" hat...Das zusammen führen ist nicht mal eine Woche her...Ich hoffe das wird echt schnell besser...

Ich merke schon...ich hoffe es bessert sich