Nierenbeckeninfektion? Was soll ich machen?

  • Themenstarter Themenstarter sickbell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sickbell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
14
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich werde mal versuchen, unsere Geschichte kurz zusammenzufassen.

Letzte Woche bzw. auch die Woche davor hat sich unsere Bibiana (ca. 4 Jahre alt) sich zwischendurch erbrochen und weniger gegessen, danach war wieder alles okay. Letzte Woche Dienstag hat sie ziemlich viel getrunken und sehr wenig gegessen. Mittwoch und Donnerstag gar nicht mehr gefressen und getrunken. Als wir Freitag nach Hause gekommen sind, hatte sie sich wieder 5-6 Mal erbrochen, sind dann Freitag sofort zum Tierarzt. Wir mussten Sie da lassen mit Verdacht auf Nierenbeckeninfektion, Kreatininwert war wohl über 10! (habe ich heute erst erfahren, Freitag war nur die Aussage in nicht mehr messbaren Bereich)

Habe Samstag wieder mit dem TA telefoniert, dass er noch keine Aussage machen könnte und sollte heute wieder anrufen.
Habe heute wieder mit TA telefoniert, Kreatininwert 5,8, aber ihm bereitet Sorge, da sie immer noch nicht fressen will und eine Zwangsernährung (via Tropf) die normale Fütterung nicht ersetzt. Sie hat eine regelrechte Abneigung gegen Futter!

Ich soll mich morgen mittag noch mal melden und dann müssen wir schauen, ob der Wert weiter runtergegangen ist. Andernfalls sieht er nicht so viele Chancen.

Ich hatte ihm vorgeschlagen, Bibiana nach Hause zu holen, um zu gucken, ob sie bei uns frisst. Sie war schon immer ziemlich pingelig, was das Essen angeht. Er sieht das wohl ein, aber bei dem Wert von 5,8 ist das noch nicht möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw. kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, sie noch mal nach Hause zu holen, wenn der Wert weiter gesunken ist.
Ich weiß nicht weiter.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Gruß
sickbell


Name der Katze: Bibiana
Alter: ca. 4 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: zur Zeit ca. 3,8 kg
Rasse: Hauskatze

Neudiagnose seit: letzten Freitag Verdacht auf Nierenbeckeninfektion, Urinwerte aus dem normalen Bereich, nicht mehr messbar?

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Urin, so weit ohne Labor bewertbar, Blutwerte? habe leider keine genauen Details

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): nicht mehr gefressen und getrunken

Bitte das komplette Blutbild angeben. Habe ich leider noch nicht. weiß nur, dass der Kreawert am Freitag um die 10 lag und heute bei 5,8
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Laß dir morgen unbedingt die genauen Ergebnisse geben, alles was gemacht wurde bis jetzt.
Außerdem was an Medikamenten gegeben wurde, Nierenbeckenentzündung muß doch mit Antibiotika behandelt werden, welches in welcher Dosierung wird gegeben.
Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel?

Kannst du hinfahren und versuchen sie dort zu füttern.
Es gibt spezielle Nahrung mit hoher Kalorienzahl die man zum päppeln geben kann, wird die dort eingesetzt oder was wird versuch ihr zu geben.

Bring gewohntes Futter, Lieblingsfutter hin. Das sollen sie probieren oder du probierst es.

Es nützt ja nichts wenn die Werte so bleiben und sie verhungert dort.
 
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort.

Habe eben mit dem TA telefoniert. Wir sollen unsere Bibiana nachher abholen und versuchen, dass sie zuhause frisst. Sie haben ihr wohl Nassfutter gegeben, aber das frisst sie sowieso nicht. Aber ans Trockenfutter wollte sie beim TA auch nicht ran. Zu den Werten hatte er noch nichts neues, hatte er gerade erst abgenommen und sind noch am Auswerten.
Aber die kriege ich dann nachher, dann weiß ich wohl mehr.

Ich hoffe nur, dass sie bei uns was frisst und werde auch nach den Medikamenten fragen, etc.
Aber ich bin auf jeden Fall ein wenig positiver gestimmt als noch die letzten Tage.
Werde eher Feierabend machen, damit ich sofort um 16:15 Uhr beim TA auf der Matte stehen kann. Mal schauen wie sie aussieht, letzten Freitag sah sie ziemlich schlecht und struppig aus.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo,

ja nun ist Bibiana seit Dienstag wieder zu Hause. Dder TA war auch ziemlich zuversichtlich. Der Kreawert war nur noch bei 3,5.
Verursacht wurde das alles durch Coli-Bakterien.

Ich habe fresstechnisch wirklich alles versucht, doch bis gestern abend, keine Change. Sie wollte partout nicht fressen. Wir mussten sie zwangsernähren via Spritze mit Recovery von Royal Canin.

Täglich hat sie eine Antibiotika und Vitamin B12 Spritze bekommen und Infusion.

Gestern war sie topfit, hat mit Wasser gespielt, mit Ihrer Freundin Destiny (unsere 2. Katze, auch ca. 4 Jahre alt) ein wenig gespielt und hat ganz entspannt bei uns gelegen, so wie immer.

Nun sollen wir ihr alle 3 Tage eine Tablette Mirtazapin 15mg (Antidepressivum aus der Humanmedizin) geben, dies soll den Appetit anregen.

Dann gestern abend, eine Kollegin hat Trockenfutter vorbeigebracht, ich weiß noch nicht mal, wie das Futter heißt. Sie hat ein paar Kugeln gefressen🙂.

Nicht viel, aber zumindest ein wenig. Parallel müssen wir ihr aber immer noch die Spritzen mit Futter geben.

Heute war sie ziemlich schlapp, ob das nun an dem Mirtazapin oder der Antibiotikaspritze liegt, weiß ich nicht.

Der TA hat auch gesagt, dass die Zukunft zeigen wird, welche Organe geschädigt sind. Nächste Woche will er noch mal die Werte untersuchen.
Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
 
Puh, das hört sich doch schon etwas besser an.

Mit dem Antibiotikum kann ich nicht helfen, ich kenne es nicht.
Hoffentlich findet sich noch jemand der noch etwas dazu sagen kann?
 
Mirtazapin wirkt deutlich sedierend, da kann es gut sein dass die Kleine ziemlich schlapp ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
12
Aufrufe
5K
Epimuk
E
RedCat22
Antworten
29
Aufrufe
3K
Gremlin01
Gremlin01
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
*NaTi*
*NaTi*
M
Antworten
16
Aufrufe
11K
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben