Nicht nur Schmusekatze

  • Themenstarter Themenstarter grauweiß
  • Beginndatum Beginndatum
G

grauweiß

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
9
Hallo,

mich würde mal brennend etwas interessieren. Die Frage kommt gleich am Schluß :verschmitzt:

Zuerst: unsere Katzen werden geliebt, bespielt, geschmust, versorgt, dürfen eigentlich alles, auch ins Bett. Haben im ganzen Haus einen tollen Spielplatz, Katzenbäume, Balken usw.

Aber sie haben auch eine wirklich wichtige Aufgabe bei uns. Mäuse fangen!

Wir leben in einem sehr alten Bauernhaus mit angebauter Scheune, Stallung, Boden und großem Bauerngarten, gepflegt und doch Natur pur. Großem Holzlager für die Beheizung des Hauses. Wow, hört sich doch wirklich nach Katzenparadis an und ist auch so.

Doch ich muß auch wirklich gestehen, daß wir die Katzen auch mit aus dem Grund halten, damit wir hier nicht eine überzählige Mäuseplage bekommen. Mir ist es tausendmal lieber hier auf eine natürliche Weise das zu regeln.

Nun meine Frage

Welche Katzen haben hier auch noch einen Dosenöffner, der beides, Liebe zum Tier und den Nutzen des Tieres schätzt

LG Chris
 
A

Werbung

Hallo Chris,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Da lebst Du ja wahrlich in einem Katzenparadies! Auch wir leben auf dem Land mitten im Grünen auf einem alten Landgut. Zuvor war ich lange Zeit Großstädterin. Und in der Großstadt misst man Katzen selbstverständlich einen anderen Stellenwert bei als auf dem Land.

Ich war erschrocken, als ich hier noch richtig "urländliche" Katzen- (und Hunde-)besitzer kennenlernte. Der Umgang ist tatsächlich häufig rauher. Die Tiere werden als "Nutztiere" wie Hofhund oder Stallkatze gehalten und auch so behandelt. Sie werden weder gehegt noch gepflegt und gelten einfach nicht als gleichwertige Familienmitglieder. Da könnte ich einige Geschichten erzählen.

Tatsächlich habe ich aber eine ganz landkatzenuntypische Bäuerin kennengelernt. Sie ist mit Leib und Seele Bäuerin, und hat ihr Leben lang auch nichts anderes gemacht. Sie hat einen Bauern- und Ferienhof in der Nachbarschaft und geht so liebevoll mit ihren zahlreichen Katzen (zwar ziemlich sicher alle unkastriert) um, dass es einen fast rührt. Deren Katzen sind Stall- und Hauskatzen.

Ich selbst erhalte von meinem Paolo immer wieder kleinere und größere Geschenke (war bereits in der Stadt so). Wir haben zwar keine Mäuse im Haus, aber einer unserer Nachbarn hat definitiv in seinem Stall welche. Und er erzählte mir, dass sich Paolo dort auch manchmal aufhält - und mir von dort wahrscheinlich die Geschenke bringt.

Nun, für mich liegt das in der Natur der Katze - ob in der Stadt oder auf dem Land. Deine Frage stellt sich für mich also gar nicht so wirklich. Wenn jemand seine Katzen liebt, pflegt, sich um sie kümmert und sie lebensgerecht versorgt... Deine Katzen freuen sich doch über den Job, den Du ihnen gegeben hast.:verschmitzt:
 
Hallo,

sicher gibt es diese "Urländliche Tierhalter" noch. Bei uns in der Umgebung leben die Landwirte auserhalb des Ortes und dank des Tierschutzes sind deren Katzen alle kastriert und haben ein schönes Leben. Meistens sind es nur 2 bis 3 Katzen.
Eine bekannte Bäuerin erzählte mir, daß immer wieder bei ihr nachgefragt wird wegen Kitten, sie verweist die Anfrager dann immer ins Tierheim.

Wir betreiben keine Landwirtschaft, leben nur in einem Bauernhaus, welches im Ortskern steht. Natürlich liegt es in der Natur der Katze zu jagen, egal ob Stadt oder Land, doch ich denke, daß die meisten Katzen nur wegen liebhaberei gehalten werden und nicht wegen ihrer natürlichen Begabung das Anwesen frei von z. B. Mäusen zu halten. Ich würde es aber nicht befürworten wenn jemand nur aus diesem Grund (Mäusejagd) sich eine Katze hält. Nein ein Tier muß man lieben und ihm artgerechte Unterbringung gewährleisten, genauso die Sorge wenn es mal erkrankt.

LG Chris
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben