Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Lusitana
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lusitana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenleute :smile:,

seit gut einer Woche haben wir einen Kater. Er heißt Felix, ist 1,5 Jahre alt, rot-weiß gefleckt und aus dem Tierheim.

Eigentlich haben wir überhaupt keine Probleme mit ihm, er ist einfach super!
Schon am zweiten Tag war er so zutraulich zu mir als würden wir uns schon ewig kennen (ich hatte vorher null Katzenerfahrung). Wenn ich nach Hause komme, begrüßt er mich sehr süß, schmeißt sich auf meine Schuhe, legt sich auf den Rücken, streckt sich ganz lang und schnurrt. Ich arbeite von zu Hause, so dass er nicht oft alleine ist. An die Kinder und meinen Mann hat er sich auch schon gut gewöhnt.

Eine Frage habe ich jetzt aber: Im Tierheim haben sie gesagt, dass wir mind. ca. vier Wochen warten sollen bis er nach draußen darf. Er war früher wohl in einer kleineren Wohnung mit viel Halligalli und konnte dort auch nicht raus. Irgendwann hat er dann angefangen, in die Wohnung zu pinkeln, und dann wurde er abgegeben... Kein Wunder, denn er möchte UNBEDINGT raus. Er tut mir jetzt schon so leid, weil er immer miaut und sich vor die Tür setzt. Einmal ist er mir schon "entwischt". Da haben wir uns dann wenigstens mal den Keller angeschaut, das fand er schon ganz gut. Er ist aber so lieb und lässt sich sogar von allen auf den Arm nehmen und dann wieder in die Wohnung tragen. Er hat noch nie gefaucht oder sonst irgendwelches aggressives Verhalten gezeigt. Wir sind ja auch immer lieb zu ihm :smile: Aber es fällt mir sehr schwer, ihn noch nicht raus zu lassen. Ich würde es ja echt schon wagen. Allerdings fahren wir in zwei Wochen ein Wochenende weg. Dann wird er von den Nachbarn versorgt, die jetzt auch immer schon vorbeikommen, damit er sich an sie gewöhnen kann. Aber ich glaube, es wäre dann zu viel von den Nachbarn verlangt, ihn rauszulassen und zu warten bis er wieder kommt usw. Auch wäre es für ihn sicher doof, wenn er jetzt immer raus dürfte und dann ein ganzes Wochenende drin bleiben müsste...
Also, ihr seht, eigentlich ist es klar, er muss noch warten. Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Zuspruch von euch 🙂.
Ach ja, und noch eine Frage bzw. ein Anliegen: Hier gibt es schon einige Katzen (ich glaube, auch alles Kater) in der Nachbarschaft. Mindestens drei. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wenn ein neues Tier ins Revier kommt? Ich hoffe, sie zerfetzen sich dann nicht zu sehr :sad:
Na ja, da hat man wohl nicht viel Einfluss außer dass man dafür sorgt, dass er jederzeit wieder rein kann, wenn er möchte.

Danke fürs Lesen und viele liebe Grüße an alle,
Lusitana
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Schön , dass du einem Tierheimkater ein Zuhause gegeben hast !
Kannte er jemals Freigang vorher?
Wenn nicht, kann er nämlich nicht wirklich raus wollen, er ist dann einfach unausgelastet.
Wurde er im Tierheim in der Gruppe gehalten bzw versteht er sich mit anderen Katzen? Wenn ja, wäre ein Kumpel bestimmt schön für ihn. Auch wenn er keine Gesellschaft kennt, mit 1,5 Jahren sollte da noch nichts verloren sein.
Du solltest schon genug Zeit vergehen lassen bis du ihn raus lässt, er muss erst Mal an das neue Heim gewöhnen und es als sein Zuhause anerkennen.
Wie ist die Umgebung bei euch? (Straßen, sonstige gefahren).

Liebe Grüße 🙂
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Angeblich konnte er in seinem vorherigen zu Hause nicht raus. Also wenn es stimmt, war er noch nie draußen. Aber ich habe das Gefühl, dass er großes Interesse hat! Ist ja auch klar eigentlich.

Hier ist es eigentlich ideal. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben dort zwei Wohnungen nebeneinander. Direkt vor dem Haus ist keine Straße - man muss ca. 100 Meter hoch oder runter laufen, um zum Haus zu kommen. Erst dann kommt eine Straße bzw. Straßen. Die sind nicht stark befahren. Hier ist es sehr grün. Direkt beim Haus ein großer Garten, und auch in der Nachbarschaft lauter riesige Gärten. Es ist sehr ruhig.

Eben war ich mit Felix mal im Keller. Dort hat er sich alles genau angeschaut, das war echt süß. Dann waren wir noch nebenan in der Wohnung, und irgendwann sind wir wieder zurück. Er kam ganz freiwillig, ohne, dass ich ihn auf den Arm nehmen musste. Jetzt sitzt er wieder auf der Fensterbank uns schaut nach draußen.

Also bei mir ist er wirklich superzutraulich. Aber wenn Unbekannte kommen, haut er erst mal ab und versteckt sich irgendwo. Da ist er sehr zurückhaltend. Vor allem bei Männern. Vielleicht hat er ja vorher schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine zweite Katze möchte ich jetzt erst mal nicht holen. Mal sehen, wie es läuft, wie er sich weiter eingewöhnt und wie es dann ist, wenn er raus darf. Aber generell hätte ich nichts gegen ein zweites Tier. Sollte er als Freigänger immer noch nicht ausgelastet bzw. glücklich wirken, werden wir uns das überlegen.

Viele liebe Grüße,
Lusitana
 
Ach ja, ... im Tierheim war er zusammen mit zwei älteren Katern in einem Raum. Generell mag er es lieber ruhig.
 
Wenn Du keine 2. Katze haben willst, dann gib den Kleinen wieder ab. Es ist Tierquälerei ein so junges Tier zum kätzischen Pendant von Caspar Hauser machrn zu wollen bloss weil Halter zu egoistisch sind und die sozialen Bedürfnisse des Tieres darum nicht erfüllen.
 
Oje, Katzen hält man nie einzeln, schon gar nicht so junge Tiere. 😕
Dein Kater benötigt unbedingt einen katerkumpel im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter.
Warten würde ich damit auf gar kein Fall. Zwei Katzen einzugewöhnen gleichzeitig ist viel einfacher , wie später den zweiten dazu holen.
Und zwei Kater machen deutlich weniger Arbeit wie ein einzelnes Tier, sind glücklicher, viel besser sozialisiert und es ist artgerecht.
 
Werbung:
Hallo Quiky und Margitsina,

ich habe zum ersten Mal eine Katze und deshalb noch nicht viel Erfahrung. Danke für eure Kommentare!

Ich bin überhaupt nicht gegen eine zweite Katze. Aber ich dachte, es ist besser, wenn Felix nach so viel Turbulenzen und dem unangenehmen Tierheim-Aufenthalt nun erstmal Zeit hat, sich alleine einzugewöhnen, viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn er sie möchte, zumal ich ja auch immer zu Hause bin und viel Zeit für ihn habe. Wenn er dann Sicherheit hat und auch draußen klarkommt, wollen wir weitersehen und evtl. noch ein zweites Tier dazu nehmen.

Liebe Grüße,
Lusitana
 
Allerdings fahren wir in zwei Wochen ein Wochenende weg. Dann wird er von den Nachbarn versorgt, die jetzt auch immer schon vorbeikommen, damit er sich an sie gewöhnen kann. Aber ich glaube, es wäre dann zu viel von den Nachbarn verlangt, ihn rauszulassen und zu warten bis er wieder kommt usw. Auch wäre es für ihn sicher doof, wenn er jetzt immer raus dürfte und dann ein ganzes Wochenende drin bleiben müsste...
Also, ihr seht, eigentlich ist es klar, er muss noch warten. Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Zuspruch von euch 🙂.

Um zum Thema zurückzukommen 😉 ................ ich würde ihn vor dem Wochenende, an dem er von Nachbarn versorgt wird, auf keinen Fall rauslassen. Grundsätzlich erst nach 4 bis 6 Wochen.
 
Das ist gerade bei Neueinsteigern bzgl. Katzenhaltung ein fataler Fehler , zu denken, ich hole eine Katze und gewöhne die ein.....zweite vielleicht später.

Je länger du mit dem Kumpel wartetet umso schwerer wird das ganze.
Außerdem nimmst du deinem Kater einen entscheidenden Teil Lebensqualität.
Zusätzlich macht dir ein Kater mehr Arbeit wie zwei.

Lies dich mal ein, warum zwei Katzen nötig sind.
 
Um zum Thema zurückzukommen 😉 ................ ich würde ihn vor dem Wochenende, an dem er von Nachbarn versorgt wird, auf keinen Fall rauslassen. Grundsätzlich erst nach 4 bis 6 Wochen.

Danke für die Beantwortung meiner Frage, Gremlin! So werde ich es machen.
 
Das ist gerade bei Neueinsteigern bzgl. Katzenhaltung ein fataler Fehler , zu denken, ich hole eine Katze und gewöhne die ein.....zweite vielleicht später.

Je länger du mit dem Kumpel wartetet umso schwerer wird das ganze.
Außerdem nimmst du deinem Kater einen entscheidenden Teil Lebensqualität.
Zusätzlich macht dir ein Kater mehr Arbeit wie zwei.

Lies dich mal ein, warum zwei Katzen nötig sind.

Danke nochmal!

Ich werde mich informieren!

Liebe Grüße,
Lusitana
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sonnyblume
S
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dani1
Dani1
M
Antworten
1
Aufrufe
811
Ashja
Ashja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben