nicht mehr Stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Lunarhia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunarhia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
3
Hallo,

da ich langsam echt am verzweifeln bin hier nun meine Frage.

Ich habe zwei Kitten seit 2 Wochen. Die sind nun 12 Wochen alt. (Ja ich weiß einige denken es ist zu früh)
Als ich sie bekommen habe, war auch alles super. Beide gingen aufs Klo.
Nur seit ein paar Tagen passiert es, dass die Katze nicht mehr aufs klo geht. Jedenfalls hat sie schon ins Schlafzimmer gemacht (immer nur pipi) und auch auf ein Katzenkissen. Aber immer nur wenn ich dabei bin. Nachts geht sie ganz normal auf die Toilette.

Woran kann es liegen?

Der Kater geht übrigens immer gut auf die Toilette
 
A

Werbung

Die sind nun 12 Wochen alt. (Ja ich weiß einige denken es ist zu früh)

Das denken nicht nur einige, das ist schon seit längerem Tierschutzrichtlinie.

Wurde bereits eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Taia (EKH)
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:-
- Alter:12 Wochen
- im Haushalt seit:2 Wochen
- Gewicht (ca.):700 gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:19.07.16
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mindestens 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):-
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut. Spielen und Raufen schon einmal aber liegen dann auch zusammen auf der Couch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 offen und 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt 2x Täglich und komplett erneuert wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Coshida (Lidl)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:halbe Höhe
- gab es einen Streuwechsel:-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1x Büro an der Ecke 1x Badezimmer hintere Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:nur wenn ich dabei bin versucht sie es.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:Teppich, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:Sobald erkannt wurde dass sie urinieren möchte sofort ins KaKlo gesetzt
 
So kleine Zwerge haben das oft noch nicht komplett im Griff, da wird gespielt und gerauft und geschlafen und vergessen, oh vergessen, ich muß mal.
Was ist in der Nähe, schwups schon drauf gemacht.

Keine Panik.
Bitte erst mal in jeden Raum ein kleines Klo stellen, das kann eine kleine Plastikschale sein oder ein mit Folie ausgelgter Karton.
So daß immer ein Klo in erreichbarer Nähe ist.
Mit der Zeit wenn alles gut klappt kannst du wieder reduzieren auf die zwei normalen Klos.

Und dann bitte üben.
Nach dem schlafen, nach dem fressen und immer wenn es danach aussieht auf ein Klo setzen. Immer loben wenn sie da rein machen.
Und nie schimpfen bitte wenn was daneben geht.
Nix weiches auf dem Boden liegen lassen.
So wird das was.

Bitte denk auch dran bei einem Katzenpaar mit Kater und Katze daß die Beiden mit 4 bis spätestens 4 1/2 Monaten kastriert werden.
Katzen werden inzwischen schon oft mit 4 Monaten rollig und können wieder Kitten zeugen. Bei den beiden käme Inzucht als Problem dazu, deshalb ist das bitte zu beachten.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Kann es auch sein, dass sie vielleicht eifersüchtig ist oder noch mehr Aufmerksamkeit haben will? ich meine der Kater liegt oft bei mir und sie nicht.
 
Werbung:
Kann es auch sein, dass sie vielleicht eifersüchtig ist oder noch mehr Aufmerksamkeit haben will?

Das denke ich eher nicht. Das berüchtigte "Protestpinkeln" bei Katzen ist eher eine Legende. Eine Katze pinkelt nicht aus Protest, Eifersucht, Aufmerksamkeitssucht oder schlicht um dich zu ärgern irgendwo hin. Bei erwachsenen Tieren stecken meist irgendeine Form von Stress oder eine Krankheit dahinter.

Bei deinen gehe ich aber wie Petra eher davon aus, dass sie noch zu jung sind, um es richtig zu können. Zumal sie etwas zu früh von der Mama weggekommen sind. (Ja, das musste jetzt sein!) Denn gerade bis zur 12. Lebenswoche lernen sie von der Mama u.a. auch noch die richtige Klobenutzung.

Wenn es Bauernhofkätzchen sind, kannst du auch mal probieren, ein Klo mit Blumenerde statt mit Streu zu füllen. Vielleicht kennen sie das eher und nehmen es besser an.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
29
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
P
Antworten
14
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
G
Antworten
15
Aufrufe
17K
yellowkitty
Y
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben