News von Poldi mit dem hängenden Schwanz

  • Themenstarter Themenstarter Kater_Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kater_Poldi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
10
Ich hatte hier vor Kurzem geschrieben, dass mein Kater seinen Schwanz nur teilweise anheben kann und habe viele liebe Ratschläge und Aufmunterungen bekommen, darum möchte ich euch den neusten Stand berichten:

Der Schwanz wurde von Tag zu Tag besser, aber am Freitag mittag kam meine Fellnase wieder mit völlig hängendem Schwanz vom Freigang.
Nachmittags bin ich sofort mit ihm zum TA. Er wurde geröntgt und das Ergebnis war: kein Bruch, kein Abriss, aber eine Schwellung in der Mitte des Schwanzes und dunkelblaue Haut.
Es blieb nur noch eine Amputation ca. 15 cm hinter der Schwanzwurzel.
Der Ta meinte, er wäre erschrocken gewesen, denn es gab keine äussere Verletzung, keine Bisswunde o.ä.. Der Schwanz sah aus, als wäre er abgebunden worden, aber auch da hätte es andere Merkmale gegeben. Man konnte die Haut wie einen Strumpf vom Schwanz abziehen. Er hat das erst einmal gesehen und da war es eine Schiebetürverletzung. Wahrscheinlich lag mein Süßer bei Nachbarn im Garten in der Sonne, den Schwanz in der Tür, die hat ihn gesehen, wollte nicht, dass er rein kommt und hat die Tür zu geschmissen. Wir haben eine Nachbarin, die Angst davor hat, dass er ins Haus kommt, weil sie Hunde hat.
Ist Spekulation, aber die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Nun hat Poldi eine Halskrause, der Stummel verheilt gut und der Verband wird heute nachmittag abgemacht. Er ist verschüchtert geworden, aber auch extrem verschmust. Auf den Tisch kann er springen, aber am Liebsten sitzt er gerade einfach auf dem Boden und ruht aus. Er wirkt total fertig mit der Welt. :sad:
Hat jemand Erfahrung damit, wie ich jetrzt am Besten vorgehe um ihn an die Umstände zu gewöhnen?
 
A

Werbung

Der arme Kerl. Es tut mir Leid das sein Schwänzchen amputiert werden mußte.

Aber Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran das der Schwanz nicht mehr da ist. Mein Kater hat auch einen amputierten Schwanz. Er hat keinerlei Probleme damit. Er springt genau so wie vorher mit Schwänzchen.

Bei uns war alles nach 10 Tagen gut abgheilt und die Fäden konnten gezogen werden.

Ich wünsch deinem Süßen gute Besserung
 
Meiner hat auch gar keinen Schwanz mehr, auch kein Stummelchen. Musste komplett amputiert werden nach einer Begegnung mit einem Auto. Hatte auch sehr große Bedenken, weil er Vollblut-Freigänger ist und gerne klettert.

Nach 9 Tagen Halskrause und einem weiteren Tag Stubenarrest durfte er wieder raus...großes Bangen von uns...und schwupps kam er mit nem Vogel heim 😀
Da wussten wir das wir uns keine Sorgen machen müssen! Er klettert immer noch auf die höchsten Bäume, spaziert auf Scheunen rum (meine Nerven...), und fängt alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Er hat keinerlei Probleme, das einzigste was uns an Veränderung aufgefallen ist: wenn er vorher über eine steile Leiter runtergekletter ist, ist er sozusagen "runtergelaufen", also eine Pfote nach der anderen. Heute hoppelt er wie ein Häschen die Leiter runter 😀

Also, lass ihn machen! Gute Besserung an den Süßen und - bleib cool 😎
 
Meiner hat auch gar keinen Schwanz mehr, auch kein Stummelchen. Musste komplett amputiert werden nach einer Begegnung mit einem Auto. Hatte auch sehr große Bedenken, weil er Vollblut-Freigänger ist und gerne klettert.

Nach 9 Tagen Halskrause und einem weiteren Tag Stubenarrest durfte er wieder raus...großes Bangen von uns...und schwupps kam er mit nem Vogel heim 😀
Da wussten wir das wir uns keine Sorgen machen müssen! Er klettert immer noch auf die höchsten Bäume, spaziert auf Scheunen rum (meine Nerven...), und fängt alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Er hat keinerlei Probleme, das einzigste was uns an Veränderung aufgefallen ist: wenn er vorher über eine steile Leiter runtergekletter ist, ist er sozusagen "runtergelaufen", also eine Pfote nach der anderen. Heute hoppelt er wie ein Häschen die Leiter runter 😀

Also, lass ihn machen! Gute Besserung an den Süßen und - bleib cool 😎


Also meinst du, wenn die Fäden raus sind und alles gut verheilt, kann er direkt wieder raus? Muss ich ihn dann nicht noch im haus halten, damit er erstmal lernt damit um zu gehen?
 
Ich weiß nicht wielange er nach dem Fäden ziehen warten muss, meiner hatte selbstauflösende. Die Halskrause war 9 Tage dran, danach sollten wir noch einen Tag warten und beobachten ob er an die Wunde geht (war ja aber schon bisschen zugeheilt). Er hat einmal kurz gezuppelt und gut war. DAnn war er einen Tag lang damit beschäftigt, sich zu putzen 😉 und am nächsten Morgen gings raus.
Meine Tierärztin wusste aber, das er wirklich ein extremer Freigänger ist. Sie hat gemeint, dass sie anderen Katzenbesitzern meist raten würde, noch ein paar Tage zu warten, aber nicht wegen der Gewöhnung, eher wegen der kalten Luft und kahler Haut 🙄
Bei meinem war das allerdings unmöglich, und sie wusste, er würde sich um einiges mehr quälen wenn er daheim sein müsste und dann eher vor Langeweile an die Wunde geht oder 24 h schreiend und aufgeregt durch die Bude rennt.
Also ist er mit Nacktpopo raus und ich hatte wieder den zufriedensten Kater der Welt 😀

Er hat keine Gewöhnung oder so gebraucht, hat alles von Anfang an wieder funktioniert! Wie wenn er nie einen gehabt hätte!
 
Hallo,

bei unserem Kater war es genauso!
Er lebt jetzt auch mit einem Stummel und es geht ihm super.

Lg, Assa
 
Werbung:
Der fehlende Schwanz ist kein allzu grosses Problem für die Katzen. Sie gewöhnen sich sehr schenll daran. Keine Angst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben