Nickhaut sichtbar, wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili

Muggili

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2013
Beiträge
5.259
Ort
an der schwäbischen Eisenbahn
Sowohl bei Bildern aus der Kittenzeit, als auch jetzt nach dem Einzug des mittlerweile 5 monatigen Katerchens ist in den Augenwinkeln die Nickhaut gut zu sehen.
23948057hp.jpeg



Meine TÄ hat jetzt noch eine Entwurming mit Profender angeordnet, damit könnte es innerhalb von 10 Tagen verschwinden.
( so ganz glaube ich das nicht, weil der Kleine vor der Abgabe 3x mit Milbro entwurmt wurde, ohne daß das die Nickhaut beeinflusst hat).

Eine Bekannte, die 30 Jahre Zuchterfahrung hat, meinte heute, wenn erhöhte Eos dawären( weiß ich aber nicht) , dann wäre die sichtbare Nickhaut auch eine mögliche Folge. Sie bestätigt die TÄ, die zunächst mit der Entwurmung reagiert, und dann weitersucht, eventuell AB verordnen wird).
Laut ihrer Erfahrung nach könnte es aber auch eine Veranlagung sein.

Wer hat Erfahrung?
 
A

Werbung

Hallo Muggili
Ich verstehe deine Sorgen. Habe auch ein Kater bei dem die Nickhaut gut zu sehen ist. War auch beim TA mit ihm, da ich das vorher nie gesehen habe. Er hat es mir dann so erklärt.
Manche Katzen haben zu grosse Augenhöhlen oder anders gesagt ihre Augen sind ein bisschen zu klein für ihre Augenhöhlen. Und deshalb ist dann die Nickhaut zu sehen. Das ist auch nicht schlimm, ich denke aber, dass diese Katzen empfindlicher sind auf Wind und andere starke Gerüche wie z.B. gewisse Salben, Kaugummi, Zahnpasta...
Liebe Grüsse Anina Merz
 
Von der Entwurmung würde ich absehen. Wenn, dann lass den Kot untersuchen und dann bei Befall behandeln. Glaube kaum, dass ein 3 Mal entwurmter Kater monatelang unbemerkt Würmer hat.

Die Nickhaut kann auch durch Stress hervortreten, bei manchen Tieren ist sie immer etwas sichtbarer. Habe auch das Gefühl, das hellere Katzen dahingehend etwas "anfälliger" sind, was die Augen betrifft.
Bei meinem Roten sieht man die Nickhäute auch manchmal etwas, ich habe das Gefühl, dass es auch zB vom Wetter abhängt und wieviel er geschlafen hat.
Wobei man sie weniger sieht als bei deinem Kater und manchmal nahezu nicht.

Wir waren damals aus anderen Gründen beim Augenspezialisten, der Entwarnung geben konnte, im Zweifel könnt ihr euch an so jmd wenden. Die aktuelle TA scheint mir -zumindest dahingehend- wenig kompetent.
 
Danke schonmal für diese Anregungen.
Das Wurmmittel ist schon gegeben...hat aber in den letzten 3 Tagen keine Verbesserung gebracht.
 
Hallo Muggli,

mein Kater Jamie hatte das einmal: idiopathischer Nickhautvorfall (Haw-Syndrom) https://books.google.de/books?id=ZB...AEIIjAB#v=onepage&q=haw syndrom katze&f=false

Es kann bis zu 6 Wochen andauern. Und genau so lange hatte es bei Jamie auch angehalten. Er hatte damals vermutlich einen Bandwurm gehabt. 6 Wochen nach der Milbemax-Gabe war der Spuk vorbei. Man konnte fast buchstäblich die Uhr dnach stellen.

Wenn Augenerkrankungen bei deinem Katerchen ausgeschlosssen werden können und es sich um das "Haw-Syndrom" handelt, dann hilft nur abwarten.

Ich guck nochmal nach Fotos von Jamies Nickhautvorfall. Es ist dnach nie wieder ufgetreten.
 
Phillis, danke für diesen Link. So schlimm, wie auf dem Photo sieht es ja nicht aus. Ein Bild von Ja,es wäre super .

Ich hole mir eine zweite Meinung ein am Mittwoch!
 
Werbung:
Wenn die Eos erhöht sind, dann tippen die meisten Ärzte erst einmal auf Wurmbefall. Und zumindest bei uns war's das dann auch immer. Entwurmung mit Milbemax und ein paar Wochen später war dann wieder alles okay.

Bei dem roten Katerchen meiner Schwägerin sieht man die Nickhaut auch ständig in den Augenwinkeln, der ist aber kerngesund.
 
Mein Kater Zeus hat schon immer erhöhte Eos - vermutlich weil das davon kommt weil er kein Getreide verträgt und davon immer DF bekommt.

Er hat aber normale Nickhaut - das hängt also nicht zwingend zusammen.

Hab aber auch schon mal gehört von einem TA das bei Krankheit ansich der Katzenkörper ja geschwächt ist und das ja auch etwas zerrt bwz der Körper Wasser verliert und deswegen die Augen auch "schrumpfen" und dann wird die NH halt auch sichtbar...

Ich würde einfach mal einen anderen TA fragen zur Sicherheit - aber solange er sich nicht krank verhält würde ich da erstmal nix machen. Und entwurmen auch nur nach positiver Kotprobe - gerade bei so einem jungen Tier. Ist ja doch auch nicht ohne .....
 
Hast Du die Züchterin mal gefragt, ob er das von Anfang an hatte und ob das andere ihrer Katzen auch haben?
Mein Ciri hat das auch so wie Dein Milo (also nicht ganz so schlimm). Bei ihm hat noch nie ein Tierarzt gesagt, dass das auffällig sei (und er war schon bei mehreren Tierärzten.
Ich bin daher gespannt, was der andere Tierarzt sagt. Gehst Du zu einem Augenspezialisten?

Hier mal ein Bild zum Vergleich
23985247eg.jpg
 
Das sieht ähnlich aus, Eva. Morgen gehe ich zu einer T
, die Augenspezialistin ist.
 
Hallo Muggili,

hier ist noch einmal das Foto von Jamie (leider ist die fotografische Qualität nicht toll - weil im Dunkeln ohne Blitz fotografiert. Aber man sieht, worum es geht.)

 
Werbung:
Da bin ich ja mal gespannt, was die Tierärztin sagt. Bei Ciri liegt es definitiv nicht an Würmern, denn er hat das immer schon so gehabt.
 
Hier, auf der Aufnahme im Alter von 75 Tagen ( also noch bei der Züchterin), sieht man es auch.
Bin gespannt auf die 2. Meinung morgen.
23989552oj.png
 
Ich war heute bei einer TÄ, die auch Augen "macht😀".
Sie sagte, die Augen sind physionomisch ( heißt das so?), völlig in Ordnung.
Sie sind, wie bei hellhäutigen Tieren nicht pigmentiert außenrum. ( Wie bei Boris Becker? Lag mir auf der Zunge😀)...
Und zufällig verläuft auch noch ein kleines Blutgefäß i diesem Bereich.

Alles völlig in Ordnung, kein Handlungsbedarf .
Da sieht man mal, zwei Ärzte, zwei Meinungen😎

Ich hatte einen sehr kompetenten Eindruck von ihr.
 
Na siehst du, ist doch oft besser eine zweite Meinung einzuholen. Bleibst du jetzt bei dieser TÄ?
 
Die Nickhaut ist aber bei keinem Tier großartig pigmentiert, was das nun also damit zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das klingt so nach "bei anderen Tieren sieht man sie deshalb nicht", was aber doch nicht stimmt.
 
Werbung:
Ich war heute bei einer TÄ, die auch Augen "macht😀".
Sie sagte, die Augen sind physionomisch ( heißt das so?), völlig in Ordnung.
Sie sind, wie bei hellhäutigen Tieren nicht pigmentiert außenrum. ( Wie bei Boris Becker? Lag mir auf der Zunge😀)...
Und zufällig verläuft auch noch ein kleines Blutgefäß i diesem Bereich.

Alles völlig in Ordnung, kein Handlungsbedarf .
Da sieht man mal, zwei Ärzte, zwei Meinungen😎

Ich hatte einen sehr kompetenten Eindruck von ihr.

Hallo Muggili,

das freut mich sehr, dass das Ergbnis so positiv ist!
 
Die Nickhaut ist aber bei keinem Tier großartig pigmentiert, was das nun also damit zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das klingt so nach "bei anderen Tieren sieht man sie deshalb nicht", was aber doch nicht stimmt.
Doppelpack, mir fällt auf, daß deine Beiträge immer nur ein Draufhauen und Besserwissen sind!
Ich bin kritikfähig, ich lerne gerne dazu, aber auf so etwas,ständig Negatives wie deine Posts verzichte ich gerne! Positive Gedanken und Achtsamkeitpraxis sind gut fürs Karma...nur so als Tipp😀
 
Doppelpack, mir fällt auf, daß deine Beiträge immer nur ein Draufhauen und Besserwissen sind!
Ich bin kritikfähig, ich lerne gerne dazu, aber auf so etwas,ständig Negatives wie deine Posts verzichte ich gerne! Positive Gedanken und Achtsamkeitpraxis sind gut fürs Karma...nur so als Tipp😀

Komisch, bist du eine der wenigen, die das so wahrnimmt, aber jeder wie er mag. Deine Aussage empfinde ich nun eher als unverschämt, waren meine Posts doch objektiv und freundlich, was ich von deinem nun nicht sagen kann.
Vielleicht also den letzten Satz selbst beherzigen, nicht, dass dir Schlechtes widerfährt. 😉

Ich verstehe diese Erklärung schlicht nicht, wenn du sie sinnvoll findest, kannst du es doch einfach nochmal erklären?

Ich habe eben zwei Grautiger, einen Roten und hatte schon z.B. schwarz-weiße und Blaue und die Nickhäute waren wie gesagt nie großartig "farblich angepasst".
 
Ach, jetzt habe ich nochmal geschaut und weiß, "wer du bist". Du bist wohl beleidigt, weil ich auf deine PN nicht wie erhofft geantwortet habe.
Wie ich dort schon schrieb, ich merke mir Nicks nicht unbedingt.

Aber jetzt ist alles klar. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben