Neuzugang Murphy soll nen Kumpel kriegen

  • Themenstarter Themenstarter Jessi&Kadl
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jessi&Kadl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und wühl mich schon fleißig durchs Forum.
Da ich zu meinem Kater aber spezielle Tipps gebrauchen könnte, mach ich mal ein eigenes Thema auf und hoffe, dass ich das Forum nicht zuspame...

Kurzer Abriss zur momentanen Situation:
Vor zwei Wochen ist der 4 1/2 jährige Murphy bei uns eingezogen, das heißt wir sind noch in der Eingewöhnungsphase. Dabei schlägt er sich aber ausgesprochen gut. Er ist uns (zwei Mädels-Haushalt) gegenüber jetzt schon sehr zutraulich, liebt ausgiebige Kuschelrunden und er spielt mittlerweile sogar, was er anfangs garnicht gemacht hat. Sogar Besuchern gegenüber taut er irgendwann auf. Allerdings ist er immer wieder sehr zurückhaltend, manchmal fast ängstlich, was sich villt ja noch gibt. Bin mir einfach noch nicht sicher, ob er einfach einen zurückhaltenden Charakter hat oder ob das noch an der Eingewöhnung liegt.

Bekommen haben wir ihn von einer Freundin, wo er sich leider nicht mehr wohlgefühlt hat. Er hat von klein auf mit einer Kätzin zusammengelebt und sich auch gut mit ihr verstanden, bis die gute Dame irgendwann keine Lust mehr auf Murphy hatte, der dann immer wieder eins auf den Deckel gekriegt hat. Murphy hat sich gar nicht mehr wohlgefühlt und lag den ganzen Tag nur noch auf dem Schrank. Bei uns kriegt er jetzt ganz viel Liebe, darf in der Wohnung überall hin und ich glaube ihm geht es damit echt besser.

Aber jetzt mache ich mir schon Gedanken über einen Kumpel für ihn. Schließlich war er sein ganzes Leben mit einer Katze zusammen. Natürlich braucht die Eingewöhnung von ihm noch etwas Zeit, aber ich würde gerne jetzt schon die Fühler ausstrecken, dass er einfach nicht zu lange allein ist.
Ich merke auch, dass er nen Katzenkumpel vermisst, wir sind ihm wohl manchmal doch zu langweilig.

Jetzt bin ich bei der Kumpelsuche etwas unsicher (bin ja auch zum ersten Mal Katzenmama).
Braucht er einen Kater, oder ist es egal ob Kätzin oder Kater? Sollten sie ungefähr das gleiche Alter haben? Hab auch schon überlegt ein Kitten aufzunehmen, aber villt ist ihm das zu stressig...
Er ist schon eher der Typ "tiefenentspannt" und gehört auf keinen Fall zur Gattung "mutig".
Aber jemand, der noch was aus ihm rausholt wäre schon super....

Wie lange sollte ich denn mit einer Zweitkatze warten?

Woran sollte ich im Vorraus schon denken?

Pflegestelle....Tierheim???? hat villt einer Erfahrungen im Raum Freudenstadt???

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel unnötiges Geschwafel.... 😳

Wie gesagt, purer Anfänger

Liebe Grüße von Kadl&Jessi mit Murphy
 
A

Werbung

Hallo,

bei einer Zusammenführung gelten eigentlich folgende Regeln (es gibt natürlich keine Garantie; aber es erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit) :

-gleiche Geschlechter
-gleiches Alter
-ähnlicher Charakter
-langsame Zusammenführung

Ich würde dir zu einer Pflegestelle raten. Die kennen ihre Katzen meist sehr genau und können dich gut beraten. Im Notfall kannst du die Katze auch zurückgeben.😉
 
hallo

also ich rate dir möglichst bald einen katzenkumpel für murphy aus tierheim oder pflegestelle zu holen!
vom alter her so ungefähr im gleichen alter +/- 1 jahr! auf keinen fall ein
kitten, denn dann müsstest du zwei nehmen!
viel spass bei der suche 🙂

gruss wuschy
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Queys
Antworten
4
Aufrufe
861
Queys
Queys
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben