Nierenerkrankung durch Zufall festgestellt - und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter Justus-frauchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Justus-frauchen

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2016
Beiträge
53
Hallo ihr lieben,
Das jährliche Blutbild stand am Dienstag für meinen kleinen Katzenmann an. Leider mit schlechten Nachrichten 😞 sein Kreatininwert ist von 2.2 auf 3.0 gestiegen - ich hänge das Blutbild mal an.
zum Katerchen: er ist ca. 14 oder 15, hat „EG“ seit dem wir ihn haben, ist aber gut einstellt, er hatte 2015 eine Blasenentzündung ohne Steine und 2016 Struvit und danach Oxalt. Wir „BARFEN“ einmal die Woche 2 Mahlzeiten, sonst bekommt er RC Urinary zum Frühstück mit Gimcat Paste und den Rest des Tages hochwertiges Futter.
Heute war ich noch Urin abgeben und habe folgende Infos und Medikente erhalten:
Ich soll 8 Wochen Diät füttern (RV, Hills oder Vet Concept) und 2x die Woche SUC geben (oral mit einem leckerchen oder so).
Das SUC hat er heute bekommen, in ein Stück Cosma xxl gespritzt, klappte schon mal gut.
Meine Ärztin meint es wäre noch nicht so schlimm, er zeigt auch keine Symptome. Kann er damit auch eurer Meinung nach stein alt werden?
Hab echt Angst um meinen kleinen Mann.kann ich noch zusätzlich was für ihn tun?
Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Liebe Grüße 😊
 

Anhänge

  • 2531972A-8C74-4962-AE9E-7643245940F1.jpeg
    2531972A-8C74-4962-AE9E-7643245940F1.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 59
  • 9C75F38B-4AB0-49B3-BC9C-A1310A1DDFE9.jpeg
    9C75F38B-4AB0-49B3-BC9C-A1310A1DDFE9.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 55
  • FF6B3B1D-0BAD-4493-83CF-BBD50EE13A85.jpg
    FF6B3B1D-0BAD-4493-83CF-BBD50EE13A85.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 53
  • C2BE2FE3-DDFD-466B-8E7A-21E0E1EA8790.jpg
    C2BE2FE3-DDFD-466B-8E7A-21E0E1EA8790.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 49
  • 1E5C4A1D-6928-4D4F-BD13-93FC7FBCEFF2.jpg
    1E5C4A1D-6928-4D4F-BD13-93FC7FBCEFF2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Wie alt eine Katze mit CNI werden kann, kann niemand vorhersagen. Ich habe aber durchaus schon von Fällen gehört, wo Katzen damit sechs, sieben oder acht Jahre gelebt haben.

Wenn es so gar keine Symptome gibt, solltet Ihr aber auch schauen, ob überhaupt eine CNI vorliegt oder Krea aus anderen Gründen erhöht ist. Das können Harnwegsinfekte sein, Zahnprobleme und, und, und.

Schaden wird Nierendiät für kurze Zeit sicherlich nicht, wenn Dir dann wohler zumute ist. Wenn Du weiter Rohfleisch geben willst, sorg bitte für einen ordentlichen Fettgehalt und pack Calcium dazu.

Vitamin B12 und Omega-3/6-Fettsäuren sind bei Nierenerkrankungen auch nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wie schon gesagt, erhöhtes Krea kann noch andere Ursachen haben, der Harnstoff ist auch nicht so sehr hoch, Phosphat, Kalium und Kalzium sehen gut aus. Ich würde eigentlich nichts gross an der Ernährung ändern, vielleicht etwas engmaschiger die Nierenwerte kontrollieren lassen.

Mach dich jetzt bloss nicht verrückt. Ich habe z.B. so ein muskulöses Kraftpaket zu Hause, dass eine Fleischmahlzeit am Tag bekommt und mit dem Krea immer am oberen Normwert liegt und darüber mache ich mir keine besonderen Gedanken. Wenn viel arbeitende Muskulatur da ist,entsteht zwangsweise auch mehr Krea als Abbauprodukt im Muskulaturstoffwechsel.
 
Danke für eure lieben und aufmunternden Antworten.
Eben kam der Urinbefund: es gibt keine Eiweißausscheidung über die Nieren.
Die Ärztin meinte dass das schon mal gut ist 😊 den Befund selber bekomme ich heute noch per Mail.
Ich habe sie auf die Zähne angesprochen und sie meinte, dass wir in 8 Wochen die Nieren gucken und wenn die im Ultraschall unauffällig sind, dann machen wir noch ein Dentalröntgen.
Ich bin schon mal etwas beruhigt da es wohl doch nicht ganz so schlimm ist.
Ich hab jetzt gelesen, dass man SUC über die Schleimhäute geben soll, ich hab es jetzt in ein leckerchen gespritzt, welches der kleine nicht Schlingen kann sondern kauen muss. Meint ihr das reicht? Und ist es eurer Meinung nach besser Nierentrockenfutter als leckerchen zu geben oder ist es besser Cosma oder ähnliches zu geben?
Danke nochmal
Susi und Justus 😻
 
Hier nochmal der Befund vom Urin. Und eine Frage hätte ich noch. Kann es auch etwas schlimmeres als Cni sein? Vielleicht Krebs oder etwas an anderen Organen?
Danke euch nochmal für die schnelle und tolle Hilfe
 
Irgendwie hat es mit dem Anhang nicht geklappt daher hier die Zahlen:
Protein/kreatinin quotient 0.1 <0.33
Eisweiss im Urin 31 2-63
Kreatinin im Urin 228.93
 
Werbung:
UPC ist schon mal super. Ob es noch was anderes als eine CNI sein kann, das kann Dir nur ein Ultraschall beantworten.

Schade, dass man den Urin nicht auch auf Kristalle oder steine untersucht hat.

SUC in ein Leckerchen zu spritzen, ist jetzt nicht so optimal, aber wenn es nicht anders geht. Ins Mäulchen geben könntest Du es ihm nicht? Das wäre besser. Wenn er Liquid-Snacks mag, könntest Du damit auch eine Art Kreis auf ein Tellerchen machen und in die Mitte des Kreises gibst Du das SUC, so hätte er wenigstens etwas davon direkt an den Schleimhäuten.
 
Danke dir, werde mal gucken was er zu den liqudsnaks so sagt - Pasten findet er leider doof...
Auf Steine haben wir die Woche vor Weihnachten testen lassen, das mache ich alle 3 Monate, da er schon mal Struvit und dann oxaltsteine hatte. Bei dem Test war alles negativ.
Da wir leider auch Probleme mit seinem „EG“ haben wenn er gestresst ist, hat die Ärztin vorgeschlagen den Ultraschall erst in 8 Wochen zu machen wenn wir eh wieder müssen. Sie meinte, dass die Werte nicht so schlimm wären...🙂
 
Hallo liebes Forum, ich bin es nochmal. Die ersten Male hat der kleine Mann sein SUC schon mal gut genommen, zwar mit Trockenflisch aber immmerhin gut gekaut :aetschbaetsch1: am Sonntag teste ich mal den Gebrauch von den liquidsnacks...
aber ich hätte noch eine Frage an euch. Justus zeigt im Moment überhaupt keine Anzeichen, seit er die Steine hatte geht er wie mit der Stechuhr 4 mal am Tag pinkeln und trinkt so gut wie gar nichts da er Wasser ins Futter bekommt... er bricht nicht und macht sonst auch nichts komisches, also eigentlich macht er immer komische Sachen, aber zumindest nichts besorgniserregenden :yeah:
Wie schnell kann es gehen, das ich Symptome sehe? Kann er einen Anfall oder so bekommen? Meine Ärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen weil die Krankheit schleicht aber ich hab so viele schlimme Dinge gelesen :wow:

Und Gibt es noch Tipps von euch für die tägliche Pflege?

Danke schon mal

Justus und Susi
 
Katzen können noch viele Jahre mit einer CNI leben.

In Eurem Fall würde ich aber relativ zeitnah die Nierenwerte noch mal testen lassen, da so gar keine Symptome da sind. Der UPC sieht bei Euch so gut aus, dass es auch sein kann, dass gar keine CNI vorliegt.

Nierenwerte können aus tausend Gründen mal erhöht sein. Merlin hatte vor eineinhalb Jahren mal einen Kreatinin, der deutlich erhöht war. Einen Monat später plötzlich den Krea eines jungen Hüpfers. Seitdem war Krea bei ihm immer gut in der Norm.

Warum und wieso Krea in diesem Monat so deutlich drüber war, wissen wir nicht. Vielleicht ein Laborfehler?

Ein einmaliger Blutwert ohne Symptome und mit gutem Urinbefund - da ist die CNI in meinen Augen noch keineswegs gesichert.
 
Danke für deine Antwort 🙂
Ich hoffe auch, dass es vielleicht was anders ist. Seine damalige Freundin hatte was an den Zähnen, ich hab die Ärztin gebeten da nochmal nach zugucken wenn wir in 6 Wochen zum Blutbild sind. Sie meinte ich soll ihm mal 7, 8Wochen geben und dann gucken wir nochmal Blut.
Ich hoffe das gaaanz viel knuddeln hilft und er bald wieder gute Werte hat :grin:
Also meinst du ich soll erstmal SUC geben und abwarten?
Liebe Grüße
 
Werbung:
SUC schadet sicher nicht. Aber ich würde mich bei der Firma Heel mal beraten lassen, ob in Eurem Fall die tägliche Gabe auch sinnvoll ist. Das macht man eigentlich nur bei Katzen mit sehr stark erhöhten Nierenwerten oder in einer Nierenkrise.

Und mit dem nächsten BB würde ich auch nicht zu lange warten, da Nierendiät eben stark phosphat- und proteinreduziert ist. Für nierenkranke Katzen ist das gut, für Katzen, die eigentlich nichts an den Nieren haben, kann es auf Dauer kontraproduktiv sein.
 
Danke dir für die Antwort 🙂
Ich werde das Blutbild mal abwarten (vielleicht kann ich es ja auch vorverlegen)

Liebe Grüße
 
Unsere TÄ hatte, als Merlins Krea drüber war, dazu geraten, die Nierenwerte nach vier Wochen noch einmal anzuschauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben