Nierenfutter, gruselige Zusammensetzung!

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,

nachdem ich einen sehr langen Text geschrieben habe, der jetzt einfach futsch ist, hier nochmal die Kurzfassung:

Kater ist ziemlich krank, hat eine Darmentzündung, verengte Gallenwege, nach Unfall nur noch eine Niere. Nach Antibiotika und Kortison für die Darmentzündung geht es ihm wieder recht gut, ich soll ihm eigentlich Nierenfutter geben, finde es von der Zusammensetzung her aber ziemlich katastrophal. Ich möchte ihm das nicht geben! Zur Zeit bekommt er eine Mischung aus Schon- und Nierenkost. Er frisst aber nur das Trockennierenfutter, das Nassfutter rührt er nicht an.

Seine Werte sind BUN 39 (10-30), CRE 2,5 (0,3-2,1); keine erhöhten Phosphorwerte

Er bekommt Semintra und eigentlich möchte ich es vorerst dabei belassen.

Was meint ihr?

A

Werbung

Hm - bei den Werten finde ich Diätfutter jetzt auch noch nicht wirklich angebracht, vor allem, wenn die zweite Niere soweit noch ok ist und es gerade vor allem um Nierenentlastung geht.
Ich würde nach (Nass)Futter suchen, das wenig Phosphor hat, relativ fettreich ist und gerne gefressen wird. Evtl. ist auch ein Phosphatbinder sinnvoll.
Als Leckerli kannst du ja beim Nierentrockenfutter bleiben.

Zur Zusammensetzung - die sieht erst einmal ziemlich gruselig aus und gesunden Katzen würde ich das auch nicht geben. Aber für Katzen mit fortgeschrittenen Nierenerkrankungen hat gerade diese gruselige Zusammensetzung ihre Vorteile (enorm wenig Phosphor, Protein bedarfsoptimiert...).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben