Nierenkranken, zahnlosen Kater barfen?

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Wir haben hier einen nierenkranken, zahnlosen Kater. Bisher hat der Dosenfutter bekommen, bei dem ich auf einen hohen Fettanteil (und dadurch geringeren Proteinanteil) und niedrige Phosphatwerte geachtet habe. Davon will er aber immer weniger was wissen, stattdessen versucht er an das Geleefutter zu kommen, das unser Neuzugang derzeit noch kriegt, weil er nichts anderes frisst.
Bisher hat es hier so super funktioniert, alle am selben Ort zu füttern, ohne dass jemand an einen Napf gegangen ist, an den er nicht sollte ...

Ich dachte jetzt, da der alte Kater rohes Fleisch sehr gerne mag, könnte ich versuchen, ihn zu barfen und ihn so zu überreden, die Schnauze in seinem Napf zu lassen (außerdem kann's ja vllt Gesundheitstechnisch auch nicht schaden). Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ich bräuchte nierenschonende Barf-Rezepte. Finde ich so was irgendwo?
Ich bräuchte außerdem Barf-Rezepte für Katzen, die nicht mehr kauen können. Ob er gewolftes Fleisch frisst, weiß ich aber nicht. Bisher hat er nur kleine Stückchen bekommen.

Kann ich in diesem Fall Felini Complete oder Easy Barf oder so was verwenden? Weil ich bei den Supplementen einfach nicht durchblicke.
 
A

Werbung

Da man bei nierenkranken Katzen ja schon auf die ein oder andere Sache beim Barf achten muss, wird das mit den Fertigsupplementen nichts, denke ich.

Ich kenn mich da jetzt nicht aus, kann aber gerade wenn es um das Barfen von nierenkranken Katzen geht nur das dubarfst Forum empfehlen. Dort findest du Infos darüber, was er wie wo an Supplementen darf und was nicht. Vielleicht sogar ein paar Rezepte.
Die haben auch Einsteigerscripte gegen eine kleine Spende. Das hilft dir vielleicht beim Durchsehen mit dem Supplementekram. Es ist wirklich nicht soo schwer. Da hat am Ende bis jetzt noch jeder durchgesehen. *g*
Zum groben Einlesen hat aber auch diese Seite mir wunderbar geholfen damals. Man findet da auch 'ne erste Einkaufsliste. Allerdings fehlen da natürlich die Besonderheiten für nierenschonendens Barf. Dafür ist dann deren dubarfst Forum gut (da gibt's auch 'nen extra Bereich dafür).

Wenn er jetzt schon kleine Stückchen gut frisst und "kauen" kann, kannst du die auch im Barf verarbeiten und so auf Gewolftes verzichten, sollte er das nicht mögen. Ist dann nur mehr Schnibbelkram. Bei Frostfleischversendern sind die stückigen Stücke immer noch recht groß. Muss man halt alles noch ein bissl kleiner schnibbeln. 😳
 
Vielen Dank, dann schaue ich mich da mal um.
 

Ähnliche Themen

S
  • shanty-town
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
5K
JanaTheStrange
JanaTheStrange
kimba22209
Antworten
13
Aufrufe
2K
kimba22209
kimba22209
bruno-henry2011
  • bruno-henry2011
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
bruno-henry2011
bruno-henry2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben