niemals haare auskötzeln?

• Themenstarter Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum Beginndatum
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
hallo ihr lieben.
ich frage mich, ob das in ordnung ist:
meine beiden damen (maine coons) spucken nie haare aus.
ich bürste sie zwar ca zwei mal pro woche mit einem furminator, aber das kann doch nicht reichen.
die verdauung beider ist super. beide werden gebarft, deßhalb machen sie ja keine riesen geschäfte, aber lieb und brav jeden tag ein häufchen.
also, kann das normal sein?
die beiden sind reine wohnungskatzen (ausgenommen ein vernetzter balkon) deßhalb habe ich wirklich die kontrolle.
k-gras haben sie im moment nicht stehen. vorher-mit gras- haben sie aber auch nicht gek.... . das gras habe ich abgeschafft, da ich davon auch horrorgeschichten gelesen habe.
gibt es "nichtkotzerkatzen"?
liebe grüße an so einem sonnigen sonntag
biggi

A

Werbung

Wie alt sind sie denn??
Habe mich das auch gefragt, da meine 7 Monate alten Katerchen bis letzte Woche auch noch nie Haare erbrochen hatten. Ich gebe ihnen allerdings ab und zu Malzpaste, das soll wohl dagegen helfen. Nach der Kastra vor 2 Wochen haben sie sich seeeeeehr gründlich geputzt und dann fand ich auf einmal einen weißen Kotzbrei mit Haaren drin im Körbchen vor. Hab mir erst mal voll die Sorgen gemacht, weil ich die Haare nicht sofort gesehen hab und dann beim TA angerufen. Die TA Helferin meinte, dass nicht alle Katzen Haare erbrechen :zufrieden:

Meine Katze spuckt so gut wie nie, wenn sie kein Gras bekommt. Gras wird zuweilen rausbefördert, aber es sind nie erkennbare Fellteile mit dabei.
Gibts mal kein Gras (kann im Winter vorkommen), wird nicht gespuckt.

Also gibts tatsächlich Katzen, die nicht spucken, oder so selten, daß man sie nicht 'Kotzen' nennen kann. 😀

Zugvogel

meine beiden...

...sind noch klein.
5,5 und 6 monate alt.
beide NOCH NICHT kastriert.

...sind noch klein.
5,5 und 6 monate alt.
beide NOCH NICHT kastriert.

Mir sagte man, dass komme noch, wenn sie älter sind. Hoffe nicht 😉 kann dann nämlich fast mitkotzen... 😱

Wie gesagt, Malzpaste hilft!

malzpaste...

...soll ich geben um auszuprobieren, ob sie dann doch kotzen?🙄

Werbung:
Ich dachte immer, Malzpaste sei gegen Spucken und sollte die Beförderung übern Magen-Darm nach hintenraus unterstützen? 😕

Zugvogel

Ja, Malzpaste ist nicht für sondern gegen Kotzen. Ist doch für alle die angenehmere Variante, wenns hinten raus kommt, oder? 😉
Katzengras hingegen fördert das Kotzen, oder?

okay...

...vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch😀:
würdest du denn meinen beiden jetzt die paste geben obwohl sie nicht kotzen, damit ich sicherstellen kann, dass nichts im bäuchlein verklumpt?
also prophylaktisch? ( vielleicht hatte ich auch schon ein bisschen viel sonne heute😀 )

Wenn Du denkst, daß Deine Zwei zuviel Haare aufnehmen und es ihnen im Bauch unbehaglich ist, dann gib Malzpaste.
Sie ist frei verkäuflich und kann eigentlich von jedem verwendet werden, dem es gut scheint 😉
Wenn es Dir mit dem Malzbrei zu kritisch ist, frag einfach Deinen TA 🙂

Zugvogel

gut, gut...

...mach ich!
dankeschön!
dann gucken wir mal, ob hinten was kommt😱
liebe grüße und noch einen schönen sonntag!
biggi

Werbung:
Ich habe für meine Katzen, das Futter der Firma Smilla und zwar Typ Beauty.... das ist extra für langhaar Katzen und fördert die Verdauerung des Felles, also das es mit dem Stuhl kommt und bei uns ist das Erbrechen von Haaren seit dem Futterwechseln kein Thema mehr... Sie fressen es total gerne und auch die Beschaffenheit des Felles ist super, keine Verfilzungen, kein Ziepen mehr, es glänzt wunderschön... kann es nur empfehlen.

dankeschön...

Ich habe für meine Katzen, das Futter der Firma Smilla und zwar Typ Beauty.... das ist extra für langhaar Katzen und fördert die Verdauerung des Felles, also das es mit dem Stuhl kommt und bei uns ist das Erbrechen von Haaren seit dem Futterwechseln kein Thema mehr... Sie fressen es total gerne und auch die Beschaffenheit des Felles ist super, keine Verfilzungen, kein Ziepen mehr, es glänzt wunderschön... kann es nur empfehlen.

...aber meine beiden werden gebarft. da fällt die firma smilla weg.
trotzdem vielen dank.
was hast du für katzen?
lieben gruß biggi

Ich habe für meine Katzen, das Futter der Firma Smilla und zwar Typ Beauty.... das ist extra für langhaar Katzen und fördert die Verdauerung des Felles,
Welche besondere Zutat im Futter bewirkt das?

Zugvogel

@relotte... oh ja dann fällt das natürlich aus....

@Zugvogel...es ist eine High-Premium-Trockenvollnahrung, es enthält die Vitamine A&E, Omegafett, Rohprotein 32,0%, Preiselbeeren,Blaubeeren, Muschelfleisch, Chicoree, Ringelblumenblüten,Yucca, Leinsamen,Fischöl und noch viele andere Inhaltsstoffe....

Mein TA hat es mir empfohlen und ich kann nur sagen, bin äußerst zufrieden damit... Ich habe zwei Perser, wobei mein Kater eine extrem Züchtung ist (leider) und sehr, sehr viel Unterwolle hat.... er neigte stark zum Erbrechen und auch sein Fell filzte extrem schnell... das ist jetzt alles vergessen, es kann nur am Futterwechsel liegen, da sonst alles beim Alten läuft.

es ist schön, dass es deinen katzen ...

....(augenscheinlich) gut geht, aber auch wenn du "hochwertiges" TROFU fütterst, ist das nicht gut für die nieren der katzen. katzen trinken meistens zu wenig!!!
wenn du lust hast, schau dich doch mal in den rubriken "nassfutter" und "barfen" um.
deine katze wird es dir danken!
ach ja, und nur weil dir dein TA dieses futtter anrät, muß das noch laaaange nicht gut sein!!!
viel spaß beim stöbern!

Werbung:
Ich habe doch gar nicht geschrieben das sie nur Trockenfutter bekommen, natürlich bekommen sie auch Nassfutter... aber das wird zugeteilt und Trockenfutter steht immer zu Verfügung.
Ich wollte ja nur sagen, dass ich mit diesem Futter sehr gute Erfahrungen gemacht habe und Barfen möchte ich nicht....

Huhu, relotte.
Ich kann dich "beruhigen": hab mich anfangs auch verrückt gemacht, dass meiner (Norwegermix) sich nie erbrochen hat (trotz Katzengras und "Nahrungszusätze"). Hinten kam auch nie merklich etwas raus (also kein ganzes Fellknäul 😉).
Bis auf seine "kleinen Leiden" ist er jedoch Topfit - v.a was die Verdauung angeht. Ich barfe auch zu 50%.
Ich bürste ihn natürlich auch regelmäßig, obwohl er nicht Das dicke Fell hat und sich meist nur dürftig putzt nach dem Motto: das macht die Alte eh wieder, was solls?...
Aus Besogrgnis habe ich auch beim Ta nachgefragt und geröngt wurde er ohnehin. Gibt auch da nichts zu beanstanden. Der Ta riet mir auch zur Malzpaste, sonderlich "verändert" hat sich dabei aber nichts.
Ich denke, da er sich ohnehin wenig putzt, ist da auch nicht so viel, und das bisschen kommt dann hinten mit raus.
Fazit: Machen deine Katzen einen rundum gesunden Eindruck, der Stuhl und das Fressverhalten sind normal,... es gibt wohl einfach "Dauerkotzer" oder auch keine.
Meine beiden unten würgen zwar ab und an, aber auch nicht sonderlich viel. Beide Kurzhaar. Ich würd mich da nicht unnötig beunruhigen, wenn nichts auffälliges ist und "das Futter stimmt".
lg

das ist gut, dass sie auch naßfutter bekommen!

Ich habe doch gar nicht geschrieben das sie nur Trockenfutter bekommen, natürlich bekommen sie auch Nassfutter... aber das wird zugeteilt und Trockenfutter steht immer zu Verfügung.
Ich wollte ja nur sagen, dass ich mit diesem Futter sehr gute Erfahrungen gemacht habe und Barfen möchte ich nicht....

ich wollte dir auch nichts vorwerfen!!!🙂
und barfen mußt du natürlich auch nicht, ich habe dann nicht so genau gelesen.
ich dachte, sie bekommen nur TROFU.
trotzdem danke für deinen tipp!
lieben gruß biggi

das ist gut!!!

Huhu, relotte.
Ich kann dich "beruhigen": hab mich anfangs auch verrückt gemacht, dass meiner (Norwegermix) sich nie erbrochen hat (trotz Katzengras und "Nahrungszusätze"). Hinten kam auch nie merklich etwas raus (also kein ganzes Fellknäul 😉).
Bis auf seine "kleinen Leiden" ist er jedoch Topfit - v.a was die Verdauung angeht. Ich barfe auch zu 50%.
Ich bürste ihn natürlich auch regelmäßig, obwohl er nicht Das dicke Fell hat und sich meist nur dürftig putzt nach dem Motto: das macht die Alte eh wieder, was solls?...
Aus Besogrgnis habe ich auch beim Ta nachgefragt und geröngt wurde er ohnehin. Gibt auch da nichts zu beanstanden. Der Ta riet mir auch zur Malzpaste, sonderlich "verändert" hat sich dabei aber nichts.
Ich denke, da er sich ohnehin wenig putzt, ist da auch nicht so viel, und das bisschen kommt dann hinten mit raus.
Fazit: Machen deine Katzen einen rundum gesunden Eindruck, der Stuhl und das Fressverhalten sind normal,... es gibt wohl einfach "Dauerkotzer" oder auch keine.
Meine beiden unten würgen zwar ab und an, aber auch nicht sonderlich viel. Beide Kurzhaar. Ich würd mich da nicht unnötig beunruhigen, wenn nichts auffälliges ist und "das Futter stimmt".
lg

man hat nur sorge, dass sich da was bildet, von dem man nichts mitbekommt, ne?
ich denke dann, ich habe zwei nichtkotzerkatzen, obwohl sich das dann ja wohl noch ändern könnte, wenn sie älter werden. warten wir`s ab!
schönen abend an alle!
biggi