Nici pinkelt alles voll

• Themenstarter Themenstarter andrea5962
  • Beginndatum Beginndatum
andrea5962

andrea5962

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen.Erst einmal ein frohes neues jahr an alle.
dann den fragenkatalog.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter 7 jahre
- im Haushalt seit ende september 2009
- Gewicht (ca.) 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 6 wo
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern , war kein blut und keine bakterien im urin
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte vor 6 wo blasenentzündung und struvit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?hat keine lust zu spielen und geht dann weg.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir haben ein zimmer zusätzlich für die katzen gemacht, vorher konnten sie in dieses zimmer nicht hinein.dort haben wir einen weiteren kratzbaum gestellt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sind geschwister, es geht so, schmusen tun sie nicht. nici faucht timmi manchmal an, rennerei durchs ganze haus. dann ist aber wieder friede. also nicht die grosse geschwisterliebe, aber sie kommen miteinander klar.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 wochen komplett gereinigt und erneuert, sonst täglich raus was sie hinterlassen.
- welche Streu wird verwendet:benutze silikatstreu, hat die vorbsitzerin auch immer benutzt.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 etage im neuen katzenzimmer(stand vorher im bad), das 2. klo steht oben im flur im dachgeschoss
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz ist unten in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:habe es vor 4 tagen bemerkt
- wie oft wird die Katze unsauber: ??
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:schlafsofa und im schrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch).s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

Vor 5 tagen habe ich bemerkt das das schlafsofa im dach ganz nass war.es war bestimmt so viel ,das 5-6 mal draufgepinkelt wurde wenn nicht sogar öfters.. kann ich aber nicht genau sagen.habe das sofa gesäubert und die tür zum dach geschlossen.
habe dann mehrmals am tag die übrige wohnung durchforstet aber niergens pipistellen gefunden.
gestern abend dann mach ich den schlafzimmerschrank auf um mir kleidung herauszuholen. nici geht in den schrank, setzt sich auf eine decke die dort liegt und pinkelt und guckt mich dabei an. nix mit schlechtem gewissen😡
habe direkt einen streifen in den urin gehalt: alles ok, kein blut und keine bakterien.

veränderungen bei uns sind 1.)das neue zimmer

2.) am heiligen abend und am 1 feiertag habe ich meine katzen für ca 2 stunden in das katzenzimmer eingesperrt, weil meine mutter mit ihrem lebensgefährten bei uns war und sie haben ihren hund mitgebracht.
dieser hat sich aber allerdings nur unten aufgehalten.

3) muss seit dem struvitproblem öfters den ph wert messen und habe ihr natürlich immer aufgelauert sobald ich gehört habe wie sie in das streu geht und dann natürlich teststreifen beim pinkeln runtergehalten

kann es sein das nici auf eins der dinge so reagiert.ich weiss allerdings nicht ob die pipiflecken auf dem sofa erst gemacht wurden als der hund da war oder schon vor heiligenabend dadrauf waren.

bin im moment ziemlich ratlos und schockiert. weil das hat sie noch nie gemacht. kaka macht sie auch immer im klo.
obwaohl wenn ich jetzt die ganzen dinge so lese die ich geschrieben habe glaub ich schon selbst das nici jetzt protestiert hat.

für euren rat und eure tipps was ich jetzt machen soll wäre ich sehr dankbar.

lg andrea

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dir auch ein gutes Jahr.🙂

Wenn sie vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung und Stuvit hatte, ist es sicherlich noch nicht ausgeheilt.
Dein erster Weg sollte Dich zum TA führen. Mit einer Urinprobe.
Die Tests die man zu Hause machen kann, sind ungenau. Und eine Stein Bildung zeigen sie gar nicht an.

Dann würde ich mehrere neue Klos aufstellen. Eines am besten auf das Sofa, auf das sie gemacht hat. Vorher alles entduften.

Katzen meiden den Ort der Pein, die sie bei einem Blasenleiden haben. Deshalb suchen sie andere Orte.

Die neuen Klos würde ich mit einem anderen Streu füllen.
Viel Glück!

Ach ja, den Geruch bekommst Du gut mit Myrteöl weg.

Alles was Mafi vorgeschlagen hat plus ev. ein Antibiogramm damit man spezifische AB geben kann.
Der gemessene ph-Wert war normal oder?
Bekommt sie bezügl. Struvit etwas?

Generell hat es bei euch schon einiges an "Streß" gegeben - da ist das neue Zimme, in ddas sie auch gleich eingesperrt wurden (ev. in einer Phase, wo sie sich nicht wirklich gut verstehen?), der Hund und Besuch und die allgemeine Anspannung bzw. Hektik, die die Feiertage fast immer mit sich bringen.
Das kann sich auf das Tier direkt oder ihr Zusammenleben auswirken und so etwas auslösen.
Wenn es schon vorher passiert ist, wäre die Blasenentzündung als mögliche Ursache wohl am wahrscheinlichsten.

Wann wurde denn zuletzt ein Blutbild gemacht? Von beiden?

Alles was Mafi vorgeschlagen hat plus ev. ein Antibiogramm damit man spezifische AB geben kann.
Der gemessene ph-Wert war normal oder?
Bekommt sie bezügl. Struvit etwas?

Generell hat es bei euch schon einiges an "Streß" gegeben - da ist das neue Zimme, in ddas sie auch gleich eingesperrt wurden (ev. in einer Phase, wo sie sich nicht wirklich gut verstehen?), der Hund und Besuch und die allgemeine Anspannung bzw. Hektik, die die Feiertage fast immer mit sich bringen.
Das kann sich auf das Tier direkt oder ihr Zusammenleben auswirken und so etwas auslösen.
Wenn es schon vorher passiert ist, wäre die Blasenentzündung als mögliche Ursache wohl am wahrscheinlichsten.

Wann wurde denn zuletzt ein Blutbild gemacht? Von beiden?

das blutbild wurde anfang oktober gemacht.es war alles in ordnung. nach der behandelten blasen entzündung wurde mehrmals der urin vom TA untersucht. es war alles in ordnung.
meine katzen werden beide zu 100 % gebarft. den urin säuer ich mit guardacid an, damit den ph wert nicht so hoch liegt. er bewegt sich mitlerweile zwischen 6 und 6,2.

danke schon mal für eure schnellen antworten.

habe gerade mal mitbekommen als nici pipi gemacht hat. sie ist ins neu gereinigt kaklo gegangen. habe dort heute mal anderes einstreu hineingemacht,
ich glaube es heisst cats oko plus oder so ähnlich.