purecreek
Erfahrener Benutzer
Unser Neuzugang Rambo, zwei Jahre alt, ehemals Amar von Taskali, hat seit nunmehr sechs Wochen bei uns sein Heim gefunden. Er findet auch alles klasse, uns, das Futter, das Haus. Seine beiden Stiefgeschwister finden ihn eher nervig, tolerieren ihn aber. Jetzt sind die beiden Einheimischen notorische Freigänger, kein Problem Sackgasse im Naturschutzgebiet mit wenig Verkehr. Am Samstag machen wir mit allen dreien einen schönen Ausflug zum Tierarzt, danach dürfte der Rambo meines Erachtes mal raus. Die Frage ist, wie machen wir das am Besten? Direkt am Samstag halte ich für eine ungute Idee, denn dann grollt er uns vlt. noch wegen der Impfung. Also wollte ich ihn am Sonntag mal in den Garten lassen. Und dann schnellstmöglich die Klappe zeigen, die ist an der Seitenwand zum Haus. Die Klappe ist im Moment so eingestellt, dass nur unsere raus dürfen. Soll ich das erst nochmal so belassen oder darf der Neue direkt auch 24/7 Stunden raus, wie er mag? Er ist so tollkühn, dass ich mir etwas Sorgen mache. Er versucht im Bad sogar ins Klo zu klettern und nebenan ist zur Zeit so eine tolle Baustelle. Ich kenne nur unsere beiden und die habe ich schon als Kitten an der Leine mit nach draußen genommen und dann immer peu a peu den Radius erweitert. Wir gehen ab und an immer noch abends zusammen Gassi, jetzt natürlich ohne Leine, aber die laufen mir nach wie kleine Hündchen. Ich frage mich auch, ob dann neue Revierkämpfe entstehen können? Das Haus teilen sich die drei ja mehr oder minder friedlich, aber wenn der Neue dann auch in den Garten darf und die Außenklos (Maulwurfshügel) benutzt. Tja was dann? Ich bin für sämtliche Tipps und Erfahrungen mit dem Freigang von Neuzugängen sehr dankbar!