Neuzugang hat Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Wanda*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wanda*

Wanda*

Benutzer
Hallo,

ich habe seit knapp 3 Wochen Zuwachs in Form eines 4 Monate alten Katerchens. 🙂

Zusammenführung und alles hat wunderbar geklappt. Gerade liegen die zwei gemeinsam im Körbchen und der Dicke putzt den Kleinen. :pink-heart:

Nun aber zum Problem:

Der Kleine hat von Anfang an Durchfall. Vor allem nach dem Fressen.

Es ist nicht so schlimm, dass er es nicht einhalten kann - es geht immer brav auf's Katzenklo.

Ursprünglich hat er nur Trockenfutter bekommen. Das wollte ich eigentlich so beibehalten bis er sich eingewöhnt hat und dann langsam umstellen. Allerdings hat er sich direkt auf Nafu gestürzt (Grau, Animonda, Porta) auch wenn beides nebeneinander stand.

Erbrochen hat er es nie. Er ist fit, tobt, spielt, schmust. Er trinkt normal und scheint sic auch kein Stück unwohl zu fühlen.

Der Durchfall ist gelblich-hellbraun und von flüssig bis schleimig. Und er stinkt bestialisch - nur der Vollständigkeit halber. Er wirkt auch manchmal etwas körnig mit kleinen weißen Pünktchen drin.

Ich war letzte Woche auch mit ihm beim Tierarzt und hab' eine Kotprobe abgegeben. Wurde nichts gefunden. Ich hab jetzt ein Pulver mitbekommen, dass ich unters Futter mischen soll.

Außerdem sollen beide momentan nur Trofu kriegen. (Der Dicke ist tödlich beleidigt.)

Ich mache mir schon Sorgen um den Kleenen.

Ist das ne Futterunverträglichkeit, Streß oder was "Ernstes"? 🙁

Die Trofu-Diet hat bisher nicht wirklich was gebracht.

(Sorry, wenn das jetzt alles etwas zusammenhangslos und durcheinander ist. Ich bin selber gerade krank und etwas durch den Wind. 😳)

Viele Grüße.

A

Werbung

Hi vielleicht hat der kleine eine Futtermittelunverträglichkeit. Vielleicht reagiert er auf was im Futter. Weist du ob er schon vorher Durchfall hatte bevor du ihn bekommen hast.

Nee, hatte er vorher nicht. 🙁

Das Pulver ist übrigens "Entero Cat" gegen Durchfall und Entzündliche Darmerkrankungen...

Ich würde ja gerne wenigsten hochwertiges Trofu (Orjen, Acana) füttern. Aber jetzt noch ne Umstellung wäre wohl Mist oder?

😱😱

In diesem Moment rutscht der Kleine nach dem Kaklo-Besuch mit dem Popo über den Boden. Hinterbeine nach oben...

After sieht aber gut und sauber aus.

Das TroFu hab ich gestrichen und sie kriegen hauptsächlich Pute und Huhn.

Ist inzwischen auch etwas besser. Die Konsitenz ist momentan wie Senf aus der Tube... 🙄

Werde ihn weiterhin beobachten und regelmäßig wiegen.

Danke für die Tipps. 🙂

Warum hörst du nicht auf Bienchen und lässt eine Sammelkotprobe machen???

Die Farbe und die Konsistenz lassen auf etwas Krankhaftes schließen. Der Test kostet nicht die Welt und dann weißt du bescheid und es kann nicht schlimmer werden 😉

Heute morgen war ich nochmal beim TA und es gab' ne Wurmkur und Antibiotika.

Der andere hatte ja extra keine Wurmkur gegeben, weil schon Durchfall vorhanden und die Kotprobe negativ war. 🙄

Dienstag soll ich nochmal wiederkommen.

Natürlich gab's für den Dicken vorsichtshalber auch eine Wurmkur.

Während der Dicke Tabletten wie Leckerlies futtert, findet der Kleine sie eher eklig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine normale Wurmkur und AB bringen gegen Giardien aber zum Beispiel ganz und gar nix.

Sinnvoller wäre es eine Kotprobe ins labor schicken zu lassen und genau testen zu lassen. Dann kann man auch die richtigen Medikamente geben 😉

Heute morgen war ich nochmal beim TA und es gab' ne Wurmkur und Antibiotika.

Der andere hatte ja extra keine Wurmkur gegeben, weil schon Durchfall vorhanden und die Kotprobe negativ war. 🙄

Dienstag soll ich nochmal wiederkommen.

Natürlich gab's für den Dicken vorsichtshalber auch eine Wurmkur.

Während der Dicke Tabletten wie Leckerlies futtert, findet der Kleine sie eher eklig. 😉
Wie kann man gegen Würmer behandeln, wenn nicht feststeht, ob und welche Würmer vielleicht plagen?

Wurmbehandlung und Antibiotika können das Problem jetzt noch verschärfen, beide Arten von Medikamenten belasten (nicht nur) den Darm. Wurmbehandlungen gehören nicht 'vorsichtshalber' gegeben, denn sie sind Medikamente wie alle andren auch und beileibe keine Kur 🙁
Und für einen Kater in diesem Alter besonders belastend.

Bitte sammel schleunigst über drei Tage alle Häufchen und laß sie auf alle Parasiten testen, die vorkommen können.

Zugvogel

Ja, ich weiß auch nicht. Diese Praxis scheint irgendwie Laborscheu zu sein. 🙄

Gehe spätestens Dienstag nochmal hin und hab eben mit sammeln angefangen.
Ist gar nicht so einfach, weil's so flüssig ist. Wenn das auf die Klumpstreu trifft ist es ja quasi gleich weg.

Schieb ihm ein Tellerchen unter den Hintern. Oh Mann, wenn Katzen reden könnten... :stumm:

Sollte ich die Proben einzeln sammeln (Tag 1, Tag 2, ...) oder ist das egal, wenn das alles in einem Becherchen ist?

Schönen Sonntag euch noch. 🙂

Da es eine Sammelprobe ist, kann alles in ein Gefäß.

Kühl aber nicht kalt stellen, sofern das möglich ist. Kühlschrank ist nur an sehr heißen Tagen nötig, ansonsten reicht ein kühler Hausflur, Keller oder sowas.

Ich drück Euch die Daumen! 😉

Zugvogel

So wie sich das für mich anhört, sind es zu 95% Giardien.

Meine Katzen hatten das auch schon und die Beschreibung passt perfekt.

Ich rate dir aber, wenn dann nicht mit Panacur sondern mit Spartrix zu behandeln.

Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Spartrix, da findest du einiges, denn Panacur hat bei uns garnicht geholfen.

Spartrix bekommst du in der Apotheke, es ist eigentlich für Tauben.

Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN.

Werbung:
alles zusammen "werfen" in ein luftdichtes Gefäß und das dann in den Kühlschrank 😉
Und was heißt laborscheu? Du bestimmst doch was gemacht wird, wenn du ne Kotuntersuchung haben möchtest, dann sollen die das machen 😉

Hallo Wanda,
hat sich das Problem mit dem Durchfall geklärt?.
Habe meine kleine Tigerin Ende April mit 5 Monaten als Neuzugang bekommen. Sie hatte direkt Durchfall und ich dachte erst es wäre die Umstellung - neues Zuhause, anderes Futter und Zahnwechsel. Also erstmal warten. Wurde dann aber nicht besser. Die Tierärztin hat dann Kot-Sammelprobe angeordnet. Diese wurde ins Labor gegeben! Mein Tiger war zwar Entwurmt, aber nicht gezielt auf die richtigen Parasiten. Das Laborergebnis ergab - Giardien. Also Schonkost vom Tierarzt und 10 tägige Wurmkur, anschließend 14 Tage warten und wieder Kotprobe. :oha:
Je länger die Katze Durchfall durch Giardien hat, umso länger dauert es auch bis sich der Darm wieder normalisiert hat (durchaus bis 1/2 Jahr)
Nelly ist jetzt wieder gesund, hat aber ca. 3 Monate gedauert. :verschmitzt:
Sollte Dein Tiger noch Durchfall haben, sollte der Kot wirklich gründlich von einem Labor untersucht werden und gezielt behandelt werden.
Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Tiger.

Und was heißt laborscheu? Du bestimmst doch was gemacht wird, wenn du ne Kotuntersuchung haben möchtest, dann sollen die das machen 😉

😳 Ich bin noch etwas unerfahren, was Tierarzt-Besuche angeht.

Werde am Dienstag auf ne komplette Laboruntersuchung bestehen.

macht nix 😉 einfach durchsetzen. Wenn du beim Bäcker Brötchen willst, lässte dir als Alternative ja auch keine Pfannkuchen geben, oder? 😀

So, die Laboruntersuchung ist endlich da und ... Überraschung, es sind Giardien. 🙄

Die beiden bekommen jetzt Panakur Petpaste.

Die Dosierung kommt mir allerdings echt spanisch vor: nur 3 Tage lang und in zwei Wochen eine neue Kotuntersuchung...

Nach allem, was ich jetzt über Giardien gelesen habe, kann das eigentlich nicht funktionieren. 😡

Bin schon drauf und dran die selber zu kaufen und entsprechend zu dosieren.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂

Edit: So, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass ich beim Tierarzt nur 3 Euro pro Petpase bezahlt habe und die im Internet bis 15 Euro kostet, habe ich einfach nochmal eine E-Mail geschrieben und nach der Dosierung gefragt (mit Hinweis auf den Zyklus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dem Kleinen geht's inzwischen viel besser, dafür hat der Große jetzt Durchfall. 🙄

Montag beginnt der nächste Behandlungszyklus mit 5 Tagen Panacur, 3 Tagen Pause und wieder 5 Tagen Pause.

Und dann gibt's ne neue Kotuntersuchung.

Ich hoffe, der Dicke ist es dann auch los.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben