Niereninsuffizienz und Mirataz

  • Themenstarter Themenstarter ElkeEps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElkeEps

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2024
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem.
Meine Katze (16 Jahre) hat eine beginnende Niereninsuffizienz, und rührte daher ihr Fressen nicht mehr an.
Ich habe Porus One bekommen, aber wie geben wenn sie nicht frisst.
Habe ihr RecoActiv Nieren gekauft, was sie mal mehr mal weniger anfasst, aber da durch nicht besser frisst.
Also bekam ich Mirataz.
Damit frisst sie jetzt ... ABER nur 2 Tage lang dann muss ich nachlegen und damit beginnt mein Problem
Sie HASST es.
Sie schlägt nach mir, lässt sich nicht mehr anfassen und verkriecht sich hinter dem Sofa.
Es tut mir in der Seele weh.
Sonst war sie immer verschmust und zutraulich. Ich habe wirklich Probleme sie zu fassen um ihr die Salbe auf zu tragen.
Was kann ich noch machen das sie frisst.
Sie verhungert mir vor dem vollen Fressnapf.
Einzig was sie anfasst ist rohes Fleisch (Huhn oder Rind)
Das bekommt sie immer abends wenn wir ins Bett gehen ein paar Stückchen.
Und nein im Bett lasse ich sie in Ruhe.
Da kommt sie dann auch hinter dem Sofa vor und legt sich auf mich drauf.
Ich bin echt verzweifelt.
 
A

Werbung

Ich würde das Porus ohne in schleck Creme geben und nicht ins Essen mischen.
Das nehmen die meisten gut An.
Es gibt auch eine Renal Schleckcreme von Kattovit die sehr gerne angenommen wird.

Das recoactiv wurde hier auch nicht von selbst angenommen. Aber wenn sie zu wenig frisst würde ich es ihr per Spritze geben damit die Leber nicht auch noch leidet.

Napf erhöht anbieten wäre eine Idee und ein Mittel gegen Übelkeit die CNI oft auflöst.
Vielleicht gibt es zusätzlich noch ein alternatives Mittel zur Appetit anregen?


Ich würde ihr alles zu fressen geben was sie möchte ( Leckerlie , Fleisch , bäbygläschen, Zäune) wenn sie nichts zu sich nimmt und notfalls mit Spritze zusätzlich das flüssige Päppelfutter.
 
Wenn sie rohes Fleisch nimmt ist mein Gedanke zumindest Teilbarfen einzuführen. Käme dies für dich in Frage? Natürlich muss man dabei anfangs etwas rechnen um ein gutes Calcium/Phosphatverhältnis zu haben. Auch weitere Dinge sollten dann nach und nach beachtet werden, so kann etwas mehr Fett zugefügt werden weil dieses die Nieren nicht belastet. Es gibt einige Communitys die sich mit dem Barfen beschäftigen, so auch Seiten wie Savannah Cats etc. Die Frage die sich auch stellt, was heisst genau beginnende CNI? Magst du evtl. das Blutbild einstellen? Manche Tiere reagieren schon bei geringen Erhöhungen mit Nichtfressen etc. Vielleicht liegt aber auch anderes im Argen warum die Nierenwerte gestiegen sind, ganz häufig sind es Entzündungen wie Zahnprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und NummerAcht
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst - und es ist tatsächlich SEHR wichtig, dass sie regelmäßig frisst. Wenn das mit Mirataz klappt, solltest du es nutzen und versuchen, stressfreie Situationen zu nutzen/zu schaffen, um die Salbe aufzutragen. Wenn ich Mirataz benutze, gucke ich, dass die Salbe handwarm ist und das jeweilige "Opfer" gerade schläft. Das Auftragen geht dann so fix, dass die Katze meistens noch nicht mal richtig wach wird.

Parallel kannst du das Futter ein bisschen warm machen und/oder mit leckerem Katzendrink anrühren, Leckerchen zerbröseln und auf's Futter streuen, andere (notfalls auch weniger hochwertige) Sorten probieren und, und, und... Fleisch oder Fisch kannst du ihr ruhig etwas mehr geben.

Sprich deinen TA auch einmal auf Magenschutz an - gerade, wenn (CNI-) Katzen wenig fressen, bekommen sie Sodbrennen und Magenschmerzen und haben dann natürlich noch weniger Lust auf's Futter.

Genau wie @ferufe gesagt hat, müsste man nach Möglichkeit noch einmal genauer gucken, wie ausgeprägt das Nierenproblem ist und ob es ggf. noch andere Ursachen gibt. Ist sie immer so ängstlich wie du schreibst, oder ist das neu? Könnte sie vielleicht (Zahn-)Schmerzen haben? Welche Untersuchungen wurden denn gemacht und was ist rausgekommen? Falls du ein aktuelles Blutbild hast, stell es gerne ein - hier sind sehr gute Expert:innen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich schließe mich @ferufe an, mindestens Teilbarf würde ich füttern.

Mein mindestens 16jähriger Nierenkater frisst fast nur noch Fleisch. Bekommt er also, gewürzt mit dem phosphatfreien Felini renal. Das ist ein Supplement, das sozusagen den Rest der Maus zusetzt, der im Muskelfleisch nicht vorhanden ist.
Zusätzlich bekommt er etwas Nierentrockenfutter bei der abendlichen Keksrunde.

Mirataz habe ich zwar im Haus, brauchen wir aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Barfen traue ich mir einfach nicht zu. Wo bekommt man die Zutaten dafür ? Ich muss versuchen Mirataz weiter zu geben. Dann frisst sie zwei Tage lang gut sogar.
Es wurde alles untersucht. Habe über 300 Euro bezahlt. Ansonsten ist sie fit. Alles in Ordnung

Habe ihr jetzt Mirataz aufgetragen :-( hatte sie noch eine halbe Stunde vorher ihr volles Liebeskuschelgesicht gezeigt, ist sie nun hinter dem Sofa und rennt weg sobald ich mich ihr näher. Das tut sooooo weh :-(

Werde morgen FertigBarf Futter bei uns im Futterhaus kaufen.
Hoffe das sie das frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Barfen traue ich mir einfach nicht zu. Wo bekommt man die Zutaten dafür ? Ich muss versuchen Mirataz weiter zu geben. Dann frisst sie zwei Tage lang gut sogar.
Es wurde alles untersucht. Habe über 300 Euro bezahlt. Ansonsten ist sie fit. Alles in Ordnung

Habe ihr jetzt Mirataz aufgetragen :-( hatte sie noch eine halbe Stunde vorher ihr volles Liebeskuschelgesicht gezeigt, ist sie nun hinter dem Sofa und rennt weg sobald ich mich ihr näher. Das tut sooooo weh :-(

Werde morgen FertigBarf Futter bei uns im Futterhaus kaufen.
Hoffe das sie das frisst.
Wie trägst du denn die Salbe auf: Ohr wechseln? Reinigst du sanft z.B. mit lauwarmen Wasser wenn du sie nicht gibst? Wenn du kannst schaue dir die Ohrmuschel genauer an bei gutem Licht ob du eine Rötung o.ä. siehst, vielleicht ist sie einfach sehr empfindlich? Und versuche mal eine pflengende Salbe hauchdünn einzumassieren wenn du Mirataz nicht gibst ob sie auch so reagiert. Die Salbengrundlage dürfte Vaseline sein so wie sie aussieht, die keine Reaktionen hervorruft.
Versuche es ruhig mal mit Fertigbarf für Katzen. Man kann sich ganz langsam einarbeiten. Das Felini renal als phosphatarmes/-freies Supplement wurde schon genannt und ich würde wenn dann damit beginnen nur einige ganz wenige Krümel aufs Futter zu geben. Sie muss es ja akzeptieren. Das bekommst du z.B. bei ZP. Wenn du deine PLZ nennst kann dir vielleicht jemand in deiner Nähe mit einer kleinen Menge aushelfen zum Ausprobieren? Es sind ja doch alles sehr hohe Kosten.
Und wenn sie es nimmt könntest du dich bei Fertigbarf-Lieferanten umsehen ohne direkt in die Vollbarferei einzusteigen. Evtl. gibt es auch in deiner Nähe einen Barfshop.
 
Ich schnibbel liebevoll Hähnchenbrustfilet klein, weil das verwöhnte Pack 😉 kein Hackfleisch frisst. Jedenfalls nicht alle.
Und dann gebe ich Felini complete (Tipp hier aus dem Forum) zu, für den Nierenkranken Felini renal, portionieren, einfrieren.
Felini wird nicht so gerne gefressen, deshalb mindestens drei Tage im Gefrierschrank lassen. Und von einer Prise langsam zur angegebenen Menge hochdosieren.
Ist nicht besser und nicht schlechter als Dosenfutter, das ja auch nur eine Durchschnittskatze mit seinen Zusätzen berücksichtigen kann.
Hier funktioniert das schon seit einigen Jahren.
Und dazu gibt es ein bisschen Dose, damit die Oldies auch fast immer was stehen haben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Miobatz
Antworten
7
Aufrufe
411
Miobatz
Miobatz
Z
Antworten
16
Aufrufe
665
Quartett
Q
Sandra-Nando
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Quilla
Q
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Peald
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben