Nickhaut sichtbar bei Kater

  • Themenstarter Themenstarter black&white
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
black&white

black&white

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
14
Hallo an alle,

und ja - ich habe die Suche hier bereits verwendet und mich über dieses Thema informiert, aber das alles scheint nicht wirklich auf meinen Kater zu zu treffen.

Zunächst einmal - mein Kater ist jetzt 4 geworden, ist kastriert, eine reine Wohnungskatze und wird jährlich geimpft und zum check-up zum Tierarzt gebracht. Er ist ebenfalls entwurmt und und und.

Jetzt das Problem - an beiden Augen ist seine Nickhaut sichtbar, so ca 2-3mm auf jeder Seite. So richtig aufgefallen ist mir das erst gestern, nachdem er seinen Kopf zu tief im Napf hatte und ich dann die Futterreste aus seinem Gesicht entfernen musste ^^

Und ja, ich achte eig sehr sehr gut auf meinen Kater, guck jeden Tag seine Zähnchen an, Fell, Pfoten/Krallen etc.. Das ganze Paket eben..

Nur habe ich das mit der Nickhaut bis gestern nicht gewusst, also, dass das auf Krankheiten hinweisen könnte.

Und hier noch etwas: Ich habe mir gestern ältere Pics angeguckt und habe bemerkt, dass er das schon immer hatte.. Bzw. bestimmt seit seinem 2. Lebensjahr.. Und dennoch hat der Tierarzt nie etwas dazu gesagt. Auch sonst hat er keine Symptome. Er frisst normal, spielt normal (ist sogar mega hyperaktiv), sein Fell ist schön glänzend.. Wie gesagt, keine Anzeichen für eine Erkrankung.

Hier ist ein Foto, wie es ungefähr aussieht (da ich gerade die Fotos von meinem Handy aus irgendeinem Grund nicht auf den Laptop bekomm):

http://forums.steves-digicams.com/a...s/144075d1257179519-tuxedo-cat-img_0108ii.jpg

Also weiß irgendjemand, ob das nicht vielleicht doch normal ist bei manchen Katzen? Oder ob es vielleicht nur auffällt, weil er um die Augen herum schwarz ist und daher der Kontrast groß ist?

Ich freue mich auf Antworten 🙂
 
A

Werbung

Ich finde nicht, dass sie extrem zu sehen sind - zum einen.

Zum anderen, wenn er das praktisch schon immer hat und keine Beeinträchtigungen/Krankheiten oder Empfindlichkeiten vorhanden sind, dann nimm es zur Kenntnis und behalte es einfach im Hinterkopf. Und wechsel das Wurmmittel, damit Resistenzen auf die Wurmkuren nicht die Ursache sind.

Bei einem Kater bei mir sind aufgrund seiner Vorerkrankungen immer beide Nickhäute zu sehen - mal mehr, mal weniger, auch je nachdem, wie ausgepowert er ist.

Sollte er einmal erkranken, wird dies mit im Auge behalten, da nicht alle Vorerkrankungen bekannt sind und natürlich das ein oder andere dann vielleicht auch wieder aktiviert wird.
 

Ähnliche Themen

Eleiya
Antworten
6
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
S
Antworten
17
Aufrufe
871
Thora1978
Thora1978
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
J
Antworten
2
Aufrufe
816
Poldi
Poldi
L
Antworten
7
Aufrufe
849
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben