Nico verschmäht plötzlich das Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Swissbüsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter trockenfutter wohnungskatzen
S

Swissbüsi

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
46
Ort
Zentralschweiz
Hallo Ihr Lieben!

Da habe ich doch schon seit Jahrzehnten Katzen, aber das ist mir noch nie passiert.

Zur Vorgeschichte: Nico (ca. 8jährig), ein richtiger Fresssack, stürzt sich immer aufs Futter und schlingt es runter - egal ob Nass- oder Trockenfutter. Dominic hingegegen ist ein Geniesser, der sich immer Zeit lässt. Soweit so gut.

Nico ist seit etwas mehr als einem Monat bei uns, er kommt aus dem Tierheim. Dominic ist seit knapp vier Jahren hier, die Zusammenführung verlief soweit ganz problemlos.

Gestern Morgen hat nun Nico wie gewohnt gebettelt und gejammert und dann einfach, ganz plötzlich, das Futter verweigert. Einfach so. Bis anhin hat er immer sehr gut gefressen und auch immer Appetit gehabt. Gut, anderen Beutel aufgemacht, andere Marke. Wieder nichts. Aber er bettelt ständig und jammert und rennt zum Napf. Also habe ich ihm eine Handvoll Trockenfutter gegeben, welches er sofort gefressen hat. Es sind also nicht die Zähne oder Bauchschmerzen, er hat auch Hunger und bettelt und jammert die ganze Zeit, das hat er übrigens schon immer gemacht. Er ist eine Plaudertasche.

Aber auch am Mittag und am Abend wieder dasselbe Spiel: Nassfutter wird verschmäht, Trockenfutter frisst er. Auch der Trick, das Trockenfutter auf das Nassfutter zu geben, bringt nichts. Entweder verschmäht er dann beides oder frisst einfach das Trockenfutter weg. Und heute morgen schon wieder, auch am Mittag rührt er das Futter nicht an. Trockenfutter jedoch scheint okay zu sein.

Er hat das Nassfutter immer sehr gemocht und nie Anstalten gemacht. Das Problem ist, dass eben auch Dominic lieber Trockenfutter hätte, er aber einen Hang zu Diabetes hat und wir das ganz toll im Griff haben, so lange er nur sehr wenig Trockenfutter bekommt. Somit können wir nicht einfach auf Trockenfutter umstellen.

Was könnte das sein? Könnte Nico irgendwie Angst vor dem Futter bekommen haben, weil ihn Dominic vielleicht mal beim Fressen angesprungen oder sonstwie erschreckt hat? Wir haben übrigens auch versucht, das Futter an einem anderen Ort zu kredenzen, aber auch dann hat Nico es verschmäht.

Hat jemand das schon einmal erlebt oder hat eine Idee, was es sein könnte? Und gibt es Abhilfe? Ich will doch nicht, dass Nico hungern muss, aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

knurpselt der Kater denn auf dem Trockenfutter rum, oder schluckt er es ganz oder nur einmal durchgebissen?
Viele Katzen bevorzugen bei Zahnschmerzen Trockenfutter, weil das beim Fressen nicht so viel Kontakt mit Zähnen und Zahnfleisch hat wie Nassfutter ... es könnte also durchaus was mit den Zähnen sein.
 
Oh! Das könnte natürlich sein. Danke für den Tipp!

Er zerbeisst das Trockenfutter eh nie, es sind so kleine Körner, die kann er ganz schlucken...

Er hat eigentlich schon eine Zahnsanierung hinter sich... heisst das, dass ich mit dem jungen Mann tatsächlich wieder zum TA muss? Das wird er aber heiss lieben, Nico, meine ich...
 
falls es nicht die zähne sein sollten, hat er dich ja gut im griff 🙂

wenn meine beiden miezen beim mäkeln trofu bekommen würden, würden sie auch kein nafu mehr fressen.

an deiner stelle würde ich eine sorte nafu wählen, die er garantiert gerne frisst und die dann stehen lassen bis zur nächsten mahlzeit.
keinen zweiten beutel aufreißen, kein tamtam machen, auch nicht stehen bleiben und mitleidig gucken, einfach gehen und ihn beim mäkeln völlig ignorieren.
und, o wunder, meistens wird dann hier spätestens am mittag das nafu doch wieder verschlungen. aber nur, wenn dosi da konsequent bleibt 🙂

das natürlich nur, wenn du ausschließen kannst, dass nicht evtl. vielleicht doch die zähne dahinter stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er bettelt ständig und jammert und rennt zum Napf. Also habe ich ihm eine Handvoll Trockenfutter gegeben, welches er sofort gefressen hat. Es sind also nicht die Zähne oder Bauchschmerzen,.

An deiner Stelle würde ich da schon die Zähne kontrollieren lassen, genauso war es nämlich bei meinen hier auch.
Vormals ganz normal Nafu gefuttert und plötrzlich Verweigerung.
Trofu wurde gegessen.
Es ist für die Katzen bei Zahnproblemen einfacher, Trofu zu essen, als Nafu, da können also ohne weiteres doch auch Zahnprobleme hinterstecken!
 
Hihihi, nein, er hat mich nicht im Griff. Ich bin da knallhart.

Das Problem ist aber, dass stehengelassenes Futter innert Minuten von Dominic weggeputzt wird. Irgendwann platzt die Katze wohl, obwohl er nicht etwa stark übergewichtig wäre. Er hat aber einen gesegneten Appetit.

Hmmm, also doch die Zähne. War mein erster Gedanke, aber da er dann ja das Trockenfutter gefressen hat, habe ich das gleich ausgeschlossen. Tz tz tz, wieder was gelernt.

Vielen Dank, Ihr seid super! Werde also einen Termin beim TA ausmachen, wenn ist nicht gleich wieder besser wird...
 
Werbung:
Ich tippe auch auf die Zähne, war direkt mein erster Gedanke beim Lesen. Das Nassfutter pappt ja an den Zähnen und das verursacht dann die Schmerzen.
Alles Gute für den Schatz.
 
Mag Nico rohes Fleisch?
Wenn er da was frisst, dann dürfte nichts an den Zähnen sein. Denn gerade da muss er richtig beissen.

Das hab ich zumindest bei unserer Mäkeltante als "Schnelltest" gemacht. Als das schön zähe Rindfleischstück mit Freude gefuttert wurde und auch gut drauf rumgekauft wurde (anders gings nicht), wusste ich, dass sie wahrscheinlich wirklich nur mäkelt. (Mittlerweile frisst sie wieder normal - wir haben also gewonnen 😉 )
 
Solltest du immer nur eine Sorte füttern, könnte es auch sein, dass sich daran was plötzlich (vom Hersteller her) geändert hat und Nico es jetzt als nicht essbar ansieht.
 
Also,falls es nicht die Zähne sind, könnte es auch sein ,daß dein Kater jetzt einfach mal das Mäkeln ausprobiert.

Meine beiden Kater haben in den ersten Tagen nach ihrem Aufenthalt bei der Katzenhilfe, von der ich sie habe, brav alles gefressen was ich ihnen hingestellt habe.

Habe hier schnell gelernt, auf besseres Nassfutter umzusteigen und natürlich anfangs so Einiges ausprobiert. Schon nach kurzer Zeit fing Gustavo an zu mäkeln: "Das Futter? - Nein, fresse ich nicht"
Einmal hat er fast zwei Tage lang kaum was angerührt, Trockenfutter als Alternative gab's nicht.
Und, ganz plötzlich, ging's dann doch wieder mit dem regelmäßigen Fressen!😉

Bis auf eine Marke, Schmusy Fisch, und das gibt es dann natürlich auch bis heute hier nicht. Ich mag ja schließlich auch keinen Rosenkohl🙂
 
Ich hab seit gestern morgen bei meinem Mäkelköng exakt das gleiche.. er hat Hunger wie immer, meckert den ganzen Tag rum aber frisst kein Nassfutter...bisschen gemäkelt wird ja immer aber dass er 3 verschiedene Sorten Nassfutter so gar nicht anrührt?!? Ich weiß nicht ob es Mäkeln ist, vielleicht nur mal wieder ne schlechte Charge bei catz finefood, oder ob mehr dahintersteckt. Das komische, Schesir mit Thunfisch nimmt er noch... nur kein CFF, Macs, Grau. Davor läuft er regelrecht weg.... hab es immer wieder hingestellt, null Chance. Er ist aber wild auf Trofu... aber das gibts hier nicht en masse und schon mal gar nicht als Belohnung für Mäkelei.

Wenn das morgen auch noch so ist pack ich ihn ein und fahr zum TA. An Zähne dachte ich auch als erstes..... sehen kann ich nichts... 😕 bestimmt wieder nur Mäkelei:grummel:

Aber dein Kater scheint ja kein Mäkler zu sein. Da würd ich erst recht zum TA!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
608
Noa Blume
Noa Blume
T
Antworten
14
Aufrufe
26K
Gwion
G
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Juniwindt
Juniwindt
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben