Nickhaut-Vorfall und Durchfall, aber keine Würmer!?

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Clydes Nickhaut ist seit ein paar Tagen immer zu sehen, Kotprobe ergab heute weder Würmer noch Kokzidien, aber Durchfall hat er trotzdem! Er wurde gestern entwurmt, nachdem ich die Kotprobe abgegeben habe. Für den TA sah es ebenfalls nach Würmern aus.

Eine Erkältung hatten sie alle, das ist aber schon fast 2 Wochen her, und da schaute die Nickhaut nicht raus.

Selten hüstelt er mal, ganz selten niest er mal. Und er ist sehr mäkelig mit Futter. Er will im Moment lieber Trockenfutter, das frißt er ganz hektisch (kriegts aber nur als Leckerli). Er ist nicht heiser. Er schläft viel, spielt aber mit den Katzenangeln, wenn ich sie wedele.

Ich habe auch das Gefühl, daß er durch seine Futtermäkeligkeit abgenommen hat. Er sieht etwas dünner aus als sonst (kann aber auch Einbildung sein, jetzt wo ich auch ständig den kleinen Sammmy um mich habe). Ich kann ihn leider nicht so gut wiegen, da er sich kaum hochnehmen läßt.

Ansonsten benimmt er sich wie immer. Er macht keinen kranken Eindruck.

Fieber messen ist schwierig, ich habe nur ein Stirnthermometer.

Was sonst könnte den Nickhautvorfall auslösen? Und den Durchfall? Soll ich nochmal ein paar Tage beobachten?

Giftige Pflanzen können ausgeschlossen werden.

LG

Chrianor

EDIT: huch, der Thread sollte eigentlich ind Krankheitsforum!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde auch auf Giardien getestet?
 
nein, auf Giardien nicht. Wo soll er die herhaben? Sind alles reine Stubentiger. Und müssten die andern sich dann nicht auch damit angesteckt haben?
 
Und eine Blutuntersuchung könnte auch nicht schaden.
Sozusagen das Rundumpaket

Allerdings denke ich, es könnte durchaus noch von der Erkältung herrühren.
Das Entwurmungsmitel ist im Moment zumindest, auch nicht gerade hilfreich.
Warum machen die TA's das immer noch, warum nicht einen Tag auf das Ergebnis warten?

Gute Besserung.

LG
 
Und eine Blutuntersuchung könnte auch nicht schaden.
Sozusagen das Rundumpaket

Allerdings denke ich, es könnte durchaus noch von der Erkältung herrühren.
Das Entwurmungsmitel ist im Moment zumindest, auch nicht gerade hilfreich.
Warum machen die TA's das immer noch, warum nicht einen Tag auf das Ergebnis warten?

Gute Besserung.

LG

Danke 🙂 Naja, TA hat gemeint, es sind zu 99% Würmer 😳 ich ja auch.

Ich glaube auch, ich werde noch ein paar Tage warten und schauen, ob es weggeht. Er futtert ja grad ganz gut das "Grau", scheint ihm echt super zu schmecken.
 
ach wie?? ER soll NICHT meinen er soll Tatsachen
festellen.

1 Tag abwarten und das Ergenbis vom Labor bekommen...was macht das aus?
Finde viele TA's sind einfach zu fix mit diversen Mittelchen.

Wie dem auch sei, hoffe der DF legt sich wieder.

Hat er Dir wenigstens, jetzt wo feststeht es sind KEINE Würmer, ein vernünftiges DFMittel mitgegeben? Das ist wesentlich harmloser als gleich mit der Entwurmungskeule zuzuschlagen.😉😉😉


LG
 
Werbung:
ich rate auch zu einer blutuntersuchung (inkl. t4-wert / schilddrüse).
 
ach wie?? ER soll NICHT meinen er soll Tatsachen
festellen.

1 Tag abwarten und das Ergenbis vom Labor bekommen...was macht das aus?
Finde viele TA's sind einfach zu fix mit diversen Mittelchen.

Wie dem auch sei, hoffe der DF legt sich wieder.

Hat er Dir wenigstens, jetzt wo feststeht es sind KEINE Würmer, ein vernünftiges DFMittel mitgegeben? Das ist wesentlich harmloser als gleich mit der Entwurmungskeule zuzuschlagen.😉😉😉


LG

Ähm..nein, habe kein anders Mittel 😳 *rotwerd* wenns übermorgen nicht weg ist, werd ich Clyde zum TA bringen und Kot mitnehmen und Blut abnehmen lassen.
 
Wenn der DF schlimm ist, er viel Flüssigkeit verliert, solltest Du früher zum Doc gehen.
Hat er eine Flüssigkeitsdepot gespritzt?
Dafür ist so etwas eigentlich vorgesehen.

Laß Dich nicht von einem TA einschüchtern, sie sind nicht allwissend und vor allem sie sind durchaus austauschbar!
Immer schön mit Fragen löchern, auch wenn es ihm auf den Wecker geht.
Keine Spritze ohne Erklärung! auch wenn es ihn nervt.

LG
 
Ähm..nein, habe kein anders Mittel 😳 *rotwerd* wenns übermorgen nicht weg ist, werd ich Clyde zum TA bringen und Kot mitnehmen und Blut abnehmen lassen.
Du kannst jetzt schon anfangen, alle Kothäufchen zu sammeln, meistens gibt man eine 3Tageprobe ab.
Alles, was Du finden kannst, in ein großes Glas zusammen, bis zum abgeben nicht zu warm aufbewahren.

Zugvogel
 
Kotprobe hat er ja gemacht....aber eben ohne das Ergebnis abzuwarten eine Entwurmungsmittel gegeben. Machen wir halt mal......
Altes Leiden der Ta's! Erst mal Medis rein und dann schauen wir weiter!


LG
 
Werbung:
Wenn der DF schlimm ist, er viel Flüssigkeit verliert, solltest Du früher zum Doc gehen.
Hat er eine Flüssigkeitsdepot gespritzt?
Dafür ist so etwas eigentlich vorgesehen.

Laß Dich nicht von einem TA einschüchtern, sie sind nicht allwissend und vor allem sie sind durchaus austauschbar!
Immer schön mit Fragen löchern, auch wenn es ihm auf den Wecker geht.
Keine Spritze ohne Erklärung! auch wenn es ihn nervt.

LG

Clyde war noch nicht beim TA (kannst nun gerne mit den Augen rollen 🙄), wir haben nur Kot hingebracht und das mit der Nickhaut geschildert und um Wurm- und Kokzidienuntersuchung des Kots gebeten. Der "Fellzupftest" (wie nennt man das genau?) ist OK, er trinkt und frisst nun wieder gut. Der TA hat mir letztens erst gezeigt, wie man den Test korrekt durchführt. 🙂

Ihm gehen Fragen übrigens nicht auf den Wecker, er findets gut, wenn man sich informiert 🙂 Und einschüchtern will er mich auch nicht, er weiss ja, wie wichtig mir meine Tiere sind! Und glaub mir, wenn es Clyde massiv schlechter gehen würde, was ich auch merken würde, wär schon längst beim TA 😉
 
Du kannst jetzt schon anfangen, alle Kothäufchen zu sammeln, meistens gibt man eine 3Tageprobe ab.
Alles, was Du finden kannst, in ein großes Glas zusammen, bis zum abgeben nicht zu warm aufbewahren.

Zugvogel

Kühlschrank wäre OK?
Mach ich jetzt schon, ist allerdings nicht einfach bei 5 Fellies, ihn genau dann zu erwischen, wenn er macht 😳

Habe sogar eine handvoll Kotsammelröhrchen vom TA bekommen, für den Fall der Fälle, das alle das haben sollten 🙂
 
So, ich habe Urin von Clyde bkommen können, mein Mann bringts grad zum TA. Mal sehen, was dabei rauskommt...
 
Mein Pepe hatte einen Nickhautvorfall durch Verstopfung der Analdrüse.

Es kann ja auch sein, dass deine Nase an zwei Sachen laboriert......
 
So, es ist kein Blut im Urin, dafür aber etwas Eiweiß, PH liegt zwischen 7 und 8.
Er schickt den Urin ins Labor, um weitere Analysen zu machen.

TA sagt, der Nickhautvorfall kann durch einen Virus ausgelöst worden sein, wie eben z.B. das Erkältungsvirus, was wie hier vor 2 Wochen hatten. Er will der Sache aber weiter auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben