Nierenproblem bei 8-jährigem Kater

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
heute schreibe ich mal nicht für mich selbst,sondern für eine Nachbarin. Sie hat einen 8 Jahre alten EKH Kater,welcher jetzt seit gut 2 Wochen Niere- bzw. Blasenprobleme hat. Es fing damit an, dass er plötzlich Blut gepinkelt hat. Sie ist direkt mit ihm in die TK gefahren und dort wurde laut ihr alles gespült und Antibiotika verabreicht.
Jetzt war sie schon x-mal da und er wurde immer wieder geröngt und geschallt,aber man sagte ihr nur etwas von "es sind Kristalle zu sehen,Urin ist aber in Ordnung". Montag sagte man ihr in der TK "wenn er bis Mittwoch keinen Urin absetzt,stirbt er". Ich verstehe nicht,warum kein Katheder gesetzt wird oder man den Kater stationär betreut!
Morgen früh muss sie wieder zum Ultraschall und spülen,habe sie jetzt gebeten alle Befunde mitzubringen. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr lieb ist und ihren Kater abgöttisch liebt,aber leider geistig etwas langsam ist. Daher bekommt sie einiges nicht mit,oder der TA erklärt es nicht richtig.
Der Kater hat immer jede Menge TroFu bekommen und hatte auch massiv Übergewicht. Irgendwann hat sie mich mal angesprochen und gefragt,warum er nicht abnimmt obwohl sie extra vom TA das Light TroFu kauft. Habe dann natürlich erklärt,wie schlecht TroFu ist und sie solle NaFu geben (hatte ihr testweise paar Carny Dosen gegeben,die mochte der Kater auch sehr). Leider hat sie dann immer billiges NaFu vom Edeka geholt,schön mit Zucker und Getreide 🙁 Jetzt habe ich ihr einige Dosen Lux geholt und die werden auch gegessen und schön mit Wasser angereichert,morgen bringe ich ihr meinen Ersatz_Trinkbrunnen für den Kleinen.
Werde morgen die Ergebnisse einstellen und hoffe,dass ich Tips von euch bekommen kann,wie man dem Süßen helfen kann,bin mit der Informationsflut aktuell ein bisschen überfordert 😳
Entschuldigt bitte den langen Text und danke fürs Lesen!!!
Liebe Grüße
Vanessa
 
A

Werbung

Vanessa, wichtig wäre zu wissen ob es sich bei dem Harngries und Struvit oder Oxalat handelt.
Und Naßfutter mit Wasser angemischt ist die halbe Miete.

Ich drück die Daumen daß du mehr machen und erreichen kannst. Wenn du mehr weißt schreib es bitte, wir helfen gerne weiter.
 
Danke sehr! Ja,ich hoffe,dass sie heute die Berichte mitbringt und ich dann weiß ob es Struvit oder Oxalat ist...ich hab ihr mehrfach gesagt,dass sie unbedingt darauf bestehen soll alles an Berichten zu bekommen!
 
Update: Sie hat die Berichte nicht bekommen,weil ihre Schwester sie bevormundet und sagt sie bräuchte die nicht. 🙁 Sie ruft jetzt nochmal an und fordert sie an. Laut der Praxis hat er auf einmal doch nichts an den Nieren und es wäre psychisch,deshalb pinkelt er nicht! Komische Aussage,klingt für mich sehr nach Geldmacherei...
 
Oje, das ist echt schlimm:grr:! Schon wieder ein TA, der nur ans Geld denkt und die missliche Lage Deiner Nachbarin ausnutzt:grummel:!

Super, dass Du ihr und ihrem Katerchen hilfst! So jemanden zu haben, ist Gold wert:pink-heart:!
 
Geh mit ihr zusammen da hin oder ruf bitte mit ihr zusammen da an.
Du brauchst einen Bericht mit einer Diagnose und vor allem Urinwerten und auch Blutwerten wenn gemacht.

Sonst kann man so leider nichts raten. 😳
 
Werbung:
Petra-01,hingehen kann ich nicht mit ihr,das lässt ihr Schwester nicht zu. Sie hat aber vorhin anrufen wollen um den Bericht energisch einzufordern,spreche nachher nochmal mit ihr,was rausgekommen ist!
 
Nochmal ein kurzes Update...der Befund wurde immer noch nicht zugeschickt,offenbar hat die Praxis am Telefon auch sehr pampig reagiert,als meine Nachbarin die Unterlagen angefordert hat. Heute hat die Schwester der Nachbarin angerufen um die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu erfragen und man sagte,der Kater hätte Würmer im Blut?!
Fakt ist...meine Schwester und ich werden mit der Nachbarin in die Praxis fahren und die Befunde einfordern. Scheint so als ob sie sich auf Kosten meiner Nachbarin bereichern wollen nur,weil sie kopfmäßig ein bisschen "langsam" ist...ich hab echt nen Hals! :grr: Die Arme hat schon soviel Geld da gelassen,dass sie nicht wusste wie sie das Futter für diesen Monat bezahlen soll...das haben wir ihr jetzt gekauft,dann hat sie eine Sorge weniger.
Aber auch was positives...seit der Kater nur Nassfutter bekommt,ist er viel agiler,tobt usw.hat er wohl jahrelang nicht gemacht! Samstag gabs auch das erste Mal Rohfleisch,hat er förmlich inhaliert! 🙂
 
Oh man, gut daß du da dran bleibst und dich kümmerst.
Das ist echt gut. Klasse!

Und laßt euch nicht abwimmeln oder ausbremsen.
Ganz souverän und selbstbewußt einfach die Kopie von allen Befunden einfordern. Ganz nett und ruhig.
Und wenn es Schwierigkeiten gibt einfach nur sagen ob sie lieber eine Aufforderung vom Anwalt haben wollen. Nein, also bitte fertigmachen und gut.

Und dann sehen wir weiter.
Würmer im Blut kenne ich nicht.
Aber wir werden sehen.

Und wie schön daß der Kater anscheinend besser drauf ist, das freut mich. 🙂
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
16K
mrs.filch
M
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
kaninchenmami
K
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben